PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith Chronomaster El Primero 410



eri
06.12.2007, 14:37
Hallo,

nachdem kürzlich über den Chronomaster mit Mondphase gesprochen wurde, lässt mich diese Uhr mit dem quasi Vollkalender nicht mehr los.
Mir gefällt spez. die Stahlversion mit schwarzem LB. War auch kürzlich sofort beim Konzi um mir diese Uhr anzusehen. Da ich mich bisher nicht mit Zenith beschäftigt habe, ausser der Daytona Story, habe ich versucht mich ein bischen schlau zu machen.
Nun ist mir von mehreren Seiten zu Ohren gekommen, das Werk dieser Uhr wäre sehr anfällig und die Qualität unterliegt einer breiten Streuung.
Einige von Euch haben ja diese Uhr (Stahl oder Goldversion). Könnt Ihr mir hierzu was sagen ? Ist die Uhr zu empfehlen ?
Also keine Geschmacksfrage - rein technische/qualitative Aussagen hätte ich hierzu gerne.
Danke Euch.

Gruss Wolfgang

Vollstrecker
06.12.2007, 15:36
Das El Primero tickte / tickt in der hier allseits verehrten Daytona, kann also so schlecht nicht sein.

Mein El Primero in meiner Zenith läuft seit 11 jahren ohne Probs.

Diskutiert wird die Anfälligkeit deshalb, weil es sich bei dem Werk um einen sog. Schnellschwinger handelt, dem höhere Anfälligkeit zugeschrieben wird als den üblichen Werken.

yeti
06.12.2007, 16:12
Das schnellschwingende Zenithkaliber der Daytonas, wurde meines Wissens von Rolex herunter gedrosselt, ist also nicht 1:1 vergleichbar.
Ich bekomme in den nächsten Tagen meine erste Zenith Rainbow Flyback, die hat auch das El Primero drin. Freu mich schon wie Bolle. =)

Mawal
06.12.2007, 16:54
das zenith El Primero ist eine Legende...und schon deshalb eine Sünde wert...


Gehäufte Berichte von extremer Anfälligkeit sind mir aus etlichen Jahren in internationalen Uhrenforen nicht bekannt...


go for it... :gut:

hartenfels
06.12.2007, 19:46
Hallo Wolfgang,

ich habe mir vor 12 Jahren, als die Chronomaster (Vollkalender) gerade herauskam, diese Uhr gekauft. Damals gab es sie nur in Stahl und Gelbgold (jeweils mit Saphirglasboden) mit silberfarbenem Ziffernblatt und schwarzem Alligatorband. Preis lag damals - für die Stahlversion - so um die 6.500 DM (ja, der Preis hat sich inzwischen verdoppelt).

Ich habe die Uhr heute noch und trage sie hin und wieder (insgesamt einige Wochen im Jahr).

Fazit: Eine der schönsten Uhren, die ich habe. Das Werk läuft heute (trage sie seit einigen Tagen wieder) noch (also nach 12 Jahren ohne Service) im sehr guten Chronometerbereich (+1 bis + 3 pro Tag). Mein Konzi hat ebenfalls keine schlechten Nachrichten über das El Primero und sagte, ich solle sie einfach weiterlaufen lassen, bis die Gangwerte schlecht werden. Insofern: Kaufen und daran freuen!

Grüße

Heiko

ehemaliges mitglied
06.12.2007, 20:44
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten bei meinem Konzi des Vetrauens eine 5 Jahre alte Rainbow Flyback gekauft, die scheinbar so gut wie nie getragen wurde (montiertes Lederband wie neu, beiliegendes Stahlband noch nie montiert, keinerlei Tragespuren).

Ich trage die Uhr seitdem ca. 1x im Monat für etwa 1-2 Wochen.

Ergebnis: max. 1 sec. Vorgang / Tag.

Meine beiden Rolex erreichen diesen Wert nicht. Der TOG +4 sec. , die GMT - 2 sec. pro Tag.

Das El Primero ist klasse. Ich gebe sie nie mehr her.

Franko
06.12.2007, 20:48
Hallo,

habe auch eine Zenith El Primero (Automatik Ref. 02.0500.400, Kal. 400). Uhr ist aus 2002. Läuft bis heute ohne Revi und ohne Probleme. Trage sie zwar selten, aber gern. Das Werk ist sehr schön zu betrachten. Und ich mag schnelle Sachen ... ;)

Schöne Grüße. Franko

JLC
06.12.2007, 21:01
Meine stellt auch in Sachen Verarbeitungsqualtiät alles in den Schatten was ich so kenne.

Der Chronomaster ist ein Traum. Ich würde mir schnell einen sichern bevor Zenith nur noch diesen Designermüll macht den sie aktuell in den Katalogen haben.

JLC

yeti
06.12.2007, 21:04
Die neue Linie geht auch überhaupt nicht an mich. :flop:

eri
06.12.2007, 23:34
Danke für Euer Feedback - also kommt sie doch ins Haus ;)

daytonasub
06.12.2007, 23:47
habe auch einen Chronomaster Vollkalender in Stahl,trage die Uhr leider nur selten, das letzte mal im Februar(Vorteil des Vollkalenders, man sieht genau ,wie lange die Uhr nicht mehr am Arm war),das ist schon mein 3. Chronomaster, immer wieder verkauft,dann aber ein unbehagliches Gefühl gehabt,bei allen Modellen nie Probleme gehabt.
Ich glaube manchmal ,dass diese Posts bezüglich WerkProblemen von Leuten stammen , die noch nie eine solche Uhr im Besitz hatten.

Gruß

Frank

X-E-L-O-R
07.12.2007, 15:11
Kann ebenfalls die Zuverlässigkeit des Kal. 410 bestätigen. Mein Chronomaster hat noch nie Probleme mit dem Gang gehabt.
Nach ein paar Jahren würde ich allerdings mal einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn die Gangwerte noch ok sind. Muss ja keine Komplettrevi sein.
Den Schnellschwingern soll das gut tun und die Langlebigkeit fördern. Die paar Neumark sind mit Sicherheit gut investiert.

nili
08.12.2007, 23:56
Hallo,

ich besitze seit etwa zwei Jahren den Zenith Chronomaster in Stahl mit schwarzem Lederband. Der Chronomaster ist für mich eine klassische Uhr im besten Sinne. Das versilberte Zifferblatt wirkt sehr edel und lädt den Betrachter förmlich zum Verweilen ein. Einzig die Ablesbarkeit leidet einerseits durch die Vielzahl der Indikationen und andererseits durch den geringen Kontrast zwischen Zeigern und Zifferblatt etwas. Durch den Saphirglasboden kann das berühmte El Primero-Werk sehr schön betrachtet werden. Gerade dieses Werk mit seiner hohen Unruhfrequenz von 36000 A/h und seiner bemerkenswerten Geschichte macht den Chronomaster zu einem unbestrittenen Klassiker.

Auf der Zeitwaage ergibt sich eine mittlere tägliche Gangabweichung von + 4 Sekunden in den verschiedenen Lagen, während sich in der Praxis, beim täglichen Tragen, der Wert etwa auf + 2 bis + 3 Sekunden verbessert. Die Gangreserve beträgt erfreuliche 55 Stunden.

Mein Chronomaster stammt aus dem Jahr 2002. Ich habe die Uhr 2005 über einen Händler in ungetragenem Zustand erworben. Die Marktpreise lagen in dieser Zeit bei 3500 bis 3900 Euro. Ein, wie ich finde, fairer Preis und Gegenwert für diese tolle Uhr.

Zu kritisieren wäre heute aus meiner Sicht lediglich die Preis- und Modellpolitik des Hauses Zenith in den letzten Jahren. Hier finde ich, geht man möglicherweise einen falschen Weg.

Viele Grüße

Nili

JLC
09.12.2007, 10:41
Ich bin mir fast sicher dass es Zenith bald nicht mehr gibt, bei der Modell und Preispolitik.
Oder kennt Ihr jemanden der eines der neuen Designer Modell hat oder haben will.
In dieser Preislage, kann man locker tolle Uhren der bekannteren Marken kaufen.
Dazu kommt noch, dass es kaum Konzis gibt die Zenith haben. Nichtmal Wempe.
Man muss sich richtig kümmern wenn man eine Zenith sucht.

