Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 69173 Date oder Datejust?
rainer07
10.11.2007, 13:49
Klingt blöd, erst heute darauf gekommen zu sein: 1984 habe ich meiner Frau eine 69173 geschenkt in der Meinung, eine Datejust gekauft zu haben. Sie hat die Uhr nicht lange getragen, weil sie nach dem Tod ihrer Mutter deren im Zifferblatt mit Brillis dekorierte und wirklich mit Datejust etc. beschriftete Krone, gekauft 9/86, übernommen hat. Erst als ich jetzt das alte gute Stück aus dem Safe hole, um es zu verkaufen, sehe ich auf dem Zifferblatt Date und nichts über Superlative Chronometer etc. Dasselbe Uhrwerk mit anderem Namen ? Für beide habe ich das Originalzertifikat mit 69173. Nur Zifferblattschminke von Rolex oder wie oder was? Danke für Aufklärung.
Grüße
Bert_Simpson
10.11.2007, 14:53
die in 83 neu gekaufte 69173 meiner Frau war auch ursprünglich ´ne Date,ohne Kalenderschnellschaltung.Hab dann etliche Jahre später vom Konz ein anderes Blatt einbauen lassen und danach war´s ´ne Datejust.Jahre später war die Uhr zur Revi bei R in K
und es gab kein Gemecker.
Gruß, Bert
Hast ´ne PN
Bert_Simpson
10.11.2007, 18:57
Im 83-er Katalog waren nur die 18-K Damen-Modelle mit "DJ,Superl....." usw beschriftet.Ich bin mir zwar nicht ganz sicher,vermute aber,daß in diesen teureren 6917-Modellen schon das verbesserte Kaliber mit Kalenderschnellverstellung (den augenblicklich schaltenden Kalender hat ja deine 84-er bereits) verbaut war und diese Uhren dann mit dem Titel "Superlative......." geadelt wurden.
Obwohl diese Modelle dann auch noch Saphirgläser bekamen,wurde die Ref.-Nr. 69173 trotz der technischen Verbesserungen noch viele Jahre lang beibehalten und erst in 2000 oder 2001 in Ref. 79173 geändert.
Gruß, Bert
MaggyPee
10.11.2007, 23:49
Die Zifferblätter Date und Datejust passen zwar beide - sind aber nicht baugleich (Ausfräsungen an der Seiten beachten ;) )
Bert_Simpson
11.11.2007, 00:40
Danke,Manon,daß Du auch ma auf ´ne 69173-Frage antwortest (das mit den Ausfräsungen ist absolut korrekt :gut: :gut: :gut:).
Die 69173,natürlich auch die 69174 sind klassische Frauenuhren;und wenn ich manchmal Mädels sehe,die mit ´ner Sub,GMT oder D posen,frage ich mich,was da denn bei denen schiefgelaufen ist.
Die Kompensationsunruhe gibt´s ja denn doch schon seit einiger Zeit und vielleicht muß man sogar froh sein,daß sich die Mädels (manche!) mittlerweile ´ne Kompensationszwiebel umschnallen können.In den meisten Fällen sieht´s denn aber einfach ma nur lächerlich aus. :twisted:
Gruß, Bert