PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Raus aus den Schulden" (RTL) - unglaublich!

Flo74
20.11.2007, 16:03
kennt ihr sicher:
die serie "raus aus den schulden" auf RTL mit dem insolvenzverwalter Peter Zwegat:

http://.jpg

****EDIT: Posten von Bildern, welche auf einem fremden Server liegen....... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=62467&sid=)

habt Ihr letzte woche den Beitrag der Ostfamilie gesehen, die 89 nach der Wende ein kleines gartencenter eröffnet hatten?

jetzt wo ich wieder daran denke, bin ich immernoch platt.

die hatten für DEM 200.000,- einen kredit aufgenommen, aber quasi von anfang an keine chance, da die neuen baumärkte in der neuen umgebung viel attraktiver und bunter waren.

1994 sind die mit pauken und trompeten pleite gegangen.

haus und gartencenteranbau samt inhalt wurden zwangsversteigert, was kaum noch was tilgte.

die beiden töchter und der sohn haben dann 2007 nen hilfeschrei ausgestoßen.

auf die frage, was das ehepaar glaubt an schulden zu haben, entgegnete die hausfrau:" ca. 40-50- gläubiger und EUR 200000 bis 280000 schulden."

der randvolle kombi mit geschäftsunterlagen des paares, bedeutet 2 intensive wochen aufforstung insolvenzverwalters.

ergebnis:
- 313 schuldner
- EUR 575000,- schulden

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

der meinte dann:" mit ner imbissbude, hätten se mehr erfolg gehabt..."

ich war platt.

flo

Donluigi
20.11.2007, 16:13
Die Wende war diesbezüglich voller Verlierer - hüben wie drüben. Aber ich bin auch immer überrascht, wie einfach manche Leute an Kredite kommen.

570 k NACH der Zwangsversteigerung - ich würd mir den Strick nehmen.

avernas
20.11.2007, 16:14
Original von Donluigi
.

570 k NACH der Zwangsversteigerung - ich würd mir den Strick nehmen.

Warum. Privatinsolvenz und gut ist. In 6 Jahren schuldenfrei, dann können sie nochmal durchstarten =(

OrangeHand
20.11.2007, 16:17
570 k, haben die sich eine Doppelhaushälfte am Stadtrand München zugelegt? :D

Donluigi
20.11.2007, 16:19
Naja, einer Insolvenz müssen ja auch erstmal alle Gläubiger zustimmen.Bei 300 hats bestimmt einen, der querschießt.

avernas
20.11.2007, 16:21
Original von Donluigi
Naja, einer Insolvenz müssen ja auch erstmal alle Gläubiger zustimmen.Bei 300 hats bestimmt einen, der querschießt.

Das war einmal.Hab ich jeden Tag mit zu tun, das irgendwelche P..... sich erst hoch verschulden und dann kommt die Insolvenz. Da guckst du in die Röhre =(

Vanessa
20.11.2007, 16:26
Genau- kannst Du nix machen dagegen- ich habe auch so einen Fall einer Firma, die ist seit 5 Jahren unter Liquidation, rennt wie Teufel und ich kann nicht reinpfänden wegen meiner 20K.....

Zu den Ostgoten:
1. Marktanalyse hilft im Vorfeld
2. Umsatz ist nicht gleich entnahmefähiger Gewinn
3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse helfen

1-3 beachtet, dann wuppt es meistens :D

Donluigi
20.11.2007, 16:27
Marktanalyse im Osten 1989 - guter Witz :D

Und 2 war mir neu :grb: :D

Vanessa
20.11.2007, 16:29
Original von Donluigi

Hmmm, da magst Du recht haben- wer hätte die machen sollen? :rofl:

Scheisse, dann bin ich in der falschen Branche

1234marc
20.11.2007, 16:29
Original von Donluigi

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

grüsse
marc-detlef

benjik
20.11.2007, 16:30
Ab nach Frankreich da sind es nur 3 Jahre Privatinsolvenz.

NicoH
20.11.2007, 16:32
Original von Vanessa

Ach so? :grb:

Naja, ich gebe einfach alles Geld aus, das auf dem Konto ist; der Steuerberater wird sich am Jahresende schon darum kümmern... ;)

luxury_david
20.11.2007, 16:33
Der Typ ist kein Insolvenzverwalter, sondern lediglich staatlich anerkannter Schuldnerberater. Das ist ein gaaaaaanz winzig kleiner Unterschied :D

avernas
20.11.2007, 16:35
Original von benjik
Ab nach Frankreich da sind es nur 3 Jahre Privatinsolvenz.

Das kann der dortige Richter sogar auf ein Jahr reduzieren 8o

Braucht aber den Wohnsitz in Frankreich.

Und muss hier anerkannt werden :motz: Es lebe das vereinigte Europa :motz:

benjik
20.11.2007, 16:41
Es ist zwar hart aber es ist so.

es gibt so viele mir bekannte existenzen die ab nach frankreich sind und dann nach drei jahren mit dem geld in luxemburg oder off shore auf einmal wieder da standen!

es gibt in frankreich schon richtoie kanzleien für insolvenzen die dir eine wohung mieten, gas und wasser rechnungen besorgen, müllrechnungen, zeitungsabbonements.

ist richtig pervers was da abgeht und hier sitzen die gläubiger und warten auf kohle!

avernas
20.11.2007, 16:47
Das ist Europa :motz: :motz: :motz:

LUTZ
20.11.2007, 16:54
575K ist doch pillepalle... da hab ich schon ganz andere Insolvenzen mit über 10mio gesehen... (nicht im TV)
Traurig ist es für die Gläubiger, die definitiv leer ausgehen.

Mawal
20.11.2007, 17:28
locker auf HartzIV chillen bis die Privatinsolvenz durch ist...ist doch easy...

biffbiffsen
20.11.2007, 17:31
passt net ganz, aber

ich hab ne bekannte, deren vater im osten mit Immos ne richtige pleite hingelegt hat, sie hat er auch mit 50 teur. reingezogen.

aber jetzt kommts:

vor gericht hat der richter beiden parteien, also ihr und den gläubigern einen vergleich vorgeschlagen ....4000 euro.... 8o

ich hab echt gedacht ich dreh am rad, warum zahl ich blos meine raten ab... warum... :grb:

buchfuchs1
20.11.2007, 17:33
Original von Mawal

Easy und Assi.

avernas
20.11.2007, 17:33
Original von biffbiffsen
passt net ganz, aber

ich hab ne bekannte, deren vater im osten mit Immos ne richtige pleite hingelegt hat, sie hat er auch mit 50 teur. reingezogen.

aber jetzt kommts:

vor gericht hat der richter beiden parteien, also ihr und den gläubigern einen vergleich vorgeschlagen ....4000 euro.... 8o

ich hab echt gedacht ich dreh am rad, warum zahl ich blos meine raten ab... warum... :grb:

Wie war das mit dem Spatz in der Hand :grb:

biffbiffsen
20.11.2007, 18:55
ja ist denn das heutzutage normal, dass vom gericht der vorschlag mit ner 8% quote kommt?

meine herrn.. muss mich da wohl neu orientieren. :rolleyes:

Donluigi
20.11.2007, 18:56
Ich find 8% schon garnicht schlecht. Ich kenn manch Juwelier, der die Finger gehoben hat, da hätten sich die Gläubiger nach 8% alle Finger geleckt.

biffbiffsen
20.11.2007, 18:59
oh, ich glaub ich bin von meiner kundschaft 17 jahre lang verwöhnt worden... =)

Vanessa
20.11.2007, 19:10
8% ist ein Traum für nen Insolvenz-fall....da leck ich noch ganz andere Sachen als Finger.

Ich durfte neulich sogar 1000 Euronen an den Insolvenz-Verwalter zurückgeben: Der Schuldner hat beim Gerichtsvollzieher (!) die 1K bezahlt- soweit so gut- leider war einen Monat vorher vom FA die Insolvenz für den Schuldner beantragt worden, damit war die Auszahlung an uns nicht erlaubt.....von den 1K sehen wir ca. 50 Euro....aktiver Aufbau Ost in diesem Fall.

biffbiffsen
20.11.2007, 19:19
die ist ja aber gar net insolvent. die haben grad ein häusle gebaut...

ich blick echt net, wie da ein gläubiger drauf eingeht...

aber ok, vielleicht ham se vor gericht gesagt, wenn wir 50teur zahlen müssen gehen wir in insolvenz...ka. :ka:

Eddm
20.11.2007, 19:20
Hab den Beitrag letzte Woche gesehen, einfach unglaublich!

Original von Mawal

:rofl:

Kiki Lamour
20.11.2007, 19:38
tjo, wer auf der sonnenseite des lebens steht, der hat gut stinken. gibt leider auch sog. "schicksalsfälle", glaubt mir - da würdet ihr ned gern tauschen mit...aber hier sehen alle leider im "schuldenfall" den sozialabgestiegenen hartz4 empfänger mit ner bierpulle im gesicht...

DrL
20.11.2007, 19:40
unglaublich... ohne Worte!
manchmal denke ich dann, wenn man doch wenigstens nen bisserl mehr "A..." wäre...
nun, aber wenn das alle täten :rolleyes:

also steh ich lieber aufrecht... -und fahre doch so ganz gut dabei, kann mich jedenfalls jederzeit im Spiegel betrachten...

@ Kiki: die sind nat. aussen vor und m.E. in diesem Tread gar nicht gemeint...

Oliver
20.11.2007, 19:49
Original von DrL
@ Kiki: die sind nat. aussen vor und m.E. in diesem Tread gar nicht gemeint...

Die anderen werden von RTL natürlich lieber gezeigt - da fühlt sich der typische RTL-Seher gleich etwas besser. Unterschichten-Fernsehen halt - oder hält das irgendjemand für seriöse Berichterstattung ?

@Kiki: Wenn ich Anfang nächsten Jahres das nächste Mal in Meerbusch bin, dann gehen wir aber ein Bier trinken, oder ? Oder ein Alt...

Gruss
Oliver

Kiki Lamour
20.11.2007, 19:55
naaa gut ;) ;) ;)

Flo74
20.11.2007, 20:37
Original von Oliver
- oder hält das irgendjemand für seriöse Berichterstattung ?

nun, so wie die leute bloßgestellt werden und so wie der herr schuldenberater das alles erklärt, bekommt man schon mit wie kritisch die situationen sind und wie sich das rechtlich alles darstellt.
anschaulich nachvollziebar.

die schuldner werden ja auch zu den ämtern begleitet, um ihre eigenen formulare abzuholen usw.

von dem herrn zwegat gabs auch schon artikel in der FAZ, in welchen/m er beschreibt womit er es so täglich zu tun hat.

rtl sucht sich davon nur das medienwirksamste raus, aber für den zwegat ist das einerlei.

er kann die leute wenigstens noch etwas "führen", im gegenteil zu einem gerichtsvollzieher, so wie der, der auch noch tatsächlich "Buhmann" heißt...

tv-mäßig ist das gerade ne phase.
aber im wahren leben hatten wir das leider schon immer und werden es leider auch immer haben.

das von mir genannte beispiel war allerdings schon spektakulär.

flo

market-research
20.11.2007, 21:26
Die Mehrheit der gezeigten Gläubiger ist noch dümmer als deren Schuldner und verdient kein Mitleid. Wer einem Geschäftsgründer viel Geld in die Hand drückt ohne vorher den Geschäftsplan bis ins hinterste durchleuchtet und Bürgschaften verlangt zu haben ist selber schuld, gilt sogar für manch' namhafte Bank.

Donluigi
20.11.2007, 21:28
Da ist was dran. Banken handeln absolut im Sinne des Schuldners, wenn sie ihm die Krediterlangung nicht einfach machen.

Marci
20.11.2007, 21:33
Original von market-research
Die Mehrheit der gezeigten Gläubiger ist noch dümmer als deren Schuldner und verdient kein Mitleid. Wer einem Geschäftsgründer viel Geld in die Hand drückt ohne vorher den Geschäftsplan bis ins hinterste durchleuchtet und Bürgschaften verlangt zu haben ist selber schuld, gilt sogar für manch' namhafte Bank.

ist doch alles peanuts..........wird "au fond perdu" gebucht.......... :supercool:

SUB OWNER
20.11.2007, 21:52
So sieht`s aus !

" Baulöwe " Schneider läßt grüßen . . . ! :supercool:

" Aus vielen Beuteln ist gut Geld zählen ! "

8o

Passion
20.11.2007, 22:06
Ihr seht das ja alles ziemlich locker.

Also eine GmbH Insolvenz ist definitiv kein spaß. Auch danach nicht.

Gelaber hier mit Hartz4 chillen lol, möchte mal einige hier sehen ohne ihre Spielzeuge ... für nen längeren Zeitraum. Wirds duster emotional mit der Perspektive.

Kiki Lamour
20.11.2007, 22:36
Original von Passion
Gelaber hier mit Hartz4 chillen lol, möchte mal einige hier sehen ohne ihre Spielzeuge ... für nen längeren Zeitraum. Wirds duster emotional mit der Perspektive.

so isses, leider... =(

Mawal
20.11.2007, 22:43
Original von Passion

LOL...Rolex allein macht nicht glücklich...muss schon auch 'ne Patek bei sein... :D

wir reden doch nicht über das Leben an sich...wo jeder mal in Scheiße treten kann...

wir jeden von irgendwelchen Harries, die sich von einem Horst dessen Kernkompetenz fehlerfreies Addieren ist im Fernsehen vorführen lassen...

mephisto_4711
20.11.2007, 23:20
Also ich fine es ok wenn jemand Insolvenz anmelden kann wenn er mit einer Existenzgruendung baden geht. Dem sollte man eine Moeglichkeit geben von den Schulden runter zukommen. Ich bin aber gegen die Insolvenz weil jemand ueber seine Verhaeltnisse lebt. Da wuerde ich nie die Schluden erlassen.

