PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Aftermarket“-Bänder: Frevel oder akzeptierbar



Rocki
08.11.2007, 12:11
Ich habe es getan, habe mir erstmals etwas für Rolex bestellt was nicht von Rolex kommt. Und das kam so: Habe eine kleine 80er Jahre Tudor Prince Date. Für die habe ich schon lange ein 19mm Jubilee-Band gesucht. Und wo ich schon mal am Suchen war, hätte es gleich noch ein 20mm Jubi sein können, das ich als tägliches Trageband für meine Datejust 16214 nehme (das Originalband mit etwas Stretch könnte so für einen irgendwann späteren Verkauf geschont werden). Naja, und meine neue Tudor Prince Date+Day könnte auch mit einem Oysterband gut aussehen, dachte ich mir so. Original? Zu teuer!

Bei einem amerikanischen Ebay-Händler fand ich dann verschiedenste Aftermarket-Bänder OHNE jegliche Rolex-Markierungen, sondern komplett neutral. Für mich kein Fake, sondern ein Nachbau von Bändern, auf denen schon lange kein Patentschutz mehr liegt (so vermute und hoffe ich zumindest). Er gab an: sehr gute Qualität, 316L Stahl, verschraubte Glieder zum Kürzen, identische Anstöße und Schließen (also mit Originalteilen kombinierbar).

Drei Wochen dauerte der Postversand, heute kamen sie dann in einem kleinen Polsterbrief, direkt und ohne Zollamt. Noch sind sie in Folie verschweißt, aber auf den ersten Blick ist die Qualität wirklich so gut wie beschrieben. Kosten: alle 3 zusammen etwa ein Drittel eines Originalbands.

Tja, was sagt ihr nun dazu? Soll ich mich schämen? Oder findet ihr das akzeptabel, zumal ich mir aus Kostengründen niemals die Originalbänder gekauft, sondern den Stauts-Quo beibehalten hätte.

Anbei noch ein Foto der noch eingeschweißten Bänder.

Gruß Rocki

http://img264.imageshack.us/img264/6707/bnderat2.jpg

potz
08.11.2007, 12:16
Für mich ok. Rolex ist auch nur ne Uhr und keine Reliquie der Kreuzigung.
Mein Bond-NATO an der 5513 ist auch kein original Rolex Band ...

Donluigi
08.11.2007, 12:17
Keine Schande, aber halt nicht the real thing. Was solls, Hauptsache, du hast Spaß dran.

triamarc49
08.11.2007, 12:17
na ich schätze mal, jetzt geht die Party hier richtig los :]
Manni

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 12:19
an meine krone kommt nur wasser & spüli und original rolex teile :op:

buchfuchs1
08.11.2007, 12:21
Popcorn?

Ich weiss es ned, ich weiss es ned, doch jetzt.

Nope.

mw5513
08.11.2007, 12:35
Einstellungssache - doch ich würde als Originalteilefetischist keine Aftermarketteile an meine Uhren lassen. Original sollte für mich in dieser Preisklasse möglichst Original bleiben.

Gruss
Mike

Pete-LV
08.11.2007, 12:41
Original von mw5513
Einstellungssache - doch ich würde als Originalteilefetischist keine Aftermarketteile an meine Uhren lassen. Original sollte für mich in dieser Preisklasse möglichst Original bleiben.

Gruss
Mike


,,,,,, ;) sehe ich auch so und wenn ich mir das nicht leisten kann , dann lasse ich es mit der Uhr !!
Genau deswegen ist meine GMT in Köln und nicht beim Bäcker !! :]

Muss aber Jeder für sich entscheiden :cool: , wenn es dir GUT GEHT dabei hast du alles richtig gemacht !! =)

steboe
08.11.2007, 12:42
...so teuer sind die Rolex Bänder nun auch nicht... ;)

Donluigi
08.11.2007, 12:43
Auch wieder wahr :D

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 12:46
halt nix davon, da die bänder auf original-optik gefertigt sind, daher peinlich.
ist vergleichbar mit einem porsche der atu felgen montiert hat......

buchfuchs1
08.11.2007, 12:47
NATO und Anstand&Moral-Armbänder sind eine Sache.
Fakes eine Andere.
Hier gehts doch darum, eine Uhr original aussehen zu lassen, ohne Original-Teile.
Geht für mich gar nicht.


