PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saphirglas angelaufen



padis
22.11.2007, 11:04
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, daß bei einer SubD sehr oft das Saphirglas anläuft/abschmiert und dasselbe bei einem neueren TOG nie passiert.

was ist die Ursache bzw. wie kann man es verhindern?
Gruß

Jubilée-Bär
22.11.2007, 11:06
"anläuft/abschmiert" ?

was genau meinst du?

padis
22.11.2007, 11:12
naja, so wie eine Brille anläuft bzw. es ist wie so ein kleiner schmieriger Film auf dem Glas (muß man dann immer mit dem T-Shirt wegputzen)

das nervt auf die Dauer! soll man das Glas evtl. mit einem Antibelagtuch abputzen????

slimshady
22.11.2007, 11:24
...bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber zum Glück ist der "Film" nicht unter dem Glas ! ;)
Ein Foto wäre natürlich super, ansonsten vielleicht nicht so oft das Glas betatschen !

Habe das Problem bei meinen Uhren jedenfalls nicht.

ehemaliges mitglied
22.11.2007, 11:32
du meinst vielleich feuchtigkeitsbeschlag aussen am glas?
wenn du dich zu lange in der kälte aufhältst und dann ins warme haus gehst, beschlägt das glas aussen. das verschwindet aber, sobald die uhr wieder "normale" temperatur erreicht.

btw: mit dem TOG sollte das ähnlich sein... ;)

Jubilée-Bär
22.11.2007, 11:39
Original von NullAchtFuffzehn
du meinst vielleich feuchtigkeitsbeschlag aussen am glas?
wenn du dich zu lange in der kälte aufhältst und dann ins warme haus gehst, beschlägt das glas aussen. das verschwindet aber, sobald die uhr wieder "normale" temperatur erreicht.

btw: mit dem TOG sollte das ähnlich sein... ;)

Jo genau das ist es, hat nur was mit dem Verhältnis der Außentemperatur zur Temperatur des Glases zu tun und nicht speziell mit dem Glas der Sub!

padis
22.11.2007, 13:12
dann ist dieser "Film" vielleicht auch Fett von den Händen (bei Plexiglas passiert es nämlich auch nicht)

habe das aber irgendwo von Jemand anderen gelesen, daß es genauso ist..... (bei dem)

newharry
22.11.2007, 13:22
Original von padis
mir ist aufgefallen, daß bei einer SubD sehr oft das Saphirglas anläuft/abschmiert und dasselbe bei einem neueren TOG nie passiert.


Welches Blatt hast Du im TOG? Bei schwarzen Blättern (SubD) sieht man schon leichte Spuren am Glas, die man bei helleren Blättern gar nicht wahrnimmt. Gerade die schwarzen Glanzblätter verstärken diesen "Spiegeleffekt" ...

fib
22.11.2007, 17:26
Kommt es vieleicht durch Wärmeschwankungen oder nach dem Händewaschen mit kaltem Wasser?

karlhesselbach
22.11.2007, 18:18
Du sollst Dir nicht immer bei Mc Donalds oder an der Pommesbude
den Mund mit dem Ärmel abwischen.
Denn dabei suppt der
Fettschmonz durch bis auf Dein Uhrglas.

maut
22.11.2007, 18:28
öfters mal die hände wasche, das hilft.

nee, im ernst: das problem haben alle saphiruhren mit schwarzen blätter, man sieht einfach jeden scheiß drauf. ist so, muß man mit leben. oder nur noch plexi tragen, das wäre mein weg... ;)