PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwechsel Tank Solo kleines Modell



Lord Sinclair
03.01.2008, 13:57
Bei oben genannter Uhr würde ich gerne das Band wechseln. Das neue Original-Cartier-Band habe ich bereits, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das selber machen kann.

Die Uhr ist relativ filigran, auch der Bandanstoß ist nur 17,75 mm breit. Kann ich das mit einem herkömmlichen Federstegwerkzeug durchführen? Zwischen Anstoß und Horn ist kaum Luft. Von Bergeon gibt es dieses:

Federstegwerkzeug
# sinnvolle Hilfe für den Uhrenbandwechsel - die lästige "Fummelei" entfällt swiss made, BERGEON
# vernickeltes Metallheft
# besonders für kleinere Uhren geeignet
# 1 schmale Gabel (1,2 mm breit)
# 1 Spitze (0,8 mm Durchmesser)
# Länge ca. 14 cm
# sehr robust, Profi-Qualität

Weiters müßte ich auch die Dornschließe umbauen - hoffentlich wird das keine Doktorarbeit. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit derlei Umbauten gemacht? Für Antworten danke ich im Voraus bestens.

eri
03.01.2008, 14:15
Bei meinen Cartier lasse ich die Finger davon. Geh lieber zu Cartier oder einen guten Uhrmacher.

W.

Lord Sinclair
04.01.2008, 13:55
Danke für die Info, Wolfgang.

Es ist nur so, meine Verlobte plant, das Band öfters mal zu wechseln, da müsste ich jedesmal zum Konzessionär rennen. Ist das wirklich so kompliziert?