PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos



d5r-dieter
02.11.2007, 12:38
Was hält ihr vom NOMOS tangomat

Edelstahl weisses zifferblatt geil schlicht ganz anders als rlx

NicoH
02.11.2007, 13:29
Super-Uhr, technisch einwandfrei, sieht nett aus, Manufakturkaliber, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

Hast Du Interesse? Wie gefällt sie *Dir* denn?

Für mich gibt es nur einen Makel: Ich mag die Bandanstöße nicht. Wen das nicht stört, der kann mit der Tangomat nichts falsch machen. Ach ja, und ich würde die Tangente bevorzugen, weil ein automatischer Aufzug zwar praktisch ist, die Uhr aber nicht im Preis verdoppeln sollte.

N.

Mawal
02.11.2007, 14:07
ich ziehe die klassische Tangente Handaufzug vor...

Tangomat ist nett...aber eben auch ein wenig langweilig...

justintime
02.11.2007, 14:11
gefällt mir nicht, für die klaren verhältnisse auf dem ZB ist die Uhr schon wieder zu groß und die Sekunde ist konstruktionsbedingt viel zu weit in der Mitte. Die Bandanstösse sind bei einer Uhr mit 38 mm schon ganz schön dünne. So stimmig das Bild bei einer normalen Tangente noch sein mag, beim Tangomaten taugt das Konzept nicht mehr. Eine aufgeblasene Orion wäre da schon erheblicher interessanter!

Signore Rossi
02.11.2007, 14:22
Viel Uhr für kleines Geld :gut:!

Ich trage selbst die klassische Tangente Handaufzug mit Datum und Glasboden. Tolle Uhr!

Beim Tangomat mürde ich über die Variante "Ruthenium" nachdenken...

hoppenstedt
02.11.2007, 14:34
Nomos baut wunderbare Uhren. Störungen gibt es stilistisch mE bei den Hörnern. Die sind zu dünn und haben dann auch noch Löcher. Sie wirken etwas so, als ob jemand da Drähte angelötet hätte.

Davon abgesehen, ist es mE betrüblich, daß auch Nomos jetzt seine Uhren "aufbläst". Die "alte" Größe der Tangente war eines Klassikers würdig. Das dachte ich erst recht, als ich vor einigen Wochen das Modell in Gold bei Häffner mal am Arm hatte.

Von daher stellt der Tangomat für mich keine echte Alternative dar...

retsyo
02.11.2007, 20:23
Habe selbst leider keine Tangomat, allerdings seit Anfang des Jahres eine Tangente mit Handaufzug.
Ich bin eher zufällig (ok, durch's Forum :D ) auf Nomos gekommen, muss aber ehrlich sagen: eine wundervolle Uhr, die nach wie vor extrem gerne trage und die mir nach wie vor sehr sehr viel Freude macht. Und das wird wohl auch so bleiben.

Eine Nomos kann man beruhigt kaufen. :gut:

d5r-dieter
04.11.2007, 13:03
also ich hab sie mir gestern in natura angeschaut
die kleine tangente handaufzug is ja wirklich nicht gross...

schön flach klassisch zeitlos skandinavisches design

muss für nen bekannten nen tangomat besorgen und könnte dann ne "eigene" dranhängen

ihr schreibt alle handaufzug
aber wenn man sie mit gangreserveanzeige und datum nimmt kostet sie nur noch nen 100 er im vk weniger
????

bitte nochmal evtl meinung ! danke

oder ganz schlicht ohne gangreserve und date ??? dann kostet sie echt fast nur die hälfte.....

retsyo
04.11.2007, 13:52
Ich finde, das sollte Geschmackssache sein.
Mir persönlich gefällt die Schlichtheit der Tangente.

Plus: ich wollte schon immer mal eine schöne Handaufzugsuhr mit hoher Ganggenauigkeit haben. Mir macht es einfach Spaß, die Uhr einmal am Tag aufzuziehen. :gut:

Edit: Übrigens, Dieter: Grüße aus Augsburg nach Augsburg! :dr: (hab ich eben erst gesehen) =)

Signore Rossi
04.11.2007, 20:02
Wie schön erwähnt trage ich die Tangente Datum. Ich habe bewusst auf die Gangreserve verzichtet, weil mir die Aufteilung des ZB nicht gefällt.

Die Umsetzung der Gangreserve gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings wirkt das ZB irgendwie unruhig und durcheinander.

Ohne Gangreserve ist das ZB schön symmetrisch aufgeteilt. Ergibt imho eine wesentlich ruhigere Optik.

Franziskaner
04.11.2007, 20:15
Ganz ehrlich... :grb:

NICHTS...

fmattes
06.11.2007, 07:24
Ich habe einen Tangomat aus der limitierten Serie von Oeding-Erdel (schwarzes Zifferblatt, weiße Zeiger und Ziffern). Die Uhr hat für mich genau die richtige Größe. Mit ihren 38,5 mm sieht sie am Arm größer aus als sie tatsächlich ist, da die Zifferblattfläche in Relation zur Größe sehr groß ist.

Das Werk ist absolut fantastisch, meines macht weniger als +1 sek am Tag.

avernas
06.11.2007, 10:24
Den Tangomat hatte ich auch schon am Arm.Kein schlechter Wecker aber im Vergleich zum Standartmodell ein wenig zu teuer.
Wenn die noch ein gescheites Stahlarmband liefern würden wäre es eine Überlegung wert :cool:

Mawal
06.11.2007, 10:30
fü die ähnlich aussehende Stowa Antea gibt es ein wunderbares Stahlband...ich denke das passt auch an die Nomos...



unser Kinderarzt trägt eine Nomos Tangente mit Stahlband...das sieht ziemlich gut aus...


...schade dass Nomos selbst noch nicht auf die Idee gekommen ist...stattdessen drucken sie schwachsinnige Zifferblätter ohne Ende...

Pete-LV
06.11.2007, 11:04
Tangente hatte ich auch mal ! Eine schöne Uhr , Klasse Gangwerte keine Frage ein Klassiker ! Mehr aber auch nicht !!

An den Anstössen , Gehäuse habe ich mich dann satt gesehen .... irgentwann reicht dann das auch !!! Wenn man grosse Uhren gern trägt , sportliche und ropbuste dazu , musste ich die Tangente dann ablegen und mochte sie dann einfach nicht mehr !!
Es halfen auch nicht mehr solche Gedanken wie .. zu dem Anlass kann ich doch , oder mal eine Abwechslung ..... !

Nun ja , wech ist sie !! Geht gut auch ohne !!

Insoman
06.11.2007, 14:06
m.E. ist der Tangomat ein echter Leckerbuissen, das Werk ist eine komplett eigenständige Entwicklung von NOMOS, von daher: go for it :gut:

rosédaydate
06.11.2007, 14:06
Ich bin von der tangomat auch begeistert, finde den Preis mehr wie OK.

Bernhard

Tangomat
06.11.2007, 20:45
Ich wollte immer mit eine Tangente haben. Sie war mir aber immer zu klein als Mann. Als dann der Tangomat kam, dachte ich, das ist sie.
Ich habe dann eine von den Testuhren bekommen und trage sie seit dem Abwechselnd mit meiner Sportuhr (Tag Heuer Link Chronometer)

Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Ich finde das Design des Zifferblattes mehr als gelungen. Ich ertappe mich oft dabei sie einfach nur anzuschauen. Auch wurde ich schon sehr oft auf diese "schöne Uhr"
angesprochen.

Gruß
Torsten

Pete-LV
07.11.2007, 09:21
Hi Torsten Gruss nach Sachsen und willkommen im Forum !!
Wenn man in Sachsen lebt ist es ein MUSS eine Uhr aus dem Lande zu tragen !!
Mach doch mal ein Bild gerade vom BODEN der Uhr und stell es ein !!