PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5167 Aquanaut - Bandkürzung



aesmvs
03.12.2007, 14:05
Liebe Patek-Experten,

habe mir vor wenigen Wochen eine 5167 gegönnt ... meine erste Patek.
Das Band ist noch ungekürzt.
Jetzt meine Frage: Wie kürze ich das Band, damit das Ergebnis optimal wird?

By the way: Was kostet ungefähr ein Ersatzband und wieviel Jahre muss man da drauf warten? ;-)


Danke und Gruss
Andreas Rauer

Der Hanseat
03.12.2007, 14:09
Kürzen mit der Schere (unwiederbringlich)..... und ein neues Band dürfte so 250-300 Euro kosten.....

Im Zweifel beim Konzi kürzen lassen..... ;)

aesmvs
03.12.2007, 14:11
Hmmm, mit der Schere ??? ... der Konzi war schon so zittrig, dass ich ihn deshalb in letzter Sekunde gestoppt habe ...

Es muss doch da eine spezielle Schneidemaschine geben ....

Der Hanseat
03.12.2007, 14:15
Naja nimm ne Zigarrenschere..... oder ein Teppichmesser..... hauptsache scharf genug für nen graden Schnitt..... ;)

harry_hirsch
03.12.2007, 14:25
Aber laaangsam vortasten mit dem Abschneiden, immer zwischendurch wieder probieren ;)
Neues Band kostet soviel ich weiss ca. 160-170 Euro (ohne Schliesse natuerlich) !

aesmvs
03.12.2007, 14:25
Hmmm, das gefällt mir nicht ... ich lasse das Band so wie es ist und miche mir das gute Stück um den Hals! ;-)

Der Hanseat
03.12.2007, 14:27
Auch ne Variante..... :D

Ne im Ernst..... Teppichmesser und Holzbrett und dann Stück für Stück klingt doch vernüftig..... :gut:

jochen
03.12.2007, 16:03
Original von aesmvs
Hmmm, das gefällt mir nicht ... ich lasse das Band so wie es ist und miche mir das gute Stück um den Hals! ;-)

Willst Du uns hier zum Narren halten :grb:

10 k für eine Uhr ausgeben können, aber zu ängstlich oder zu ratlos zum Bandkürzen und es nicht einmal den Konzessionär machen lassen wollen :rofl: :rofl: :rofl:

Smile
03.12.2007, 16:08
... es gibt von patek ein spezielles band-kürzungsinstrument von bergeron, kostet leider
um die 1200 euro ... habs mir auch überlegt, aber dann doch die nagelschere genommen ...

Mawal
03.12.2007, 16:10
ich habe mit einer normalen Küchenschere gekürzt...

187edy
03.12.2007, 16:50
ich habe meines mit der schere gekürzt :gut:

ist doch egal mit was :ka:

hauptsache nicht zu kurz :op: :D

jk737
03.12.2007, 17:23
Original von Smile
... es gibt von patek ein spezielles band-kürzungsinstrument von bergeron, kostet leider
um die 1200 euro ... habs mir auch überlegt, aber dann doch die nagelschere genommen ...

sehr cool :rofl: :rofl: aber schneidet die auch gerade? :D meine ist nämlich so rund wie ein nagel :op:

neunelfer
03.12.2007, 18:01
Ein Skalpell ist prima, so hab ichs gemacht! Einfach aus dem OP mitgenommen, ein unbenutzes natürlich!

aesmvs
03.12.2007, 18:25
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem mit der Schere ist die Schnittkante, die mir zu unsauber ist.
Habe eine Lösung hier in München: Ein Hersteller von Bändern für die Indistrie meinte, er könne die Schnittkannte wie alle anderen Kanten mit einem Spzialgerät hinkriegen.
Werde mir das mal genauer ansehen .... und erstatte dann Bericht.

Smile
03.12.2007, 18:30
:D :D

harry_hirsch
03.12.2007, 18:44
Original von aesmvs
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem mit der Schere ist die Schnittkante, die mir zu unsauber ist.
Habe eine Lösung hier in München: Ein Hersteller von Bändern für die Indistrie meinte, er könne die Schnittkannte wie alle anderen Kanten mit einem Spzialgerät hinkriegen.
Werde mir das mal genauer ansehen .... und erstatte dann Bericht.

Hammer :gut: :D

Moehf
03.12.2007, 18:53
Du machst Dir bei finanziellen Mitteln für eine 10.000 Euro Uhr Sorgen über einen geraderen Schnitt als er mit Skalpell und Lineal möglich ist??
Bis Du Chef vom Eichamt??? :-)

jochen
03.12.2007, 19:24
Original von aesmvs

Ein Hersteller von Bändern für die Indistrie meinte, er könne die Schnittkannte wie alle anderen Kanten mit einem Spzialgerät hinkriegen.


Sehr spezielle Idee, ich merke, es ist Dir ernst ! :cool:

Mein Alternativvorschlag: Uhr ins Atelier nach Genf schicken (und sich im Anschluss bestätigen lassen, dass das Kürzen dort erfolgt ist - wichtig bei Wiederverkauf) ;)

rolexius
03.12.2007, 19:32
Denke doch bitte daran , beide Seiten parallel abschneiden ! Sonst bekommst Du Probleme ! Kannst Du mir sagen welches Caliber Deine Aquanaut hat 315 oder 324 ? Danke für Deine Antwort ! Gruss aus Bremen

Smile
03.12.2007, 19:39
Original von jk737

Original von Smile
... es gibt von patek ein spezielles band-kürzungsinstrument von bergeron, kostet leider
um die 1200 euro ... habs mir auch überlegt, aber dann doch die nagelschere genommen ...

sehr cool :rofl: :rofl: aber schneidet die auch gerade? :D meine ist nämlich so rund wie ein nagel :op:

... ich wollte witzig sein, mach ich nie wieder ... jetzt hab ich schon drei PNs, wo es
dieses ominöse instrument zu kaufen gibt ... boy oh boy !!!!! :oops: :D

jochen
03.12.2007, 20:51
Ja, ja, der Threaderöffner hat schliesslich auch nicht gescherzt ;)

aesmvs
04.12.2007, 08:52
Vielen Dank für den Tip mit der bestätigten Bandkürzung bei Patek, das mache ich! Bin demnächst sowieso in Genf!

Warum mir die Angelegenheit so wichtig ist: Bin halt ein Pedant ;-) Wäre ich keiner, würde ich ne Uhr von Aldi tragen ...

Ach ja: Ich habe ein 315er Kaliber.

Gruss Andreas

kaysamurai
16.03.2008, 23:32
Ein scharfes Messer tut´s - definitiv.
Die Bandenden verschwinden in der Schließe!
Und für den Wiederverkauf: Wenn das Band getragen wurde, interessiert das "originale" Kürzen bei PP in Genf auch keinen Menschen...

Fazit: Nur Mut!

franki818
17.03.2008, 23:07
Hallo Andreas,

ich habe bei meiner Aquanaut das Band mit einem Skalpell gekürzt.
Ein scharfes Messer wird es auch tun.

Achte darauf, dass die Schliesse bei der Kürzung möglichst immer in der Mitte des Gehäuses bleibt.
Und wenn es schief geht....
ein neues Tropical-Band kostet aktuell um die EUR 180,--.

Ansonsten Glückwunsch zur Aquanaut.
Mit dem Kaliber 315 SC solltest du eine der seltenen Varianten dein Eigen nennen können.

Love & respect
Frank

http://i26.tinypic.com/rlg6kn.jpg

nici356
18.03.2008, 13:07
Original von Moehf
Du machst Dir bei finanziellen Mitteln für eine 10.000 Euro Uhr Sorgen über einen geraderen Schnitt als er mit Skalpell und Lineal möglich ist??
Bis Du Chef vom Eichamt??? :-) :rofl: :rofl: :rofl:

JoachimD
18.03.2008, 13:18
ähh, nur mal so 'ne Frage: :grb:
Warum gehst Du nicht zum PP Service und lässt Dir ein kürzeres Band im Austausch geben? Bei meiner Lange habe ich das so gemacht (also bin zum Richmont Service gegangen, nicht zum PP Service ;)) und habe ein anderes Band bekommen.

[Dents]Milchschnitte
18.03.2008, 14:52
Ich glaube das Tropical- band gibts nur in einer Länge, die dann angepasst werden muss.

kaysamurai
20.03.2008, 11:16
Original von [Dents]Milchschnitte
Ich glaube das Tropical- band gibts nur in einer Länge, die dann angepasst werden muss.#

...so ist es. Band wird in ner speziellen Presse hergestellt - und zwar lang genug.
Abschneiden kann man´s ja immer noch. Die Frage is nur: "Wie um gotteswillen...". lol.