PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formaldehyd -Wichtig-



uhrenmaho
28.12.2007, 14:01
Hallo zusammen,

weiß jemand von unseren Mitgliedern, ob in einem Okal-Fertighaus von 1983 noch formaldehydhaltige Materialien verwendet wurden??

Würde mich über eine fachmännische Antwort sehr freuen, da dies für meine Frau und mich ein sehr wichtiger Faktor beim Hausverkauf ist.

Gruß Manfred

buchfuchs1
28.12.2007, 14:02
Ich dachte, du bist Mieter. :grb:

ehemaliges mitglied
28.12.2007, 14:19
Definitiv beantworten kann das ganze Problem nur ein Gutachten, welches Du in Auftrag gibst.

Wozu möchtest Du das wissen?

Bedenke, Du bist als Verkäufer verpflichtet, solch ein Wissen über Schadstoffe und Mängel am Gebäude dem Käufer mitzuteilen.

Mawal
28.12.2007, 14:22
Okal und Formaldehyd ergibt 5 Seiten bei google...hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum


Okal Fertighaus 1978: Wurden zu dieser Zeit Schadstoffe (Holzschutzmittel) verbaut? 02.01.07
Wir beabsichtigen ein Okal Fertighaus von 1978 zu kaufen. Wurde zu diesem Zeitpunkt das Holz der Wände etc. noch mit Formaldehyd oder anderen giftigen Holzschutzmitteln behandelt ?
Name: Nicola Rosemann



Formaldehyd 02.01.07
ist kein Holzschutzmittel. Eingesetzt wurde zu dieser zeit alles, was heute verboten ist: Asbest, PCB, PCP/Lindan und Förmaldehyd in höheren Konzentrationen. Holzschutzmittel wurden in Innenräumen in der Regel privat eingesetzt bis in die 80-er Jahre.

Mawal
28.12.2007, 14:23
Original von kabubasa
Definitiv beantworten kann das ganze Problem nur ein Gutachten, welches Du in Auftrag gibst.

Wozu möchtest Du das wissen?

Bedenke, Du bist als Verkäufer verpflichtet, solch ein Wissen über Schadstoffe und Mängel am Gebäude dem Käufer mitzuteilen.


und deswegen ist Nicht-Wissen seelig machend...also Vorsicht mit einem Gutachten? :op: :op:

karlhesselbach
28.12.2007, 14:55
Und ich machs doch ;)

Schau mal hier :

Fachwerk Wissen Okal und 1983 (http://www.fachwerk.de/wissen/okal-maengel-57815.html)

gleich im ersten Beitrag wird behauptet, ab 1983 wären die Häuser
Formaldehydfrei, zum Wahrheitsgehalt kann ich Dummbolzen allerdings nichts beitragen ;)

uhrenmaho
28.12.2007, 15:45
Original von karlhesselbach
Und ich machs doch ;)

Schau mal hier :

Fachwerk Wissen Okal und 1983 (http://www.fachwerk.de/wissen/okal-maengel-57815.html)

gleich im ersten Beitrag wird behauptet, ab 1983 wären die Häuser
Formaldehydfrei, zum Wahrheitsgehalt kann ich Dummbolzen allerdings nichts beitragen ;)

Hallo Herr Direktor,

die Sache mit den "dummen Antworten" nehme ich im Hinblick auf das neue Jahr zurück!!!! (Friede?)

Aber nun zu Einzelheiten: Das Okal-Haus ist von 1983. Seit diesem Zeitpunkt ist in diesem Haus nie ein Geruch, kein Schimmel oder sonstiges gewesen. Meine S-Mutter hat von 83 bis Juli 2007 in diesem Haus ohne jegliche Mängel gelebt.
Unser Immobilien-Makler will jetzt einen Formaldehyd-Test machen (soll es angeblich geben). Aber auch er ist nach 35 Jahren Berufserfahrung optimistisch, dass das Haus o.k. ist.

Gruß Manfred

Mawal
28.12.2007, 16:19
was soll der Test bringen? Ist er negativ, könnt ihr kaum Formaldehydfreiheit garantieren...weil ein neuer Test mag neue Erkenntnisse bringen...

und ist er positiv, müsst ihr die Käufer informieren.

Besorg dir eine Stellungnahme von Okal und gut ist...

ehemaliges mitglied
28.12.2007, 16:59
Original von uhrenmaho
...
Unser Immobilien-Makler will jetzt einen Formaldehyd-Test machen (soll es angeblich geben). Aber auch er ist nach 35 Jahren Berufserfahrung optimistisch, dass das Haus o.k. ist.

Gruß Manfred

Dann sag dem Makler bitte vorher, dass er Dir gegenüber die Klappe halten soll, falls der Test positiv ist.

Dann kannst Du immer noch sagen " :ka:!".

Georg_Akkerman
28.12.2007, 17:25
Hallo Manfred.

Ich hatte mal, von 1981-1986 ein OKAL-Fertighaus (steht in Erkelenz, welches Du ja sicherlich kennst...), dessen wesentlicher Bestandteil seinerzeit, neben Rigips-Platten, aus Holzfaser- und Pressspanplatten bestand.

Damals war vom "blauen Engel" und derartigem noch nicht die Rede, es wurde alles und jedes mit Xyladecor bestrichen-und zwar dem wirksamen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch die von Dir benannten Stoffe, damals ohne jede böse Absicht, ihre Verwendung fanden.

Ich selbst habe aber keinerlei "Merkwürdigkeiten" an meiner Person entdeckt. Ich hab' noch reichlich Haare und mein letzter Check-Up vor wenigen Wochen wies keine Besorgnis erregenden Erkenntnisse auf.

Das Haus steht natürlich noch...ich sag' Dir gerne die Adresse...

uhrenmaho
28.12.2007, 17:44
Original von Georg_Akkerman
Hallo Manfred.

Ich hatte mal, von 1981-1986 ein OKAL-Fertighaus (steht in Erkelenz, welches Du ja sicherlich kennst...), dessen wesentlicher Bestandteil seinerzeit, neben Rigips-Platten, aus Holzfaser- und Pressspanplatten bestand.

Damals war vom "blauen Engel" und derartigem noch nicht die Rede, es wurde alles und jedes mit Xyladecor bestrichen-und zwar dem wirksamen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch die von Dir benannten Stoffe, damals ohne jede böse Absicht, ihre Verwendung fanden.

Ich selbst habe aber keinerlei "Merkwürdigkeiten" an meiner Person entdeckt. Ich hab' noch reichlich Haare und mein letzter Check-Up vor wenigen Wochen wies keine Besorgnis erregenden Erkenntnisse auf.

Das Haus steht natürlich noch...ich sag' Dir gerne die Adresse...


Hallo Georg,

was mich misstrauisch macht ist die Tatsache, dass man Formaldhyd riechen kann. Da ich selber in diesem Haus seit 1985 verkehre ist mir niemals irgend etwas aufgefallen, ob Geruch, Schimmel oder sonstiges. Überdies besteht ein Gutachten von einem öffentlichen, bestellten und vereidigten Gutachter, welches 3 Monate alt ist. Auch hier wurde nichts erwähnt oder auf irgendwelche Gefahren hingewiesen.

Manfred

buchfuchs1
28.12.2007, 17:46
Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen, mit diesem Gutachten hast du doch alle Unklarheiten beseitigt.

uhrenmaho
28.12.2007, 17:55
Original von buchfuchs1
Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen, mit diesem Gutachten hast du doch alle Unklarheiten beseitigt.

Dirk, im Prinzip hast Du Recht. Aber wissen wir, ob der Gutacher gezielt nach diesen Sachen geschaut hat. Nach meinem Wissenstand nicht!! Er hat ein super Gutachten (kein Gefälligkeitsgutachten!!!) gemacht, welches bei der Bank und eventuell vor Gericht Bestand hat. Aber von Giftstoffen usw. steht da nichts drin.

Manfred

buchfuchs1
28.12.2007, 18:04
Du machst dir aber ganz schön Gedanken.
Belass es doch dabei, du hast doch eigentlich alles gemacht, was nötig war.
Ich würde genau dieses Gutachten deinem Immobilienmakler vorlegen, wenn es bei der Bank und vor Gericht Bestand hat, sollte das genügen.
:ka:

jagdriver
28.12.2007, 18:20
Original von kabubasa

Original von uhrenmaho
...
Unser Immobilien-Makler will jetzt einen Formaldehyd-Test machen (soll es angeblich geben). Aber auch er ist nach 35 Jahren Berufserfahrung optimistisch, dass das Haus o.k. ist.

Gruß Manfred

Dann sag dem Makler bitte vorher, dass er Dir gegenüber die Klappe halten soll, falls der Test positiv ist.

Dann kannst Du immer noch sagen " :ka:!".

Der Makler ist verpflichtet einen positiven Test bekannt zu
machen, sonst macht er sich schadenersatzpflichtig!

Gruß
Robby

paddy
28.12.2007, 18:34
In Juristenkreisen dann auch "versteckter Mangel" genannt ...

Der Makler will sich nicht in die Nesseln setzen und lässt ein Gutachten erstellen. Gut so, scheint ein Profi zu sein.



Original von uhrenmaho
...
Überdies besteht ein Gutachten von einem öffentlichen, bestellten und vereidigten Gutachter, welches 3 Monate alt ist. Auch hier wurde nichts erwähnt oder auf irgendwelche Gefahren hingewiesen....

Was für ein Gutachten? Verkehrswertgutachten? Bauschadensgutachten?

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Es gibt Gutachter für fast jeden erdenklichen Bereich. Ein Gutachter beispielsweise der mit einem Verkehrswertgutachten beauftragt wird, wird auch ein Gutachten über den Verkehrswert erstellen wie die Bezeichnung schon sagt.

Er kann und wird in seinem Gutachten offensichtliche Tatbestände welche sein Fachgebiet nicht betreffen, wie z.B. ein Wasserschaden, allenfalls informativ (alles andere wäre fahrlässig) in seinem Gutachten aufführen. Und selbiges (wenn er Profi ist) ausschließlich mit dem expliziten Hinweis, dass für diesen Schaden ein gesondertes Bauschadensgutachten erstellt werden muss.

Wird ein Schadstoff-, Altlasten- oder ähnliches Gutachten benötigt, muss ein entsprechender Gutachter beauftragt werden.

uhrenmaho
28.12.2007, 19:31
Original von paddy
In Juristenkreisen dann auch "versteckter Mangel" genannt ...

Der Makler will sich nicht in die Nesseln setzen und lässt ein Gutachten erstellen. Gut so, scheint ein Profi zu sein.



Original von uhrenmaho
...
Überdies besteht ein Gutachten von einem öffentlichen, bestellten und vereidigten Gutachter, welches 3 Monate alt ist. Auch hier wurde nichts erwähnt oder auf irgendwelche Gefahren hingewiesen....

Was für ein Gutachten? Verkehrswertgutachten? Bauschadensgutachten?

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Es gibt Gutachter für fast jeden erdenklichen Bereich. Ein Gutachter beispielsweise der mit einem Verkehrswertgutachten beauftragt wird, wird auch ein Gutachten über den Verkehrswert erstellen wie die Bezeichnung schon sagt.

Er kann und wird in seinem Gutachten offensichtliche Tatbestände welche sein Fachgebiet nicht betreffen, wie z.B. ein Wasserschaden, allenfalls informativ (alles andere wäre fahrlässig) in seinem Gutachten aufführen. Und selbiges (wenn er Profi ist) ausschließlich mit dem expliziten Hinweis, dass für diesen Schaden ein gesondertes Bauschadensgutachten erstellt werden muss.

Wird ein Schadstoff-, Altlasten- oder ähnliches Gutachten benötigt, muss ein entsprechender Gutachter beauftragt werden.

Hallo Paddy,

es war/ist ein Wertgutachten.

Manfred

Mawal
28.12.2007, 20:15
Original von uhrenmaho
...

es war/ist ein Wertgutachten.

Manfred


...damit sagt es nichts über den Umweltzustand aus...es wird ein intakter Umweltzustand unterstellt und das ist es...

der Gutachter hat keinerlei Untersuchungen zu Umweltbelastungen durchgeführt...

paddy
28.12.2007, 20:33
So siehts aus.

joo
29.12.2007, 01:22
Es bleiben also nur zwei Varianten zur Klärung der Angelegenheit übrig:

1. Anfrage bei OKAL

und

2. SV-Gutachten über Altlasten mit Augenmerk auf mögliche Schadstoffe in der Raumluft.

baby
29.12.2007, 01:38
Original von Mawal

Original von uhrenmaho
...

es war/ist ein Wertgutachten.

Manfred


...damit sagt es nichts über den Umweltzustand aus...es wird ein intakter Umweltzustand unterstellt und das ist es...

der Gutachter hat keinerlei Untersuchungen zu Umweltbelastungen durchgeführt...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man bei aelteren Haeusern(im Zweifel) erst den Umweltzustand begutachten lassen und dann ein Wertgutachten in Auftrag geben? :grb:

Wenn nun etwas mit dem Haus nicht i.O. waere, dann muesste auch der Wert neu taxiert werden.Rischtisch? :grb: