PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dornblüth



justintime
06.11.2007, 08:53
nachdem ich mit dem Thema Stowa MO, Meistersinger und Nomos irgendwie durch bin, stehe ich ernsthaft davor eine Dornblüth mit Kal 99.1 zu ordern mit einer momentanen Wartezeit von ca. 8 Monaten.
Was mich noch etwas zögern lässt ist die tatsache, dass die uhr durchaus nicht ganz preiswert ist angesichts der tasache, dass da ein umgebautes Unitas drinsteckt und vor allem, dass ich diese Uhr noch nie in natura gesehen und befummelt habe. :grb:

Wie ist die, wie man heute gerne zu sagen pflegt, Haptik; auch weitere ästhetische und technische Details wären von Interesse. Hätte gern näheres speziell von Trägern/Kennern dieser zweifelsohne erstmal schönen Stücke gehört. Bitte-Danke und Gruss!

slimshady
06.11.2007, 08:59
Hatte eine Dornie schon öfter anprobiert, konnte mich aber nie so recht durchringen auch eine zu bestellen.
Fand sie schon besonders und gelungen, insbesondere die Geschichte die dahintersteckt. Hatte einen ähnlichen Thread auch schon mal hier im Forum eröffnet. Tenor war ungefähr: Super Optik und Handwerkskunst, jedoch mässige Gangwerte sowie aufgedrucketes ZB und wie Du gesagt hast umgebautes Werk

Mawal
06.11.2007, 09:32
die Uhren sind ganz großes Kino...toll gemacht und wirklich was besonderes...


ich habe schon etliche in der Hand halten dürfen...der Funke ist jedoch nie übergesprungen...mir sind sie einerseits zu lieblich und zu mariniert andererseits zu klobig und zu ungestalt...

Donluigi
06.11.2007, 09:46
Dornblüth reizt mich ebenfalls.

oyster
06.11.2007, 10:40
Nette Ührchen, was man mit so einem Proxxon alles anstellen kann! :D :rofl:

siebensieben
06.11.2007, 11:05
Dornblüth muss man gut finden oder nicht. Vor allem muss man mal da gewesen sein, damit man sieht, dass DAS eine Manufaktur ist. Ob die Uhren in Chronometerqualität laufen oder nicht, spielt keine Rolle. Schlechte Gangergebnisse kann ich auch woanders bekommen, auch bei teureren Uhren.

Wen's interessiert, hier ist ein Bericht über einen Werkstattbesuch, der genau drei Jahre her ist:
Dornblüth Werkstattbericht (http://www.standop.net/Uhren/Div)

Am Donnerstag bin ich wieder in Kalbe, ich werde mal sehen, ob ich da "frische" Bilder machen kann. Kurz gesagt: Eine Dornblüth ist mir tausendmal lieber als diese hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=66972&sid=)!

:D

justintime
06.11.2007, 11:05
Original von oyster
Nette Ührchen, was man mit so einem Proxxon alles anstellen kann! :D :rofl:

wassen des? 8o

(Oxymoron ist mir ja noch geläufig.)

oyster
06.11.2007, 11:08
das ist sowas wie Dremel & Co. (aus dem Hobby und Bastelbedarf)

justintime
06.11.2007, 11:09
Hallo 77,
toller Bericht, Danke!
die bieten jetzt neue ZB-varianten mit erhabenen Indizes in Schwarz an und genau das finde ich sehr interessant und würde nur so eine nehmen. (kostet 200 Euro extra)

siebensieben
06.11.2007, 11:35
Muss ich mir da vor Ort mal ansehen.

X-E-L-O-R
06.11.2007, 13:14
Ich hatte auch schon viele Uhren von Dirk in der Hand und habe ihn auf einer Reise nach Glashütte auch persönlich kennengelernt. Sehr netter und symphatischer Zeitgenosse. :gut:

Die Uhren sind ohne Zweifel etwas ganz Besonderes. Aber ich muss mich einigen Vorpostern anschliessen: Der Funke ist bislang nicht vollends übergesprungen! :ka:

Ihr kennt das bestimmt, man nimmt eine Uhr in die Hand und sagt sich: Die musst Du haben - unbedingt. Meistens geht dann auch nicht mehr viel Zeit ins Land, bis das Stück der Begierde am Handgelenk baumelt. :cool:

Bei den Dornies will sich dieses Gefühl aber irgendwie nicht so recht einstellen, komisch. Je länger ich darüber nachdenke, desto häufiger rückt das Gehäuse ins Zentrum meiner Betrachtung. Das passt m. E. nicht 100% zum klassischen Rest der Uhr. Es ist schlicht 1-2 mm zu hoch um die Eleganz auszustrahlen, die dem rotvergoldeten Werk, dem ZB und dem gebläuten Zeigerspiel genügen würde. Und gerade die Höhe von Gehäusen, bzw. die stimmigen Proportionen (auch ein PAM ist hoch, da stimmt aber alles) sind für mich mitbestimmend bei der Kaufentscheidung.

Bullit
06.11.2007, 17:15
Original von Mawal
...mir sind sie einerseits zu lieblich und zu mariniert andererseits zu klobig und zu ungestalt...

Tschuldigung für den Einwurf, Wikipedia spricht:

Marinieren (aus französisch mariner von mariné, „in Salzwasser eingelegt“ entlehnt) oder Beizen ist ursprünglich eine Methode zur Haltbarmachung von Speisen in Salzlake für lange Seereisen. Heute versteht man darunter meist das Einlegen von rohem Fleisch oder Fisch in eine würzende, oft saure Flüssigkeit, Marinade genannt. Durch das Einlegen dringen Gewürze und Säure tief in die Speise ein und machen sie aromatischer und zarter.

In was werden die Dornblüths denn eingelegt? :grb: :grb:

Gruß

Erik

NicoH
06.11.2007, 18:40
Marinieren gibt einem Stück Fleisch oder Fisch einen neuen Geschmack. Es kommt also etwas dazu, was natürlicherweise nicht dazu gehört.

So habe ich auch Ulrichs Spruch verstanden, vor allem im Zusammenhang mit "lieblich". Um "lieblich und mariniert" vielleicht in einem Wort zusammenzufassen, könnte man "verspielt" sagen.

Also verspielt und klobig. Macht, wenn man sich die D-Uhren anschaut, auch Sinn: Schön verziertes Werk mit Gimmicks wie personalisierten Gravuren (lieblich und mariniert), aber in einem 42mm-Gehäuse beachtlicher Höhe (klobig).

Na? ;)

siebensieben
06.11.2007, 19:18
Ich denke mal, es ist manieristisch oder sowas gemeint. Statt sich aufs Glatteis zu begeben, hätte es auch ein Wort wie 'gekünstelt' getan. :D

Unruhstifter
06.11.2007, 20:05
Original von NicoH
Marinieren gibt einem Stück Fleisch oder Fisch einen neuen Geschmack. Es kommt also etwas dazu, was natürlicherweise nicht dazu gehört.

So habe ich auch Ulrichs Spruch verstanden, vor allem im Zusammenhang mit "lieblich". Um "lieblich und mariniert" vielleicht in einem Wort zusammenzufassen, könnte man "verspielt" sagen.

Also verspielt und klobig. Macht, wenn man sich die D-Uhren anschaut, auch Sinn: Schön verziertes Werk mit Gimmicks wie personalisierten Gravuren (lieblich und mariniert), aber in einem 42mm-Gehäuse beachtlicher Höhe (klobig).

Na? ;)

Ich vermute mal, daß mit mariniert gemeint ist, daß es sich bei Dornblüth optisch um die x-fache Kopie der klassischen Marine-Chronometer vom ZB-Design handelt.

Sofern dies gemeint ist, stört es mich auch, daß Dornblüth kein eigenes Gesicht von vorne hat, sondern leider nur von der Rückseite her (Werk, bevor andere hier wieder anregende Vorstellungen bekommen :D).

Leider ein Grundproblem, aber eine sichere, nahezu risikolose Strategie in Sachen ZB-Design, denn Bewährtes verkauft sich gut, siehe Stowa oder Chronoswiss.

Was mich an Dornblüth ebenso stört sind der krasse Gegensatz zwischen hochveredeltem Werk und zugekauften Standardgehäusen, Kronen und v.a. Faltschließen.

Bei Schmeltzer in Dusiburg liegt eine Dornblüth übrigens rum, ist meine ich eine 99.1.

Gruß Thorsten

Navigator
06.11.2007, 20:16
Ich mein..... für ein umgebautes Unitas brauch ich nicht so viel Geld hinlegen... =(





Grüße aus (Baden 8o)Württemberg :ka: ;)

Micha

Mawal
06.11.2007, 20:19
Original von siebensieben
Ich denke mal, es ist manieristisch oder sowas gemeint. ...

LOL...danke Gerhard...tatsächlich hatte ich den Manierismus im Kopf...



tatsächlich sind die Dornblüths eine merkwürdige Kombination aus derb und verspielt...und das geht irgendwie nicht zusammen...


meine Reverso war auch verspielt...die war aber auch fein...

ICEBIRD
06.11.2007, 20:34
Original von justintime
nachdem ich mit dem Thema Stowa MO

Würde mich mal interessieren, was dich an der Stowa MO stört.
Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Stowa MO oder eine Dornblüth zu kaufen...
Für die Stowa spricht natürlich der Preis, aber irgendwie ist mir das ZB zu weiß, oder ist in Natura das Empfinden wieder anders?

justintime
07.11.2007, 07:14
Hallo Ben,
Stowa spielt in einer anderen Liga, relativ wenig finissiertes Werk, alles ganz nett und clean, aber, ich glaube, nach einer Weile langweilig, weil wenig eigenständige Elemente vorhanden sind. Dennoch, der Preis ist mehr als o.k.

slimshady
07.11.2007, 09:10
finde auich das der Preis einer Stowa okay ist.
Aber der Uhr fehlt einfach was, wie z.b. Klasse !

Donluigi
07.11.2007, 09:19
Stowa ist das uhrentechnische Äquivalent zum Opel Vectra, die Marke gibt mir garnix.

osborne
07.11.2007, 10:00
Original von justintime
Hallo Ben,
Stowa spielt in einer anderen Liga, relativ wenig finissiertes Werk, alles ganz nett und clean, aber, ich glaube, nach einer Weile langweilig, weil wenig eigenständige Elemente vorhanden sind. Dennoch, der Preis ist mehr als o.k.


Hi,

na ja wenig ist wie immer relativ. Wo findet man in der Preisklasse denn
Schwanenhals und Unruhschrauben. Ansonsten hast Du recht, spielt in einer anderen Liga, aber langweilig wird es gerade durch das Schlichte meiner Meinung nach nicht.

Grüsse

Frank

hart-metall
08.11.2007, 15:43
Mein kurzer Werdegang:

Mir fiel die Stowa MO seinerzeit im Watchtime-Forum ins Auge: jawoll, genau siiiiiie will ich sprechen! Parallel dazu kam in eben jenem Thread seinerzeit auch die Dornblüth zur Sprache, wurde aber auf Grund des wesentlich höheren Preises nur kurz erwähnt.

Erster Schritt: Fahrt zu Jörg Schauer. Die Uhr ist auch dort nur bestellbar, da die Liste auch recht lang ist, aber er hatte zumindest eine da. Befingert, nett, aber der Funke sprang nicht über - aber nicht falsch verstehen: wer nur das Geld für einen Vectra hat, bekommt für eben jenes nichts Besseres.

Zweiter Schritt kurz danach: geschäftlicher Aufenthalt in Frankfurt, auf Grund einer langen Mittagspause die Zeit für einen Besuch beim örtlichen Dornie-Konzi (einem der wenigen in D), und der hatte auch zwei Stück da - eine 99.0 mit hellem ZB und eine 99.1 mit schwarzem ZB.

Ergebnis in Bezug auf die MO: zwei Welten - obwohl auf dem ersten Blick mit den gleichen Genen. Bei mir war es Liebe auf den ersten Griff. Und als der Schuft dann auch noch sagte, dass die helle sofort verkäuflich wäre, da gerade neue Modelle am Eintreffen seien, war ich erledigt.

Eindrücke:

- das Zifferblatt ist ganz großes Kino - die matte Oberfläche ist einfach klasse, sei es zwengs Ablesbarkeit, sei es in Bezug auf die reine Optik.

- die Gangwerte meiner Uhr liegen ab Werk problemlos innerhalb der Chronometernorm

- dass das Werk einfach schön ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen

- Mitglied in meinem Uhrenteam "unverkäuflich"

- jawoll, die Uhr ist hoch, und speziell die 99.0 könnte auf Grund der Werkhöhe auch niedriger sein. Wer eine der anderen nimmt, braucht den Platz aber eh.

Bei der Uhr passt bei mir schlicht alles.

Und @ Navigator: natürlich brauchst Du für ein umgebautes Unitas nicht soviel hinzulegen - für das Geld bekommst Du schliesslich bei Panerai auch ein jungfräuliches... :rolleyes:

Allerdings denke ich, dass wir in dieser Richtung nicht weiterdiskutieren müssen, da es genügend 5-stellige ETAs gibt, die die gleiche Daseinsberechtigung haben (oder nicht ;))

siebensieben
08.11.2007, 22:43
Komme gerade zurück von Dornblüth aus Kalbe. War wieder mal sehr nett und sehr interessant! Demnächst gibt's natürlich Fotos... :cool: