PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glashütte Original Ewiger Kalender in Platin



Union1979
25.12.2007, 14:35
....möchte mal eure meinungen hören!

ich spiele mit dem gedanke mir einen Ewigen Kalender (Kaliber 39) von Glashütte Original in Platin zu kaufen (die uhr ist neu)

- was haltet ihr von der Uhr?
- was spricht gegen bzw. für platin bei einer solchen uhr
- macht bei einer solchen uhr platin sinn (ist ja eher ein einfaches kaliber, vom finish her)

würde mich über eine rege beteiligung sehr freuen!

Pete-LV
25.12.2007, 16:11
gegen Platin spricht für mich , es macht die Uhr teuer nicht besser !!!

Wenn es aber togal ist , teuer ... dann schanapp !!

ist ja eher ein einfaches kaliber, vom finish her



Das ist das lustige an der Frage !!! :rofl:

Einfaches Kaliber mit Schwanenhalsfeinreg. , skelet. Rotor, mit Sonnen und Streifenschliff , gebl. Schrauben und anglierten Kanten .... dann noch das Madul für den ewigen Kalender :ka:

was ist ein einfaches Kaliber :]

Union1979
25.12.2007, 18:24
...das platin teurer ist weiß ich auch selber, mir gehts eher um die eigenschaften, was da vor bzw. nachteile sind

Union1979
25.12.2007, 18:44
seit wann hat das kaliber 39 gebläute schrauben, habe ich etwas verpasst?

Pete-LV
25.12.2007, 19:14
Original von Union1979
seit wann hat das kaliber 39 gebläute schrauben, habe ich etwas verpasst?

Du hast in deinem Leben schon viel verpasst !!! ;)

Wenn du meine Meinung nicht lesen magst , lass es einfach !!! 8o
Schrauben sind poliert !! ;) ..
Kein Mensch ist vollkommen und ich am wenigsten !! :(

Für mich spricht alles gegen Platin , hast du ja daraus lesen können !!
Zu weich , zu teuer .. ach das weisst du ja alles !!

Schönen Feiertag :] noch wünscht ein GO Fan !! :gut:

Union1979
25.12.2007, 19:21
...du mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen, zumal das nichtmal als solcher gemeint war! aber gebläut und poliert ist ein unterschied!

ich würde mich aber weiterhin über konstruktive meinungen freuen

ist platin weicher bzw. empfindlicher als gold?

Pete-LV
25.12.2007, 19:22
Original von Union1979
...du mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen, zumal das nichtmal als solcher gemeint war! aber gebläut und poliert ist ein unterschied!

ich würde mich aber weiterhin über konstruktive meinungen freuen

ist platin weicher bzw. empfindlicher als gold?

;(

Union1979
25.12.2007, 19:45
....ich möchte mir eventuell eine uhr aus platin kaufen.

habe da keinerlei erfahrungswerte!

wo sind die vorteile bzw. nachteile bei platin

und wie sieht es mit den eigentschaften aus, ist platin weicher oder härter als gold oder stahl?

miboroco
25.12.2007, 20:21
Welches Modell denn???

Union1979
25.12.2007, 20:34
einen ewigen kalender von glashütte kaliber 39

miboroco
25.12.2007, 20:35
Platin ist härter als Gold, aber die Glashütte ist in Gold nur so richtig schick :gut:

ulfale
25.12.2007, 20:38
Wie wärs mit ner Lange 31? Die kostet zwar ein paar Ocken mehr als der ewige Kalender von GO, dafür gibt es sie nur in Platin!!

Lg, Oliver

newharry
25.12.2007, 21:11
Schau mal in die Board-Suche nach Beiträgen von Donluigi zum Thema Platin - da hast Du Einiges zu lesen ;)

hoppenstedt
25.12.2007, 22:24
Pt härter als Au - alles andere können wir hier wohl erst beantworten, wenn du vielleicht ETWAS genauere Angaben zur gewünschten Uhr machst...

