PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blancpain Fifty Fathoms-Aqua Lung



Marci
02.11.2004, 22:08
Hallo Tiefseetaucher und Freunde alter Taucheruhren ;)

Neben der Rolex-Plexiglas-Sub gefällt mir auch das Design von der Blancpain Fifty fathoms und der Aqua Lung. Dieses Ührchen hats mir angetan. Nur leider habe ich bis auf Ebay-Angebote keinerlei Wissen bezüglich Qualität, Verarbeitung, Historie und Preise ;)

Gibt es Wissende oder gar Liebhaber und Besitzer unter Euch!
Ich bitte um Aufklärung und danke vorab ;)

Gruß Marc

TomTom
03.11.2004, 15:36
Ich habe auch schon lange alle Augen auf diesen absoluten Klassiker geworfen!

Nur leider feheln mir auch weiter Angaben ausser der Blancpain Homepage.

Ausserdem hier noch ein paar Bilder etc.:
http://www.watchesandwine.de/blanc_e.html


Wer kann helfen ?

Kristian
03.11.2004, 15:43
Unser Roger Ruegger kann bestimmt helfen ;)

orange
03.11.2004, 17:16
In "Classic Watches", ca. 6 Monate her, gab es einen großen Artikel zur 50 fathooms. Habe in leider nicht gekauft, nur gelesen.

Sehr interessant. Auf jeden Fall genug um Basiswissen aufzubauen.
Vielleicht hat ja noch jemand die Ausgabe oder sie läßt sich vielleicht beim Verlag nachbestellen.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Nur soviel: Ist eine endgeile Uhr, die nicht "billig" wird. Ich glaube ab ca. ? 3000,- kann man anfangen darüber nachzudenken....

baby
05.11.2004, 17:58
Die FF gehört wie die GMT und die Air Command(Alternative zur Daytona) zur Trilogy Kollektion.

Was Verarbeitung und Design(vor allem in der Concept Version) angeht ein absoluter Hammer.
Qualitativ auch der Yachtmaster oder Daytona überlegen. Um das objektiv festzustellen muss man nur mal beim Konzi beide anprobieren.

Nachteil ist der relativ teure Anschaffungspreis(Stahl/Kautschuk: FF ca.7000?, Gmt 7980? AC 9860?, gute Rabatte bei Konzis möglich) und sehr hohe Servicekosten. Das Werk ist nicht so robust wie ein Rolex-Werk und deshalb auch etwas anfälliger für Störungen/Beschädigungen.

Die verwendeten Werke werden auch in anderen Modellen(z.B. 2100 Flyback) verbaut, diese Modelle sind natürlich nicht so sportlich konzipiert, daher ist auch das weniger robuste Werk erklärbar.Dies sollte aber bei normalen Trageverhalten keinen großen Unterschied machen.
Wenn man nicht die Absicht hat, diese Uhr länger zu tragen, sollte man mit hohen Verlusten beim Wiederverkauf rechnen.

Ich finde gerade die Versionen in Stahl/Kautschuk stark, würde aber zu einem Kauf nur raten, wenn die Uhr gebraucht ist und vor kurzem einen Service hatte. Ansonsten lieber direkt neu beim Konzi(durch die Rabatte ist der Unterschied zu einer Gebrauchten ohne Service nicht mehr so groß).

Was die Marke angeht kann man geteilter Meinung sein, künstlich oder nicht, BP produziert sehr feine und qualitativ hochwertige Uhren in klassischem Design.