Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dieser Speedmaster? Kaufen?
Kurz vor dem neuen Jahr ein paar Fragen an die zahlreichen Speedmasterfans und Experten. Habe mir heute beim Konzi eine Speedmaster dieses Typs zurücklegen lassen. Bicolor kam für mich bislang nie in Frage, aber bei dieser Uhr sieht es irgendwie sehr stimmig aus.
Das Foto ist aus den Tiefen des Internets und gibt die schlichte Schönheit der Uhr nur sehr beschränkt wieder.
Es handelt sich um die Referenz 175.0032. Ist wohl ne Reduced mit Pressboden. Größe so 37-39mm (für mich völlig ok). Gebaut wohl um 1990. Champagnerfarbenes Blatt, goldene Drücker und Krone. Original-Stahlband mit Goldelementen. Lünette ebenfalls Gold.
Kaliber ist 1140, also auf Basis ETA 2890-2 mit Chrono-Modul.
Die Uhr hat keine Papiere aber einen aktuellen Komplett-Revisionsbeleg von Omega (inklusive der Altteile) für rund 450 Euro. Die Uhr ist daher wie neu.
Offene Fragen:
Sind die goldenen Teile massiv oder nur vergoldet?
Was würdet ihr dafür hinlegen (mir wird die Uhr für unter 1000 Euro angeboten)?
Ist das Teil eher selten bzw. sammelwürdig?
Für Antworten wäre ich dankbar, Gruß Rocki
http://img98.imageshack.us/img98/4515/omegaspm9512large1tk3.jpg
copyright: iishop.co.jp
miboroco
31.12.2007, 14:55
Speedmaster, nur das Original bitte :gut:
Net mal 500€ würde ich für das Teil geben wollen...
siebensieben
31.12.2007, 15:03
Ich würd's nicht machen, wäre mir optisch zu nah am Original - und das Gold ist ziemlich sicher vergoldet. Sonst wäre sie teurer. Die Gehäuse der reduced sind auch bei Weitem nicht so gut gemacht wie die der originalen Speedy, allein der Schliff ist nicht lapidiert, sondern nur gestrahlt - leg beide Uhren mal nebeneinander, da siehst Du die Unterschiede...
Einige Teile, wenn nicht alle sind lediglich vergoldet.
Ich will ganz ehrlich sein. Ich finde ja noch Omegas schön, wo die meisten hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die gefällt mir nicht. Soll aber nichts heißen, ist schließlich alles Geschmackssache. Eine schlechte Uhr ist sie bestimmt nicht.
Zum Preis! Revi hin oder her. Eine Revi hebt zwar grundsätzlich den Wert, aber wenn die Revi fast so viel kostet, wie der Marktwert der Uhr... :rolleyes:
Fairerweise muss man sagen, dass die Teile so oft nun auch nicht auftauchen. Aktuell würde ich die Uhr als eher nicht sammelwürdig einstufen. Aber viele Außenseiter von heute, sind die Sammleruhren von morgen.
Ich sehe das aber nicht als Problem, wenn dir die Uhr gefällt und der Preis stimmt, schnapp sie dir.
Mal konkret, was wurde bei der Revi gemacht? Was soll die Uhr kosten?
jagdriver
31.12.2007, 15:17
Sammelwürdig im klassischen Sinn ist sie
bestimmt nicht.
Gruß
Robby
Wildstarfan
31.12.2007, 15:19
Ich würd sie auch nicht nehmen.
Leg noch´n bissel Geld drauf und hohl Dir die "Echte".
Genau, hol dir mal ne richtige Speedmaster!
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/speedylcdI.jpg
http://www.250kb.de/u/061004/j/436b2a47.jpg[/quote]
:D :D :D
Das sind ja klare Aussagen. :gut:
Ich bin mir ja auch total unsicher. :grb: :grb:
Dass es nicht die "Echte" ist, ist mir natürlich klar. ;)
Was bei der Revi gemacht wurde, weiß ich (noch) nicht genau. Habe das Dokument nur kurz überflogen, auf alle Fälle neues Glas, Drücker, Krone, Dichtungen, Werksrevi sowieso. Zeiger weiß ich nicht.
Da es sich um meinen Stammkonzi handelt, könnte ich gut handeln und ich schätze mal für 850 wäre sie mein. Dafür hätte ich ne gut geölte und bis 5 atm wasserdichte Uhr, die man auch tragen kann (wenn man denn will :D ).
Bei omega.ch findet man im Vintage-Bereich nur ein Schwestermodell mit massiv goldener Lynette. Und wie gesagt, das Foto ist grottig. In echt kommt das teil ziemlich gut rüber (und das sage ich als bekennender Biclor-Hasser).
Naja, ich habe ja noch Zeit bis Mittwoch. Werde dann mal mit dem Uhrmachermeister reden, der heute nicht da war, und hören, was es mit dem ver-Gold-et auf sich hat.
Gruß Rocki
Signore Rossi
31.12.2007, 16:07
Ich kann ja nur für mich sprechen - aber ich würde sie da lassen wo sie ist: beim Konzi.
Hannibal
31.12.2007, 19:42
Als Speedmaster würde ich die Original Moonwatch kaufen, Bicolor-Bänder finde ich nicht so gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Gruß Volker