PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moonwatch-Frage



Seal
30.10.2004, 22:57
Hallo,

war grad auf der Omega-Homepage und habe gesehen, dass es die Moonwatch in mehreren Ausführungen gibt. Dass es die Uhr mit Glas auf der Rückseite und auch mit Saphirglas vorne gibt war mir bewusst.

Jetzt sind da aber zwei Uhren, die ich nicht so recht zuordnen kann:

Eine mit Kaliber 1861 und eine mit Kaliber 1863. Die mit 1861 soll bis 50 m wasserdicht sein, wobei die Speedmaster doch eigentlich nur bis 30 m wasserdicht sein soll. Ist die 1863 die mit Glasboden?

Gruß

Seal

siebensieben
31.10.2004, 00:00
Ja, die 1863 ist die Version mit Glasboden. Dort sind beim Werk einige Teile rhodiniert und das Finish etwas besser als bei der 18861-Version. Ansonsten ist das Werk genau das gleiche. Wasserdicht sind alle Moonwatch-Versionen bis 30 m, auch die mit Glasboden.(Die 50-m-Angabe ist wohl ein Versehen).Zum Schwimmen reichen die 30 m aus, und man kann davon ausgehen, dass Omega-Uhren, die bis 30 m dicht sind, dies auch locker einhalten und dichter sind als manche andere Marke, auf der 100 m steht.

Noch etwas: Die Version mit Glasboden gibt es NUR mit Safirglas oben. Wenn du, wie viele wahre Fans, die Plexi-Variante bevorzugst, bekommst du diese nicht mit Glasboden, sondern nur mit Stahlboden.

Die frühere Variante, oben Plexi, unten Safirglas-Boden, wird nicht mehr angeboten! Da gibt es aber noch genug auf dem Gebrauchtmarkt. Und: die frührer (bis etwa Ende 90er Jahre) angebotene Glasbodenversion hatte ein vergoldetes Werk, das natürlich im Kontrast zum übrigen Stahl viel besser aussah als die aktuellen Werke, bei denen sich die rhodinierten Flächen kaum von den Stahlfächen unterscheiden.

Seal
31.10.2004, 12:33
Danke siebensieben! Ich liebäugel mit der Uhr schon seit langem. Da ich auf Authentizität stehe, wirds wenn nur die mit Plexi und Stahlboden sein...

Gruß

Seal

ratte
01.11.2004, 06:31
Original von Seal
... Da ich auf Authentizität stehe, wirds wenn nur die mit Plexi und Stahlboden sein...


Na ja, Authentisch ist die auch nicht mehr! Auf dem Mond war das Kaliber 321, nicht das 861 und auch nicht das 1861.

Allerdings sieht so ein 1863 unheimlich schön aus, Authentizität hin oder her. Deswegen würde ich persönlich schon zum 1863 mit Glasboden tendieren. Allerdings und da gebe ich 77 Recht, einem alten 1863 mit Plexi oben drauf. Sieht einfach schöner aus.

mfg ratte

siebensieben
01.11.2004, 10:00
...wobei nach wie vor nicht gesichert ist, dass bzw. ob ein 321er auf dem Mond war. Da streiten sich auch die Omega-Gelehrten. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt der Mondlandung schon das neue Kaliber verbaut wurde. Was aber definitiv gesichert ist, ist, dass das 861 auf dem Mond war - bei einem der Folgeflüge. Welches Kaliber die Speedy der ersten Mondlandung war, wird wohl im Dunkeln bleiben...

Also haben wir bei einer Plex-Speedy mit 861 und Seepferdchen auf dem Rückendeckel eine Uhr, die authentisch auf dem Mond war, bei der 321er ist es wahrscheinlich. Die nächste mit der kräftigen Gravur auf dem Rückendeckel ("first watch...") kam dann in den späten 60ern.