Meine bescheidene Meinung.

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 12:48
sach ich doch, herr buchfuchs:cool:

buchfuchs1
08.11.2007, 12:49
Ich schreib heut langsam.

slimshady
08.11.2007, 12:50
Ich hätts nicht gemacht. Finde es aber anderseits nicht so schlimm.

avernas
08.11.2007, 12:51
Und dann noch die originale Schließe dran und fettich :D

Merkt nur der Träger selbst 8o

Pete-LV
08.11.2007, 12:54
Das Thema steht auch falsch hier , denke ich mal !! =(
Gerade im Hauptforum zum Thema Rolex kann es da nur eine Antwort geben , NO GO ! 8o

buchfuchs1
08.11.2007, 12:55
:gut:

Rocki
08.11.2007, 12:55
Original von steboe
...so teuer sind die Rolex Bänder nun auch nicht... ;)

Hmmm, für die alte Tudor habe ich ca. 400 bezahlt, und sie dann beim Konzi herausputzen lassen (umsonst, weil ich ne Rolex gekauft habe). Das Band, falls es ein 19er Jubi überhaupt noch gibt, kostet geschätzt 450. Wo ist da das Verhältnis? Zumal die Originalpreise bei der gebotenen Qualität jeder Beschreibung spotten. :grb:

Und für die beiden anderen Uhren sind ja Originale vorhanden, die liegen dann in der Box und sehen nach Jahren noch aus wie heute.

Gruß Rocki, der hofft, dass dis eine lustige Popcorn-Diskussion wird.

blackwolf
08.11.2007, 12:56
Originally posted by steboe
...so teuer sind die Rolex Bänder nun auch nicht... ;)

Wieviel muss man eigentlich hinlegen, kaufte man die 3 Bänder im Original?

Meine Meinung hierzu:

Nun weiß man im Leben nie, was kommt. Von daher gibt es zwei Perspektiven.

1. Wenn Du Deine Krönchen ein Leben lang tragen willst, ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, ob 100% original oder nicht, wenn es Dich nicht stört.

2. Wenn Du irgendwann in die Verlegenheit kommst, die Uhren verkaufen zu wollen oder zu müssen bzw. Deine Erben, dann betrachte ich persönlich die Uhren als Bandbezogen entwertet.

Man möge mich verbessern, wenn ich hier falsch liege. :rolleyes:

Pete-LV
08.11.2007, 12:59
Gruß Rocki, der hofft, dass dis eine lustige Popcorn-Diskussion wird.


Dann gib eine RUNDE aus und wir vergessen das alles ! ;)

NicoH
08.11.2007, 13:02
Eine Sache verstehe ich nicht:


Original von Rocki
das Originalband mit etwas Stretch könnte so für einen irgendwann späteren Verkauf geschont werden

Komm schon, Uhren sind zum Tragen da, Bänder auch. Wenn das Band hinüber ist, kannst Du es durch ein (echtes oder aftermarket) neues ersetzen, aber es gar nicht erst zu benutzen?? Überspitzt könnte ich sagen: Trag doch einfach die ganze Uhr nicht, dann wird sie noch mehr geschont!

Sorry - nix gegen Deine Ersatzteile, aber gegen die Einstellung.

Peace-
Nico

buchfuchs1
08.11.2007, 13:03
Original von Rocki


Und für die beiden anderen Uhren sind ja Originale vorhanden, die liegen dann in der Box und sehen nach Jahren noch aus wie heute.




und da hörts dann für mich auf, was Popcorn angeht.

Auweia.

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 13:05
nur gedanke, etwas an meinen kronen wäre nicht 100% original, macht mich kirre.

Rocki
08.11.2007, 13:07
Original von blackwolf
Wieviel muss man eigentlich hinlegen, kaufte man die 3 Bänder im Original?

Meine Meinung hierzu:

Nun weiß man im Leben nie, was kommt. Von daher gibt es zwei Perspektiven.

1. Wenn Du Deine Krönchen ein Leben lang tragen willst, ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, ob 100% original oder nicht, wenn es Dich nicht stört.

2. Wenn Du irgendwann in die Verlegenheit kommst, die Uhren verkaufen zu wollen oder zu müssen bzw. Deine Erben, dann betrachte ich persönlich die Uhren als Bandbezogen entwertet.



Man müsste ca. das 10fache hinlegen.

