PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Uhren / kleinere Uhren



roni
25.10.2004, 15:25
Die Grösse der Uhren hat in den letzten Jahren markant zugenommen.

Ich denke dabei in erster Linie an klassische Modelle die stetig vergrössert worden sind. Der Trend könnte jedoch bald vorbei sein.

Ausgenommen davon sind Uhren die schon "immer" gross waren, wie z.B. Portugieser, Panerai und orig. Fliegeruhren.


Was meint ihr zu den klassischen Grössen 35 - 38 mm?


Sind doch edel und (meist) diskret; noch was provokatives: Trägt der Mann von Welt wirklich eine grosse Zwiebel? 8o ;)

ehemaliges mitglied
25.10.2004, 15:30
Hallo all,

bedeutende Männer brauchen eine Uhr nicht wirklich, da sich die Welt nach ihnen dreht. ;) ;) ;)


Gruß

Uwe

ratte
25.10.2004, 15:41
Original von roni
Trägt der Mann von Welt wirklich eine grosse Zwiebel? 8o ;)

Der "Mann von Welt" trägt das was ihm gefällt. Solche Leute lassen sich eher selten das aufzwängen was andere diktieren.

mfg ratte

walti
25.10.2004, 17:55
Hallo,

ich gebe es zu.Selbst ich habe ein paar neue Uhren zwischen 40-44 mm. Aber die sind mir ehrlich gesagt viel zu groß und aufdringlich. Ich bevorzuge immer wieder meine Oldtimer und die haben i.d.R. so Durchmesser zwischen 30- maximal 37 mm. Die sehen imho viel dezenter und auch wesentlich eleganter aus, als diese aufgeblähten XXL-Uhren. An so einer grossen zwiebel sehe ich mich sehr schnell satt, während mich zum Beispiel eine DJ mit 36 mm oder auch eine alte Omega Constellation mit 35 mm immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Die alten klassiker haben einen so unbeschreiblich schönen Look, das kann man mit Worten nur sehr schwer beschreiben. Wer sich mal auf einer uhrenbörse genau umschaut, wird den charme der antiken Uhr entdecken und wenn sie dann 30 mm hat, so what ? Auch eine Patek Calatrava mit ihren 35 mm ist eine der schönsten Uhren die es überhaupt gibt. Nicht zu vergessen, die DD einfach atemberaubend, die Liste liesse sich noch weiter fort setzen: Wie heißt es doch so schön: Wahre Grösse kommt von innen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Marci
25.10.2004, 18:13
Damenuhren bis 40 mm--- ab 40 mm Männeruhren-- alles andere ist schlechter Geschmack und den gibts zuhauf :D

market-research
25.10.2004, 19:13
Diesbezüglich pflege ich wieder einmal mehr das sowohl als auch. Mit meinen relativ schmalen Handgelenken trage ich sehr gerne die 47mm Panerai, aber genau so gerne wieder mal 40 oder weniger mm.

Rocki
26.10.2004, 09:06
Ich muss mich immer kurz umstellen. Bis gestern trug ich meine Omega SMP, mit 41 mm für mein kleines Handgelenk ein ziemlicher Klopper, aber trotzdem nicht zu groß. Jetzt habe ich meinen Sinn-Chrono 256Ta am Arm, hat "nur" 38,5 mm. Zuerst wirkt die Uhr ein wenig mickrig, aber nach ein paar Stunden ist sie absolut groß genug. Fur mich gilt, alles was sich zwischen 38 und 42 mm bewegt, ist ok. Kleinere und größer Uhren trage ich nicht. Obwohl sich das vielleicht mit einer Calatrava oder einer Panerai durchaus ändern dürfte.
Gruß Rocki

roni
26.10.2004, 16:57
Original von Marci
Damenuhren bis 40 mm--- ab 40 mm Männeruhren-- alles andere ist schlechter Geschmack und den gibts zuhauf :D


ich weiss nicht so recht. All die kleinen edlen von Patek, Vacheron, Audemar = schlechter Geschmack. ?(


War wohl nicht so ernst gemeint?

walti
26.10.2004, 17:53
HAllo,

Roni, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Eine Patek, VC oder bei Rolex eine DJ oder DD oder auch eine wunderschöne Lange&Söhne als schlechten geschmack zu bezeichnen geht ja wohl überhaupt nicht. Im gegenteil gerade diese uhren zählen mit zu den Schönsten uhren überhaupt am Markt. Deren Schönheit definiert sich über edelste Qualität, hervorragende Verarbeitung, sehr schöne ZB´s und ein unübertroffenes Understatement. Da kann man getrost darauf husten, das sie eher klein geraten sind. Manche von den dicken brummern (insbesondere Breitling) sehen sowas von gigantisch aus, das hat schon was von einer uhrenkarikatur an sich. Und wenn die dann noch von jemand mit sehr zarten handgelenken getragen wird, sieht das besonders humoristisch aus. Ausserdem sehen die viel zu aufdringlich aus und sehen zum Anzug getragen absolut deppert aus imho.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Marci
26.10.2004, 18:04
Hallo Roni,

kein Ernst, deshalb auch der Smilie :D

Gruß marc ;)

lightmyfire
26.10.2004, 18:39
Original von Marci
Damenuhren bis 40 mm--- ab 40 mm Männeruhren-- alles andere ist schlechter Geschmack und den gibts zuhauf :D

Hey Marci, so schlimm ist es nicht.
Kommt immer auch auf die Uhr drauf an.
(Datejust, Tangente, Max Bill....etc) :))

Und, hast du die Wellen gerockt.... :D

Marci
26.10.2004, 18:50
Hallo Stefan mein Chefkoch ;)

die Wellen haben mich gerockt- Rippenprellungen-Blutergüsse und 350 Liter Salzwasser als Vorspeise- aber schee war`s

Das mit der Uhrengröße war eher n Joker ;)



Gruß Marc the Maverick :D

roni
27.10.2004, 08:00
Hi Marci

Kein Problem - wollte halt auch was dazu sagen.