Frank

avernas
21.11.2007, 08:27
Original von mephisto_4711
Also ich fine es ok wenn jemand Insolvenz anmelden kann wenn er mit einer Existenzgruendung baden geht. Dem sollte man eine Moeglichkeit geben von den Schulden runter zukommen. Ich bin aber gegen die Insolvenz weil jemand ueber seine Verhaeltnisse lebt. Da wuerde ich nie die Schluden erlassen.

Frank

Dein Wort in Gottes Ohr :gut:

So war das ja eigentlich auch mal gedacht.Hat sich aber in eine ganz andere Richtung bewegt =(
Und da der Anwalt ja mitverdient wird mittlerweile sogar damit geworben, Prvatleute in die Insolvenz zu schicken :motz:

luxury_david
21.11.2007, 08:31
Original von Passion

So sieht"s aus :gut:!
Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Die Schneider- und Schmider-Fälle sind lediglich die Extrembeispiele. Derjenige, der mit dunkelsten Machenschaften einzig und allein sein Luxusleben finanzieren will, verdient sicherlich kaum ein anderes Ende als das hinter schwedischen Gardinen (was nach den 8 Jahren bei Schmider nun kommt, mal ganz dahingestellt...), wer jedoch auf ehrlichem Weg mit einer Geschäftsidee scheitert, verdient es nicht, ein Leben lang ins Abseits zu geraten.

ehemaliges mitglied
21.11.2007, 12:04
Original von mephisto_4711

Frank

Tja, dann liegt er der Rest der Menschheit bis zum Ende aller Tage auf der Tasche. Es sei denn wir führen den Schuldnerturm wieder ein. Dann geht’s schneller.

Privatinsolvenz soll die Typen die sich (aus welchen Gründen auch immer) völlig verschuldet haben nach den 6 Jahren wieder ein Leben aus eigener Kraft ermöglichen.

Ist zwar für die Schuldner erstmal blöd, weil die ihre Kohle nicht mehr sehen. Aber mal ehrlich, würden sie das denn jemals? Egal mit oder ohne Insolvenz, die Asche ist weg.

Der Unterschied ist hald der, das mit etwas Glück die Allgemeinheit nach den 6 Jahren von den Pleitegeiern befreit ist.

Außerdem ist die ganze Mache mit dem Zwegat eh quatsch. Wie er sich da anstellt wenn er bei den Gläubigern betteln geht, damit die dem Vergleich zustimmen. Das könnte er sich sparen. Selbst wenn sie nicht zustimmen, geht das ganze Gerümpel vor Gericht und dann geht der Schuldner hald über diesen Umweg in die Insolvenz. Mit nicht zustimmen kann man die Insolvenz höchstens erschweren, aber nicht verhindern.
Oder glaubt einer ernsthaft für jede Privatinsolvenz wird so ein Kokolores veranstaltet.

Was ich mich eher Frage ist, wie die Leute die Kredite herbekommen? Ohne jegliche Sicherheiten, ohne brauchbaren Tilgungsplan. Die Leute sind doch meistens überhaupt nicht kreditwürdig. Welche Bank gibt da Kohle her. Meine Hausbank sicherlich nicht.

Gruß
Alex

ehemaliges mitglied
21.11.2007, 17:19
Vor zwei oder drei Wochen wurde jemand gezeigt, der hatte knapp 400.000 Euro Schulden. Diese stammten aus einem Hauskauf (Elternhaus) innerhalb der Familie, knapp 200.000 Euro, der Rest aus der Pleite mit seinem Transportunternehmen. Die Person ging jetzt als Angestellter arbeiten und konnte vom Verdienst noch nicht einmal die Zinsen tilgen. Eine Insolvenz war nicht möglich, da sie sonst das Elternhaus zwangsversteigert hätten.

Dann kam Herr Zwegat: Die Familie hat dann 15.000 Euro auf sein Anraten hin im Bekanntenkreis zusammengekratzt und der Herr Zwegat hat damit ca. 180.000 Euro bei diversen Gläubigern getilgt. Allein das Finanzamt ist von 45.000 Euro Steuerschuld auf 8.000 Euro runtergegangen.
Für die verschuldete Familie gut, aber das so etwas noch im Fernsehen gezeigt wird ist schon fast Anstiftung zur Verschuldung.

luxury_david
21.11.2007, 18:22
Original von kabubasa
Für die verschuldete Familie gut, aber das so etwas noch im Fernsehen gezeigt wird ist schon fast Anstiftung zur Verschuldung.

Soweit hätte ich da gar nicht gedacht, aber wo Du"s sagst... :grb:. Könnte in der Tat was dahinterstecken.

