Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster ref.
Hallo!
Auf dem Gehäusedeckel meiner Speedmaster Professional Moonwatch steht "38179 Z". Was ist das für eine ref. ? Kann man mit Hilfe der Nummer was über das Baujahr sagen?
Kann mir jemand helfen? Hab nicht so den Durchblick :)
WAs hat der wecker für eine Ref. Nummer ?
Die 38...... Ref Nummer snid für die Broad Arrow Chrono !
Kann nicht, es ist ne Speedmaster Professional Moonwatch. Am Anstoß steht noch eine nummer "771079xx". Aber was soll dann die "38179 Z" auf dem Gehäusedeckel??? Welche ist denn jetzt die Ref Nummer? Blicke nun garnicht mehr durch... :grb:
Die Ref. Nummer bei Omega schaut so aus XXXX.XX.XX
die Moonwatch hat zum Beispiel die 3570.50.00 , das ist die Handaufzug -Kal.1873Lem- oder Omega Kal.1861
Mach mal Foddo . oder schau in die Pap. , wie alt ist sie ? Auch noch wichtig !!
Habe im Moment leider keine cam zur Hand. Die Uhr habe ich gebraucht vom Konzi gekauft. Leider waren keine Papiere mehr dabei. Habe aber ein Zertifikat vom Konzi bekommen wo Baujahr 2005 und als Ref Nummer die besagte "38179 Z" eingetragen ist. Diese Nummer steht auf dem Gehäusedeckel wo auch die Inschrift "THE FIRST WATCH ..." eingraviert ist. Ansonsten steht "771079xx" auf dem Anstoß bei der 7 und "849" auf dem Band welche meines Wissens auch die Nummer des Bandes ist. Die Uhr ist aber definitiv original. Habe sie letztens noch von einem namenhaften Juwelierhaus einstellen lassen.
Eine Idee?
ehemaliges mitglied
04.01.2008, 20:24
38179 Z hat auf nem speedy deckel nix zu suchen, ists eingraviert ?
referenz nummern sehn wie schon gesagt so aus:
3570.50.00 = stahlband mit plexy + stahlboden
771079xx = serien nummer
849 ist glaub ich die nummer für den anstoß, stimmt aber.
Ja, es ist eingraviert! Zwischen zwei der Vertiefungen wo der Gehäuseöffner angesetzt wird. Hat mich auch gewundert, da ich nirgendwo eine Ähnliche Referenz finden konnte. Diese Nummer ist auf dem Zerti als Referenz Nummer angegeben. Jetzt bin ich baff...
Mir fällt gerade ein, dass mein Konzi erwähnt hatte, dass die Uhr aus einem Pfandleihhaus stammt und irgendwann mal versteigert wurde. Deswegen auch keine Papiere. Könnte die Nummer eventuell damit etwas zu tun haben?
siebensieben
04.01.2008, 21:14
Das hat schon seine Richtigkeit, es handelt sich bei der Nummer um die sogenannte PIC-Nummer (Product identity code), bestehend meist aus vier Ziffern, einem Punkt und danach zwei Ziffern. Die PIC-Nummern gibt es seit 1988 und kamen zu den herkömmlichen Referenzbezeichnungen hinzu, im Rahmen der Systemdigitalisierung. Zudem sind mit diesen Nummern auch alle Varianten genau identifizierbar, also welches Band, welches Zifferblatt, Sondermodelle von gleichen Referenzen usw.
Ich vermute, dass Dein 'Z' eine '2' ist und die Nummer 3817.92 heißt.
Mehr gibt's zum Beispiel hier: http://home.xnet.com/~cmaddox/omega_pic.html
Puuhh, da bin ich ja beruhigt! Das "Z" ist aber garantiert ein "Z". Habs mir gerade noch mal genau mit der Lupe angesehen. Dann hat mein Konzi warscheinlich diese PIC-Nummer als Ref angegeben...Na das lässt ja wieder mal auf Kompetenz on Mass schließen...
ehemaliges mitglied
04.01.2008, 22:15
moment da habsch ma ne frage, laut der maddox liste ist
3=Speedmaster
8=Steel Case on Leather Strap
er sagt aber er hätte nen stahlband mit 849er anstößen drann ?
also ich kenn nur den deckel und da sind keine nummern drauf :ka:
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Galaxy/4145/speedy4.jpg
edit
9 gibts da garnicht als dial colour und 2=Arabics macht bei ner speedy auch wenig sinn, die hat doch indexe :grb:
"38179Z"
3=Speedmaster
8=Steel Case on Leather Strap
1=Product variation
7=Dial colour (7 gibt es in der Liste garnicht...entweder 6 oder 8)
9=Indexe? (9 gibt es nicht)
Z=Das wird dann wohl die letzte Zahl für Strap colour sein. Wenn da ein Lederband dran gewesen wär, müsste da ja noch eine Zahl stehen. Da die Uhr aber ein Stahlband hat, und keine Ziffer für z.B. "Steel" vorgesehen ist, könnte das ja schon wieder stimmen...
Trotzdem komisch wegen der Dial colour und der Indexe...
Evtl. wurde sie mit Lederband gekauft und dann das Stahlband nachgerüstet? Das wär allerdings auch schon wieder schwachsinnig...
Mich irritiert vor allem, daß diese Zahlenkombination in den Deckel eingeritzt ist - bei meiner Speedy gibt's das jedenfalls nicht... :grb:
Ansonsten auch hier (Kaufdatum 1/2006):
Referenz 3570.50.00
Seriennummer 7715xxxx
Bandanstoß 849
Zum Band gib's hier noch weitere Infos:
http://www.lesmala.net/jean-michel/speedmaster/bracelet.htm
Viele Grüße
Lunatic
siebensieben
05.01.2008, 12:21
Vielleicht würde ein Foto weiterhelfen. Und vielleicht ist die Gravur nachträglich eingebaut worden?
Ich werde gleich ein Foto machen...muss nur eben die cam aufladen :)
Hier nun das Bild:
http://i8.tinypic.com/7y4ydrc.jpg
Kann nur sagen, dass meine Moonwatch sowas nicht hatte und ich es bis dato auch noch bei keiner gesehen hab.
Original von Jejo
Hier nun das Bild:
http://i8.tinypic.com/7y4ydrc.jpg
ich denke das ist ne private geschichte, nichts offizielles von omega, als referenz würde ich die 3570.50.00 tippen, vorausgesetzt du hast ein hesalit glas.
Ne private Geschichte? Hm...glaub ich eher nicht. Warscheinlicher scheint mir das sie im Auktionshaus (wenn sie dann da war) mit einer Nummer versehen wurde. Was anderes fällt mir im Moment wirklich nicht ein. Was ist denn mit dieser PIC -Nummer? Ist die normalerweise an einer anderen Stelle?
Hat sonst noch jemand ne Idee?
ehemaliges mitglied
05.01.2008, 14:25
8o
wie ich schon gesagt habe det gehört da eigentlich nicht hin :grb:
siebensieben
05.01.2008, 14:29
Habe noch keine Speedy gesehen, bei der das so aussieht. Und die PIC ist normalerweise auch nicht im Innern graviert, sondern nur eine "virtuelle" Nummer. Es muss also eine private Geschichte sein, und wenn ein Auktionshaus eine solche Nummer eingraviert, fände ich das schon sehr eigenartig. :rolleyes:
Mmh, komisch! Habe solch eine Gravur auch noch nicht gesehen.
Schalte doch Omega ein. Die sind sehr nett und das "Vintage-Team" ist kompetent und sehr hilfbereit. Wer weiß, vielleicht, hast du ja was besonderes!?
Wie trete ich denn am besten an Omega ran? Einfach im nächsten Shop anrufen? Gibt es da irgendwie spezielle Hotlines?
Ich würde mich hier anmelden und dann dort Kontakt (Tel./Fax/email) aufnehmen:
http://www.omegawatches.com/cu_vintage/
Dann werde ich das mal versuchen. Erstatte dann die Tage Bericht wie es gelaufen ist.
ehemaliges mitglied
06.01.2008, 11:13
Einige Händler gravieren Nummern ein. Anhand der Nummern können sie feststellen, ob die Uhr bei ihnen gekauft wurde.
Eine Unart, ich verbitte mir das Gravieren immer und weise beim Kauf explizit darauf hin. Bei einer gebrauchten Uhr hat man das natürlich nicht in der Hand.
Vielleicht ist das auch hier der Fall.
siebensieben
06.01.2008, 11:18
Und das auch noch außen am Gehäuse? Wenn es wirklich so wäre, fände ich das eine Frechheit, abgesehen von der Zulässigkeit. Bei denen würde ich die Uhr nicht kaufen. Wofür hat sie eine Nummer im Innern?
ehemaliges mitglied
06.01.2008, 13:25
normal sind die markierungen aber ned so groß, ich kenn das nur ganz klein an den hörnern oder innenseiten der hörner.
Nach telefonischer Rücksprache mit einem netten Mitarbeiter der Omega Boutique in München sendete ich eine E-Mail mit Foto und erhielt diese Antwort:
Hallo,
nach Rücksprache mit unserem Musseum in Biel erhielt ich folgende Antwort:
Die Werknummer entspricht einer klassischen Monduhr der Ref. PIC 3570.50.00, Kal. 1861, die am 11.06.2004 nach Deutschland geliefert wurde. Die andere Nummer die auf der ausseren Seite des Bodens eingraviert ist kann nicht erklärt werden, wahrscheinlich eine private Eingravierung, natürlich nicht bei uns gemacht!
Ich glaube, damit ist Frage so weit es mir möglich ist beantwortet.
Mit freundlichem Gruß
Joachim Flach
Sehr netter und schneller Kontakt! Hätte ich nicht gedacht!
Ihr hattet also doch Recht. Naja, jetzt ist wenigstens alles aufgeklärt, und die tatsache das irgend son typ an meiner Uhr rumgefrasselt hat ist ja jetzt nicht so tragisch ;)