Wir sind ja ein lockeres Forum wo jeder seine Meinung verbreiten kann.

Insoman
27.10.2004, 10:27
Also bei meinen Handgelenken sind 41 mm das absolute Maximum ohne das man meinen könnte, daß die Uhr mit mir spazieren geht.

Ich kämpfe gerade innerlich mit mir mir eine schöne Uhr für den Anzug zuzulegen (sprich dezent und dennoch edel)

Für mich kommen daher folgende Sachen in Frage:

DD in GG mit LB, Jaeger le Coultre Master Hometime, Patek Philippe Calatrave

Allesamt deutlich unter 40 mm.

Aber auch Understetement ist eine Tugend die förderungswürdig ist ;)

chess77
27.10.2004, 13:48
Original von Insoman
DD in GG mit LB


Am "LB" musste ich doch kurz überlegen *gg*

Gruß, Eiko

PS: Guter Geschmack, auch die anderen Modelle.

lightmyfire
27.10.2004, 14:08
@Insoman

Die Master Hometime hat 40 mm. Oder ?

rainhard
27.10.2004, 15:00
Meine Uhren bewegen sich genau in diesem Segment: Min. 35mm - Max. 40mm. Für mich das ideale Maß. Mit der Zeit tendiert Mann halt zur Klassik, wie auch bei Schuhen, Anzügen, Jeans, Autos...
Rainhard :)) :))

Insoman
27.10.2004, 16:05
ok ok, die Hometime hat 40 mm und ist daher im Rahmen ;)

Marci
27.10.2004, 22:05
Meine Uhren bewegen sich genau in diesem Segment: Min. 35mm - Max. 40mm. Für mich das ideale Maß. Mit der Zeit tendiert Mann halt zur Klassik, wie auch bei Schuhen, Anzügen, Jeans, Autos...

Du bist aber nicht sehr groß Rainhard :D :D :D

walti
29.10.2004, 08:30
Hallo,

die grossen Uhren sind imho einfach nur aufgebläht. Grosses Maul und nichts dahinter.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Marci
29.10.2004, 12:12
die grossen Uhren sind imho einfach nur aufgebläht. Grosses Maul und nichts dahinter.

Klar Walti, nix für schwache Handgelenke :D :D :D

Gruß marc ;)

Roger Ruegger
29.10.2004, 12:31
Ich habe keine Probleme mit kleinen Uhren, dennoch stelle ich bei mir eine Tendenz fest, die sich auf Uhren mit 40 bis 44 mm Durchmesser beschränkt. Ich hätte aber keine Probleme mit einer kleineren Uhr, wichtig ist, dass die Proportionen stimmen.

Bei grossen Uhren bin ich mir sehr wohl bewusst, dass man schnell in die Trend-Ecke kommt - kaufentscheidend ist bei mir deshalb (u.a.) die Berechtigung nach Grösse. Will heissen:

- eine historisch bedingte Grösse (Panerai, Portugieser)
- resp. eine technisch/funktional bedingte Grösse (Ploprof, Panerai, B-Uhren)

Ein letzter Aspekt: Was bei mir nie ins Haus kommen täte, eine grosse Uhr à la Seamaster Regatta oder Breitling Bentley, deren Werkhalteringe ganz einfach nur noch lächerlich/grotesk sind. Das Innenleben muss dann schon auch dem Aussenleben entsprechen.

walti
29.10.2004, 19:50
Hallo,

Roger, du hast Recht. Die Proportionen müssen schon stimmig sein, sonst wird es peinlich.
#
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

roni
01.11.2004, 15:48
Original von Roger Ruegger

Ein letzter Aspekt: Was bei mir nie ins Haus kommen täte, eine grosse Uhr à la Seamaster Regatta oder Breitling Bentley, deren Werkhalteringe ganz einfach nur noch lächerlich/grotesk sind. Das Innenleben muss dann schon auch dem Aussenleben entsprechen.


Du hast es auf den Punkt gebracht. Nur grosse Gehäuse mit kleinen Werken wirken eher peinlich. Leider schrecken aus renomierte Marken nicht davor zurück.

GG2801
01.11.2004, 15:58
Leider zählt jetzt Patek auch dazu, die in ihre 37mm-Calatrava (5196) das kleine 215PS mit einem fetten Werkhaltering "gepflanzt" haben... ?( :rolleyes:

walti
01.11.2004, 16:28
Original von GG2801
Leider zählt jetzt Patek auch dazu, die in ihre 37mm-Calatrava (5196) das kleine 215PS mit einem fetten Werkhaltering "gepflanzt" haben... ?( :rolleyes:

Hallo,

dann nimmt man eben die 35 mm Calatrava und das Problem ist gelöst: Diese wunderschöne Uhr hat soviel innere Grösse und Ausstrahlung da braucht´s gar keine 37 mm.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti