PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man eine gute Website?



westfale
23.11.2007, 00:18
Hi,

für eine gute Freundin in Spanien, die einen Laden dort hat und gerne im Internet präsent wäre, suche ich nach einer Möglichkeit, ihr zu helfen.

Wie geht das, wenn man bei Googlee oder so gefunden werden will, wie macht man das, wenn man ein Angebot präsentieren will, ohne grosse Computerkenntnisse, dazu noch in vielen verschiedenen Sprachen?

An wen muss man sich da wenden, speziell im mehrsprachigen Bereich?

Es geht in erster Linie um Immobilien. Meine Freundin dort bietet etliche Wohnungen und Häuser zur Dauervermietung an, das bedeutet in Spanien mehr als nur die Wintermonate, das heisst dort Langzeitvermietung und bedeutet nichts anderes, als Vermietung zur Deckung der Kosten, z.B. bis April.

Im Intenet gibt es aber unter dem Suchbegriff Dauervermietubg kaum entsprechende Angebote.

Die Angebote gibt es aber, nur sind sie nicht online, und genau da ist unser Problem, wie macht man das?

Kiki Lamour
23.11.2007, 00:24
google-ranking ist eine wissenschaft für sich...

SUP_com
23.11.2007, 01:04
google doch mal den Begriff Suchmaschinenoptimierung, dann wirst Du viele Anbieter finden.
Aber Vorsicht: Es kann ganz schön teuer werden, wenn Du Dir die Preisgestaltung nicht im Detail erklären lässt, denn manche haben Pakete, welche bspw. für X-Monate gelten und dann automatisch verlängern, wobei meistens auch schon zuvor ein Pauschalbetrag für die Programmierung kassiert wird. Die Eintragung Deiner gewünschten Suchbegriffe kann automatisch oder manuell geschehen, je nach Anbieter ebenso verschieden wie die sehr oft undurchsichtige Preisgestaltung, wie bereits erwähnt.
Gleiche Vorsicht gilt für die Gestaltung und Programmierung der Homepage. Wenn Dir jemand ein tolles CMS (Content Management System) anbietet, mit welchem Du völlig frei und unabhängig arbeiten kannst, hinterfrage gründlich was das CMS wirklich alles kann. Oftmals ist das vielgerühmte CMS nur eine geschickt getarnte Kostenfalle, wo Du dann für "Wartung" und ähnlich deklarierte Dinge bei jedem Handgriff der Firma wieder extra löhnen musst. Du hast bspw. ein Flash mit verschiedenen Immobilien auf Deiner Homepage! Da sich die Immobilien ja ständig ändern brauchst Du von Zeit zu Zeit wieder ein neues Flash.....kostet wieder extra, da Du im Normalfall selbst kein Flash erstellen kannst (Flash-Programmierung)!
Oder noch ein anderes Beispiel zur Verdeutlichung, Du brauchst auch sogenannte Formulare zur Kommunikation mit den Kunden, wenn diese Dir ev. Bilder Ihrer Immobilien hochladen wollen, oder Newsletteranmeldung, oder Gästebuch u.ä. ...jedes solche Formular kann wieder kosten!

Hoffe, diese Infos werden Dir helfen
LG
Christoph

blarch
23.11.2007, 07:28
Hallo Claus.

Ich habe schon mehrere Websites gemacht. Aus mangelnden Programierkenntnissen sind alle mit Adobe GoLive entstanden was ich auch durchaus empfehlen kann. Das Programm kann man, wenn man die anderen Adobe Produkte kennt, intuitiv bedienen und damit sehr gute Ergebnisse erreichen. Allerdings sind damit auch Grenzen gesetzt und ein Minimum an Programmierkenntnisse sollte dennoch haben.

Ob es sinnvoll ist sich eine professionelle Website für einen Firmenauftritt selber zu gestalten und zu erstellen (programmieren) wenn man selber keine grosse Ahnung hat von der Materie wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich denke es wird besser sein Dir jemanden zu suchen der es Dir (bzw. Deiner Freundin) macht.