Hier gibt's (unter vielem anderen) noch mehr Infos:
http://home.xnet.com/~cmaddox/moonmovement.html

ROLOX
01.11.2004, 10:53
Hallo Seal,

habe mich auch "etwas" mit der Monnwatch beschäftigt und habe mal die Version mit dem Handaufzug und Plexiglas ( glaube ich ) mit der Version Saphierglas und Glasboden verglichen.

Besser würde mir die Saphirglas Version gefallen aber 8o mir ist aufgefallen, das diese Version einen anderen Chronosekundenzeiger hat als die Version Handaufzug, wobei mir der Sekundenzeiger von der Handaufzugsversion wesentlich besser gefällt und ich glaube das er "original" ist.

Gruß
Frank

siebensieben
01.11.2004, 11:43
Frank, hast du davon Fotos oder einen Link? In den aktuellen Versionen ist mir das nämlich noch nicht aufgefallen. Lediglich die alte Speedy mit 321er Kaliber hatte einen hinten gepfeilten Sekundenzeiger, aber das ist 35 Jahre her.

ROLOX
01.11.2004, 12:25
Hallo Gerhard,
ich will keinen Mist erzählen bzw. schreiben, drum habe ich jetzt nochmal nachgeschaut auf www.omega.ch ?(

Typ : Reduced Ref. 3510.50.00 Automatic, hat einen ganz geraden weissen Chronosekundenzeiger

Typ : Professional Ref. 3570.50.00 Handaufzug, hat einen weissen Chronosekundenzeiger bei dem sich fast mittig eine Pfeilspitze befindet

Habe jetzt aber in der Legende gelesen, das beide Uhren hesalite Crystal Glas haben ?! Hatte immer gedacht das hätte nur die Professional Version !

Aber ich kenne mich wirklich nicht sehr gur aus, es gibt wohl zig Versionen der Speedmaster.

Gruß
Frank

Sushi
01.11.2004, 18:49
Hallo Seal,

hier die für mich schönste Version der Speedmaster mit Plexi und 321iger Werk, Ref. 105.003, also noch ohne Kronenschutz.:

http://img68.exs.cx/img68/3325/Speedmaster7912007.jpg

http://img68.exs.cx/img68/7585/Speedmaster7912009.jpg

siebensieben
01.11.2004, 19:04
Original von ROLOX
Typ : Reduced Ref. 3510.50.00 Automatic, hat einen ganz geraden weissen Chronosekundenzeiger

Typ : Professional Ref. 3570.50.00 Handaufzug, hat einen weissen Chronosekundenzeiger bei dem sich fast mittig eine Pfeilspitze befindet

Aber ich kenne mich wirklich nicht sehr gur aus, es gibt wohl zig Versionen der Speedmaster.

Du darfst auch die Reduced nicht mit der Handaufzug vergleichen. Die Automatik hat kleinere Zeiger, da auch das Gehäuse viel kleiner ist. Aber du hast schon Recht: Manchmal wird selbst die Vielfalt an Speedmaster-Professional-Versionen schon unübersichtlich, und schon gar über so viele Jahre!

@Sushi: Ist das deine? Super. Aber mal ein wenig aufarbeiten, bitte. :] ;)

Sushi
01.11.2004, 20:22
@siebensieben

Danke, habe das Glas ein bischen poliert, der Rest bleibt, wie er ist :D

CHT
07.11.2004, 22:34
ja dann müsste ja diese hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22240&item=4939075827&rd=1&ssPageName=WDVW) genau die Richtige sein - oder ??

ratte
08.11.2004, 12:22
Original von CHT
ja dann müsste ja diese hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22240&item=4939075827&rd=1&ssPageName=WDVW) genau die Richtige sein - oder ??

Weiß nicht so Recht. Hat schond as 861 Werk und nicht mehr das 321. Lederband nicht Original. Bandanstöße des Stahlbandes scheinen auch nicht zu stimmen und beim Stahlband selber bin ich mir auch nciht sicher. Desweiteren kein Hinweis auf eine Revision etc..

Mir persönlich wäre die nicht mehr als ca. 800 Euro wert. Dazu noch die Kosten für die Revision und dann ist man auch bei locker 1300 Euro.

mfg ratte