Donluigi
26.12.2007, 09:19
Der Aussage, daß Platin härter ist als Gold, kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind der oft zitierte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Beim Vergleich der Härte kommen viele Faktoren zueinander. Die Härte wird verändert durch Legierung und Verarbeitung. Ein gegossener Ring ist weicher als ein geschmiedeter Ring, ein Rotgoldring ist spröder als ein Gelbgoldring, Feingold ist weicher als 333/000 Gold. Richtig ist die Feststellung, daß Platinleigeungen prinzipiell am höchsten aushärtbar sind. Aber eben nur spezielle Legierungen unter bestimmten Umständen. Und Härte bedeutet auch Sprödigkeit. Was ist einem lieber - eine Beule oder ein Riß? :grb:

Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde, alle Legierungen unter allen Gesichtspunkten nach Härte zu graduieren, würde man feststellen, daß nahezu alle auf dem Markt gängigen Legierungen so weich sind, daß sie im Alltag relativ schnell und durch sehr, sehr viele gängige Materialien geritzt werden. Und ich gehe mal davon aus, daß dies der Ausgangspunkt der Frage ist. Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)

Fazit: im Alltagsgebrauch schenken sich die beiden Materialien sehr sehr wenig in puncto Resistenz gegen Kratzer und Beulen. Ansonsten haben beide die edelmetalltypischen Eigenschaften, daß sie nicht oxidieren und daß sie wohltuend schwer sind.

orange
26.12.2007, 09:43
super post, don. finde der gehört in die classics, dann braucht tobias nicht jedesmal das gleiche schreiben....;)

newharry
26.12.2007, 09:56
Original von orange
super post, don. finde der gehört in die classics, dann braucht tobias nicht jedesmal das gleiche schreiben....;)

Deshalb mein Hinweis auf die Board-Suche ... nicht, weil ich es mir einfach machen wollte ;), sondern weil es schon einige interessante Diskussionen um den Themenbereich gegeben hat, der viele Aspekte beleuchtet ...

PCS
26.12.2007, 10:18
Original von Donluigi
Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)


Naja, das kommt jetzt drauf an... ;);)


Aber jetzt nochmal ganz speziell gefragt. Das ewige Leid mit den Bandkratzern,
den Tragespuren. Vom Schreibtisch oder woher auch immer. Welches
Material ist darauf am wenigsten empfindlich? Ausgehend von den Rolex
Legierungen und auch im Vergleich zu Stahl?

JLC
26.12.2007, 10:25
also Platin ist aufjeden Fall mal härter als Gold daher nicht so Kratzempfindlch. Und muss nicht Rhodiniert werden wie Weissgold.
Platin ist auch wunderschön schwer, aber von aussen sieht es halt aus wie Stahl.
Ich könnte mir aber vorstellen dass man bei derzeitigen Edelmetallpreisen, Platin auch nicht als Schnäppchen bekommt.

Andreas

Union1979
26.12.2007, 10:29
....also habe dein ein sehr gutes angebot!

eos
26.12.2007, 10:42
Wie ich schon mal schrub, mein Platin Ehering sieht nach nicht mal einem Jahr genau so mitgenommen aus, wie der Stahlring, den ich die zehn Jahre davor getragen habe. Mein Goldschmied hob damals allerdings hervor, dass man den Platinring immer wieder aufarbeiten kann ohne nenneswerten Materialverlust, da Platin extrem zäh ist.

Wer Schmuck sucht, der keine Gebrauchsspuren bekommt, sollte vielleicht was in einer klassischen Stahlsorte nehmen und dann behandeln lassen. Aufkohlen, Tegimentieren, Kolsterisieren oder ähnliches um die Oberfläche zu härten. Alternativ mal einem Messerschmied vorbeigehen, fragen, welcher Rostträge Stahl sich gut zum Härten eignet, dann z.B. einen Ring draus machen und zum Härten beim Schmied abgeben. Den Stahl dann nicht anlassen oder so anlassen, dass eine extrem hohe Härte erhlaten bleibt. Ist nur so eine Idee, die meisten Stähle sind nach dem Härten so hart, dass man Glas mit ritzen kann. Leider sind sie dann auch sehr spröde, aber das würde ja z.B. bei einem Ring nicht so ins Gewicht fallen.

Union1979
26.12.2007, 10:43
vielen dank schonmal,....war einiges an neuem für mich dabei!

...und es ging mir in meiner frage auch eher um die wiederstandsfähigkeit im alltagsgebrauch als die fakten und zahlen aus dem labor, da ich mir die neu uhr als meine neue alltags- und (vorrübergehende) exit watch zulegen möchte,...und da halt keine uhr brauchen kann, die schon beim angucken kratzer bekommt!

was mich am platin reizt ist das sehr exclusive, selten und rheine material,...und dabei unscheinbar wie kein 2. ....