Punkt 2 versteh ich nicht. Sollte ich meine Datejust mal verkaufen wollen, so existiert ein Originalband, das logischerweise mit verkauft wird.

Bei der Tudor Date+Day genauso. Gerade hier sagen viele, die sieht mit Oysterband super aus (stimmt), aber ein Rolex-Oysterband ist net orgischnaal und Tudor Oysters gibt es nicht mehr..

Und meine alte Tudor ist zur Zeit mit einem 19er Krokoband von Kaufmann und einer Rolex-Schließe versehen. Das ist doch auch net orschinaal. Es gibt aber kein Originalband mehr.

Also wo ist ist das Problem? Ich trage Original-Uhren, die (bis auf die alte Tudor) Original-Bänder besitzen, die aber vorübergehend nicht montiert sind.

Gruß Rocki

COMEX
08.11.2007, 13:07
Mich würde nur eines interessieren: Kaufpreis der 3 Bänder.
Ich denke, da hat Dich jemand schön übers Ohr gehauen!
Der darf nicht höher liegen als 40 Euro!

So, und nun ab in die Wurschtsemmeln mit dem Tand!

Rocki
08.11.2007, 13:15
Original von NicoH
Eine Sache verstehe ich nicht:


Original von Rocki
das Originalband mit etwas Stretch könnte so für einen irgendwann späteren Verkauf geschont werden

Komm schon, Uhren sind zum Tragen da, Bänder auch. Wenn das Band hinüber ist, kannst Du es durch ein (echtes oder aftermarket) neues ersetzen, aber es gar nicht erst zu benutzen?? Überspitzt könnte ich sagen: Trag doch einfach die ganze Uhr nicht, dann wird sie noch mehr geschont!

Sorry - nix gegen Deine Ersatzteile, aber gegen die Einstellung.

Peace-
Nico

Das 25 Jahre benutzte Band meiner 25 Jahre alten Datejust, die ich beim Konzi gekauft habe, sieht top aus, hat aber einigen Stretch. Ich könnte es noch jahrelang tragen, aber ich finde, es hat seinen Ruhestand jetzt redlich verdient, denn jetzt ist es noch gut, in ein paar Jahren wäre es reif für die Tonne.

Und das and der neuen Tudor tausche ich deshalb, weil die Uhr mit Oyster besser aussieht.

Ich trage alle meine Uhren, und meine 116200 hat schon diverse kleine Kratzeri in den polierten Bandteilen. Stört mich nicht im geringsten, gehört einfach dazu, habe für Poliertuchmuschis selbst wenig übrig.

Noch mal Gruß

Rocki
08.11.2007, 13:17
Original von COMEX
Mich würde nur eines interessieren: Kaufpreis der 3 Bänder.
Ich denke, da hat Dich jemand schön übers Ohr gehauen!
Der darf nicht höher liegen als 40 Euro!

So, und nun ab in die Wurschtsemmeln mit dem Tand!

Wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil. In etwa genau das habe ich bezahlt.

Gruß Rocki

NicoH
08.11.2007, 13:17
Original von Rocki
Noch mal Gruß

Jaja, irgendwie sind wir ja alle Freunde, ne? :dr:

1234marc
08.11.2007, 13:24
hallo,

bin zwar nicht so ein freak wie manch einer hier, aber auf so eine idee würde ich nicht kommen.
irgendwie würde ich den spaß an meiner "echten" verlieren!

aber wenns dir gefällt, bitte

grüsse
marc-detlef

Pete-LV
08.11.2007, 13:26
Wie gesagt , im falschen Thema stehen wir ! :ka:


ROCKI , du brauchst dich für nix entschuldigen ;) !! 8o

Trage diese Bänder und GUT ist es , wenns dir gefällt ! NUR DU hast das Thema eingestellt und nach Meinungen gefragt !!
Nun lies sieh und :ka: !

Hannes
08.11.2007, 13:29
Original von Rocki
...falls es ein 19er Jubi überhaupt noch gibt...
Das 19er Jubi ist schon lange Geschichte.

