PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden Mercedes



artbroker
31.12.2007, 14:07
Das alte Jahr hört für mich leider nicht so gut auf..
Vor ein paar Tagen habe ich durch eine Unkonzentriertheit an der ARAL Tankstelle anstatt Super Diesel , Super bleifrei getankt. Der Fehler wurde mir nach nur 5 Litern bewußt und so habe ich direkt Mercedes Benz Assist angerufen.
Das Auto wurde abgeschleppt und in eine MB Vertragswerkstatt gebracht.
Da ich das Auto nicht gestartet hatte sagte man mir Tank entleeren Leitungen reinigen neuer Filter ca 400.- bis 500.- Euro
Heute kurzer Anruf bei der Werkstatt ob ich das Auto abholen könnten. Der Sreviceleiter sagte mir das Auto wäre gestartet worden und es befänden sich Späne in der Kraftstoffleitung und im Tank.
Schaden 5000.- bis 6000.- Euro.
Ich weiß dass ich den Wagen Mercedes S 320 CDI nicht gestartet habe, Kennt jemand einen ähnlichen Fall und was kann man tun?
Jetzt steht Aussage gegen Aussage und ich muss beweisen dass ich den Wagen nicht gestartet habe - aber wie soll ich das machen wenn ich ganz alleine war ?

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 14:10
Kfz-Sachverständigen mit Beweissicherungsgutachten beauftragen......

Überhaupt: wieso Späne ? von was denn ?

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 14:13
Original von Ticktacktom
Kfz-Sachverständigen mit Beweissicherungsgutachten beauftragen......

Überhaupt: wieso Späne ? von was denn ?


Das Frag ich mich auch gerade. :grb:

Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.

Bringt ausser der Verwechselungsgefahr absolut nichts. Sorry!

GG2801
31.12.2007, 14:14
Sieht mir nach Abzocke aus - bei 5 L dürfte das nix ausmachen.

Meine Schwester hat ihren Wagen (gut, ist "nur" nen Golf Plus TDI) dieses Jahr auch statt mit Diesel mit Super (so um die 30 Liter) betankt und ist anschliessend auch noch damit gefahren, bis es irgendwann zu Ruckeln anfing. :D

In der Vertragswerkstatt wollten sie auch gleich alles neu für ettliche €€€ (glaube 2-3k€) machen.
Wagen da weggeholt und in einer freien Werkstatt den Tank leeren lassen und Tankleitung durchgeblasen.
Hat 200€ gekostet (inkl. Entsorgung der "alten" Super-Diesel-Suppe) und der Wagen läuft, als wäre nie was gewesen.

Hol den Wagen da weg und geh zu ner freien (vielleicht auf Mercedes spezialisierten) Werkstatt - Dein Geldbeutel wirds Dir danken.

Edit: Bei 5 Litern würde ich es im Zweifel sogar riskieren, einfach weiterzufahren...Tank (diesmal bitte mit DIESEL) randvoll machen und weiterfahren.
Dürfte mE gar nix passieren.

lactor69
31.12.2007, 14:15
Hat die Tanke vielleicht Videoüberwachung? Darauf sollte ggf. zu erkennen sein, was Du getan (und nicht getan) hast.

Donluigi
31.12.2007, 14:15
Wir hatten das selbe Problem bei einem unserer Dieselbusse, Sprinter CDI. KVA Benz Mannheim: 6 Mille und 1 Woche Arbeit. Wir haben das Ding dann zu einer anderen Werkstatt gebracht (Benz Grünstadt, wesentlich kleiner und da kenn ich den Meister), die haben den Wagen innerhalb eines Tages und für 300,- wieder fit gemacht, das ist jetzt 60 tkm her.

artbroker
31.12.2007, 14:20
Der Tip mit der Video Überwachung ist klasse
Und auch eure anderen Tips-so werde ich es machen
ROLEX FREUNDE !!!!
DANKE !!!

karlhesselbach
31.12.2007, 14:21
5 l Super im Tank machen bei 70 Litern Tankinhalt
gar nichts.

Früher, vor Zeiten der beheizten Dieselfilter wurde es Dieselfahren
sogar empfohlen, VK Kraftstoffe dem Diesel beizumischen
um das ausflocken des Diesellkraftstoffes bei Minusgraden
zu verringern.

Heute wird ab Oktober automatisch Winterdiesel an den Tankstellen
abgefüllt :D

Wenn es wirklich nicht mehr war, hätte ich Diesel dazugetankt.
vorsichtig ohne Vollast fahren und ständig nachgetankt, um die Benzinkonzentration weiter abzubauen.

Umgekehrt allerdings, Diesel im Benziner da sieht die Angelegenhiet etwas haariger aus.

Ich würde mal fragen wo die Späne den hergekommen sein sollen?

Rückspülung aus den Brennräumen in den Tank oder was?
Oder war der Kraftstoff verunreinigt?

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 14:24
Original von karlhesselbach
5 l Super im Tank machen bei 70 Litern Tankinhalt
gar nichts.

...

Denke mal, er hat nicht mit Diesel aufgefüllt.

GG2801
31.12.2007, 14:25
Original von kabubasa

Original von karlhesselbach
5 l Super im Tank machen bei 70 Litern Tankinhalt
gar nichts.

...

Denke mal, er hat nicht mit Diesel aufgefüllt.

Dann soll er es jetzt machen und das "Problem" dürfte gelöst sein.

artbroker
31.12.2007, 14:26
Das kläre ich am Mittwoch.Was da los war. Der Tank war fast leer und Mercedes Assist hat gesagt das Comon Rail ist sehr empfindlich und ich soll den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen um 100% sicher zu gehn.
Die Tankstelle versucht mir zu helfen und schaut auf dem Video nach. Der Tip war schon einmal sehr gut. Ich hatte eschon einmal Ärger mit dieser Werkstatt und lasse den Wagen auf jeden Fall zu einer mir gut bekannten Vertragswerkstatt bringen. Die sollen nicht auch noch den Gewinn der Arbeit haben.

Die Spänne sollen aus der Pumpe sein..(?)
KM Stand 24000

miboroco
31.12.2007, 14:28
Halt uns bitte auf dem laufenden wie die Sachen ausgeht :]

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 14:28
Drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsche viel Glück, auch sonst alles Gute für 2008.

artbroker
31.12.2007, 14:29
Mach ich auf jeden Fall. So ein paar gute Hinweise lassen einem doch wieder Hoffnung schöpfen nicht ganz verloren zu sein.

karlhesselbach
31.12.2007, 14:30
Aus der Kraftstoffpumpe?

Wenn die Kraftstoffpumpe tatsächlich den Diesel zum schmieren braucht, und ansonsten fressen sollte wäre das möglich.
Aber nicht mit der Kraftstoffkonzentration.

GG2801
31.12.2007, 14:32
Original von karlhesselbach
Aus der Kraftstoffpumpe?

Wenn die Kraftstoffpumpe tatsächlich den Diesel zum schmieren braucht, und ansonsten fressen sollte wäre das möglich.
Aber nicht mit der Kraftstoffkonzentration.

Sach ich doch - die wollen ihn abribbe...

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 14:42
und der Hesselbach muß es wissen - der hat nämlich ne große Tankstelle und ist daher vom Fach...... ;-))

Scheiß-Abzocker, so ne Werkstatt...... 5 L machen wirklich nix aus. Und das müssen die auch wissen, aber anscheinend war der Umsatz dieses Jahr noch nicht hoch genug.....

artbroker
31.12.2007, 14:44
mit gutem Gefühl gehe ich nun doch in den Jahreswechsel. Die 5000.- Euro hätten mich schon geärgert- aber das passiert ja täglich so oft. Der Mann von der ARAL fragte mich welcher waren Sie den an diesem Tag... das sagt doch alles.

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 15:01
Merke Dir einfach für die Zukunft:

Normaler Diesel reicht!
Super Diesel, V-Power Diesel und wie das ganze Zeug heisst, ist nur Abzocke der Gesellschaften.

padis
31.12.2007, 15:05
5 l machen gar nichts!!!! --- in unsere alten Diesel haben wir früher immer im Winter zusätzlich Benzin beigemischt, damit sie wieder angesprungen sind

drohe denen mit Tichtacktom/Rufusmücke, Gutachten, Zeitung usw. usw. ---- würde denen höchstens 100 eu geben oder aber das volle Programm

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 15:10
Mit diesen generellen Äußerungen "5 Liter machen nichts" sollte man äußerst vorsichtig sein.

Common-Rail-Einspritzung und Pumpe-Düse-Technik reagieren da schon wesentlich sensibler als die alten Einspritzsysteme der TDIs und Vorkammerdiesel.

Bei den heutigen Dieselmotore treten die mechanischen Fehler hauptsächlich im Bereich Einspritzung und Turbolader auf. Sie sind wesentlich empfindlicher als Benzinmotore.

breitlex
31.12.2007, 15:26
Original von GG2801

Original von kabubasa

Original von karlhesselbach
5 l Super im Tank machen bei 70 Litern Tankinhalt
gar nichts.

...

Denke mal, er hat nicht mit Diesel aufgefüllt.

Dann soll er es jetzt machen und das "Problem" dürfte gelöst sein.

:gut:

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 15:31
Zitat:
Diesel schmiert das Einspritzsystem, Benzin nicht. Wegen der fehlenden Schmierung entsteht Metallabrieb, das empfindliche Einspritzsystem wird zerstört. Ein kompletter Austausch ist dann unvermeidlich. Kosten: bis zu 8000 Euro.

Quelle:
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/09465/

Wenn der Motor wirklich mit Superbenzin gelaufen ist, ohne den Wagen mit Diesel vollzutanken, können die Auswirkungen wesentlich größer als hier vermutet sein.

miboroco
31.12.2007, 15:34
Wenn der Wagen aber doch nicht gestartet wurde???

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 15:36
Original von miboroco
Wenn der Wagen aber doch nicht gestartet wurde???

Diese Frage steht ja noch im Raum.

HorstDJ
31.12.2007, 16:09
Das der Wagen von dir nicht gestartet wurde, steht für mich außer Frage...war sicher so ein blöder Lehrling...ich fahr dann mal den Wagen vom Abschleppwagen :motz: :motz: :D

Das mit dem Benzin im Diesel ist mir auch schonmal passiert...wurde damals auch abgepumpt (hatte den Wagen natürlich nicht gestartet)...waren auch nur 5 Liter...
Alle haben danach gesagt..."hättest halt einfach Diesel draufgetankt"...naja hinterher ist man immer schlauer.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass alles klappt und schonmal einen guten Rutsch.


Ganz liebe Grüße

Stefan

dj74
31.12.2007, 16:10
Original von kabubasa
Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.


Aral nennt den normalen Diesel "Super Diesel" und die überteuerte Plörre "Ultimate Diesel".

Da ist doch die Verwechslung von Super und Super Diesel vorprogrammiert!

Super Diesel klingt ja so viel edler als einfach nur Diesel.
Scheiß Marketinggeschwätz.. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 16:16
Original von dj74

Original von kabubasa
Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.


Aral nennt den normalen Diesel "Super Diesel" und die überteuerte Plörre "Ultimate Diesel".

Da ist doch die Verwechslung von Super und Super Diesel vorprogrammiert!

Super Diesel klingt ja so viel edler als einfach nur Diesel.
Scheiß Marketinggeschwätz.. :rolleyes:

Vielleicht sollte man auch noch ARAL wegen Irreführung auf Schadenersatz verklagen. :ka:

Wer seine normale Brühe "Super ..." nennt, gehört aus dem Land geprügelt. :motz: :motz: :motz:

Den Schaden hat dann der Kunde und der bleibt darauf sitzen.

Mostwanted
31.12.2007, 16:27
Eine Frechheit von der Werkstatt. Welche war das? Doch nicht etwa eine Niederlassung? Am Ende hat einer bei denen die Kiste auf die Bühne gefahren :rolleyes: Die neuen Dieseltechniken arbeiten mit sehr hohen Drücken, das ist nicht so einfach wie beim normalen Diesel. Aber wenn der Wagen nicht angelassen wurde, langt ablassen und Leitungen spülen. Wie schon geschrieben macht das eine "normale" Werkstatt für max 300 Euro. An deiner Stelle würde ich den Vorfall trotzdem direkt in Stuttgart melden,beim Zuständigen Vertriebsleiter für die Region.


Ich hatte mal an einem 3er BMW Ölwannen Beschädigung durch Steine, alles rausgelaufen.Und der Abschleppwagen Fahrer wollte die Kiste nur "Kurz anmachen,um Ihn auf den Hänger zu fahren". 8o
So entstehen dann aus Bagatellen kapitale Schäden.

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 16:31
Original von artbroker
... Der Sreviceleiter sagte mir das Auto wäre gestartet worden und ...

@miboroco
@Mostwanted

Der Wagen wurde aber angeblich gestartet.

cuteluke
31.12.2007, 16:31
Original von dj74

Original von kabubasa
Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.


Aral nennt den normalen Diesel "Super Diesel" und die überteuerte Plörre "Ultimate Diesel".

Da ist doch die Verwechslung von Super und Super Diesel vorprogrammiert!

Super Diesel klingt ja so viel edler als einfach nur Diesel.
Scheiß Marketinggeschwätz.. :rolleyes:

da ärgere ich auch jedes mal drüber...

Mostwanted
31.12.2007, 16:34
Original von kabubasa

Original von artbroker
... Der Sreviceleiter sagte mir das Auto wäre gestartet worden und ...

@miboroco
@Mostwanted

Der Wagen wurde aber angeblich gestartet.



Ja, fragt sich nur von wem. Vielleicht hat der Abschlepper Ihn angelassen zum runterfahren. Sehr bedauerlich was da passiert 8o

ehemaliges mitglied
31.12.2007, 16:36
... und schwer zu beweisen.

Suerlänner
31.12.2007, 16:47
Grundsätzlich bleibt anzumerken, bei den modernen CDI, Pumpe Düse etc. reicht schon ein Benzinanteil von unter 1% um Schäden am Einspritzsystem zu verursachen. Dies hängt mit den hohen Drücken im Einspritzsystem zusammen CDI liegt derzeit bei 1800 bar, klassischer Diesel bei max. 25 bar!

Bei den alten Dieselfahrzeugen war ein max. Anteil von bis zu 5% Benzin (nicht Super) möglich und wurde früher vor zeiten des Winterdiesel empfohlen.

Die Frage die bleibt, ist der Wagen von der Werkstatt beim reinfahren gestartet worden? Ist ja schließlich ein schweres Fahrzeug.

Ein klärendes Gespräch mit dem NL Leiter bringt sehr viel, ansonsten bleit immer der Schiedsmann der Innung vor dem RA und Gutachter.

Viel Glück

ducsudi
31.12.2007, 17:03
Zum technischen Hintergrund:

Die Hochdruckpumpe wird tatsächlich von dem Kraftstoff geschmiert.
Durch die fehlende Schmierung durch Ottokraftstoff kann es sein, daß sie sich auflöst. Die dort entstehenden Späne werden durch die Rücklaufleitungen der Injektoren wieder dem Tank zugeführt.
In diesem Fall sind alle Komponenten der Niederdrucksystems (d.h. vom Tank bis vor die Hochdruckpumpe) und des Hochdrucksystems (d.h. von der Hochdruckpumpe bis zu den Injektoren) zu ersetzen.

Man muß bei der Falschbetankung zwischen verschiedenen Situationen unterscheiden.

1. falsch betankt und Zündung NICHT an.

-nur Tank absaugen und reinigen

2. falsch betankt und Zündung an

-Niederdrucksystem reinigen und Filter tauschen

3. falsch betankt und gefahren.

Jetzt wird es spannend.

-Arbeiten wie bei Punkt 2 plus Ersetzen der Hochdruckpumpe.

Prüfen ob sich MAGNETISCHE Späne im Tank befinden.

Wenn ja ist das grosse oben beschriebene Paket dran.

Wenn nein reicht es die Pumpe zu ersetzen.

Es DÜRFEN nicht magnetische, messingfarbene Späne im Tank sein.

Beim Tausch der Pumpe muss zusätzlich der Konus der Pumpe, an dem das Kettenrad verschraubt ist, auf Freßspuren geprüft werden.

Sind Freßspuren vorhanden muß die Steuerkette ersetzt werden.


Ich hatte mal einen alten Spediteur als Kunden der seinen 740d versehehentlich mit 5 Litern Super Plus betankt hat und den Rest mit Diesel aufgefüllt hat.

Er meinte da könne nix passieren, in die alten LKWs haben wir im Winter ja auch immer Benzin zusätzlich reigekippt.

5 KM hat es gedauert. Die Hochdruckpumpe hat blockiert, die Steuerkette hat die Nockenwellen zerbrochen.

Zu DM Zeiten waren das knappe 26 Mille Reparaturkosten.

artbroker
31.12.2007, 17:11
Update:
Komme gerade von der Tankstelle
Da sieht man auf dem Video wie ich das Auto megakurz betanke hin und her telefoniere und dann nach ca 30 Min den Wagen wegschiebe. Eindeutig ist hinten zu erkennen das kein Dampf aus den beiden Auspufftöpfen kommt- also nicht gestartet.
Somit habe ich schon mal bessere Karten als vor 3 Stunden.
Jetzt muss die Polizei das Video das auf CD gebrannt ist, anfordern bzw sicherstellen. Das mache ich am Mittwoch. Gott sei Dank war der Besitzer der Tankstelle sehr kooperativ. Zu denken gibt mir aber dass das bei Aral extrem häufig passiert mit der Verwechslung von Super Diesel und Super Belifrei.
So danke nochmals an alle die mir hier gute Tip gegeben haben und fachlich wirklich die ultimativen Aussagen getroffen wurden. Mein Fehler: Ich hätte auf jeden Fall Diesel zutanken sollen...
Generell würde ich auch für einen anderen Fehler einstehn aber in diesem Fall habe ich den Motor nicht gestartet und merke doch dass hier was schief läuft.
Aber ich glaube auch an die Sache mit dem unbedarften Azubi oder dem nachlässigen Mechaniker. Auf jeden Fall geht der Wagen Mittwoch in eine andere Werkstatt dann kommt der Gutachter und dann sehen wir weiter. Die Reparatur muss ich so oder so bezahlen und dann versuchen an das Geld zu kommen. Klagen gehört ja leider bei uns zum Tagesgeschäft...

AndreasL
31.12.2007, 17:16
Gut das Update zu hören. Somit scheint ja ein "Videobeweis" vorzuliegen. :gut: Drücke die Daumen.

artbroker
31.12.2007, 17:20
Denke, dass das Video recht gut meine Darstellung wiedergibt. Der Tankstellen Besitzer und auch der Abschleppwagen Fahrer können ja auch noch einiges bezeugen. Das Auto wurde per Hebekran auf und abgeladen und dann von mir nicht mehr angefasst.
Halte euch alle weiter auf dem Laufenden.

AndreasL
31.12.2007, 17:25
Danke Sudi für die technischen Erläuterung. :gut:
Habe schon vermutet, dass moderne Diesel "extrem" reagieren.

Habe den letzten Diesel bei der Bundeswehr gefahren und damals mochten die Trucks Benzin im Winter noch recht gerne.:D

Baggermichel
31.12.2007, 17:33
Schätze auch das der Wagen in der Werkstatt laufen gelassen wurde.
Ohne laufenden Motor keine Lenkung,keine Bremse, deshalb fast nicht zu bewegen.
Warscheinlich wurde das Fahrzeug rangiert .
Bei manchen Fahrzeugen läuft die Kraftstofpumpe bereits bei eingeschalteter Zündung.

Sub-Date
31.12.2007, 17:33
Original von padis
5 l machen gar nichts!!!! --- in unsere alten Diesel haben wir früher immer im Winter zusätzlich Benzin beigemischt, damit sie wieder angesprungen sind

drohe denen mit Tichtacktom/Rufusmücke, Gutachten, Zeitung usw. usw. ---- würde denen höchstens 100 eu geben oder aber das volle Programm

Ganz so einfach ist das natürlich nicht, da euer alter Diesel keine Hochdruck-Common-Diesel-Pumpe hatte, und genau die ist sehr empfindlich und verursacht diese hohen Schäden.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Pumpe vorher schon defekt war, aber dass kann man natürlich nicht beweisen und Mercedes ist jetzt mit dem 5 Liter Geständniss wahrscheinlich aus der Haftung raus.

P.S. Dieser überteuerte Premiumsprit ist natürlich reine Abzocke, aber alle die ich kenne die den tanken fahren einen Dienstwagen, rechnen das auf Firmenkosten ab und freuen sich über die 5-fachen Punkte.

Dafür bekommen sie dann für 1000 Euro Diesel einen Gratis-Lutscher

artbroker
31.12.2007, 17:38
Der Serviceleiter sagte mir am Telefon ich sollte nur die Zündung anmachen und dann kann man die Automatic auf N stellen um das Fahrzeug wenigstens von der Tankstelle etwas wegzuschieben. Das habe ich dann auch gemacht.
Ging alles sehr schwer aber waren nur 10 Meter.
Gestartet habe ich nicht.

karlhesselbach
31.12.2007, 18:07
Original von ducsudi
Zum technischen Hintergrund:

Die Hochdruckpumpe wird tatsächlich von dem Kraftstoff geschmiert.
Durch die fehlende Schmierung durch Ottokraftstoff kann es sein, daß sie sich auflöst. Die dort entstehenden Späne werden durch die Rücklaufleitungen der Injektoren wieder dem Tank zugeführt.
In diesem Fall sind alle Komponenten der Niederdrucksystems (d.h. vom Tank bis vor die Hochdruckpumpe) und des Hochdrucksystems (d.h. von der Hochdruckpumpe bis zu den Injektoren) zu ersetzen.

Man muß bei der Falschbetankung zwischen verschiedenen Situationen unterscheiden.

1. falsch betankt und Zündung NICHT an.

-nur Tank absaugen und reinigen

2. falsch betankt und Zündung an

-Niederdrucksystem reinigen und Filter tauschen

3. falsch betankt und gefahren.