Solltest Du es dennoch selber versuchen wollen kann ich Dir diese Homepage (http://www.hilfdirselbst.ch) empfehlen. Dort kannst Du Dich erst mal durcharbeiten und bei Fragen diese auch stellen.

Donluigi
23.11.2007, 07:42
Frag mal den Gregor aka Mostwanted, der ist richtig gut auf dem Gebiet :gut:

renemueller
23.11.2007, 11:21
ich glaube, dass da nur ein profi dran sollte.

es geht um immobilienangebote, die meiner meinung nach sehr aktuell sein sollen, sprich, ist eine wohung vermietet, soll/darf diese dann nicht mehr als aktuell vermietbar aufscheinen.

und um das so aktuell wie möglich zu halten, ist der profi meiner meinung nach die einzige möglichkeit.

es gibt dann noch andere argumente wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Filter (das bei Wohnungen ein "must have" ist) usw.

Greets aus südtirol
rené

golf123
23.11.2007, 11:43
von goggle gibt es da webanalytic-Partner, z.B. webalytic usw. kostet was , aber dafür bringt es auch was.

Schweizergarde
23.11.2007, 11:54
SUP_com hat das Ganze ja schon ausführlich beschrieben. Ich selbst bin Marketingverantwortlicher und habe unter meiner Ägide in den letzten 15 Jahren einige Internet-Launches zu verantworten.

Vielleicht noch ein paar hilfreiche Anmerkungen:

1.) die Seite muss nicht nur professionell aussehen, sie muss auch professionell funktionieren. Ein Laie kann da eigentlich nur scheitern. Und deine Bekannte möchte ja beruflich (also professionell) etwas verkaufen.

2.) Hier hilft wirklich ein CMS System - wie bereits beschrieben. Das Design (Grafik) und die Struktur der Website werden hier von einem Profi nach den Kundenwünschen erstellt, aber die Redaktion der Inhalte kann deine Bekannte absolut problemlos selbst erledigen.

3.) es gibt sogenannte OpenSource Systeme aus dem Internet; die kosten nix oder wenig und sind leicht zu bedienen. Nur, um eines zu nennen - Typo3 (z.B.)

4.) Auf der Website von Google findest Du hilfreiche Infos zum SEM (Search Engine Marketing). Da steht auch alles über Keywords und Adwords.

Aber lasst wirklich einen Profi ran, denn der ERSTE Eindruck zählt!!!!

Grüße,
Chris

Mostwanted
23.11.2007, 11:55
Original von renemueller
ich glaube, dass da nur ein profi dran sollte.

es geht um immobilienangebote, die meiner meinung nach sehr aktuell sein sollen, sprich, ist eine wohung vermietet, soll/darf diese dann nicht mehr als aktuell vermietbar aufscheinen.

und um das so aktuell wie möglich zu halten, ist der profi meiner meinung nach die einzige möglichkeit.




Das liegt aber im Verantwortungsbereich des Kunden. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, braucht man ein CMS mit Datenbankanbindung , mit dem man aber eigenständig Bilder und Daten pflegen kann. Gute Software nimmt sogar die Skalierung der Bilder automatisch vor. Flash auf einer solchen Seite ist meines Erachtens nach völlig deplatziert.


Wichtig ist nützlicher Traffic. Den muss man generieren, was kein leichter Job ist. Ich kann nur empfehlen hier die Adult Branche als Lehrmeister zu nehmen und sich in den bekannten Adult Webmaster Foren umzusehen.
Dieser Zweig des www war schon immer der innovativste und schnellste was das generieren von gutem Traffic und Marketing angeht. :D

Mostwanted
23.11.2007, 12:02
Original von Schweizergarde

3.) es gibt sogenannte OpenSource Systeme aus dem Internet; die kosten nix oder wenig und sind leicht zu bedienen. Nur, um eines zu nennen - Typo3 (z.B.)