Mawal
08.11.2007, 13:31
Original von Donluigi
Keine Schande, aber halt nicht the real thing. Was solls, Hauptsache, du hast Spaß dran.

sehe ich auch so...ich würde niemals ein aftermarket Band nehmen...aber ich kann's mir ja auch leisten... :supercool:

blackwolf
08.11.2007, 13:36
Originally posted by Rocki

Original von NicoH
Eine Sache verstehe ich nicht:


Original von Rocki
das Originalband mit etwas Stretch könnte so für einen irgendwann späteren Verkauf geschont werden

Komm schon, Uhren sind zum Tragen da, Bänder auch. Wenn das Band hinüber ist, kannst Du es durch ein (echtes oder aftermarket) neues ersetzen, aber es gar nicht erst zu benutzen?? Überspitzt könnte ich sagen: Trag doch einfach die ganze Uhr nicht, dann wird sie noch mehr geschont!

Sorry - nix gegen Deine Ersatzteile, aber gegen die Einstellung.

Peace-
Nico

Das 25 Jahre benutzte Band meiner 25 Jahre alten Datejust, die ich beim Konzi gekauft habe, sieht top aus, hat aber einigen Stretch. Ich könnte es noch jahrelang tragen, aber ich finde, es hat seinen Ruhestand jetzt redlich verdient, denn jetzt ist es noch gut, in ein paar Jahren wäre es reif für die Tonne.

Und das and der neuen Tudor tausche ich deshalb, weil die Uhr mit Oyster besser aussieht.

Ich trage alle meine Uhren, und meine 116200 hat schon diverse kleine Kratzeri in den polierten Bandteilen. Stört mich nicht im geringsten, gehört einfach dazu, habe für Poliertuchmuschis selbst wenig übrig.

Noch mal Gruß

Ich hatte meine DJ 21 Jahre getragen und ihr allerdings nichts geschenkt. Das Band hatte dann aber ganz gewaltigen Stretch und sah auch nicht mehr top aus. Aber das ist natürlich alltagsbedingt unterschiedlich.

Ich kann auch schwer beurteilen, ob es sich rein rechnerisch ausgezahlt hätte für Dich, ein original Jubi-Band zu kaufen, das alte jedoch die paar jahre weiter zu nutzen (bis zur Tonne) und dann das Neue zu montieren.

Fazit jedoch ist: Du wolltest Meinungen zu diesem Vorgang. Was hast Du erwartet im Rolexforum, wo sich größtenteils "Verrückte" (Entschuldigung, ist positiv gemeint) tummeln und austauschen.

Wenn es für Dich passt, warum dann die Frage (Thread)? :grb:

Rocki
08.11.2007, 13:41
So, nun höre ich auch langsam auf, dauernd selbst in meinem Thread zu posten. ;)

Ich bedanke mich für eure Meinungen und die, die noch kommen. Dass der Thread von Interesse war, zeigt ja die Tatsache wie schnell er sich gefüllt hat.

R.

blackwolf
08.11.2007, 13:47
Originally posted by Rocki
So, nun höre ich auch langsam auf, dauernd selbst in meinem Thread zu posten. ;)

Ich bedanke mich für eure Meinungen und die, die noch kommen. Dass der Thread von Interesse war, zeigt ja die Tatsache wie schnell er sich gefüllt hat.

R.

Interessant wäre vielleicht noch, zu erfahren, wie die Aftermarket in ein paar Jahren des Gebrauchs beieinander sind.

Meine Erfahrung ist halt: man bekommt, was man bezahlt. :op:

erroramp
08.11.2007, 14:02
Original von avernas
Und dann noch die originale Schließe dran und fettich :D

Merkt nur der Träger selbst 8o

Und genau DA wäre mein Problem...ich bin so ein "ganz-oder-garnicht-Typ" und hätte an sowas keine Freude.

ABER: Ich finde es OK, wenn jemand Spass dran hat und solche Bänder trägt.

Gruß
Chris

eri
08.11.2007, 14:06
ich frage mich was Du mit dem Thread bezwecken willst im ROLEX-Forum ???? Absolution für Deinen Kauf, Vertändnis,......???
Erschließt sich mir nicht.
Wenn Du mit Deinem Kauf und Deiner Entscheidung glücklich bist, dann trage die Uhren mit den Bändern wie Du es für richtig hältst, ist Deine Entscheidung.
Ich für mich möchte kein anderes Stahlband, als eines von Rolex an meiner Uhr haben. Ich würde jede Sekunde daran erinnert weden, ich trage einen Nachbau und dann macht mir die Uhr und das Tragen keinen Spass mehr.

W.

chess77
08.11.2007, 14:10
Es bleibt halt immer der fade Beigeschmack.

Lustigerweise gibt's bei Lederbändern diese Diskussion praktisch gar nicht - da darf frei gewechselt werden.

neo507
08.11.2007, 14:13
das einzige was bei den bändern nicht passt sind die federstege die sind doch zu eng für die originalen federstege oder :grb:


ansonsten wenn es dir gefällt ist es ok.

gruß

jürgen

buchfuchs1
08.11.2007, 14:15
Ich finde es Schmock.

1234marc
08.11.2007, 14:23
Original von buchfuchs1
Ich finde es Schmock.


hallo

:grb: :grb: :grb:

grüsse
marc-detlef

mephisto_4711
08.11.2007, 14:36
Ich finde jeder kann mit seiner Uhr machen was er will. Solange keine 'Fakes' verwendet werden. Fuer mich sind 'Fakes' Teile die den Rolex Schriftzug oder ein Rolex Symbol tragen.
Was Rolex sich bezueglich Service erlaubt ist eh einizigartig.
Jeder Autohersteller muesste eigentlich jede Garantie/Service ablehen wenn er auch nur ein nicht orig. Teil am gesamten Auto findet. Ich glaube auf deutschen Strassen gibt es wohl kaum ein orig. Auto. Ich kann auch kaum auf einen Ausdruck schauen, der auf einem HP Drucker gedrucht wurde und die Druckerpatronen sind nicht orig. HP. Da tun mir direkt die Augen weh. ;)

buchfuchs1
08.11.2007, 14:43
Original von 1234marc

Original von buchfuchs1
Ich finde es Schmock.


hallo

:grb: :grb: :grb:

grüsse
marc-detlef


Wo liegt deine Problematik, Detlef?

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 14:44
schmockdiewockdiepock:jump: :jump: :jump:

Mostwanted
08.11.2007, 14:46
Original von buchfuchs1
Ich finde es Schmock.


Wenn schon : Schmockhaft :twisted:

cardealer
08.11.2007, 14:46
Rolex verwendet ja auch für Tudor Teile aus nicht eigener Produktion :grb: :grb: und es handelt sich doch um eine Tudor :grb: wo ist da die Grenze :ka:

buchfuchs1
08.11.2007, 14:47
Ok, ich finde es Schmockhaft.


Original-Teile in der Box und zum Posen Fakes.

:rofl:

1234marc
08.11.2007, 14:47
hallo dirk,


was bedeutet Schmock ich kenne(kannte) X( das wort nicht.

hat sich aber erledigt, habe nachgesehen. ;)
nix für ungut.

grüss
marc-detlef

botti800
08.11.2007, 14:52
ich sehe kein prob damit...

hab mir selber zu einer tudor daydate ein stahlpresi bestellt...

buchfuchs1
08.11.2007, 14:54
Ja, aber nicht aus China.


...und auch nicht, um Original-Teile zu schonen.

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 14:55
Original von buchfuchs1

Original-Teile in der Box und zum Posen Fakes.

:rofl:




dat is ja schon fast understatement ;) :rofl:

blackwolf
08.11.2007, 14:57
Originally posted by 116233

Original von buchfuchs1

Original-Teile in der Box und zum Posen Fakes.

:rofl:




dat is ja schon fast understatement ;) :rofl:

:gut: :rofl:

cardealer
08.11.2007, 15:01
Posen mit ner kleinen 80er Jahre Tudor Prince Date :grb: übertreibt ihn nicht ein bischen Leute :rolleyes:

speedy
08.11.2007, 15:06
Original von blackwolf

Originally posted by Rocki
So, nun höre ich auch langsam auf, dauernd selbst in meinem Thread zu posten. ;)

Ich bedanke mich für eure Meinungen und die, die noch kommen. Dass der Thread von Interesse war, zeigt ja die Tatsache wie schnell er sich gefüllt hat.

R.

Interessant wäre vielleicht noch, zu erfahren, wie die Aftermarket in ein paar Jahren des Gebrauchs beieinander sind.

Meine Erfahrung ist halt: man bekommt, was man bezahlt. :op:

Grade bei Bändern gilt das aber nicht. Ich habe 70€-Uhren bessen, die hochwertigere Bänder hatten, als unsere Lieblingsmarke.

Rocki
08.11.2007, 16:09
IIch freue mich, dass hier so eine kontroverse Diskussion entstanden ist.

Und die Kritik kann ich verstehen und akzeptieren.

So langsam fällt mir aber auf, dass einige Members hier echt übetreiben.

Insbesondere du, mein lieber buchfuchs. Könntest du lesen und denken, hättest du etwas von meinen Intentionen verstanden. Ob du sie nun gut heißt oder nicht, aber unterschwellige Beleidigungen kannste dir sonstwo hin stecken.

Ich bin kein Schmock und ich bin kein Poser.

Ich bin Uhrenfan und seit vielen Jahren Sammler, habe möglichweise mehr Ahnung von der Materie als du dir jemals vorstellen könntest und besitze auch ein paar Uhren mit Krone und Schild. Und die sind alle Original.

Und ich habe es geschafft, eine alte Tudor mit Teilen, die Original nicht mehr zu erhalten sind, so zu gestalten, wie es mir gefällt. Die anderen beiden Bänder waren "Beiwerk".

Aber das scheint dich ja nicht zu interessieren, da wird lieber getrollt.

Wenn du also nix zum Thema zu sagen hast, ist meine Empfehlung:

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/72.gif (http://smiliestation.de/)

oder zumindest:

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/98.gif (http://smiliestation.de/)

Gruß Rocki

1234marc
08.11.2007, 16:16
hallo,

entschuldigung für ot: das schild :gut: :gut:

grüsse
marc-detlef

PCS
08.11.2007, 16:28
Nun, gegen ein Aftermarketband (kein Fakeband !!!) spricht meines Erachtens
zunächst nicht wirklich etwas. Habe mir seinerzeit auch ein Jubilé zugelegt,
einfach um mal zu testen, ob mir das an ner Uhr gefällt. Wollte da nicht so
viel Geld für ein Original ausgeben.

Allerdings habe ich mir dann ziemlich bald doch ein Originales zugelegt, erstens,
weil ich merkte, dass mir Jubilé doch gefällt und zweitens, weil kein Aftermarket
qualitativ ans Original rankommt. Muss es auch nicht. Aber wer einmal den
seidigen Schmelz eines Rolex Jubilébandes genossen hat :D der will kein
Aftermarket mehr.

Bei Oyster kann ich nicht mitreden. Hatte ich noch kein Aftermarket.

Also so zum testen eigentlich ganz ok, auf Dauer an ner Rolex tragen würde
ich sowas allerdings nicht, irgendwie traue ich den Dingern nicht ganz....


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/rolex/DSC03410.JPG

weyli
08.11.2007, 16:31
Un deine Vorposts bekritelst Du das Preis Leistungsverhältnis Der Bänder !

Ich denke nur Du bekommst dafür was Bezahlt hast, nicht mehr und nicht weniger !

Was Nachbauen ist immer leichter als es selbst zu entwickeln !

Du hättest sicherlich eine große Freude ein von Dir entwickeltes Gut, mal eben als Nachbau auch wenn es eine Zeit später ist zu sehen.

Für mich ist es ein Nachbau !

Aus dem Grund wäre es für mich ein no go !

Meine Meinung

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 16:40
Keep cool :op:

Rocki - als Themenstarter hast Du gewissermaßen eine Steilvorlage gegeben, erst recht mit der Frage, ob Du Dich schämen sollst ;)

Beleidigendes feedback hat hier allerdings nichts zu suchen, insofern kann ich Deine Argumentation nachvollziehen.

Unabhängig davon - ich habe selbst vor Jahren unwissentlich ein Aftermarket Oysterband an einer 80er DJ gehabt - dies wurde aber erst beim Weiterverkauf bemerkt, ich konnte dies glücklicherweise problemlos mit meinem Uhrmacher rückabwickeln.

Unabhängig von Preisrelationen geht es um gefühlte Werte.

Mir gefällt die Originalität in seiner Gesamtheit, andernfalls würde ich es als Makel empfinden.

Geprägt bin ich hierbei sicherlich durch die zunehmende Plagiatsmasse, die sich mitunter qualitativ verbessert und mich immer argwöhnischer werden lässt - die Unbekümmertheit der ersten Jahre ist getrübt.

Ob gemarkt oder nicht - es bleibt ein Nachbau und birgt negatives Potential.

Jeder, wie er es mag - ich mag es nicht ;)

Lifestyle
08.11.2007, 17:17
Solange keine Krone auf dem Band ist und er beim Wiederverkauf das Originalband mitverkauft, finde ich es völlig in Ordnung.

Ich persönlich würde es zwar nicht machen, da ich gerne 100% Originalteile an meiner Uhr hab! Aber jedem das seine, solange niemand zu schaden kommt!

Außerdem reden wir hier über eine Tudor ... die Kosten nun wirklich nicht die Welt. Da finde ich das ganze gerede ein wenig übertrieben...



Gruss Benny

nici356
08.11.2007, 17:26
eine absolutes NO GO (imho)!!!!!!!!!

falkenlust
08.11.2007, 17:31
...du wirst damit nicht glücklich werden, insofern waren die Dinger verdammt teuer... ;)

Heinz S.
08.11.2007, 17:40
Nato- oder Bond sind ein Ding. Völlig akzeptabel.
Ich weiß nicht , ob ich mich täusche, aber den Jubies sieht man an, dass sie nicht aus der gleichen Firma stammmen:
Egal: Echtes Band zum Schonen wegpacken und sich täglich an dem falschen Band erfreuen, ist eine andere Sache.
Schnürsenkel geht auch, ist auch kein Fake!!

mephisto_4711
08.11.2007, 17:45
Heinz, dein Sig. passt perfekt zum Thema 'schonen' des Bandes. Das sind die gleichen die Schonbezuege auf Autositze in einem Neuwagen aufziehen. Nach 10 Jahren ist die Kiste verrostet aber die Sitze sind noch wie neu.

Frank

Moehf
08.11.2007, 17:46
Ich find Jubi ***** und Aftermarket Jubi ist Ober*****...
Aber schließlich ist es Deine Sache und ich finde jetzt zumindest nichts Verwerfliches dabei...

watchman
08.11.2007, 19:43
nee, nicht verwerflich aber schade...

hat immer nen faden beigeschmack und da solche bänder ja nicht NICHT zu kriegen sind, für mich schlichtweg unnötig.

trotzdem viel freude !

MaggyPee
08.11.2007, 20:28
Original von watchman
nee, nicht verwerflich aber schade...

hat immer nen faden beigeschmack und da solche bänder ja nicht NICHT zu kriegen sind, für mich schlichtweg unnötig.

trotzdem viel freude !

ja - aber jeder so wie erbliebt -ich halte es für wichtig immer Originalteile an den Uhren zu haben - kann ich besser mit leben ;)

picasso
08.11.2007, 20:34
Findes es ok, warum nicht, aber mein Fall wäre es nicht. Wenn man die Diskussion zu Ende führt, landet man letztlich bei der Swatch, die zeigt die Zeit ja auch korrekt an. Und die Rolex bleibt im Tresor, wo sie keine Falten bekommt.

madmax1982
08.11.2007, 20:50
Ich glaub, irgendwas würde mich stören, wenn ich die Uhr mit Aftermarketband anschaue. Dann lieber ein Nato oder Lederband an der Uhr. Da wird wenigstens nicht das Design kopiert.
Aber wenn es dir gefällt, ist das absolut OK. Nur darauf kommts an.

knieschleifer
08.11.2007, 21:13
100%ige Zustimmung!!! :gut:

ehemaliges mitglied
08.11.2007, 21:15
So ein Band kaeme mir nie an meine Stahl-DD - da muss alles orig. sein - Echt !

steve73
08.11.2007, 21:27
hauptsache kein nato-muell, der disqualifiziert eine rolex zur mickey-maus-uhr

myst666
08.11.2007, 22:39
uhh, das ist heavy! ist ja fast so wie wenn ich mir einen porsche kaufe und nur das geld für runderneuerten reifen habe. kann an der leitplanke enden....

buchfuchs1
08.11.2007, 22:45
Original von Rocki
IIch freue mich, dass hier so eine kontroverse Diskussion entstanden ist.

Und die Kritik kann ich verstehen und akzeptieren.

So langsam fällt mir aber auf, dass einige Members hier echt übetreiben.

Insbesondere du, mein lieber buchfuchs. Könntest du lesen und denken, hättest du etwas von meinen Intentionen verstanden. Ob du sie nun gut heißt oder nicht, aber unterschwellige Beleidigungen kannste dir sonstwo hin stecken.

