Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette SubD



Pinarello
03.01.2008, 13:14
Hallo, allen Rolex-Fans ein schönes neues Jahr vorab.
Ich hab da eine Frage: Aus welchem Matrial ist die Lünette der SubD, bzw die in ihr geschliffenen/polierten "Zacken". Ich denke nicht das es Weissgold ist(sind die Zeiger und Stundenzeichen aus WG?) aber es funkelt doch viel mehr als die Stahl-Lünetten der zumindest alten Datejust, bei denen man deutlich den Unterschied zwischen der Stahl-Lünette und der WG-Lünette gesehen hat..
Antwort wäre nett.
Gruß Michael :grb:

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 13:16
stahl.

Pinarello
03.01.2008, 13:24
Danke sehr für die schnelle Antwort. Fragt man sich, warum die Stahl-Lünetten der Datejust Matt sind und die Weissgoldlünette schon von weitem blinken. Da hätte man die Stahl-Lünett der Datejust doch auch so polieren/fräsen können wie die der SubD.. :grb:

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 13:35
das hat mit dem schliffwinkel zu tun. die sub-lüni ist oben plan geschliffen/poliert; die DJ-lüni aber in einer art berg-und-tal-schliff, durch die das einfallende licht weniger gleichmässig reflektiert wird.
das material bleibt aber bei beiden lünis stahl.

habe mir mal ein bild zur veranschaulichung aus der galerie geliehen:
http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/16030/16030_800_4.jpg

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 13:38
es gibt natürlich auch eine DJ mit weissgold-lüni und die bicolor-/gold-modelle mit gelbgold-lüni.

Pinarello
03.01.2008, 14:20
Herzlichen Dank für die Mühe, das ist genau das was ich meine.Warum aber hat man die Stahl-Lünette der Datejust wie im Bild nicht auch so schön glänzend gearbeitet wie die der SubD.
Das war vorJahren der Grund warum ich mir keine Datejust mit dieser Lünette gekauft habe, ich mag es glitzernd..und nicht jeder hat das Geld für die Datejust mit der WG-Lünette die schön glitzert..aber das kann einem nur Rolex erklären oder auch nicht..
Nochmals herzlichen Dank-Michael :gut:

Donluigi
03.01.2008, 16:12
Das hat was mit derFertigungstechnik zu tun. Die goldenen Lünetten werden imho mit einer Diamantkante geschnitten. Nur so bekommt man perfekte Kanten und gleichzeitig perfekt polierte Oberflächen hin - deswegen ist das Ding auch nur schlecht aufzuarbeiten, jede Politur nutzt unweigerlich die Kanten und Ecken ab.. Die Lünette der 16220 ist gefräst, was eine gewisse Mattierung mit sich bringt. Ich gehe davon aus, daß dieser Unterschied sowohl von Kunden als auch von Rolex gewünscht wird. Bei Benz haben ja auch nur die Topmodelle extra Chrom. Gegensätzlich dazu wollen viele ja gerade diesen Bling-Bling Effekt vermeiden und kaufen deswegen das Basismodell.

Edit: vergiß mein komplettes Statement. Ich hab mich auf die DJ/DD-Lünetten bezogen, aber die interessieren dich ja garnicht :D

joo
04.01.2008, 01:07
... aber dennoch interessante Ausführungen, Tobias. :]

Pinarello
04.01.2008, 13:37
Schon richtig, das es verschiedene Modelle gibt, nicht jeder das klitzern mag, aber man hätte ja eine Lünette Stahl/Matt wie bekannt anbieten können und nebenbei für Leute mit nicht ganz so dicken Geldbeutel, die sich keine Weissgold-Lünette leisten können/wollen, eine Stahl-Lünette poliert/geschliffen wie die der SubD, wäre ja keine Problem gewesen.
Frage, was ist eigentlich aus Weissgold bei der SubD, Zeiger/Stundenzeichen??
Gruß Michael

Darki
04.01.2008, 14:16
Original von Pinarello
Frage, was ist eigentlich aus Weissgold bei der SubD, Zeiger/Stundenzeichen??
Gruß Michael

Ja, sowohl als auch.

Gruß
Jens