Donluigi
21.11.2007, 19:51
Schulden sind uncool, allein der entstehende Druck, die Mahnungen, der Streß sind die paar Kohlen doch garnicht wert. Unterm Strich bleibt so oder so nichts.

Flo74
21.11.2007, 20:33
Original von Donluigi
Schulden sind uncool, ...

sicher.

betreff der realinsolvenz, sehe ich das so:

der kerl, der schon immer ein fahrradladen aufmachen wollte und es sah doch alles so vielversprechend aus, kein konkurrent, belebte strasse mit laufkundschaftpotential - und es kam doch keiner.
shit, was willste machen.
kommt man da wieder raus?
der eine ja, der andere nicht.
demjenigen, der einfach kein glück hatte, dem sein mut zur selbstständigkeit leider doch nix half, dem sei gern geholfen.

diejenigen, die mit zuwenig netto meinen dennoch quelle, neckermann und madiamarkt "auf rechnung" verarschen zu können, die sollen sich - von mir aus per gesetztesdruck - den arsch aufreißen, dass die kohle an die gläubiger geht.

sicher, man kann tönen, diese versandhäuser machen es denen aber auch zu leicht, aber wenn noch geld für kippen, bier und hundefutter über ist und - oh ja - dass handy ist ja auch noch ein muß, dann platzt mir der arsch!

bis denn,
flo

paddy
21.11.2007, 21:08
Original von Flojo74
....
diejenigen, die mit zuwenig netto meinen dennoch quelle, neckermann und madiamarkt "auf rechnung" verarschen zu können, die sollen sich - von mir aus per gesetztesdruck - den arsch aufreißen, dass die kohle an die gläubiger geht.

sicher, man kann tönen, diese versandhäuser machen es denen aber auch zu leicht, aber wenn noch geld für kippen, bier und hundefutter über ist und - oh ja - dass handy ist ja auch noch ein muß, dann platzt mir der arsch!

bis denn,
flo
Seh ich ganz genauso.

Original von Flojo74

Original von Donluigi
Schulden sind uncool, ...

sicher.

betreff der realinsolvenz, sehe ich das so:

der kerl, der schon immer ein fahrradladen aufmachen wollte und es sah doch alles so vielversprechend aus, kein konkurrent, belebte strasse mit laufkundschaftpotential - und es kam doch keiner.
shit, was willste machen.
kommt man da wieder raus?
der eine ja, der andere nicht.
demjenigen, der einfach kein glück hatte, dem sein mut zur selbstständigkeit leider doch nix half, dem sei gern geholfen.
...

Klar Flo, aber man kann eine Selbständigkeit auch über einen längeren Zeitraum planen und dafür (sollte man es denn ernsthaft wollen und nicht nur "mal sehen ob es funktioniert"...) eine Zeitlang Konsumverzicht üben, sprich Kapital ansparen um nicht, wenn es schleppend an- oder gar nicht läuft auf einem Schuldenberg sitzen, oder der Allgemeinheit auf der Tasche liegen zu müssen.

Ich kenne genug (gute) Leute die meinen selbständig sein zu müssen und es dort auf keinen grünen Zweig bringen, weil sie einfach keine echten Kaufleute bzw. Unternehmer sind (und in einem Angestelltenverhältnis mit vorgegebenem Rahmen besser aufgehoben wären).

RLX1470
21.11.2007, 21:16
Läuft gerade wieder.

Schmied
21.11.2007, 21:26
ich hab einen kunden der ne insolvenz eingereicht hat, allerdings schreibt seine praxis betriebswirtschaftlich schwarze zahlen, daher wird der betrieb fortgeführt.
leider hat er sich mit immobilienspekulationen mit 3,2 mio eu ÜBERschuldet, ergo darf ich mit meinen forderungen von ca 20K eu mit einer quote von ...
festhalten:

0,5% ...in worten NULL KOMMA FÜNF PROZENT!
rechnen.

in euro ausgedrückt werde ich mit irgendetwas zwischen 80 und 100 eu abgespeist werden...das hat vor 2 jahren als existenzgründer beinahe meine selbige beendet!
der A*** praktizier fröhlich weiter, bekommt ein "gehalt" reduziert bis zum pfändungsfreibetrag und ist in 4-5 jahren schuldefrei, hat ne eingerichtete praxis mit patientenstamm die rennt wie der teufel, und hat dann anschliessend noch 5 jahre seine kassenzulassung, um dann einen nachfolger zu suchen, der ihm das dingen auf rentenbasis abnimmt...
ach ja, 2 jahre vor der insolvenz wurde mal eben rasch ein gütertrennungsvertrag mit seiner frau aufgesetzt... böse ist wer böses denkt!
ICH hab auf jeden fall einen mächtigen hals wenn ich an den idioten denke!
...
Thomas

andreaslange
21.11.2007, 21:31
Original von RLX1470
Läuft gerade wieder.