Ich bin kein Schmock und ich bin kein Poser.

Ich bin Uhrenfan und seit vielen Jahren Sammler, habe möglichweise mehr Ahnung von der Materie als du dir jemals vorstellen könntest und besitze auch ein paar Uhren mit Krone und Schild. Und die sind alle Original.

Und ich habe es geschafft, eine alte Tudor mit Teilen, die Original nicht mehr zu erhalten sind, so zu gestalten, wie es mir gefällt. Die anderen beiden Bänder waren "Beiwerk".

Aber das scheint dich ja nicht zu interessieren, da wird lieber getrollt.

Wenn du also nix zum Thema zu sagen hast, ist meine Empfehlung:

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/72.gif (http://smiliestation.de/)

oder zumindest:

http://smiliestation.de/smileys/Schilder/98.gif (http://smiliestation.de/)

Gruß Rocki




Oh, Verzeihung.

Ich wusste nicht, dass diese "Teile" original nicht mehr zu erhalten sind.
Halte ich auch für ein Gerücht.

Wenn du dich beleidigt fühlst, entschuldige ich mich hiermit für die Worte Schmock und Poser.

Dass du mehr Ahnung von Uhren hast, als ich, sei dir hiermit bestätigt.

Schönen Abend, und viel Spass beim Wertaufbau.

karlhesselbach
08.11.2007, 22:48
Original von Hadoque
So ein Band kaeme mir nie an meine Stahl-DD - da muss alles orig. sein - Echt !

Auf Auf, je eher dabei, je eher davon. :D

Aber ich habe ja auch so ein Geheimprojekt,
mit dem ich nicht vorankomme. :motz:

buchfuchs1
08.11.2007, 22:51
Herr Direktor, was haben sie vor?

Daytona mit Datum?

Passion
08.11.2007, 23:10
Aftermarket klingt schon so enorm chmul, dass ich sowas chmules nicht an meiner Uhr haben möchte.

Aftermarket... kein schönes Wort.

Aber jeder wie er mag.

padis
09.11.2007, 04:27
FREVEL

Rocki
09.11.2007, 08:07
Original von buchfuchs1

Ich wusste nicht, dass diese "Teile" original nicht mehr zu erhalten sind.
Halte ich auch für ein Gerücht.

Tja, da ist wieder das Problem mit der Sachkenntnis. :rolleyes:

Ich wollte es ja in meinem anderen Beitrag über deinen beleidigenden Schreibstil nicht so deutlich sagen, dass deine Posts überwiegend aus den Rubriken "Ich gratuliere", "Ich stimme zu" und "Ich bin dagegen" stammen. Andererseits, wer immerhin schon 2 Monate hier im Forum angemeldet ist und 450 Beiträge geschrieben hat, der ist auf guten Weg, irgendwann einmal das Tal der Ahnungslosen zu verlassen. :grb: ;) ;)

Gruß Rocki :twisted:

frank37
09.11.2007, 08:12
Hätte ich auch kein Problem mit (ich persönlich würde es aber an einer Rolex nicht machen) . An einer Uhr mit Lederband renn ich doch auch nicht rum um ein originales zu bekommen. Da mach ich auch einfach ein passendes hin.
Gruß
Frank

buchfuchs1
09.11.2007, 09:56
Original von Rocki

Original von buchfuchs1

Ich wusste nicht, dass diese "Teile" original nicht mehr zu erhalten sind.
Halte ich auch für ein Gerücht.

Tja, da ist wieder das Problem mit der Sachkenntnis. :rolleyes:

Ich wollte es ja in meinem anderen Beitrag über deinen beleidigenden Schreibstil nicht so deutlich sagen, dass deine Posts überwiegend aus den Rubriken "Ich gratuliere", "Ich stimme zu" und "Ich bin dagegen" stammen. Andererseits, wer immerhin schon 2 Monate hier im Forum angemeldet ist und 450 Beiträge geschrieben hat, der ist auf guten Weg, irgendwann einmal das Tal der Ahnungslosen zu verlassen. :grb: ;) ;)

Gruß Rocki :twisted:


Soviel zu deiner Kenntnis über meine Verweildauer im Forum..... :rofl:

Hannes
09.11.2007, 10:00
Ich denke das Thema hat sich dann erledigt.

Eure Privatfehden tragt bitte per PN aus.