Jetzt wird es spannend.

-Arbeiten wie bei Punkt 2 plus Ersetzen der Hochdruckpumpe.

Prüfen ob sich MAGNETISCHE Späne im Tank befinden.

Wenn ja ist das grosse oben beschriebene Paket dran.

Wenn nein reicht es die Pumpe zu ersetzen.

Es DÜRFEN nicht magnetische, messingfarbene Späne im Tank sein.

Beim Tausch der Pumpe muss zusätzlich der Konus der Pumpe, an dem das Kettenrad verschraubt ist, auf Freßspuren geprüft werden.

Sind Freßspuren vorhanden muß die Steuerkette ersetzt werden.


Ich hatte mal einen alten Spediteur als Kunden der seinen 740d versehehentlich mit 5 Litern Super Plus betankt hat und den Rest mit Diesel aufgefüllt hat.

Er meinte da könne nix passieren, in die alten LKWs haben wir im Winter ja auch immer Benzin zusätzlich reigekippt.

5 KM hat es gedauert. Die Hochdruckpumpe hat blockiert, die Steuerkette hat die Nockenwellen zerbrochen.

Zu DM Zeiten waren das knappe 26 Mille Reparaturkosten.

Das drucke ich mir aus.
Als Bearbeitungsregel wird propagiert: Geringe Fehlbetankungen
bis 5 % bei Dieselfahrzeugen sind bei dauerndem kontrollierten Nachtanken ohne Probleme zu vertreten.

Übriigens auch eine Aussage von Großen NL-Werkstätten.

Die holen zum Teil schon gering fehlbetankte Fahrzeuge nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch ab. 8o

Viel wahrscheinlicher erscheint mir allerdings das geschilderte Vorgehen
des Depps Nummer 1 von hinten: Ich mach mal kurz an, zum rangieren.

Dies kann dann wieder jeder schnell aber falsch reagierende Wurstseppel gewesen sein.
Zum Glück gibt es das Video ;)

ducsudi
31.12.2007, 18:25
Original von karlhesselbach

Original von ducsudi
Zum technischen Hintergrund:

Die Hochdruckpumpe wird tatsächlich von dem Kraftstoff geschmiert.
Durch die fehlende Schmierung durch Ottokraftstoff kann es sein, daß sie sich auflöst. Die dort entstehenden Späne werden durch die Rücklaufleitungen der Injektoren wieder dem Tank zugeführt.
In diesem Fall sind alle Komponenten der Niederdrucksystems (d.h. vom Tank bis vor die Hochdruckpumpe) und des Hochdrucksystems (d.h. von der Hochdruckpumpe bis zu den Injektoren) zu ersetzen.

Man muß bei der Falschbetankung zwischen verschiedenen Situationen unterscheiden.

1. falsch betankt und Zündung NICHT an.

-nur Tank absaugen und reinigen

2. falsch betankt und Zündung an

-Niederdrucksystem reinigen und Filter tauschen

3. falsch betankt und gefahren.

Jetzt wird es spannend.

-Arbeiten wie bei Punkt 2 plus Ersetzen der Hochdruckpumpe.

Prüfen ob sich MAGNETISCHE Späne im Tank befinden.

Wenn ja ist das grosse oben beschriebene Paket dran.

Wenn nein reicht es die Pumpe zu ersetzen.

Es DÜRFEN nicht magnetische, messingfarbene Späne im Tank sein.Bitte nicht falsch verstehen. Die Anwesenheit dieser genannten Späne ist in Ordnung. Bei magnetischen Spänen schaut es anders aus

Beim Tausch der Pumpe muss zusätzlich der Konus der Pumpe, an dem das Kettenrad verschraubt ist, auf Freßspuren geprüft werden.

Sind Freßspuren vorhanden muß die Steuerkette ersetzt werden.


Ich hatte mal einen alten Spediteur als Kunden der seinen 740d versehehentlich mit 5 Litern Super Plus betankt hat und den Rest mit Diesel aufgefüllt hat.

Er meinte da könne nix passieren, in die alten LKWs haben wir im Winter ja auch immer Benzin zusätzlich reigekippt.

5 KM hat es gedauert. Die Hochdruckpumpe hat blockiert, die Steuerkette hat die Nockenwellen zerbrochen.

Zu DM Zeiten waren das knappe 26 Mille Reparaturkosten.

Das drucke ich mir aus.
Als Bearbeitungsregel wird propagiert: Geringe Fehlbetankungen
bis 5 % bei Dieselfahrzeugen sind bei dauerndem kontrollierten Nachtanken ohne Probleme zu vertreten.

Übriigens auch eine Aussage von Großen NL-Werkstätten.

Die holen zum Teil schon gering fehlbetankte Fahrzeuge nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch ab. 8o

Viel wahrscheinlicher erscheint mir allerdings das geschilderte Vorgehen
des Depps Nummer 1 von hinten: Ich mach mal kurz an, zum rangieren.

Dies kann dann wieder jeder schnell aber falsch reagierende Wurstseppel gewesen sein.
Zum Glück gibt es das Video ;)

joo
01.01.2008, 22:33
Ich würde mal, bevor das Fahrzeug in eine andere Werkstatt gebracht wird, mit dem Kundendienst ein persönliches Gespräch führen und ihm klar machen, dass weder du noch der Abschleppdienst den Motor gestartet hatten (so wie beschrieben) und dass somit als Schadensverursacher nur die Werkststatt selbst in Frage kommt.
Somit ist die Werkstatt dir gegenüber schadensersatzpflichtig. Von daher würde ich freundlich auf Schadensbeseitigung bestehen und zwar mit Fristsetzung. Über einen Kostenanteil für das Leerpumpen des Tanks müsste noch verhandelt werden. ;)

Reg
02.01.2008, 00:47
Ich weiß daß bei BMW schon seit Jahren so ziemlich alles von einem Bordcomputer aufgezeichnet wird ... z.B. wissen die in der Werkstatt wann man bei welcher Geschwindigkeit gebremst hat ... WANN oder OB der Wagen gestartet wurde lesen die Jungs ganz einfach raus.

Sowas muss es doch bei Mercedes auch geben? :grb: ;)

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 13:17
Les mal unter motor talk (dortiger Fachmann sterndoc oder so) oder db-forum.

Das mit den Spänen hat nix mit dem Benzein zu tun, war Zufall dass es mit entdeckt wurde. Soll ein bekanntes Problem sein, bei modernen Dieseln...

Manche raten an, 1:250 Zweitaktöl (von z.B. Motul) bei jeder Betankung beizumischen, um solche Schäden zu vermeiden.

Gibt auch im BMW Forum nen Thread mit faqs dazu.

Wirst Pech haben, wenn keine Garantie mehr drauf ist.

artbroker
02.01.2008, 13:22
Hallo Rufus
das Auto ist erst ein Jahr alt und wurde jetzt in eine andere Mercedes Werkstatt gebracht.
Nur so viel : Heute Morgen waren die Kosten für die Instandsetzung mit über 6000.- Euro von der ersten Werkstatt veranschlagt worden. Bei falsch Betankung setzt bei der Punpe eine Notschmierungh ein und es ist keinesfalls möglich mit nur einmaligem Starten das gesamte System zu zerstören. Innerhalb des Gespräches relativierten sich einige Aussagen über die Herkunft der Späne- aber an dem Ausmass der Reparatur änderte sich nichts . Das aber erst nachdem ich das Video erwähnt habe und zudem aufgrund des Fahrtenbuches lückenlos nachweisen könnte was ich in den letzten 12 Monaten getankt habe.

Sobald ich definitiv weiß was Sache ist gebe ich ein weiteres Update.

botti800
02.01.2008, 13:24
sollte das bei einer s nicht alles im fehlerspeicher stehn ob gestartet oder nicht?

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 13:25
Eben, sag ich doch, das sind 2 Paar Stiefel.

Lies mal das mit dem Zweitaktöl nach, es lohnt sich echt.

Dieser Sternendoc (oder so) is einer von MB.

Ich kenne sehr viele die das anwenden, habe mich selbst aber nie getraut, da es keine Freigabe seitesn der Hersteller dafür gibt, auch wegen dem DPF.

Sub-Date
02.01.2008, 14:21
Original von RufusMücke
Eben, sag ich doch, das sind 2 Paar Stiefel.

Lies mal das mit dem Zweitaktöl nach, es lohnt sich echt.

Dieser Sternendoc (oder so) is einer von MB.

Ich kenne sehr viele die das anwenden, habe mich selbst aber nie getraut, da es keine Freigabe seitesn der Hersteller dafür gibt, auch wegen dem DPF.

Dieser Sterndocktor ist imho ein Mitarbeiter aus Produktentwicklung eines Ölherstellers, was der schon an Fachwissen über Öle, Freigaben
und Ölbestandteile geschrieben hat, ist unvorstellbar.

Ich hatte mal eine CR-Pumpe die Späne geschmissen hat, samt zugehöriger 7000 Euro Rep.
Danach habe Ich zeitweise ein 2-Takt Öl zur Schmierung beigetankt, allerdings ist mir das i.d.R. zu lästig.

Allerdings fahre ich einen Dienstwagen mit Fullleasing, da darf Mercedes des Schaden selber tragen.

KVSUB
02.01.2008, 14:38
Sehr interessanter Thread! :gut:

Hab keine Ahnung von dem ganzen, aber ich bin echt gespannt was dabei rauskommt! :grb:

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 17:10
Es geht im wesentlichen darum, dass manchmal im Dieselsprit zu wenig Schmierstoffe für die Hochdruckpumpen sein sollen.

Folge: die Späne.

Mögliche Lösung: 2-takt Öl beimischen.

Definitive Lösung: innerhalb der Garantie verkaufen.

Das alles tritt wohl eher bei CommonRail als bei PD Dieseln auf.

Es soll einige 530d, 730d, 740d und MB erwischt haben wegen dieser Späne mit immensen Kosten.

Einer ausm 7er Forum hat seinen 730d deswegen auf einen Benzinmotor umgebaut.

artbroker
02.01.2008, 19:36
Na Rufus jetzt geht es aber ein bischen off topic ;)
Das mit den Spännen ist bekannt und deshalb hat sogar der Tank einen Magneten damit die Späne sich dort sammeln können. Es ist natürlich immer mengenabhängig ob das zu einem Schaden führt oder nicht. Meien Autos gehen meist nach 36 oder 42 Moanten wieder zurück und so hoffe ich im Falle eines Schadens auf die Kulanz von Mercedes.

Morgen dürfte ich umfassende weitere Infos zu dem Thema haben.
Schönen Abend noch
Arti

artbroker
03.01.2008, 18:31
So nun ein final Update:

Ich bin also am Mittwoch 02.01.2008 in die Werkstatt und habe mit dem Werkstattleiter und dem Service Mitarbeiter gesprochen. Es sind massiv Späne im Tank das deutet darauf hin das die Pumpe ohne Schmierung gelaufen ist und es muss somit quasi die gesamte Kraftstoffanlage inkl Pumpe Leitungen und was weiß ich noch getauscht werden Teile ca 4500.- Euro Arbeitslohn nochmals ca 2000.- Euro.
Das alles weil ich Benzin anstatt Diesel getankt habe und den Motor nicht gestartet habe- das hat man mir weiterhin vorgehalten.
Ich habe dann offen gelegt dass ich das Video von der Tankstelle habe indem klar zu erkennen ist, dass das Auto nicht gestartet wurde und dann per Lastwagen abtransportiert wurde. Darauf sagten sie ich hätte schon mal früher Benzin getankt.
Das war auch nicht möglich und auch das kann ich beweisen da ich ein Fahrtenbuch führe.
Dann könnte es ja sein das die Pumpe werkseitig defekt ist und man müße das mal prüfen.
Aber nicht hier bei Ihnen den draussen steht schon mein Abschleppwagen der das Fahrzeug nun zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringt.

Die stellte fest und hat dokumentiert das im Tank 5-6 kleine Späne zu sehen waren. Zusätzlich nochmal die Pumpe ausgebaut und auf Funktion geprüft alles in Ordnung.
Alles sauber gemacht, getankt, gefahren und alles in Ordnung.
Kosten 480.- Euro die man sich auch hätte sparen können wenn der Tank ausgepumpt und die Leitung entleert und entlüftet worden wäre.
Die Mercedes Werkstatt die das jetzt alles gemacht hat kenne ich seit 1994 und alle dort waren fassungslos, dass die andere Werkstatt mir über 6500.- dafür abknöpfen wollte.
Original Kommentar:
Die haben die paar Späne gesehen und wurden euphorisch...weil sie gedacht haben S Klasse einer Firma - bestens das Jahr fängt gut an.
Die Gesichter als ich dann der Abschleppwagen vor der Tür stand sagten alles.
Habe den Wagen schon wieder und bin schon damit gefahren ohne jegliche Veränderung zum Zustand vor 6 Tagen.

Danke an das Forum für die gute Unterstützung die mir letztlich den entscheidenden Hinweis gegeben hat und auch in der Argumentation sehr weitergeholfen hat.
Alles Gute
Euer Arti

Donluigi
03.01.2008, 18:35
War klar. ***********.

Mostwanted
03.01.2008, 18:37
Ich würde den GF wegen Betrug anzeigen,mein völliger Ernst. Schwärze seinen Lebenslauf wo es nur geht.

HorstDJ
03.01.2008, 18:37
Super, dass alles doch noch gut ausgegangen ist.
Aber der Abzockversuch der anderen Werkstatt ist eine bodenlose Frechheit. Vielleicht sollte man sich bei MB direkt mal beschweren.

Liebe Grüße


Stefan

Kiki Lamour
03.01.2008, 18:37
krass....aber schön, dass es gut für dich ausgegangen ist :gut:

GG2801
03.01.2008, 18:38
Na, klingt doch gut - mit nem blauen Auge davongekommen, würde ich sagen.
Und der "Abzock-Versuch" der ersten Werkstatt könnte evtl. auch die Verantwortlichen der "Daimler AG" in Stuttgart bzw. diverse Medien interessieren...:D

Echt ne Frechheit...:motz:

Donluigi
03.01.2008, 18:39
Yep, zumal wir haargenau das selbeerlebt hatten. Selbe Marke, nur eben anderes Modell. Scheint ja echt Methode zu sein.

lactor69
03.01.2008, 18:40
Meinen Glückwunsch zum glücklichen Ausgang!

Schade, dass man solche Werkstätten nicht wegen versuchtem Betrug drankriegen kann; verdient hätten solche Typen das... :motz:

AndreasL
03.01.2008, 18:46
Schön, dass es so ausgegangen ist und Danke für das Update.

GG2801
03.01.2008, 18:46
Original von artbroker
Danke an das Forum für die gute Unterstützung die mir letztlich den entscheidenden Hinweis gegeben hat und auch in der Argumentation sehr weitergeholfen hat.
Alles Gute
Euer Arti

Gerne sehen wir (die Beteiligten) einer Einladung im Sommer zu einer Forums-Grillparty mit "richtiger Betankung" entgegen... ;) :D :dr:

Pete-LV
03.01.2008, 18:47
Zu wem soll man noch Vertaruen haben ?
WEM kann man noch vertrauen !!

wiesbaden
03.01.2008, 18:47
MB dünnt sein Händlernetz doch sowieso aus - auf druffhauen bis er sich nicht mehr rührt

Pete-LV
03.01.2008, 18:49
Man suche Vertrauen und bleibe in der Werstatt des vertrauens ! Ist mit allem so , auch mit Uhren ! L E I D E R !

Mostwanted
03.01.2008, 18:50
Original von lactor69
Meinen Glückwunsch zum glücklichen Ausgang!

Schade, dass man solche Werkstätten nicht wegen versuchtem Betrug drankriegen kann; verdient hätten solche Typen das... :motz:

Und? Die Anzeige ist erst mal da. Egal wie es ausgeht, es ist aktenkundig.

Pete-LV
03.01.2008, 18:57
Ich alten Zeiten hat man zu Diesel , im Winter Benzin zu getankt weil dieser nicht so kältebeständig war ! Der Diesel ist dann nicht gleich geliert mit diesem Zusatz zur Tankfüllung !!

Richtig , andere Zeiten , andere Maschinen , aber 5 Liter !!!

Donluigi
03.01.2008, 19:00
Das waren aber noch die Zeiten, als der Benz Diesel 55 Ps hatte :rofl:

Pete-LV
03.01.2008, 19:10
Original von Donluigi
Das waren aber noch die Zeiten, als der Benz Diesel 55 Ps hatte :rofl:

Auch beim fahren mit den 5 Litern wäre nix passiert !!!

miboroco
03.01.2008, 19:22
Original von Donluigi
War klar. ***********.

Jepp unverschämt :motz:

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 19:24
@ arti:

Ich würde die ganze Story, orthographisch & grammatikalisch sauber aufbereitet, direkt nach Stuttgart an den Vertriebsvorstand von DB schicken. Incl. Nennung aller Namen der beteiligten Personen etc.

Dann würde ich mitteilen, daß nach noch zu erfolgender Rücksprache mit deinem Anwalt die Stellung einer Strafanzeige gegen die Verantwortlichen des ersten Autohauses wegen versuchtem Betrug ausdrücklich vorbehalten bleibt.

Abschließend siehst du seiner Stellungnahme entgegen und verbleibst mit freundlichen Grüßen......

Mal schauen, ob sich da nicht was bewegen läßt. Ich würde es machen.

Mostwanted
03.01.2008, 19:56
Original von Ticktacktom
@ arti:

Ich würde die ganze Story, orthographisch & grammatikalisch sauber aufbereitet, direkt nach Stuttgart an den Vertriebsvorstand von DB schicken. Incl. Nennung aller Namen der beteiligten Personen etc.

Dann würde ich mitteilen, daß nach noch zu erfolgender Rücksprache mit deinem Anwalt die Stellung einer Strafanzeige gegen die Verantwortlichen des ersten Autohauses wegen versuchtem Betrug ausdrücklich vorbehalten bleibt.

Abschließend siehst du seiner Stellungnahme entgegen und verbleibst mit freundlichen Grüßen......

Mal schauen, ob sich da nicht was bewegen läßt. Ich würde es machen.



:gut:

Suerlänner
03.01.2008, 20:10
Danke für die Info.

Aber auf alle Fälle direkt an Daimler schicken.

artbroker
03.01.2008, 20:47
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

lactor69
03.01.2008, 20:53
Original von Mostwanted

Original von lactor69
Meinen Glückwunsch zum glücklichen Ausgang!

Schade, dass man solche Werkstätten nicht wegen versuchtem Betrug drankriegen kann; verdient hätten solche Typen das... :motz:

Und? Die Anzeige ist erst mal da. Egal wie es ausgeht, es ist aktenkundig.

Ja, aber in wessen Akten? Polizei und Staatsanwaltschaft? Interessiert doch niemanden! Die Weste, sprich Führungszeugnis, ist immer noch weiß.

Und eine Verurteilung oder sonstige Sanktion wegen dieses Vorfalls? :rofl:

Da könnte TTT (und jeder andere Anwalt) viele Argumente vorbringen, wie man sich schnell aus der Vorsätzlichkeit herauswindet.

Donluigi
03.01.2008, 21:00
In derTat: von Aktionen, die lediglich Blutdruck erzeugenundsonst nix bringen, ist generell abzuraten. Das Problem ist gelöst, das nächste läßt bestimmt nicht lange auf sich warten. Stay focussed ;)

picasso
03.01.2008, 21:16
Eigentlich sollte man solche Säcke anzeigen. Die spekulieren nur darauf, dass es den Leuten zuviel Mühe macht, und sie ihre Tour immer wieder durchziehen können. Kann aber verstehen, wenn dir das in dem Fall zu nervig ist.

artbroker
03.01.2008, 21:25
Original von Donluigi
In derTat: von Aktionen, die lediglich Blutdruck erzeugenundsonst nix bringen, ist generell abzuraten. Das Problem ist gelöst, das nächste läßt bestimmt nicht lange auf sich warten. Stay focussed ;)

Das ist genau meine Meinung. Leider muss man sich heutzutage am meisten um Dinge kümmern die einem Ärgern aber nach Lösung des Problems keinen Mehrwert erbringen.

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 21:28
Kommentare, dass Diesel früher Benzin als Beimenge "gerne mochten" ist hier völlig deplaziert und zeugen von Unkenntnis.
Die heutigen Hochleistungsdiesel haben mit den früheren Generationen gar nichts, ich wiederhole, gar nichts gemeinsam.
Auch das Wort "Diesel" ist da irreführend, denn sie brauchen davon qualitativ schon gute Ware. Die Einspritzpumpe wird geschmiert, kommt da nun Wasser (altes Problem von früher) oder Gott bewahre, reines Benzin dazu (Übler geht es gar NICHT), reisst dieser Schmierfilm ab und die Pumpe spant(Der Einspritzdruck betrug früher ca. 1250 bar, heute sind sie deutlich höher, ca. 16oo+). Diese Späne sind so klein, dass sie durch alle Filter etc. durchmaschieren und in die Düsen gelangen.
Werden diese verstopft, dürfte klar sein, was dann passiert.
Bei Geländewagen von MB, die im Ausland eingestzt werden, gibt es dafür sog. Wasserabscheider, die das Wasser im Diesel trennen, da ja oft die Qualität zweifelhaft ist. Aber wenn die Pumpe frisst, ist eben Ende.

Deswegen gibt es dafür ganz klare Anweisungen, wie verfahren wird.
Es wird alles, gar alles ausgetauscht, jede Leitung, jede Düse, der Tank, alles, was mit Treibstoff zu tun hat. Man kann es auch spülen, das ist gut zum Nerven beruhigen, aber Garantie würde ich darauf keine geben.

Der Kunde kann entscheiden, was gemacht wird. Aber wie dann die Garantie aussieht, ist eine andere Geschichte, besonders bei Leasing Fahrzeugen.

Ich fahre deswegen Benziner.

Donluigi
03.01.2008, 21:30
"Schatz, die Pumpe spant!"

dpg666
03.01.2008, 21:32
Hallo zusammen!

Freut mich für Dich, dass Du aus der Sache mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner ehemaligen Mercedes Niederlassung gemacht.
Mir könnte man so eine Kiste mittlerweile schenken...
:motz:

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 21:34
doppelpost

artbroker
03.01.2008, 21:37
Original von Sky
Kommentare, dass Diesel früher Benzin als Beimenge "gerne mochten" ist hier völlig deplaziert und zeugen von Unkenntnis.
Die heutigen Hochleistungsdiesel haben mit den früheren Generationen gar nichts, ich wiederhole, gar nichts gemeinsam.
Auch das Wort "Diesel" ist da irreführend, denn sie brauchen davon qualitativ schon gute Ware. Die Einspritzpumpe wird geschmiert, kommt da nun Wasser (altes Problem von früher) oder Gott bewahre, reines Benzin dazu (Übler geht es gar NICHT), reisst dieser Schmierfilm ab und die Pumpe spant. Diese Späne sind so klein, dass sie durch alle Filter etc. durchmaschieren und in die Düsen gelangen.
Werden diese verstopft, dürfte klar sein, was dann passiert.
Bei Geländewagen von MB, die im Ausland eingestzt werden, gibt es dafür sog. Wasserabscheider, die das Wasser im Diesel trennen, da ja oft die Qualität zweifelhaft ist. Aber wenn die Pumpe frisst, ist eben Ende.

Deswegen gibt es dafür ganz klare Anweisungen, wie verfahren wird.
Es wird alles, gar alles ausgetauscht, jede Leitung, jede Düse, der Tank, alles, was mit Treibstoff zu tun hat. Man kann es auch spülen, das ist gut zum Nerven beruhigen, aber Garantie würde ich darauf keine geben.

Der Kunde kann entscheiden, was gemacht wird. Aber wie dann die Garantie aussieht, ist eine andere Geschichte, besonders bei Leasing Fahrzeugen.

Sehr gute und richtige Einschätzung der Situation. Die Werkstatt entscheidet was zu tun ist aber die Auslegung ist schon recht krass. Das Auto wurde ja jetzt auch von einer Mercedes Werkstatt repariert die alles noch einmal auf Fotos festgehalten hat und ich denke hier geht keine Servicestelle ein Risiko ein.

karlhesselbach
03.01.2008, 21:42
Ich frage mich nur. warum wir eine andere Vorgehensweise empfohlen bekommen, wenn so etwas vorkommt.

Naja, die verschiedenen Sichtweisen verursachen eine gewiesse
Unternehmensmüdigkeit. Jeder in diesem Land weiß halt was.

Dies hat nichts mit Personen zu tun , die hier etwas schreiben.

Ich für meinen Teil halte mich schon seit geraumer Zeit im wahren Leben abslout zurück mit Hilfsmaßnahmen bei Problemen jedweger Art die meine Kunden haben.
Dies wird mir als Desinteresse ausgelegt, ich kontere dann nur damit, das es eine Art Selbstschutz ist. :D ;)

Eiditiert weil es wie immer Funkprobleme mit meiner Tastatur gibt.
Na, die neue hat ja immerhin 8 Wochen durchgehalten.
Im Moment nutze ich eine Tastatur mit extrem kurzen Hubbewegungen, bis die Taste den Buchtstaben auslöst. Auch das scheint nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Entweder drücke ich zu sanft, oder ich werde bekloppt.

SeniorFrank
03.01.2008, 21:52
Original von artbroker
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

Ich kann Deinen Standpunkt verstehen, doch meiner Meinung sollte man sich die Zeit nehmen und die Sache an Daimler schicken. Klar gibts wahrscheinlich nicht viel zu gewinnen. Aber was bleibt für die "********werkstatt"? Die warten jetzt auf de nächsten Kollegen und ziehen dann das gleiche durch.

Und wenn einer deswegen den Arbeitsplatz verliert, dann nur zu Recht.

****t mich total an sowas....

Freut mich aber für Dich, dass Du jetzt keine 6,5k zahlen mußt.

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 22:02
Man braucht da nichts zum "Daimler" schicken, die kennen das Problem besser als die meisten hier ahnen.
Es ist eben wie im richtigen Leben, manche Werkstatt geht den sicheren Weg (Vorschrift) und andere Werkstattleiter probieren auch mal was aus.
Wenn es gut geht, kräht kein Hahn danach (wie immer), geht es schief, dann ist Polen offen....
Es gibt kein eindeutiges Verhalten, das weiß hier jeder, der in leitender (sprich weisungsbefugter und verantwortungsvoller) Position sitzt.

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 22:26
Original von Mostwanted
Ich würde den GF wegen Betrug anzeigen,mein völliger Ernst. Schwärze seinen Lebenslauf wo es nur geht.

:rolleyes:

Passion
03.01.2008, 23:05
Original von artbroker
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

Respekt ! Vor dieser Einstellung. :gut:

Genau so ist das eben.

artbroker
04.01.2008, 07:40
Nur um hier keinen falschen Eindruck entstehn zu lassen.
Die Anzahl der Späne gab in keiner Weise Anlass dazu die Kraftstoffanlage tauschen zu müßen. Wäre dem so gewesen hätte jede ander Werkstatt das gleiche vorgeschlagen. Dem war aber nicht so. Hier geht es nicht darum etwas zu probieren sondern das Fahrezug wieder so Instand zu setzen, dass die Garantie und Gewährleistung wieder hergestellt wird.

niksnutz
04.01.2008, 08:46
freut mich für dich,das alles nochmal gut ausgegangen ist =)gesundes misstrauen ist immer gut.....leider =(

paddy
04.01.2008, 09:25
Original von Sky
...
Es gibt kein eindeutiges Verhalten, das weiß hier jeder, der in leitender (sprich weisungsbefugter und verantwortungsvoller) Position sitzt.

Doch, das korrekte.

Wenn ich sowas lese schwillt mir die Halsschlagader.

Wer das in leitender Position nicht weiß ist am falschen Platz, da nicht verantwortungsvoll und damit besser auch nicht weisungsbefugt.

Bei sowas rollen nämlich in der Regel die kleineren Köpfe ...

Sub-Date
04.01.2008, 09:49
Original von paddy

Original von Sky
...
Es gibt kein eindeutiges Verhalten, das weiß hier jeder, der in leitender (sprich weisungsbefugter und verantwortungsvoller) Position sitzt.

Doch, das korrekte.

Wenn ich sowas lese schwillt mir die Halsschlagader.

Wer das in leitender Position nicht weiß ist am falschen Platz, da nicht verantwortungsvoll und damit besser auch nicht weisungsbefugt.

Bei sowas rollen nämlich in der Regel die kleineren Köpfe ...

Was wäre denn in diesem Fall das korrekte Verhalten gewesen?

Nur zur Erinnerung, es sind Späne im Tank gefunden worden?

a) Nach Vorschrift für 6,5 k alles wechseln?

b) Für 350 Euro trotz Spänen nur den Treibstoff auswechseln?

Donluigi
04.01.2008, 09:50
Nur zur Erinnerung: der Fall ist gelöst ;)

Mawal
04.01.2008, 09:55
Original von Donluigi
Nur zur Erinnerung: der Fall ist gelöst ;)


und zwar bereits vor zwei Seiten... :D

dj74
04.01.2008, 10:08
Original von Sky
Bei Geländewagen von MB, die im Ausland eingestzt werden, gibt es dafür sog. Wasserabscheider, die das Wasser im Diesel trennen, da ja oft die Qualität zweifelhaft ist. Aber wenn die Pumpe frisst, ist eben Ende.


Ist das nicht bei JEDEM Commonrail-Diesel Standard?
Bei meinem Lancia ist jedenfalls ein solcher Wasserabscheider drin.
Der musste auch schon einmal geleert werden, da sich zu viel Wasser angesammelt hatte (da kam eine Meldung im Display). Und da habe ich nicht im Ausland getankt.
Im Wartungsplan ist die Leerung des Wasserabscheiders auch alle 20.000 km vorgeschrieben.

Würde mich also wundern, wenn bei Daimler das nur in den für den Export bestimmten Geländewagen drin wäre...

Edmundo
04.01.2008, 18:02
Original von artbroker

Original von Donluigi
In derTat: von Aktionen, die lediglich Blutdruck erzeugenundsonst nix bringen, ist generell abzuraten. Das Problem ist gelöst, das nächste läßt bestimmt nicht lange auf sich warten. Stay focussed ;)

Das ist genau meine Meinung. Leider muss man sich heutzutage am meisten um Dinge kümmern die einem Ärgern aber nach Lösung des Problems keinen Mehrwert erbringen.

Das sehe ich ein wenig anders. Für DICH ist das Problem gelöst, aber ein Brief kostet keine Zeit und schützt vermutlich andere vor einem ähnlichen Drama. Selbst wenn es dem Händler gelingt, sich irgendwie vor dem Konzern rauszureden, wird er beim nächsten mal vorsichtiger sein, denn eine zweite Beschwerde wirkt dann schon wieder härter und eine Ausrede dürfte schwerer gelingen.

Man muss nicht jeden Scheiss melden, aber eine um 1500% überzogene Rechnung sollte man imho schon melden - das ist Betrug und nicht mehr und nicht weniger.

Schön aber, dass Du um die 6000 Euro rumgekommen bist. :gut: Nachfragen im Forum lohnt

PCS
04.01.2008, 18:05
Original von elmar2001
Für DICH ist das Problem gelöst, aber ein Brief kostet keine Zeit und schützt vermutlich andere vor einem ähnlichen Drama. Selbst wenn es dem Händler gelingt, sich irgendwie vor dem Konzern rauszureden, wird er beim nächsten mal vorsichtiger sein, denn eine zweite Beschwerde wirkt dann schon wieder härter und eine Ausrede dürfte schwerer gelingen.


Ja, da gebe ich Elmar Recht.

Donluigi
04.01.2008, 18:16
Naja, die Rechnung an sich stellt keinen Betrug dar, wenn die aufgeführten Arbeiten denn auch ausgeführt werden. Betrug wäre es erst, wenn die Rechnung die Arbeit ausweisen würde, diese aber nicht erledigt wurde. Ansonsten ist es vielleicht eine Masche, eine ziemlich abge*****te sogar, aber Betrug sieht dann doch anders aus.

Seitens des Herstellers ist die Sache janachvollziehbar: Schaden analysiert, er ist jaauch nicht von der Hand zu weisen, also wird die allumfassendste Reparatur vorgeschlagen. Das ist unschön und absolut nicht kundenfreundlich, aber eben kein Betrug. Ein mündiger Kunde ist immer gut beraten, wenn er eine zweite Meinung oder eben einen zweiten KVA einholt.

Wenn ein Konzessionär "dringendst" zur Revision rät, du sie nicht machen läßt und die Uhr dann noch 5 Jahre weiter läuft,ist er dann ein ********? Ich bleib dabei,ein Schreiben bringt nullkommazero und man kann es sich daher sparen.

Edmundo
04.01.2008, 18:20
Naja, Betrug oder nicht. Wenn aber Arbeiten gemacht werden, die nicht notwendig sind, ist das genauso unredlich. Dafür ist der Händler Fachbetrieb.

Und artbroker hat das ganze mit Hilfe aus dem Forum gelöst, wäre also zu wünschen, dass er genauso anderen Hilft, dass man die nicht genauso abzockt. Unredlichen Händlern muss das Handwerk gelegt werden, denn es gibt viel mehr ehrliche, die genauso unterstützt werden müssen. Händler zu sein ist heutzutage nicht leicht, aber mit zufriedenen Kunden, die wieder kommen, läßt sich hoffentlich besser leben als mit solchen Maschen.

Donluigi
04.01.2008, 18:28
Okay, nächstes Szenario: Artie schreibt seinen Brief. Geharnischt, aber sachlich, mit Fakten und Belegen. Eindeutig konnte die Arbeit preiswerter erlegigt werden. Und dann? Setzt Mercedes Stuttgart dann tatsächlich eine Task-Force in Bewegung, die die betreffende Niederlassung aufsucht, den Verantwortlichen coram publico maßregelt und demütigt und dem Kunden als Genugtuung die abgeschnittenen Ohren des Tunichtguts zukommen läßt? Ein Scheiß wird passieren - ich wette, es treffen jedes Jahr dutzende bis hunderte derartiger Schreiben aus ganz Deutschland ein, jede Filiale jedes Herstellers wird entsprechend betroffen sein. Ob gerechtfertigt oder nicht, wer soll das kontrollieren? Daß das Verhalten unfair ist, ist klar. Aber es ist nun mal im Sinne des Konzerns, ein rechtlicher Vorwurf ist daraus nicht zu machen. Abgesehen davon ist der Konzessionär vor Ort kein Handlanger der Zentrale, sondern selbständiger Unternehmer. Entweder er hat begriffen, wie man mit Kunden umzugehen hat, oder eben nicht.

Die Sache ist ärgerlich, wurde aber mit gesundem Menschenverstand gelöst. Mehr kann man nicht erwarten und auch nicht erreichen.

Edmundo
04.01.2008, 18:30
Versuch macht klug ;)

ehemaliges mitglied
04.01.2008, 18:43
Original von artbroker
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

wenn mein gut gemeinter Rat an dich in deinen Augen bloß Zeitverschwendung ist, frage ich mich, warum du seit Tagen hier das Forum mit deinem Diesel begackerst. Die Zeit hättest du dir auch sparen können.......also frag uns nächstens nicht, sondern mach dein eigenes Ding. Das spart ungemein Zeit...... ;) :gut:

artbroker
04.01.2008, 18:56
Original von Donluigi
Naja, die Rechnung an sich stellt keinen Betrug dar, wenn die aufgeführten Arbeiten denn auch ausgeführt werden. Betrug wäre es erst, wenn die Rechnung die Arbeit ausweisen würde, diese aber nicht erledigt wurde. Ansonsten ist es vielleicht eine Masche, eine ziemlich abge*****te sogar, aber Betrug sieht dann doch anders aus.

Seitens des Herstellers ist die Sache janachvollziehbar: Schaden analysiert, er ist jaauch nicht von der Hand zu weisen, also wird die allumfassendste Reparatur vorgeschlagen. Das ist unschön und absolut nicht kundenfreundlich, aber eben kein Betrug. Ein mündiger Kunde ist immer gut beraten, wenn er eine zweite Meinung oder eben einen zweiten KVA einholt.

Wenn ein Konzessionär "dringendst" zur Revision rät, du sie nicht machen läßt und die Uhr dann noch 5 Jahre weiter läuft,ist er dann ein Unredliche? Ich bleib dabei,ein Schreiben bringt nullkommazero und man kann es sich daher sparen.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt-Tobias hat absolut Recht. Mir bringt eine Anzeige oder eine Meldung bei Daimler gar nichts und die Werkstatt wird sich winden und behaupten das es ganz viele Späne waren und man deshalb die Reparatur machen wollte. Dem ist halt nicht so wie ich nun erfahren dufte und so bleibt am Ende ein bitterer Geschmack-ich werde auf jeden Fall mit dem Geschäftsführer des Autohauses sprechen und ihm so hoffentlich ein besseres Bewußtsein für die Kunden von Mercedes machen. Ich hatte in den letzten 3 Monate durch 2 maligen Einbruch in eine R Klasse gespürt wie es um das CRM von MB bestellt ist.
Keiner wäre verwundert wenn ich nach diesem neuerlichen Vorfall die Marke wechseln würde. Aber was soll ich fahren ? Lexus?

paddy
04.01.2008, 18:58
Audi.

artbroker
04.01.2008, 19:01
Original von Ticktacktom

Original von artbroker
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

wenn mein gut gemeinter Rat an dich in deinen Augen bloß Zeitverschwendung ist, frage ich mich, warum du seit Tagen hier das Forum mit deinem Diesel begackerst. Die Zeit hättest du dir auch sparen können.......also frag uns nächstens nicht, sondern mach dein eigenes Ding. Das spart ungemein Zeit...... ;) :gut:

Hallo TTT
Deine Reaktion ist mir völlig unverständlich- den ich habe nicht Deinen Rat als Zeitverschwendung abgetan sondern eine große Aktion gegen Daimler und den betreffenden Händler. Das Forum hat mir geholfen und ich habe über die Entwicklung hier weiter berichtet und nicht wie so Viele oft nach gutem Rat einfach die Members im Unklaren gelassen. Das es hier scheinbar ähnlich gelagerte Problem gibt und ich jetzt mit den anderen das Thema auch im Nachgang diskutiere, halte ich für mehr als Legitim.
Das hat mit begackern gar nichts zu tun.
Sollte es Dich nicht interessieren - so what?
Grüße
Arti

Edmundo
04.01.2008, 19:03
Das Forum hat geholfen, jetzt werden die anderen im Regen stehen gelassen. Ein Opa, der kein Forum hat, muss halt bluten. Schade. :(

Donluigi
04.01.2008, 19:04
Elmar, jetzt sei bitte nicht naiv ;) :D

Edmundo
04.01.2008, 19:05
Kannst mich ja Robin Hood nennen. :)

Donluigi
04.01.2008, 19:07
Nee, ich nenn dich Elmi, den Freund der forumslosen Opas :gut:

ehemaliges mitglied
04.01.2008, 19:07
Original von artbroker

Original von Ticktacktom

Original von artbroker
Ich habe auch schon darüber nachgedacht aber was soll ich Zeit und Energie in etwas verwenden was mir am Ende doch nichts und nur zusätzlichen Ärger bringt. Ja es wäre wichtig und richtig dass auch für andere Verbraucher zu tun aber glaubt ihr meine Beschwerde ändert was. Ich habe das heute lange mit dem Meister meiner Werkstatt diskutiert und auch er sagt dass es nichts bringt.
Am Ende verliert nur einer seinen Arbeitsplatz und die Politik dieser Werkstatt bleibt doch die Gleiche getrieben von hohen Kosten und schwindendem Umsatz der so aufgefangen werden soll.
Ich habe meine Lehre aus dieser Sache gezogen und bin in Zukunft doppelt vorsichtig und hoffe mit diesem Thread das eine oder andere Forumsmitglied zu infoemieren was so alles passiert wenn man eigentlich nur mal 5 falsche Liter Treibstoff getank hat.

wenn mein gut gemeinter Rat an dich in deinen Augen bloß Zeitverschwendung ist, frage ich mich, warum du seit Tagen hier das Forum mit deinem Diesel begackerst. Die Zeit hättest du dir auch sparen können.......also frag uns nächstens nicht, sondern mach dein eigenes Ding. Das spart ungemein Zeit...... ;) :gut:

Hallo TTT
Deine Reaktion ist mir völlig unverständlich- den ich habe nicht Deinen Rat als Zeitverschwendung abgetan sondern eine große Aktion gegen Daimler und den betreffenden Händler. Das Forum hat mir geholfen und ich habe über die Entwicklung hier weiter berichtet und nicht wie so Viele oft nach gutem Rat einfach die Members im Unklaren gelassen. Das es hier scheinbar ähnlich gelagerte Problem gibt und ich jetzt mit den anderen das Thema auch im Nachgang diskutiere, halte ich für mehr als Legitim.
Das hat mit begackern gar nichts zu tun.
Sollte es Dich nicht interessieren - so what?
Grüße
Arti

Sorry Arti - dein Post bezog sich sachlich und zeitlich unmittelbar auf meinen dir gegeben Rat, an dessen Wirksamkeit ich auch weiter glaube...... - und da wird es mir erlaubt sein, einfach auf deinen Post zu antworten, auch wenn meine Reaktion dir nicht verständlich ist. Belassen wir es einfach dabei. ;) :gut:

artbroker
04.01.2008, 19:12
Ich möchte meinen Thread mit großem Dank an alle die sich beteiligt haben beschliessen und möchte nochmals den wirklich guten Geist dieser Einrichtung hervorheben.
Ich hoffe auch einmal einem Member helfen zu können
Allen weiterhin alles Gute

orange
04.01.2008, 19:13
Original von elmar2001
Das Forum hat geholfen, jetzt werden die anderen im Regen stehen gelassen. Ein Opa, der kein Forum hat, muss halt bluten. Schade. :(


Original von Donluigi
Elmar, jetzt sei bitte nicht naiv ;) :D

aber ehrlich elmar. lass mal die kirche im dorf. ist doch toll das artbroker geholfen werden konnte. und zwar mal wieder auf der fürs forum typische lässige und kompetente art. soll er sich jetzt mit einem pappschild vor des händlers firmentor stellen und jeden passanten warnen ? ein schreiben bewirkt das, was tobias bereits beschrieben hat. hot air.....=)=)

Edmundo
04.01.2008, 19:28
Macht was ihr wollt, ich fahre keinen Mercedes :D

Donluigi
04.01.2008, 19:46
Wie erklärst du das dem armen Opi am Fließband in Bremen, der aufgrund deiner Verweigerungshaltung um seinen Job bangen muß? :grb: :D

Edmundo
04.01.2008, 20:05
Opis gehören in den Vorruhestand ;)

orange
04.01.2008, 20:06
Original von elmar2001
Macht was ihr wollt, ich fahre keinen Mercedes :D

geizlappen :D

Edmundo
04.01.2008, 20:08
Bin ja noch kein Opi - wobei genau da mein Argutment Euch nachdenklich stimmen müsste: Mercedes Fahrer = Opi = kein Internet :D

Donluigi
04.01.2008, 20:11
Deine Argumente könnten mich nachdenklich stimmen, aber dafür müßte ich sie ernst nehmen :D

golf123
04.01.2008, 20:14
ich fahr Audi :gut:

ehemaliges mitglied
04.01.2008, 20:42
Ich Gott sei Dank nicht mehr.

Mostwanted
05.01.2008, 09:38
Opis? Mercedes? Hey, ich hole immer Jahreswagen von Werksrentnern, die verdienen schon Ihr Zubrot =)

Mostwanted
24.01.2008, 17:14
Die Dieseldeppen haben ein neues Member bekommen!


Ahhhh.......ich habe eben auch falsch getankt ;(:tongue: =( :rolleyes: 18 Liter bestes Benzin in meinen CDI gefüllt *heulheulheul*.


Aber: Da ich hier gewarnt wurde das Ding nicht angelassen. :gut: Naja..Abschlepper kam um ich weiss jetzt das ein Abschlepphaken in die Stoßstange geschraubt werden muss, in das Gewinde hinter den runden Kappen. Und ich dachte immer da wäre der Rückfahrtsensor drin?! Tank ausbauen um den Rest abzusaugen, 2h Arbeitszeit...ojemine :-(( Hätte aber teurer kommen können.



Mostwanted
2. Vorsitzender des Dieseldeppen e.V. in Gründung

karlhesselbach
24.01.2008, 17:39
Neeeiiin :D :rofl:

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 17:42
Sag mal Gregor, wo seid ihr eigentlich beim Tanken mit euren Gedanken ???????? so geile Tankwart-Schnecken oder was .....??????
Also wenn ich mir den Hesselbach so anschaue, würde ich den Sprit bei meinen Kisten nitt verwechseln......*lach*

Waschi.1
24.01.2008, 17:49
Das Forum ist doch toll. Habe seinerzeit meine Fahrer eingewiesen bei so einem Fall nie die Zündung an zu machen. Dann lieber den Wagen mit dem Bergekran auf´s Plateu setzen.
Und siehe da hatten wir auch gleich einen Mercedes Fahrer :D
Und so konnten wir keinen Fehler begehen.. Das Fahrzeug wurde abgeladen bei MB. Der Besitzer vom Fahrzeug wurde vor der Fahrt natürlich unterrichtet warum, weshalb und wieso :gut:
Was macht der gute Lehrling.. Macht die Zündung an damit sich das Auto in die Halle schieben lässt ;-)
Ihr hättet mal meinen Kunden sehen sollen... :op:
Der ab zum Meister.. Und erst mal Kund getan das er keinen Cent an Folgeschäden zahlt. Da er nicht die Zündung angemacht hat und auch das per Video beweisen kann. Und der gute Mann vom Abschleppdienst den Wagen per Kran aufgeladen hat ;-)
Weiß aber nicht was raus gekommen ist.

ducsudi
24.01.2008, 17:59
Original von Mostwanted
Die Dieseldeppen haben ein neues Member bekommen!


Mostwanted
2. Vorsitzender des Dieseldeppen e.V. in Gründung


Ich könnte dir wöchentlich ein paar neue Mitglieder für deinen Verein vermitteln. :D

Wie sang schon Roy Black : Du bist nicht allein... :op:

artbroker
24.01.2008, 18:56
bei aral in bad homburg am tag 2-4 je nach wetterlage

Oliver
24.01.2008, 18:58
Da meine Freundin abwechselnd meinen Benziner und meinen Diesel fährt ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit bis ich zu Euch stosse....

Gruss
Oliver

Mostwanted
24.01.2008, 19:10
Wir haben zwei A-Klasse, selbe Farbe. Ein Diesel, ein Benziner. Das ist zu schwer für mich gewesen. Als Frau wäre ich blond.

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 19:14
euch gehört allen der Führerschein abgenommen.

Mostwanted
24.01.2008, 19:18
Original von Ticktacktom
euch gehört allen der Führerschein abgenommen.

Häääähh? :grb: Bei mir war im Auto dabei: Zulassung,Verbandskasten,Werkzeug, Serviceheft,Handbuch,Reserverad. Ein Führerschein war nicht dabei? 8o Ist der zwingend notwendig?

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 19:20
Auf Lebenszeit wegen nachgewiesener technischer Unfähigkeit vom Gebrauch jedweden Kraftfahrzeuges ausschließen. Allenfalls Fahrrad zulassen, aber nur mit Rücktritt und 3-Gang-Sachs-Schaltung.

Mostwanted
24.01.2008, 19:22
Original von artbroker
bei aral in bad homburg am tag 2-4 je nach wetterlage

Die Tankstelle an der es passierte , ist 200 Meter von meiner Behausung entfernt und Zuhause feierte meine Frau mit einem Rudel Weibchen gerade Geburtstag, als ich als einziger Mann vom Grunde meiner Rückkehr ohne Auto berichten musste. Wenn es kommt, kommt es knüppeldick :D

Donluigi
24.01.2008, 19:47
Aach, 2 Flaschen Asti von der Tanke mitgebracht und du bist wieder der Held :gut:

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 19:59
was warns denn für Weibchen ?????? Konnteste dich da nicht bisserl trösten lassen ????? ;-)))

Mostwanted
24.01.2008, 20:04
Frauen die Asti bevorzugen kenne ich zum Glück seit 20 Jahren nicht mehr :D

Donluigi
24.01.2008, 20:05
Geburtstagsmädels im Rudel nehmen idR alles ;) :D

artbroker
24.01.2008, 20:06
ah Tobias bellt da ein Hund der nicht beißt :D

Donluigi
24.01.2008, 20:07
Ich hör nix

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 20:15
Original von Donluigi
Geburtstagsmädels im Rudel nehmen idR alles ;) :D

...selbst den Falschtanker Gregor...... :gut: ;)

Mostwanted
24.01.2008, 20:20
Original von Ticktacktom

Original von Donluigi
Geburtstagsmädels im Rudel nehmen idR alles ;) :D

...selbst den Falschtanker Gregor...... :gut: ;)


"Falschtanker" :rofl: Du Arsch :D

artbroker
24.01.2008, 20:55
wau wau
aufpassen sonst ach ist ja ´schon off topic

by teh way
auto läuft immer noch

AndreasL
24.01.2008, 21:13
Original von Mostwanted
...

Die Tankstelle an der es passierte , ist 200 Meter von meiner Behausung entfernt und Zuhause feierte meine Frau mit einem Rudel Weibchen gerade Geburtstag, als ich als einziger Mann vom Grunde meiner Rückkehr ohne Auto berichten musste. Wenn es kommt, kommt es knüppeldick :D

Zum Glück wenig passiert und noch Spaß zu Hause. :gut:

Donluigi
24.01.2008, 21:15
Klar läuft der immer noch, daran wird sich auch nix ändern, wenn du an der Zapfsäule künftig cool und besonnen auswählst, was du tankst.

karlhesselbach
24.01.2008, 21:20
Aber Aber , meine Damen das ist noch nichts,
Königsklasse ist es, ein Motorrad mit Diesel zu betanken.

Wer sowas macht, kann eigentlich nur durch Grunzlaute kommunizieren :D

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 21:47
Original von Mostwanted

Original von Ticktacktom

Original von Donluigi
Geburtstagsmädels im Rudel nehmen idR alles ;) :D

...selbst den Falschtanker Gregor...... :gut: ;)


"Falschtanker" :rofl: Du Arsch :D

Besser Falschtanker als nur Halbzahler....... :rofl: :rofl: :rofl:

Passion
24.01.2008, 21:50
Original von karlhesselbach
Aber Aber , meine Damen das ist noch nichts,
Königsklasse ist es, ein Motorrad mit Diesel zu betanken.

Wer sowas macht, kann eigentlich nur durch Grunzlaute kommunizieren :D

LOOL 8o

Sowas passiert?

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 21:53
seitdem fährt der Dirregdär nur noch Auto....... ;-)))))

Passion
24.01.2008, 21:59
:D

Stelle mir grad vor... sitze auf dem Moped... halte den Tankschlauch rein und es stinkt so richtig prächtig nach Diesel von unten in den Helm.

:D

Nein! Das merkt man nicht.

Donluigi
24.01.2008, 22:15
http://www.enfield-deutschland.de/

Passion
24.01.2008, 22:21
195kg trocken, 6.5 - 20PS.

hähä. aber nett.

farmers choice.

Donluigi
24.01.2008, 22:24
Lad dir mal das Soundfile runter :D

Passion
24.01.2008, 22:27
GEIL!

Das hat ein bisschen was von einer Kreuzung eines Fendt mit ner 900SS Ducati.

Rockt der Sound. Beruhigend. ;)

Donluigi
24.01.2008, 22:28
Nicht wahr? Das ist wien Strich-Achter. Janz ruuhig, et läuft :D

karlhesselbach
24.01.2008, 22:34
Original von Ticktacktom
seitdem fährt der Dirregdär nur noch Auto....... ;-)))))

Grunz ich , oder was? ;)

Ja, das gibt es. Besonders peinlich, wenn es sich um ein Motorrrad mit
Verkleidung handelt.

Ich glaube sogar, Du warst mal da, dieses Motorrad stand fast 4 Tage hier.

Und das beste, der Idiot nahm danach den Eimer fürs Waschwasser, und ließ den Diesel dort hinen ab, und stellet den Eimer unabgedeckt einfach ab.

Eine gewisse defizitäre Entwicklung Ihrer sozialen Kommunikation
können manche Menschen halt nicht verbergen ;)

Donluigi
24.01.2008, 22:35
Hier, wo issn deine Tanke? Ich würde gern maln Snickers bei dir klauen :D

Mostwanted
25.01.2008, 11:10
:verneig: :verneig: Mercedes Kunzmann (Filiale Steinrecher,Dietzenbach): :verneig: :verneig:

Leistung:

Auto in Werkstatt geschleppt
Tank wurde ausgebaut um zu leeren usw.
Wagen gewaschen
20 Liter Diesel an der Tankstelle geholt und eingefüllt

Rechnung: 176 Euro(Brutto!) inkl. dem Sprit




DAS ist Service!!! Normal kostet das Abschleppen und der Sprit schon fast soviel....

orange
25.01.2008, 12:43
bei meiner XT nehme ich immer den tankrüssel der am nächsten dran ist. ob diesel oder super ist egal. läuft trotzdem.... :cool: :cool: ;)

karlhesselbach
25.01.2008, 12:57
Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen,
welcher Rüssel dem Tank am nächsten ist. 8o :D

Aber nach einem ausgedehnten Alkoholgenuß läuft der
Bauernmotor bestimmt auch damt :D

Superplus Gold :rofl:

orange
25.01.2008, 13:02
Original von karlhesselbach
Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen,
welcher Rüssel dem Tank am nächsten ist. 8o :D

:

an den rüssel hatte ich jetzt gar nicht gedacht. nach einer flasche capt. morgan dürfte aber die xt auch mit diesem rüssel funktionieren.... :D

Sub-Date
14.06.2009, 11:01
Tut mir leid dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Ich Id..t habe gestern nacht um 23:45 in meinen C320 CDI 25 Liter Superbenzin getankt, dann merkte ich es.
Ich war halt die letzten Tage nur mit meinem Cabrio unterwegs, dass braucht Super.

Ich war zwar so geistesgegenwärtig den Wagen nicht anzulassen, musste aber die Zündung aktivieren um:
1. Den Mercedes-Notruf zu aktivieren

2. Um den Automatikhebel von P auf N zu stellen, weil der Abschlepper
auch keinen Kran dabei hatte.

Hab jetzt die halbe Nacht in einer ADAC Notdienstwerkstatt verbracht,
heute wollen sie alles abpumpen und spülen.
Scheint momentan eine der Haupteinnahmequellen dieser Werkstatt zu sein.

Beim nächsten Mal werde ich die Sicherung von der Tankpumpe ziehen,
wobei ich hoffe dass es kein nächstesmal gibt.

Hofentlich finden die keine Späne im Tank....

Mostwanted
14.06.2009, 11:18
Ärgerlich, willkommen im Club 8o

miboroco
14.06.2009, 12:50
Ärgerlich aber menschlich, ist mir zum Glück noch nie passiert =)

Maga
14.06.2009, 13:53
ich verstehe nicht, warum es nicht unterschiedlich große / dicke Tankrüssel gibt, damit das eine nicht ins andere passt ...

war doch auch so bei verbleit / unverbleit ... :grb:

Sub-Date
14.06.2009, 14:02
Die gibt es ja, aber es ist nun mal so, dass man einen dünneren Rüssel
immer in ein grösseres Loch stecken kann.

Bis vor 15 Jahren war es aber so, dass es ungefährlicher war etwas Benzin in einem Diesel einzufüllen als umgekehrt.
Ich glaube, wegen der Problematik dass Diesel die Katalysatoren
zerstören konnte, hat man sich entschlossen den Benzinzapfhahn etwas
dünner zu gestalten, um dies zu verhindern.

Die massive Weiterentwicklung der Motorentechnik im Dieselbereich
hat nun dazu geführt dass die Diesel nicht mehr die 10% Benzin wie früher
vertragen, aber dass hat halt früher keiner vorhergesehen.

Jetz haben wir das Problem dass Millionen von Fahrzeugen und 100.000e
von Tankstellen umgerüstet werden müssten.
Das geht natürlich nicht, also behilft man sich mit Krücken wie
rote Ringe um die Tanköffnung.

ducsudi
14.06.2009, 14:07
Inzwischen gibt es bei verschiedenen Modellen einen Fehlbetankungsschutz.

Im Tankeinfüllrohr sind dort innen Nasen, die durch den dicken Diesel-Tankrüssel nach aussen gedrückt werden und so durch Öffnen einer Klappe das Tanken erst ermöglichen.

ehemaliges mitglied
14.06.2009, 14:13
Ich weiss nicht was Ihr für Probleme habt........warum klebt Ihr euch nicht wie bei Mietwagen auf die Tankdeckel so einen Aufkleber mit der Aufschrift "Diesel" - dann wäre das Problem des Falschbetankens wohl für alle Zeiten beseitigt ......

AndreasL
14.06.2009, 14:17
Original von ducsudi
Inzwischen gibt es bei verschiedenen Modellen einen Fehlbetankungsschutz.

Im Tankeinfüllrohr sind dort innen Nasen, die durch den dicken Diesel-Tankrüssel nach aussen gedrückt werden und so durch Öffnen einer Klappe das Tanken erst ermöglichen.

Auch bei BMW? Immer wenn ich diesen Thread hier nach oben wandern sehe, bekomme ich Sorgen mit dem Diesel als eingefleischter Benziner.

ducsudi
14.06.2009, 14:28
Original von AndreasL

Original von ducsudi
Inzwischen gibt es bei verschiedenen Modellen einen Fehlbetankungsschutz.

Im Tankeinfüllrohr sind dort innen Nasen, die durch den dicken Diesel-Tankrüssel nach aussen gedrückt werden und so durch Öffnen einer Klappe das Tanken erst ermöglichen.

Auch bei BMW? Immer wenn ich diesen Thread hier nach oben wandern sehe, bekomme ich Sorgen mit dem Diesel als eingefleischter Benziner.

Seit Januar Serie.

Hab beim googeln ein Bild gefunden.

http://i43.tinypic.com/33mspic.jpg

Quelle: www.heise.de

1: Tankrüssel
3 rechts: Sicherungsnase
3 unten: Verschluss Einfüllstutzen

AndreasL
14.06.2009, 14:29
Original von ducsudi
...
Seit Januar Serie.
...


:verneig: :gut: :gut: :gut:

Muss ich mir doch mal anschauen beim nächsten Tanken.

Sub-Date
14.06.2009, 15:23
Mein Mercedes ist vom Oktober 2008, der hat sowas anscheinend noch nicht.

Hab gerade einen Anruf bekommen, Auto läuft wieder.
Lehrgeld: 208,50 Euro.

Da kann man doch nichts gegen sagen.

Sub-Date
14.06.2009, 15:30
Original von Ticktacktom
Ich weiss nicht was Ihr für Probleme habt........warum klebt Ihr euch nicht wie bei Mietwagen auf die Tankdeckel so einen Aufkleber mit der Aufschrift "Diesel" - dann wäre das Problem des Falschbetankens wohl für alle Zeiten beseitigt ......

Darum geht es ja nicht.
- Ich weiss dass mein Wagen Diesel braucht.
- Ich habe einen roten Ring um den Tankstutzen, da steht "Diesel" drauf.

In meinem Fall war ich nicht alleine, und bein beim Tanken zugetextet worden,
da ich augenscheinlich nicht wirklich Multitaskingfähig bin,
hab ich den falschen Zapfhahn genommen.
Da ich verschiedene Autos habe, muss ich halt immer genau aufpassen.

Dann gibt es noch Menschen, die fallen bei Aral auf "Super" und "Superdiesel) rein.

Und bei der Shell habe ich selbst schon Werbung von dem damals neuen "V-Power Diesel" auf allen Zapfhähnen geshen,
dass da "Super" in klein drunter stand, konnte man übersehen.

Und zum Schluss, wir sind alle Menschen, da passieren schon mal
Fehler die eigentlich nicht passieren sollten.
Es gibt Piloten denen fallen die Flugzeuge vom Himmel obwohl die Stallwarnung aktiviert ist, weil sie eine falscher Anzeige vertrauen.
Und ich bin halt zu b...d richtig zu tanken.

ehemaliges mitglied
14.06.2009, 15:32
Original von Sub-Date

Original von Ticktacktom
Ich weiss nicht was Ihr für Probleme habt........warum klebt Ihr euch nicht wie bei Mietwagen auf die Tankdeckel so einen Aufkleber mit der Aufschrift "Diesel" - dann wäre das Problem des Falschbetankens wohl für alle Zeiten beseitigt ......

Darum geht es ja nicht.
- Ich weiss dass mein Wagen Diesel braucht.
- Ich habe einen roten Ring um den Tankstutzen, da steht "Diesel" drauf.

In meinem Fall war ich nicht alleine, und bein beim Tanken zugetextet worden,
da ich augenscheinlich nicht wirklich Multitaskingfähig bin,
hab ich den falschen Zapfhahn genommen.
Da ich verschiedene Autos habe, muss ich halt immer genau aufpassen.

Dann gibt es noch Menschen, die fallen bei Aral auf "Super" und "Superdiesel) rein.

Und bei der Shell habe ich selbst schon Werbung von dem damals neuen "V-Power Diesel" auf allen Zapfhähnen geshen,
dass da "Super" in klein drunter stand, konnte man übersehen.

Und zum Schluss, wir sind alle Menschen, da passieren schon mal
Fehler die eigentlich nicht passieren sollten.
Es gibt Piloten denen fallen die Flugzeuge vom Himmel obwohl die Stallwarnung aktiviert ist, weil sie eine falscher Anzeige vertrauen.
Und ich bin halt zu b...d richtig zu tanken.

Dann mach halt auf die Tankdeckel aller deiner Autos Aufkleber mit der jeweiligen Sorte........ ;) :gut:

AndreasL
19.06.2009, 20:45
Original von AndreasL

Original von ducsudi
...
Seit Januar Serie.
...


:verneig: :gut: :gut: :gut:

Muss ich mir doch mal anschauen beim nächsten Tanken.

:gut: :gut: :gut: Jetzt kann ich also beruhigt zur Tanke fahren. Danke Sudi für die Info zu BMW :dr:

ducsudi
21.06.2009, 21:07
Gern geschehen. :dr:

ibi
09.10.2009, 11:29
aus gegebenem anlaß ein hoch :dr: :motz: X(

nein mir passiert sowas nicht, bin doch kein tankdepp :op:

gestern gegen 23uhr benzin statt diesel in den tank und ca 3km gefahren!

warte jetzt mal auf anruf von der werkstatt :rolleyes:

diese blöden werbeflächen an den zapfpistolen :motz:

früher stand da "diesel / benzin / super" drauf

und heute v power - v power racing + ne snickers werbung :motz:

buchfuchs1
09.10.2009, 11:30
:rofl: :rofl:

Sorry Ibi. :dr:

Ingo.L
09.10.2009, 11:31
Snickers im Tank wird noch teurer :op:

ibi
09.10.2009, 11:38
Original von buchfuchs1
:rofl: :rofl:

Sorry Ibi. :dr:

klar, wer den schaden hat............... :op:

darauf ein :dr: :D

ibi
09.10.2009, 17:10
ssoo grad anruf von der werkstatt bekommen:

tank geleert, durchgespült, kraftstoffilter gewechselt, diesel betankt, probefahrt = läuft sauber!

frage an die autochecker, können trotzdem jetzt noch folgeschäden entstehen bzw. kann die werkstatt defekte übersehen haben, die stecken ja in den pumpen, leitungen etc. nicht drin!

Mostwanted
09.10.2009, 17:12
durchgespült= alles wieder gut

ehemaliges mitglied
09.10.2009, 18:32
geht mir manchmal aber auch fast so wie ibi......durch diese Sch**** neuen Bezeichnungen blickt man bald nicht mehr durch....jedes Tanken erfordert enorme mentale Anstrengungen......

ehemaliges mitglied
09.10.2009, 22:38
Original von Ticktacktom
geht mir manchmal aber auch fast so wie ibi......durch diese Sch**** neuen Bezeichnungen blickt man bald nicht mehr durch....jedes Tanken erfordert enorme mentale Anstrengungen......


Und warum fährst Du nicht an eine Tanke,
die solche Bezeichnungen nicht hat

:grb:

Sind doch nur zwei, die diese komischen
Namen verwenden.

Julian_B
09.10.2009, 23:22
Original von ibiund heute v power - v power racing + ne snickers werbung :motz:

Du auch 8o. Genau dasselbe, Freitag vergangene Woche. Hatte mir 'nen Jeep von meinem Vater geliehen, um Gartenmöbel zu transportieren. Kurz vor Göttingen dann ist die gelbe Tanke am Rand, und ich denk' mach mal voll. Einige KM später, Baustelle, keine Standspur, merk' ich 'nen komisches Ruckeln. Natürlich grade da keine Standspur. Naja, Folge war: Mit dem Tankwart während der Fahrt telefoniert. Einziges Kommentar von dem: Ohhh. Schon gefahren? Ich hatte dann auch wenig Bock kurz drauf im Radio zu hören: Liegengebliebener Hamburger löst Stau von 17km aus... Also nächste Ausfahrt genommen und Abschleppen gelassen. Schwein gehabt, zum Glück ist es 'nen Direkteinspritzer (?), und kein Common Rail, oder wie die neuen Kisten heißen. Da wär nämlich der ganze Motor in der Grütze gewesen...