PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Oysterbänder



Nina-Arno
15.11.2007, 18:53
Die Schließen der neuen Oysterbänder (Airking,Datejust, GMT-Master II usw.) sind für die Aufnahme der Federstege nicht mehr durchbohrt, haben nur kleine Aussparungen an der Flanke der Schließe. Wahrscheinlich aus optischen Grüngen. Ich frage mich ob es nicht auf Kosten der Sicherheit geht. Habe ständig Angst meine neue Airking zu verlieren.
Gruß
Arno

newharry
15.11.2007, 19:29
Hallo Arno,

Deinen Betreff "Osterbänder" habe ich mir erlaubt zu editieren, da man den Thread eventuell so leichter wiederfindet ;)

Es ist wohl davon auszugehen, daß optische Gründe entscheidend sind, ob damit aber eine geringere Belastbarkeit verbunden ist, würden wohl nur entsprechende Belastungstests zeigen - und es ist wohl davon auszugehen, daß Rolex diese durchgeführt hat.

Was schon bei den nicht-druchbohrten Hörnern auffällt, ist natürlich, daß der korrekte Sitz nicht ganz so einfach kontrolliert werden kann - da man aber wohl kaum im Minutentakt Bänderwechsel durchführt, muß man sich eben ein wenig Zeit nehmen.

PS: Das angegebene Geschlecht in Deinem Profil hast Du Dir gut überlegt? ;)

PCS
15.11.2007, 19:34
Original von newharry

PS: Das angegebene Geschlecht in Deinem Profil hast Du Dir gut überlegt? ;)

Ach stimmt. Da war noch was. Hast PN. ;)

ehemaliges mitglied
16.11.2007, 01:39
Um auf die Ausgangsfrage zurueck zu kommen:

Ich denke mal dass Deine Befuerchtungen die Uhr zu verlieren unbegruendet sind.
Zumindest bei normalen Gebrauch. Und bereits da ist sicher eine Belastungsreserve einkalkuliert.

Zumindest habe ich selbst im Modellvergleich keine EInbusse bemerkt und auch noch nichts von einer solchen "Sicherheitsluecke" gehoert.

Und es werden fettere Hummeln so montiert, als eine Airking ;)