Grüße,
Chris

Typo 3 ist um einiges schwieriger (Einarbeitung) als joomla/mambo, wenn auch umfangreicher im Einsatz als Redaktionssystem. Das kann man einem Laien nicht empfehlen. Selbst wenn eine Firma auf Basis von Typo 3 ein Template erstellt, sollte man ein wenig Ahnung von PHP und den Grundlagen haben. Sonst ist man der Firma ausgeliefert wenn es hängt. :D

Schweizergarde
23.11.2007, 13:00
Yep, stimmt - ist ja nur ein Vorschlag....

Google-Suche nach CMS und Opensource und dann nach gusto sortieren.

Den Hinweis mit der Adultbranche find ich durchaus sehr hilfreich - wenn auch ungewöhnlich :ea:

Auch wenn WIR da unter normalen Umständen NIEMALS vorbeischauen würden :D

westfale
23.11.2007, 23:16
Erst einmal herzlichen Dank für all Eure Beiträge so far.

Ich denke, wenn ich mich mit meiner Freundin morgen in Calpe treffe, nehme ich mein Notebook mit, um ihr zu zeigen, was Ihr so verfasst habt. :gut:

Wahrscheinlich gibt es morgen mehr Fragen als Antworten, gibt es hier eigentlich Interessenten, die so eine Homepage pflegen möchten, wie ich das verstehe, ist das ein Dauerjob, hier im sonnigen Süden, an der Costa Blanca, wie wär´s?

Wohnraum ist vorhanden und günstig wie nie zuvor und billiger als in Deutschland.

Das alles an der Costa Blanca, Espana, dort, wo 9 Monate im Jahr Sommer ist. Heute hatte ich 21 Grad in Altea, Wahnsinn!! Oder? :cool:

Ist Ernst gemeint, hilft aber im Grunde genommen nicht wirklich weiter.

Gibt es nicht so ein Allround Paket und eine entsprechende sehr seriöse Firma, die sowas macht?

Oder gerne auch einen Studenten, der über entsprechende Fähigkeiten verfügt, Ihr seht, wir sind da völlig offen.

Bitte um weiteren Input, kann auch per PN sein, mit entsprechendem Angebot, wenn möglich.

Ach Ihr seid spitze, ich liebe Euch, ehrlich, was soll ich ohne das R-L-X Forum machen? :D ;) :verneig: :twisted: :gut: :gut: :gut:

westfale
23.11.2007, 23:39
Ach ja, the most important question, was kostet sowas, so übern Daumen, wenn es perfekt sein soll, also,

tagesaktuelle Angebote von Wohnungen/ Häusern zur Miete,

zum Verkauf, und demnächst sozusagen als

Leasing, also erst mieten, dann wird die Miete angerechnet auf den Kaufpreis, sozusagen Wohnen nach Wunsch, wenn es gefällt, kann man kaufen, die bezahlte Miete ist die Anzahlung, den Rest erledigt die Bank oder man selbst.

Nur was kostet so ein Internet Auftritt, der Andreas meinte ja, das sei eine Wissenschaft für sich, wie ist das gemeint?

Da ging es noch um die Nr. 1 Frage, wie kommt man bei den entsprechenden Suchfragen auf die 1. Seite bei z.B. Google?

Also wenn ich eingebe bei Google z.B. Dauervermietung + Calpe, oder Costa Blanca, das meine ich, da soll die HP von meiner Freundin auf Seite 1 erscheinen.

Geht das, und was kostet das und wie macht man das?

Mostwanted
24.11.2007, 10:58
Zur Frage:

Alles kein Hexenwerk. Am wichtigsten sind Verlinkungen. Ein bisschen online Marketing muss man betreiben, dann wird das auch was.

Google selbst bietet Informationen:

Informationen von Google für Webmaster (http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35291)