Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzugsgeräusch ETA Werke

neunelfer
05.12.2007, 20:35
Liebe Technikprofis,

heute mal eine wirklich anspruchsvolle Frage.

Eine Tudor hat ja nunmal ein ETA Werk, mit eben nicht Rubin gelagertem Rotor. Das erzeugt ein Aufzugsgeräusch, wie man es bei unseren geliebten Rolex Werken nicht hat.

Bislang kenne ich das Aufzugsgeräusch nur von "normalen" ETA Werken, gehe aber davon aus dass es das auch bei den Tudor ETA Werken gibt.

So, nun habe ich einmal gehört das Aufzugsgeräusch sei dadurch zu beseitigen, dass man eine "stärkere" Klinkenfeder einbaut, die Aufzugseinheit mit Rotoröl ölt, schon sei das Aufzugsgeräusch weg.

Was sagt Ihr dazu? Ist das möglich? Kann das wirklich ein Aufzugsgeräusch beseitigen?

Danke und Gruß
Christian

maut
05.12.2007, 20:42
ich frage mich: wozu soll das gut sein? dich stört also bei einer automatischen uhr das
geräusch, wenn du sie mit der hand aufziehst?

:grb:

neunelfer
05.12.2007, 20:45
Nein.

Es geht mir um das Rotorgeräusch das es bei nicht Rubin gelagerten Rotoren gibt.

Es stört mich auch nicht, denn ich habe nur Rolex und Patek mit Automatik Werk, und da ist er Rubin gelagert.

Aber ich wüsste gerne ob meine oben geschilderte Methode funktioniert.

oyster
05.12.2007, 21:12
Reden wir über den Chrono? Mit 7750 und einseitigem Aufzug?
Oder über 2824?
Aber das Rotorgeräusch wirst Du nicht ändern.

Bert_Simpson
05.12.2007, 21:39
Hej Christian,

vergiss bitte ganz schnell die erhaltenen "Verbesserungsvorschläge", um das Aufzugsgeräusch wegzukriegen.

glaub´s mir einfach, daß das Quatsch ist.

Gruß, Bert

hadi
05.12.2007, 22:35
Also ich hab einen Chrono mit 7750er und mag das sogar, wenn man zwischendurch den Rotor spürt - ergibt irgendwie ein "mechanisches Gefühl" :D

neunelfer
05.12.2007, 22:36
OK. Dank Dir Bert. Hatte das erzählt bekommen. Es kam mir ehrlich gesagt auch komisch vor, habe es aber mal so hingenommen.

Und zu Dir Markus, ich sprach vom 2824, also die Submariner.

Danke Euch zwei schonmal!

Schweizergarde
06.12.2007, 09:48
also ich hab das 2824 in ner anderen Uhr und beim Handaufzug "schleift" es ein wenig, schwer zu beschreiben, ist irgendwie ein höherer Widerstand. Ist mir aber erst aufgefallen als ich meine GMT neu hatte. Puh, da spürt man schon erhebliche Unterschiede. Hätte ich nicht gedacht....

oyster
06.12.2007, 10:18
Mich stört beim 2824 eher das hakelige Datum und Gangreserve, beziehungsweise die Zeit, die die Uhr für den Vollaufzug braucht. Aber gut ist ja auch recht preiswert das Werk.

nici356
06.12.2007, 10:27
Ich habe 2 PAMs mit Kaliber OPIII, das ist ein modifiziertes 7750. Der Rotor ist so laut das man das OPIII auch "Waschmaschine" nennt. Finde ich aber witzig(;-))...

Bert_Simpson
06.12.2007, 10:57
Original von Schweizergarde
also ich hab das 2824 in ner anderen Uhr und beim Handaufzug "schleift" es ein wenig, schwer zu beschreiben, ist irgendwie ein höherer Widerstand. Ist mir aber erst aufgefallen als ich meine GMT neu hatte. Puh, da spürt man schon erhebliche Unterschiede. Hätte ich nicht gedacht....

Vielleicht is da mal ´ne Werks-Revi nötig???

Hatte das 2824 mal in einer Tudor 79090 und war immer wieder auf´s neue davon begeistert, wie seidenweich sich die Uhr mit der Krone aufziehen ließ.

Gruß, Bert

Schweizergarde
06.12.2007, 13:32
nee, die Uhr war neu und mein Kollege hatte das gleiche Modell und da war das genauso..., aber die Uhr hat mich nie im Stich gelassen und das Laufwerk ist für die Preisklasse absolut ok!!!

ehemaliges mitglied
06.12.2007, 15:20
nur so nebenbei: bei der 116520 hört man das rotorgeräusch durch die kugellagerung auch:op:

wwcarphunter
06.12.2007, 15:43
Ich habe ne Sin 656 mit 2824-2, den Rotor höre ich nur mit Uhr am Gehäuse. Kann das etwas seltsame Geräusch beim Aufziehn aber bestätigen, irgendwie schleifend, ist aber bei allen Uhren mit diesem Werk die ich kenne so.

M.E. hilft da am ehesten Rotor ausbauen und Uhr von Hand aufziehn.

Rocki
07.12.2007, 15:25
Probleme gibt es es... :grb:

Ich habe 2 Tudoren, 2 Midos, 1 Zeno und ein Billigteil (Name gerade vergessen =() mit 2824ern (oder 2836 oder 2834). Leider weiß ich nicht, wovon ihr sprecht. Man hört zwar mal, wie sich der Rotor bewegt, aber nur wenn man das Ohr auf dem Boden liegen hat. Und beim Val. 7750 kommt der Lärm davon, dass es nur einseitig aufzieht und wenn der schwere Rotor einen Schwung in die Gegenrichtung bekommt, rotiert er halt ein paar mal im Leerlauf. Alles völlig normal.

Gruß Rocki

cutrofiano
07.12.2007, 23:12
Original von neunelfer
Es geht mir um das Rotorgeräusch das es bei nicht Rubin gelagerten Rotoren gibt.
Ob der Rotor Rubin-, Kugel- oder Kartoffelgelagert ist: Da hörst du doch nichts aus der Rotorachse.
Macht der Deckel deines Klopapierrollenhalters etwa Geräusche, weil nicht rubingelagert?

Grüße,
Moritz