Oh ja...

Kein Geld um etwas zu Essen zu kaufen.
Und mit den 15 Euro vom Pfandleiher werden erstmal
Zigaretten geholt 8o

Gruß
Andreas

skask
22.11.2007, 09:42
1. Marktanalyse hilft im Vorfeld
3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse helfen

Du hast noch den 4. Klassiker vergessen: Brutto=Netto

cuteluke
05.12.2007, 22:17
wer es heute gesehen hat, weiss woher der begriff kommt "sich einen Lenz machen".

UNGAUBLICH !!!

Donluigi
06.12.2007, 07:17
Yep, was Asseln. Dieser Schuldenonkel nervt aber auch brutal. Wer hat denn diesen Onkel Dittmeyer gecastet?

Mawal
06.12.2007, 07:49
Original von Donluigi
Yep, was Asseln. Dieser Schuldenonkel nervt aber auch brutal. Wer hat denn diesen Onkel Dittmeyer gecastet?

gab es nicht mal einen Song "Tötet Onkel Dittmeyer"...Vielleicht wäre da mal ein update fällig... :xmas:

Donluigi
06.12.2007, 08:05
Irgendwie will der ständig aufgeben. In jeder Folge hadert er mit dem Gedanken, sein Mandat niederzulegen. Weichei. Soll sich mal ein Beispiel am Moneycoach nehmen. Wenn ich mal pleite bin, will ich, daß der mich frisch macht und nicht dieser würdelose Tattergreis.

Mawal
06.12.2007, 09:08
yep...diese misanthrope Oberlehrernummer ist extrem nervig...

und was passiert am Ende?

1. Schulden addieren
2. Sparen
3. Gläubigervergleich

aberwitzig banal...

Kiki Lamour
12.12.2007, 22:02
gerade wieder dran:

also ich frag mich manchmal ernsthaft, wie jemand zwar 3 häuser besitzen kann (ok, eigentlich gehören sie der bank, nur dort sind ja auch die meisten schulden) und dann schulden im wert von über 400k€.

unglaublich...

wech mit den häusern und ab inne billige wohnung....man, man, man...

Franziskaner
12.12.2007, 22:08
Verstehe ich auch nicht...

luxury_david
12.12.2007, 22:08
Original von Kiki Lamour
gerade wieder dran:

also ich frag mich manchmal ernsthaft, wie jemand zwar 3 häuser besitzen kann (ok, eigentlich gehören sie der bank, nur dort sind ja auch die meisten schulden) und dann schulden im wert von über 400k€.

unglaublich...

wech mit den häusern und ab inne billige wohnung....man, man, man...

Glaubst Du, das fällt einem so einfach, wenn man Jahrzehnte ehrlich und hart dafür geackert hat?

Schmider hatte über hunderte von Immobilien, eine Tiefgarage voll von den Autos der teuersten Sorte und einen Privatjet und daneben über 3,5 Milliarden Schulden, also was sind lächerliche 400k?
Ich hatte in meinen Ort hier einen Unternehmer mit 2,5 Mio. Schulden bei Subunternehmern. Er zahlte sie am Ende mit nicht mal 3 % davon aus und setzt heute lustig und bräsig wieder im Rat der Stadt und im Ausschuss der örtlichen Sparkassen. Jetzt kommst Du :ka:

Kiki Lamour
12.12.2007, 22:12
ne, sorry - wenn ich 400k€ schulden hätte, würde mir gar nichts mehr schwer fallen, hauptsache weg mit den schulden....

Kiki Lamour
12.12.2007, 22:17
ausserdem hatte der kerl bei freunden schulden und wohnte in nem 350k€ haus, ne - kein verständis. bevor ich auch nur 1€ schulden bei nem kumpel habe, ziehe ich inne blechhütte...

renemueller
13.12.2007, 10:08
sehe ich auch so.

der gestern, hatte verschiedene, dem aussehen nach neue, teuere shirts (unter anderem La Martina, die zumindest hier in Italien 220€/Stk kosten) an. aber das ist ja eine andere geschichte...

luxury_david
13.12.2007, 10:37
Ich wußte, dass hier was mit dem La Martina-Shirt kommt, hätte jede Wette angenommen...

...und als nächstes kommt der 10 Jahre alte Benz - jaaaaaaa, der Tacho ging bis 260, also mindestens nen 280er, wenn nicht sogar nen 320. Den Motor hätte er ja nu schließlich auch schon gegen 200D tauschen können :rolleyes:

Passion
13.12.2007, 11:06
Ich übrigens, ziehe meinen Hut vor Schneider.... er hat meinen höchsten Respekt für sein agieren mit den mächtigsten dieser Welt, den Banken.

:dr:

Kiki Lamour
13.12.2007, 11:39
Original von luxury_david
Ich wußte, dass hier was mit dem La Martina-Shirt kommt, hätte jede Wette angenommen...

...und als nächstes kommt der 10 Jahre alte Benz - jaaaaaaa, der Tacho ging bis 260, also mindestens nen 280er, wenn nicht sogar nen 320. Den Motor hätte er ja nu schließlich auch schon gegen 200D tauschen können :rolleyes:

nun ja, es geht mir um die einstellung. wenn ich bei meinem kumpel in der kreide stehe, aber selbst noch 200€ polos kaufe und 2! autos inner garange hab (geschweige der 3! häuser), dann ist das meiner meinung ned in ordnung.

aber jeder so wie er will... :rolleyes:

Kiki Lamour
13.12.2007, 11:44
...wobei mich gestern an diesem speziellen fall am meisten geärgert hat, dass sofort als die firma nach der wende gut lief, ein kredit über 1 mio aufgenommen wurde um ne fette hütte zu bauen, aua aua aua....selber schuld...

Kiki Lamour
13.12.2007, 11:48
merkt man eigentlich, dass ich gerade auf 150 bin?? :D :D

karlhesselbach
13.12.2007, 11:49
Da war bestimmt ein guter Steuerberater am Werk. ;)

Und die gierige Blödheit von Steuersparmodellen.
Da wird dann gesagt: wir brauchen Unkosten sonst
zahlen wir Steuern.
Der arme Mann ist ein Opfer dieser Denke.
So kann man auch mit einer gut laufenden Firma in Schieflage geraten

Gott bin ich froh damals in der allgemeinen Wohnungskaufen
in der DDR Hysterie jedem der mir so etwas vorgeschlagen hat, den Vogel zu zeigen.

Sonst wär ich heut nicht hier, sondern auch im Fernsehen zu bewundern.

luxury_david
13.12.2007, 11:53
Original von Kiki Lamour

nun ja, es geht mir um die einstellung. wenn ich bei meinem kumpel in der kreide stehe, aber selbst noch 200€ polos kaufe und 2! autos inner garange hab (geschweige der 3! häuser), dann ist das meiner meinung ned in ordnung.

aber jeder so wie er will... :rolleyes:

Er hat aber doch in der Sendung nun schon so gut wie alles verkauft, einschl. Reisschüssel und Haus.
Was sollte der arme Hund denn noch mehr tun!? Der Mann bzw. die Famile hat bei dem sensationellen Zusammenhalt und der Geschichte jedenfalls mein volles Mitgefühl. Außerdem wohnte in dem teuren Haus nicht mal er, sondern ein Mieter und seine über 80jährigen Eltern. Man muss es ja immer ganzheitlich betrachten. Bei den Hartz IV-Heinis der letzten Folgen hab ich z.T. die Krätze gekriegt (v.a. in der Vorfolge mit der Szene von wegen die Kinder müssen jetzt um 8 Ruhe haben bzw. "ich helf doch nicht bei Renoarbeiten meines eingenen Hauses mit"), aber bei einem rechtschaffenem Unternehmen mit 80jähriger Tradition seh ich das anders. Auch stand auf den La Martina-Shirt etc. nicht drauf, wie lang es in seinem Kleiderschrank liegt...

...oder soll er"s für 5€ im Second-Hand-Basar verticken!?

Kiki Lamour
13.12.2007, 11:58
Er hat aber doch in der Sendung nun schon so gut wie alles verkauft, einschl. Reisschüssel und Haus.
Was sollte der arme Hund denn noch mehr tun!?

na eben, aber erst als der ranzige zwegert kam und ihm dazu geraten hatte.

sicherlich gibt es fälle, da urteilt man zu leicht und schnell ohne genaueres zu wissen. ich denke, die fam. wird es nun irgendwie schaffen, auch ohne großes haus und reisschüssel. wenn die parkettverlegung als kerngeschäft läuft, kann man gutes geld damit verdienen. das würde ich ihnen wünschen.

luxury_david
13.12.2007, 12:00
Original von Kiki Lamour

Was sollte der arme Hund denn noch mehr tun!?

na eben, aber erst als der ranzige zwegert :rofl: :rofl: :rofl: kam und ihm dazu geraten hatte. Der war gut

sicherlich gibt es fälle, da urteilt man zu leicht und schnell ohne genaueres zu wissen. ich denke, die fam. wird es nun irgendwie schaffen, auch ohne großes haus und reisschüssel. wenn die parkettverlegung als kerngeschäft läuft, kann man gutes geld damit verdienen. das würde ich ihnen wünschen.

Kiki Lamour
13.12.2007, 12:05
:D

Klibut
13.12.2007, 13:21
Gucke ich auch immer,ist eigentlich sehr interessant =)
Vor allem wenn man selber keine Schulden hat :D

ehemaliges mitglied
13.12.2007, 13:32
gestern hab ich den schwegert das erste mal lachen sehen:D die familie hast ihm angetan=)

Mawal
13.12.2007, 13:40
ich versteh die Aufregung nicht...bei halbwegs verünftiger Planung geht die Firmenpleite mit solidem Privatvermögen Hand in Hand...

dazu war allerdings unser Pleiier der Woche zu dämlich... :D

luxury_david
09.01.2008, 21:41
Heute eine schrecklich nette Familie :rofl: :rolleyes:. Das einzige, was mich da noch überzeugt, ist die Rollenverteilung :D :weg:.

market-research
09.01.2008, 21:54
Original von Mawal
ich versteh die Aufregung nicht...bei halbwegs verünftiger Planung geht die Firmenpleite mit solidem Privatvermögen Hand in Hand...

dazu war allerdings unser Pleiier der Woche zu dämlich... :D

Darf ich mich direkt an Dich wenden? :D

Passion
09.01.2008, 22:10
:D bitte auch um einen Termin.

bernie1978
09.01.2008, 22:11
Heute eine schrecklich nette Familie :rofl: :rolleyes:. Das einzige, was mich da noch überzeugt, ist die Rollenverteilung :D :weg:.

aber nen Plasma haben, in den die fünf Fratzen beim frühstücken reinglotzen.

zum *****n

luxury_david
09.01.2008, 22:12
Man,man,man, wenn ich sowas wie heute sehe, krieg ich die Krätze. Das ist für mich das allerletzte, da tut mir der arme Ossi-Cheffe vom letztem Mal wirklich richtig leid dagegen.
Unmöglich: Plasma 42"TV mit Premiere-Vollprogramm und über 1,2k/Monat an Feinkost auf Kosten von Vermieter & Co. verfressen, bäääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh :motz: :motz: :motz:
Ich kämpfe selbst schon ab und zu mit nem säumigen Mieter, aber bei so einer Gestalt wär Moskau-Inkasso bei mir Stammgast :ka:.

PCS
09.01.2008, 22:21
Original von bernie1978

aber nen Plasma haben, in den die fünf Fratzen beim frühstücken reinglotzen.

zum *****n

absolut. da gehört ein LCD hin. :D

SeniorFrank
09.01.2008, 22:21
****t mich auch an. Eigentlich dürfte man denen gar nicht mehr helfen...

Am Ende schauen die Gläubiger doch wieder in die Röhre, verzichten auf einen Großteil der ausstehenden Gelder und die Schuldner lachen sich kaputt.

Eigentlich gehören so Leute ins Straflager... und zwar solange bis alles zurückbezahlt ist. Der 42" Plasma treibt das Ganze noch auf die Spitze. Der ganze Schrott gehört in die Bucht und für 100 EUR ein Röhrengerät angeschafft.

Passion
09.01.2008, 22:24
Hängt Euch doch nicht an diesem albernen Flachfernseher auf. Wenn die Leute nicht mehr haben als so einen Wandhübschling und ein Premiere All-Inclusive Abo, dann muss ihnen doch geholfen werden.

bernie1978
09.01.2008, 22:34
naja 5 kinder, das macht 1500 euro im monat plus sozialhilfe, oder irre ich mich?

da kann man schon bisl feinkost einkaufen.

HAHAHHA

luxury_david
09.01.2008, 22:34
Original von SeniorFrank
Eigentlich gehören so Leute ins Straflager... und zwar solange bis alles zurückbezahlt ist. Der 42" Plasma treibt das Ganze noch auf die Spitze. Der ganze Schrott gehört in die Bucht und für 100 EUR ein Röhrengerät angeschafft.

Das Röhrengerät, was für den Spacken angemessen wäre, kriegste inner Bucht bei den heutigen Standards für nen Euro und der Verkäufer wird froh sein, Entsorgung gespart zu haben.
Ne wirklich, bei seiner ununterbrochen grinsenden Hackfresse mit/trotz 150k Schulden, da kommt mir immer noch die Galle hoch :ka:. Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich merke wieder einmal mehr, warum ich nicht mehr zum Menschenfreund mutiere :twisted:

PCS
09.01.2008, 22:36
Original von SeniorFrank
Eigentlich gehören so Leute ins Straflager...

Ich denke, wir beenden das jetzt mal. :rolleyes: