Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platin/Materialbeanspruchbarkeit

Peter65
05.12.2007, 07:12
guten morgen werte Gemeinde

kann mir bitte jemand sagen inwieweit Platin -im Vergleich zu Stahl-beanspruchbar ist?Vielleicht hat jemand Werte der Mohsskala oder der Rockwellskala?
danke und lg
Peter

eos
05.12.2007, 08:08
http://www.restaurierung-und-mehr.de/html/platin_und_legierungen.html
http://www.sternburg.de/pt1.htm

=>
Platin wird nicht unlegiert verarbeitet, sondern meist in Legierungen mit 95% Platinanteil, da reines Platin zu weich ist.

Aus der Praxis:
Mein täglich getragener Platin Ehering zerkratzt ähnlich schnell wie der Stahl Ring, den ich davor getragen habe. Mein Goldschmied erklärt, das Platin nicht außergewöhnlich hart ist, aber die Bindung der Atome sehr stark. D.h. Platin ist eine zähe Geschichte und es ist zwar möglich Material zu verschieben, weil es nicht außergewöhnlich hart ist, aber ein echter Abtrag ist durch Kratzer oder ähnliches nicht zu erwarten.

Donluigi
05.12.2007, 09:14
Platin und Stahl - schwierig zu vergleichen, Die Rockwell- oder auch die Brinellskala (Mohs ist hier völlig uninteressant, weil zu schwammig) sagt hier ebenfalls wenig aus, weil du ja jede Legierung in jedem verarbeiteten Zustand vergleichen müßtest. Normales Pt/Cu, wie es zumeist im Schmuck verwendet wird, ist im ausgeglühten Zustand wesentlich weicher als im gewalzten oder sonstwie kaltverformten Zustand. Für Stahl gilt prinzipiell das gleiche.

Aber wie Andreas schon sagt: im Alltagsgebrauch vermacken beide Materialien prinzipiell gleich schnell, denn von der Mohshärteskala sind alle Metalle idR ziemlich weit unten angesiedelt und werden von fast allem geritzt.

Ingo.L
05.12.2007, 09:46
Eine Skale habe ich keine. Aber Andreas hat mal folgendes gepostet

Original von RoleAs
Ausserdem, wie vorhin Gregor schon bemerkt hat, ist Platin deutlich schwerer zu bearbeiten.
Ich nenne mal ein Beispiel, das ich aus eigener Erfahrung hierbei gut einbringen kann:

Bei der spanenden Fertigung werden Werkzeuge zum Herstellen bestimmter Uhrenteile verwendet. Dabei kann man unter Verwendung EINES Werkzeuges folgendes herstellen:

ca. 1000 TEile aus Gold,
ca. 400 TEile aus Edelstahl, ABER =(
NUR 1 Teil aus Platin!! :supercool:

Danach ist das Werkzeug hinüber!
Ich habe dies anhand der Herstellung eines Armbandgliedes vorgeführt bekommen. Dies ist wirklich dasc ca.-Verhältnis von 1000:400:1, da Platin so wiederstandsfähig und zäh ist, dass es sich kaum zerspanen und bearbeiten lässt!
Ein Beispiel für die Zähigkeit: Platin verliert, wenn man einen Kratzer darin zieht, kein Material(oder so gut wie keines), sondern deformiert den Originalzustand lediglich. Bei Stahl und Gold wird Material "abgetragen".
Also gibt es doch mehr Gründe, als den natürlichen Materialwert des Platin!

Auf jeden Fall sicher eine der schönsten Uhren, die ROLEX m.E. herstellt.

Andreas

Donluigi
05.12.2007, 17:57
Das war einer der schwachsinnigsten Posts, den ich je gelesen habe ;)

Ingo.L
05.12.2007, 18:49
Deinen Kommentar zum Ursprungpost hatte ich doch glatt übersehen :oops:

Moehf
05.12.2007, 19:23
Aber warum dauert dann die Herstellung von Platinbändern so viel länger als von Goldbändern? Das zumindest habe ich hier glaube ich schon gelesen...

Donluigi
05.12.2007, 19:31
Mythen, alles Mythen. Lediglich die Politur von Platin ist aufwändiger als z.B. die von Gold, auch das Schmelzen und das Scheiden ist aufwändiger als bei Gold. Ansonsten sind die Unterschiede echt marginal. In unserer Werkstatt benötigen wir für die Herstellung eines Platinstücks so lange wie für die eines Goldstücks - und mir will ums Verrecken kein Grund einfallen, warum das bei industrieller Fertigung anders sein sollte. Auch die Kosten und Fertigungszeiten für Guß und Halbzeug sind identisch mit denen für Gold.

Moehf
05.12.2007, 23:17
Original von Donluigi
Mythen, alles Mythen. Lediglich die Politur von Platin ist aufwändiger als z.B. die von Gold, auch das Schmelzen und das Scheiden ist aufwändiger als bei Gold. Ansonsten sind die Unterschiede echt marginal. In unserer Werkstatt benötigen wir für die Herstellung eines Platinstücks so lange wie für die eines Goldstücks - und mir will ums Verrecken kein Grund einfallen, warum das bei industrieller Fertigung anders sein sollte. Auch die Kosten und Fertigungszeiten für Guß und Halbzeug sind identisch mit denen für Gold.

Danke Tobias!