Donluigi
26.12.2007, 10:44
@ Percy: Leder ;)

Nein, Stahl ist schon resistenter, was Kratzspuren angeht. Aber eben nur unwesentlich. Wenn man die Materialien in der Mohshärteskala ansieht, steht Stahl über Platin und über Gold - wobei 750er Gelbgold das kratzempfindlichste Metall ist, das Rolex zu bieten hat. Danach folgt Rotgold und danach Weißgold. Bevor jetzt aber die "also doch"-Fraktion lospoltert - es spielt im Alltagsgebrauch schlichtweg keine Rolle, ob das verwendete Metall eine Mohshärte von 2.8 , 2.83 oder 2.92 hat. Denn:

Wenn man die Mohshärteskala nun mal erweitert um alle Materialien, die einem so im Verlauf eines Tages unterkommen, wird man sehen, daß Metalle generell sehr weit hinten stehen. Sie sind einfach nicht besonders hart, jede Glasplatte, jedes Stück Porzellan, sogar Hausstaub (der häufig Quarzsand mit Härte 7 enthält) ist härter. Schlechte Zeiten für Poliertuchmuschis und die Geschäftsgrundlage für Cape Cod inc.

Auch muß man auch an dieser Stelle mal wieder klar sagen,daß die Mohshärteskala nicht graduell verläuft, sondern eher willkürlich gezogen ist. Diamant (10 auf der Härteskala) ist ca. 140 mal härter als Korund (härte 9), der Unterschied zwischen 8 und 9 ist wesentlich geringer, derartige Schwankungen laufen durch die gesamte Skala, sie ist sehr anschaulich, aber völlig ungenau. Eine deutlichere Sprache sprechen da die Listen nach Vickers, Brinnell oder Rosiwal. Aber wen zur Hölle interessiert das? Die Auswirkungen im Alltag bleiben die selben - Metall zerkratzt schnell, egal, nach welchen Meßwert man zitiert.

Insofern ist der Unterschied in der Weichheit, bzw. Härte für Freaks sicherlich interessant, im Alltagsgebrauch aber so relevant wie der Vergleich in der Endgeschwindigkeit zwischen Mercedes C-Klasse und 3er BMW. Auch hier könnte man jetzt viele Seiten volldiskutieren, aber im Alltag spielen die Differenzen schlichtweg keine Rolle.

Noch was zum Stichwort Exclusivität - Platin kommt in der Erdmasse häufiger vor als Gold, es ist nur schwerer zu bergen.

PCS
26.12.2007, 10:46
:verneig:

Mostwanted
26.12.2007, 10:49
Original von Union1979


wo sind die vorteile bzw. nachteile bei platin



Ich kann jetzt nur was zum Thema Rolex sagen.

Das Gewicht! Eine PT DD spürst Du am Arm. Bei jeder Bewegung wirst Du daran erinnert eine besondere Uhr zu tragen.Kratzer und Empfindlichkeit in Relation zu Gold/Stahl im zu vernachlässigenden Bereich sind für Zähler von Erbsen. Eine PT DD ist die Königin von Rolex und das spürst Du.

Union1979
26.12.2007, 11:01
.....dann werd ich wohl morgen zuschlage! ;)

Mostwanted
26.12.2007, 11:03
Original von Union1979
.....dann werd ich wohl morgen zuschlage! ;)


Die von Frank? Oder frisch vom Konzessionär? Die neuen haben coole Blätter (Wave), die hier aber außer mir vielleicht noch 2 Usern gefallen. :D

Donluigi
26.12.2007, 11:13
Wenn ich den Thread richtig deute, steht eine Rolex garnicht zur Debatte. Ich bin sehr gespannt auf die Bilder der Uhr :gut:

Mostwanted
26.12.2007, 11:18
Einen ewigen Kalender von Glashütte Kaliber 39, ich habs überlesen. Oder verdrängt. :D Das Rolex Virus hat mich. Ich sehe nur Kronen. ;(

Donluigi
26.12.2007, 11:21
Und muss nicht Rhodiniert werden wie Weissgold.

