Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinregulierung beim Lemania 1340 in welcher Richtung?
Hallo allerseits.
Ich hätte da mal ne Frage:
Normalerweise ist es doch so, dass am Rückerzeiger eine Markierung angebracht ist, die zeigt, in welche Richtung man in´s Plus bzw. in´s Minus reguliert.
Beim Lemania 1340 ist dem nicht so. Hat jemand Erfahrungen, in welcher Richtung sich welcher Effekt einstellt?
Sieht so aus:
http://250kb.de/u/080117/j/80c9a237.jpg
Danke schon mal für die hoffentlich ausführlichen Antworten!
Grüssle
Christian
Kartoffelnase
17.01.2008, 22:05
Ich würde sagen, dass es so sein sollte................ :grb: ;)...........denn der Rücker (das Ding mit den beiden goldfarbenen Punkten) wird wie in der Verlängerung entgegengesetzt gestellt, dass heißt, wenn Du den Rückerzeiger in Richtung PLUS stellst, gibt der Rücker auf Deinem Bild der Feder der Unruhe mehr Spannung - somit dreht die Unruhe schneller und umgekehrt................ :gut:............alles Klar............. :grb: :D :D :D
So sollte es sein, aber bitte in ganz kleinen Schritten versuchen........ :op:........jede kleine Bewegung macht schon was aus.......... :op:
http://i17.tinypic.com/86j30hs.jpg
Viel Spaß beim Probieren............ :gut:
LG Uwe
Prima, Danke für die Info, hat funktioniert, allerdings reicht die Feineinstellung nicht aus, die Uhr geht immer noch gut 10 Sek./24h nach.
Ein bisschen plus wäre toll.
Wie kann ich die Uhr weiter regulieren, sozusagen die Grobeinstellung, die Feineinstellung ist nämlich am Anschlag.
Grüssle
Christian
Kartoffelnase
18.01.2008, 11:25
Dann bitte die Feineinstellung wieder in die Mittelstellung bringen (um später wieder Spiel für eine Feineinstellung zu haben) und den Rücker in die Richtung ( VORSICHTIG .......... :op: ) bewegen (die Feder also mehr unter Spannung setzen...), bis die Uhr einigermaßen genau läuft.................. ;)............den Rest dann wieder mit der Feineinstellung regeln............... :D :D :D
http://i9.tinypic.com/89vn2o6.jpg
Gruß Uwe
Vielen Dank, ich werde mein Bestes geben ;-)
Grüssle
Christian
Red_Sub69
18.01.2008, 13:54
Wann wurde die Uhr denn das letzte Mal revidiert? Mit ein bißchen "zu viel" drehen am Rückerzeiger kann man nämlich normalerweise den Gang schon um einige Minuten (!) beeinflussen!
Wenn der Zeiger ganz am Anschlag ist, ohne, das es viel bringt, schreit das in meinen Augen nach einer Überholung des Werkes.
Wie regulierst Du denn? Mit Hilfe einer Zeitwaage, oder durch ausprobieren?
Ausprobieren...
Die Uhr ist gerade frisch von der Revi gekommen...
Allerdings war die schon dreimal weg und ich wollte wegen ein paar Sekunden nicht schon wieder auf das gute Stück verzichten.
Die Feineinstellung hat ja was gebracht, allerdings war der Rücker schon fast am Ende, so dass es nicht ganz gereicht hat.
Aber jetzt geht sie seeeehr genau, bin jetzt schon bei plus 3 Sek mit der grobmotorischen Einstellung, der Rest geht per Excenter.
Vielen Dank nochmal an alle, die mich so fachkundlich beraten haben!!!
Grüssle
Chrisitian
Kartoffelnase
19.01.2008, 08:39
Christian,
ohne Zeitwaage wird es ein Spiel, denn Du solltest die Ganggenauigkeit in verschiedenen Lagen prüfen und auch, ob der Abfallfehler sich eventuell dadurch verstellt hat............ :ka:
Beobachte es doch mal eine Woche lang, wie sie läuift.......... :op:.....mal Krone unten, dann ZB oben, ZB unten, Krone oben......... :op:........wie Du sie am Arm am meißten über den Tag hälst eben............ :ka: :op: :gut:
Ein gutes Händchen dafür............. :D
Gruß Uwe
8o 8o 8o 8o:] :] :] :] :] :]
1 Sek. im Plus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So hab ich mir das vorgestellt, nennt mich Zeitwaage :D
Grüssle
Christian
Kartoffelnase
19.01.2008, 12:15
:gut: :gut: :gut:
LG Uwe