Grüsse Andreas

Hornbügelbohrung
09.12.2007, 21:22
Original von JLC
Ich bin mir fast sicher dass es Zenith bald nicht mehr gibt, bei der Modell und Preispolitik.
Oder kennt Ihr jemanden der eines der neuen Designer Modell hat oder haben will.
In dieser Preislage, kann man locker tolle Uhren der bekannteren Marken kaufen.
Dazu kommt noch, dass es kaum Konzis gibt die Zenith haben. Nichtmal Wempe.
Man muss sich richtig kümmern wenn man eine Zenith sucht.

Grüsse Andreas
100% Zustimmung, Andreas. Man schaue sich nur den neuen Katalog an, da kommt einem das kalte Grausen!

Aber bei einer klassischen Chronomaster kann ich nur sagen: :gut:

http://img11.imageshack.us/img11/1440/dscf2779xx2yc.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/6746/dscf2783x0lx.jpg

Go for it!!!

Uwe

X-E-L-O-R
10.12.2007, 15:34
Original von Hornbügelbohrung

Original von JLC
Ich bin mir fast sicher dass es Zenith bald nicht mehr gibt, bei der Modell und Preispolitik.
Oder kennt Ihr jemanden der eines der neuen Designer Modell hat oder haben will.
In dieser Preislage, kann man locker tolle Uhren der bekannteren Marken kaufen.
Dazu kommt noch, dass es kaum Konzis gibt die Zenith haben. Nichtmal Wempe.
Man muss sich richtig kümmern wenn man eine Zenith sucht.

Grüsse Andreas
100% Zustimmung, Andreas. Man schaue sich nur den neuen Katalog an, da kommt einem das kalte Grausen!

Aber bei einer klassischen Chronomaster kann ich nur sagen: :gut:

http://img11.imageshack.us/img11/1440/dscf2779xx2yc.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/6746/dscf2783x0lx.jpg

Go for it!!!

Uwe


Dieses Blatt und diesen Zeigersatz gibt es aber nur im Platingehäuse, richtig?

oyster
10.12.2007, 15:51
Original von JLC
Ich bin mir fast sicher dass es Zenith bald nicht mehr gibt, bei der Modell und Preispolitik.
Oder kennt Ihr jemanden der eines der neuen Designer Modell hat oder haben will.
In dieser Preislage, kann man locker tolle Uhren der bekannteren Marken kaufen.
Dazu kommt noch, dass es kaum Konzis gibt die Zenith haben. Nichtmal Wempe.
Man muss sich richtig kümmern wenn man eine Zenith sucht.

Grüsse Andreas



Da Zenith zum LVMH Konzern gehört, mache ich mir überhaupt keine Sorgen um die Uhren!
Wenn die Uhren mal nicht laufen, werden die Plastiktaschen bei Louis Vuitton einfach teurer gemacht.

:gut: :D

P.S. Ich hatte gerade am letzten Samstag ein paar neue Zenith in der Hand, der Konzi behauptete die Uhren seien:

- mit Patek vergleichbar :rofl: :rofl: :rofl:
- selbst Rolex würde die Werke benutzen :rofl: :rofl: :rofl:
(klar, sieht man mal davon ab, dass die Schwinungszahl auf 28800 abgesengt, die Justage über Masseschrauben erfolgt und eine Breguet in der Rolex Version tickt)
Rolex seit 2000 ein modernes Manufakturkaliber verbaut.
- die Zenith hat eine Schwingungszahl von 33 000 8o 8o 8o

Wer so alles Uhren verkaufen darf :motz: :D

Hornbügelbohrung
11.12.2007, 01:21
Nee Frank, ich hab' es in einem Stahlgehäuse. Ist aber auf meinen Wunsch umgerüstet worden.

Uwe

X-E-L-O-R
11.12.2007, 15:49
Original von Hornbügelbohrung
Nee Frank, ich hab' es in einem Stahlgehäuse. Ist aber auf meinen Wunsch umgerüstet worden.

Uwe

Wow, hätte ned gedacht, dass die das machen! :gut:
Zenith selbst, oder ein Konzi?

Kannst Du was Genaueres, auch zu den Kosten, sagen? Gerne per PN, wenn Du es hier nicht veröffentlichen möchtest.