Weißgold muß auch nicht rhodiniert werden. Rolex rhodiniert seine Weißgolduhren z.B. nicht ;)

Union1979
26.12.2007, 11:37
....wenn dann schon vom konzi,...
und glaube in dem fall werde ich auch wohl kaum woanders
ein besseres angebot bekommen für diese uhr!

Navigator
26.12.2007, 11:39
Hallo,

also wenn dir die Uhr gefällt macht es schon Sinn sie zu kaufen wenn dann das Angebot passt warum nicht.
In Platin sind bestimmt nicht so viele verkauft worden ob das sich auf spätere Verkaufsabsichten auswirkt weiß ich nicht. Ich jedenfalls kauf meine Uhren eh nicht danach ob ich sie irgendwann mal gut wiederverkaufen kann, sondern weil ich ne Uhr schön find!!
Gibt es den ewigen nicht schon mit dem Kal. 100? Wäre auch ein Grund das Kal. 39 zu kaufen ......gibt es ja schließlich nicht mehr, Sammlerisch vielleicht für dich interessant!!
Ob Stahl, Gold, Platin muß jeder sebst entscheiden das 39er find ich jedenfalls schon sehr schön Schwanenhals , Sonnenschliff , Glashütterbandschliff , Skelettierter Rotor mit 21k Goldschwungmasse!
Lecker Uhr :gut:






Frohes Fest




Grüße aus (Baden :D)Württemberg :gut:

Micha

Union1979
26.12.2007, 11:44
...ja mit kaliber 100 gibt es auch schon, aber die gefällt mir nicht, und daraut kommts ja bei einer alltagsuhr an, dass sie subjektiv gefällt!

JLC
26.12.2007, 11:53
Original von Donluigi

Und muss nicht Rhodiniert werden wie Weissgold.

Weißgold muß auch nicht rhodiniert werden. Rolex rhodiniert seine Weißgolduhren z.B. nicht ;)

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Mostwanted
26.12.2007, 11:59
Original von Union1979
....wenn dann schon vom konzi,...
und glaube in dem fall werde ich auch wohl kaum woanders
ein besseres angebot bekommen für diese uhr!

Na, dann wünsche ich einen schönen Einkauf morgen! =)

ulfale
26.12.2007, 12:26
Warum gleich 2 Threads zum selben Thema? :grb:
Siehe auch hier:

Klickohiero (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1389002#post1389002)

btw: wenns um GO geht, würd ich auf PeteLV schon hören!
Der weiß nur zu gut, was er sagt! :gut:

LG, Oliver

Pete-LV
26.12.2007, 18:26
Oh , danke für die netten Worte Oliver !!

Kaliber 100 Senator Ewiger Kalender in Platin !
Ref. 100-02-05-03-04 Limitiert ist es natürlich !! Preis um 28900 Eu
in ROTgold gibt es den auch , kostet 21400 Eu !!


Nun ja das Kaliber 100 ist natürlich eine Sahne für sich !
Zwar keine typische 3/4 Platine aus Glashütte , aber .....
Gangreserve 55 Stunden , 36 Steine und bei dem ew. Kalender sind das 59 Steine !!! Sonst alles was der FAN braucht , Sonnenschliff , Streifenschliff, Schwanenhalsfeinr., polierte Stahlteile , Rotor aus Gold und skelettiert,
.... !

Nun , lass es uns wissen !!

fvw1932
26.12.2007, 18:54
Original von JLC:

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-Uhren trotzdem nicht!

Pete-LV
26.12.2007, 18:57
Original von fvw1932

Original von JLC:

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-Uhren
trotzdem nicht!


Brauchen sie auch nicht weil sie ihr Gold selber " mischen " !

hoppenstedt
26.12.2007, 19:06
Bitte bitte keine Rhodinierungs-Diskussionen mehr vor Neujahr =)

Platin härter als Au; GO "preisweicher" als Ro =) =)

Pete-LV
26.12.2007, 19:14
Original von hoppenstedt
Bitte bitte keine Rhodinierungs-Diskussionen mehr vor Neujahr =)

Platin härter als Au; GO "preisweicher" als Ro =) =)


Yep ,genauso machen wir es ! :gut:

Also Uhr kaufen und Bilder einstellen !!! ;)

hoppenstedt
26.12.2007, 19:18
Original von Donluigi
Der Aussage, daß Platin härter ist als Gold, kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind der oft zitierte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Beim Vergleich der Härte kommen viele Faktoren zueinander. Die Härte wird verändert durch Legierung und Verarbeitung. Ein gegossener Ring ist weicher als ein geschmiedeter Ring, ein Rotgoldring ist spröder als ein Gelbgoldring, Feingold ist weicher als 333/000 Gold. Richtig ist die Feststellung, daß Platinleigeungen prinzipiell am höchsten aushärtbar sind. Aber eben nur spezielle Legierungen unter bestimmten Umständen. Und Härte bedeutet auch Sprödigkeit. Was ist einem lieber - eine Beule oder ein Riß? :grb:

Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde, alle Legierungen unter allen Gesichtspunkten nach Härte zu graduieren, würde man feststellen, daß nahezu alle auf dem Markt gängigen Legierungen so weich sind, daß sie im Alltag relativ schnell und durch sehr, sehr viele gängige Materialien geritzt werden. Und ich gehe mal davon aus, daß dies der Ausgangspunkt der Frage ist. Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)

Fazit: im Alltagsgebrauch schenken sich die beiden Materialien sehr sehr wenig in puncto Resistenz gegen Kratzer und Beulen. Ansonsten haben beide die edelmetalltypischen Eigenschaften, daß sie nicht oxidieren und daß sie wohltuend schwer sind.

Danke. Ehrlich gesagt, hatte ich schlicht keine Lust, das so ausgiebig zu posten. Auch wenn mein Chemie-LK schon über 22 8o 8o Jahre her ist, kann ich mich ähnlich lautende metallurgische Aussagen sehr gut erinnern - ebenso an Versuche mit Industriegold und - platin und Königswasser. Es kommt eben tatsächlich auf Legierung und Art der Verarbeitung sowie Art der Beanspruchung (Stoß, Zug, Druck, Riss etc. pp.) an. Da ich kein Freund von pauschalen Aussagen bin, revidiere ich hiermit mein weiter oben Gesagtes.

Platin ist tatsächlich noch schwerer und - unsachlich gesagt - ge**er als Gold.

Gold macht's durch die Farbe wett.

Und was will der Themenstarter jetzt für eine Uhr kaufen? GO in Platin? Dazu habe ich gerade einen ähnlichen Post wie den oben abgegeben. Das wäre damit hinfällig...

Schönen Weihnachts-Abend allen :dr: vor dem Nachtdienst :(

Navigator
26.12.2007, 19:35
Original von Pete-LV

Original von fvw1932

Original von JLC:

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-Uhren
trotzdem nicht!


Brauchen sie auch nicht weil sie ihr Gold selber " mischen " !




Deswegen schimmert meine Lüni Champagner Farben heißt das bei Rolex Rolesor oder so ähnlich :grb: ;)
Kann das sein... :grb:




Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D

Micha

JLC
27.12.2007, 15:22
Original von Navigator

Original von Pete-LV

Original von fvw1932

Original von JLC:

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-Uhren
trotzdem nicht!


Brauchen sie auch nicht weil sie ihr Gold selber " mischen " !

Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber früher waren auch Rolex Uhren Rhodiniert. Eventuell hast Du eine Stahlversion? ;)




Deswegen schimmert meine Lüni Champagner Farben heißt das bei Rolex Rolesor oder so ähnlich :grb: ;)
Kann das sein... :grb:




Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D

Micha

Navigator
27.12.2007, 22:39
Original von JLC

Original von Navigator

Original von Pete-LV

Original von fvw1932

Original von JLC:

Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.

Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-Uhren
trotzdem nicht!


Brauchen sie auch nicht weil sie ihr Gold selber " mischen " !

Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber früher waren auch Rolex Uhren Rhodiniert. Eventuell hast Du eine Stahlversion? ;)




Deswegen schimmert meine Lüni Champagner Farben heißt das bei Rolex Rolesor oder so ähnlich :grb: ;)
Kann das sein... :grb:




Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D

Micha






Kann sein wer weß das schon so genau... ;)





Grüße aus (Baden ;))Württemberg :]

Micha

mopedueden
13.01.2008, 13:02
Einige wertvolle Infos über die Materialien Pt und Au.
Danke dafür.
Gruß
Klaus

klobi
13.01.2008, 13:14
Original von Donluigi
Der Aussage, daß Platin härter ist als Gold, kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind der oft zitierte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Beim Vergleich der Härte kommen viele Faktoren zueinander. Die Härte wird verändert durch Legierung und Verarbeitung. Ein gegossener Ring ist weicher als ein geschmiedeter Ring, ein Rotgoldring ist spröder als ein Gelbgoldring, Feingold ist weicher als 333/000 Gold. Richtig ist die Feststellung, daß Platinleigeungen prinzipiell am höchsten aushärtbar sind. Aber eben nur spezielle Legierungen unter bestimmten Umständen. Und Härte bedeutet auch Sprödigkeit. Was ist einem lieber - eine Beule oder ein Riß? :grb:

Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde, alle Legierungen unter allen Gesichtspunkten nach Härte zu graduieren, würde man feststellen, daß nahezu alle auf dem Markt gängigen Legierungen so weich sind, daß sie im Alltag relativ schnell und durch sehr, sehr viele gängige Materialien geritzt werden. Und ich gehe mal davon aus, daß dies der Ausgangspunkt der Frage ist. Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)

Fazit: im Alltagsgebrauch schenken sich die beiden Materialien sehr sehr wenig in puncto Resistenz gegen Kratzer und Beulen. Ansonsten haben beide die edelmetalltypischen Eigenschaften, daß sie nicht oxidieren und daß sie wohltuend schwer sind.

Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?

husi
13.01.2008, 13:29
Zitat: Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?


Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser

Und: Bitte nicht trinken !!!

retsyo
13.01.2008, 13:29
Original von klobi
Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?



Wiki: Königswasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Königswasser)

ulfale
13.01.2008, 14:38
Hey Königswasser! Da ist echt Vorsicht geboten!
Einer von uns hat im Studium mal zum Erhitzen von dem Zeug versehentlich statt einer Porzellan- eine Marmorschale genommen. Rauf auf den Bunsen und nach keinen 2 Minuten hats ihm das Ding um die Ohren gepfeffert!

Gott sei Dank nix passiert, aber wenn dich das Gesöff im Gesicht trifft, hilft auch keine Pt-Rolex mehr!

LG, Oliver

paddy
01.02.2008, 16:56
Original von Union1979
.....dann werd ich wohl morgen zuschlage! ;)

Lass uns an deiner Eroberung teilhaben und stell mal ein paar Bilder ein.

buchfuchs1
02.02.2008, 15:01
Jo, die würd ich auch gerne sehen.

Mostwanted
02.02.2008, 16:57
Wirkt bestimmt elegant am Handgelenk. Freue mich auch schon auf Bilder :jump:

Union1979
02.02.2008, 23:07
....wenn einer von euch vorbeikommen mag um fotos zu machen gerne,...meine ixus hat den letzten urlaub nicht überlebt

buchfuchs1
02.02.2008, 23:12
Echt schade.

Union1979
02.02.2008, 23:17
...naja werd bestimmt früher oder säter die cam ersetzen,...spätestens vor dem nächsten urlaub,....dann kommen bilders

Mostwanted
05.02.2008, 19:06
Original von Union1979
...naja werd bestimmt früher oder säter die cam ersetzen,...spätestens vor dem nächsten urlaub,....dann kommen bilders


Hoffe du machst an Ostern schon ein paar Tage Urlaub,sonst zieht es sich....



Wie bist Du mit der Uhr zufrieden? Täglicher Einsatz,oder hat sich das schon wieder gelegt?

Union1979
05.02.2008, 21:17
noch liegt sie gute aufbewahrt!
ist aber schwerer als ich dachte das gute stück,...

Pete-LV
05.02.2008, 21:20
Schwer ist immer GUT , oder ?

Union1979
05.02.2008, 21:32
..ist geschmacksache,..hätte sie mir leichter vorgestellt,...aber wunderschön, und sehr schlicht die uhr!

Union1979
09.02.2008, 15:35
Neue Digicam is da und hier das versprochene Beweisfoto:

http://img262.imageshack.us/img262/1707/img0632bw4.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=img0632bw4.jpg)

Pete-LV
09.02.2008, 16:14
WAS soll uns das beweisen ?

Pete-LV
09.02.2008, 17:15
Original von Pete-LV
WAS soll uns das beweisen ?





GERADE gesehen , ich vertsehe es NUN !! :rofl:

Dann mal viel Glück ! :D