PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmuckuhr vs: Sportuhr-Versuch einer Grundsatzdiskussion.



walti
20.10.2007, 14:06
Hallo

da Rolex ja sowohl elegante Schmuckuhren voM Schlage AK, DJ DD und Co. anbietet, als auch Sportuhren wie SUB; GMT und Co. möchte ich hier mal den Versuch einer Grundsatzdiskussion anregen. Was fasziniert die Anhänger des jeweilihen "Lagers" an ihren Uhren.

Warum trifft man eine ENtscheidung zugunsten des jeweiligen Sortimentes? Geschmack, Status, Werterhalt,Optik, Funktionalität, Grösse, Stil ?

Was ist es, was einen fasziniert bzw. weniger fasziniert ? Ich fange mal an meine Beweggründe offenzulegen.

Ich bin, wie ihr ja alle wisst, ein glühender Anhänger der Schmuckmodelle, mag aber auch die Sub . Warum ?

Die Schmuckmodelle faszinieren mich mit ihrer unglaublichen Vielfalt und Wandelbarkeit
, die Auswahl an ZB´s ist riesig, mir gefallen die kleineren Gehäuse, der unvergleichlich gute Tragekomfort und der ausgeprochen geschmackvolle Auftritt dieser Uhren.

Silber, blau, champagner,mit Brillies,ohne Brillies, Jubiband, Oysterband, Präsiband, ja sogar LB geht an DJ und AK, aber auch an der DD imho sehr gut.

Das glitzern und Funkeln der Blätter in der Sonne, dass kann kein Sporty so gut, ausserdem wirken die ZB´s deutlich hochwertiger als bei den Sportmodellen, einfach dauerhafter und edler.

Aber das Allerschönste ist dieses bildhübsche applizierte Rolexkrönchen, welches einem erhaben und würdevoll auf 12 Uhr entgegenblickt, wie mickrig und trist sehen dagegen die profanen aufgeruckten Kronen der Sportys aus, eher dröge und langweilig.

Und im Vergleich der Optik, Haptik und des gesamten qualitativen Eindruckes einer DD vs. einer Subdate liegen schon Welten dazwischen. Eben Präsident vs. Bettelmann.

Ausserdem wirkt ein gutgeschnittener Anzug mit einer Dj oder DD einfach wesentlich stimmiger als mit einem Stahlsporty.

Bei den Sportuhren überzeugt mich ihre Robustheit, die bei der 16613 sogar ausgseprochen elegant und lecker rüberkommt, aber die elegante Leichtigkeit des Eins der Schmuckmodelle kann kein Sporty imho jemals erreichen. Für mich ist die Sub überhaupt der einzig wahre Sporty. Die EX I spielt eine ganz andere Rolle, die ist sportlich-elegant und aomit der imho beste Kompromiss, falls man das Beste aus beiden Lagern möchte.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen zum Thema Schmuckuhr vs. Sporty. Ich finde ein ausgeprochen interessantes und vielschichtiges Thema, welches zu einer lebhaften Diskussion anregt.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !

heintzi
20.10.2007, 14:16
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ex I und gut is :gut:

Ist eine wunderschöne Uhr und geht zu allem ...

Bin mal gespannt auf die anderen Meinungen (v.a. aus dem Lager "ist ne Frauenuhr" - selbst aber Ärmchen wie Schaschlikspieße haben :D)

siebensieben
20.10.2007, 14:38
Die Diskussion gilt natürlich nicht nur für Rolex, sondern müsste allgemeingehalten sein.

Ich glaube, dass er erstaunlich viele Uhren gibt, die erst durch das, was man dazu trägt, zur Schmuck- oder zur Sportuhr wird. Die Ex I ist ein gutes Beispiel. Solche Uhren sind sowohl abends zum Anzug als auch tags beim Sport tragbar.

Aber ansonsten wird sich die Diskussion festfahren, denn allein die Frage, was eine Schmuckuhr sei, wird zu kontroversen führen. Ist ein Stahlband schon definitiv auf der Schmuck-Seite? Kann Gold auch zu Sport passen. KAnn ein Chrono eine Schmuckuhr sein? Oder Chrono in Gold?

Wer will "Schmuck" definieren?

Insofern wird diese Diskussion keine Ergebnisse haben, oder allenfalls, das jeder für sich selber definiert, was was ist.

Für mich sind zum Beispiel Titanuhren ziemlich klar in Richtung Sport, und solche mit Edelstein-Blingbling ziemlich klar Richtung Schmuck.

Kermit
20.10.2007, 14:38
DD finde ich genial!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich aber noch nicht tragen :(

Die Daytona ist eine schöne Zwischenlösung- ähnliche Eleganz wie bei einer Schmuckuhr- aber trotzdem ein Stück Sportlichkeit.

Charles.
20.10.2007, 14:51
Original von waltiDa Rolex ja sowohl elegante Schmuckuhren voM Schlage AK, DJ DD und Co. anbietet, als auch Sportuhren wie SUB; GMT und Co. möchte ich hier mal den Versuch einer Grundsatzdiskussion anregen.!

Die eigentlichen Schmuckuhren von Rolex sind eigentlich nicht die oben erwähnten Modelle Oyster, die alle 100 m wasserdicht sind, sondern die Modelle der Cellini-Reihe, inkl. der vier Prince. Da hat's wirklich elegante Uhren darunter. Die sind weder risig noch protzig, dafür aber eben elegant. Schaut doch mal die Prince auf der Rolex-Site an!

Die Oyster-Modelle sind eben teils sehr elegant und verfügen über einen automatischen Aufzug.
Das kann auch für Sportuhren gelten:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/BASEL_2007/b07rnsc_16.jpg
(Pressebild RSA)

Der wesentliche Punkt hier ist, dass Sammler eher technisch sammeln, oder eben nach sehr auffälligen Uhren suchen, die eben über dn Durchschnitt herausragen. Und das kann aus finanziellen Gründen bei den meisten weder mit Steinchen noch mit Gold erfolgen. Oft aber mit Grösse. Das ist geil, wie man hier manchmal liset, aber eben of unelegant und mit viel Luft im Gehäuse verbunden.

Walti hat selbstverständlich Recht: Ein feiner Anzug mit einer Sportuhr, wenn möglich noch mit schwarzem Zifferblatt :op: Manche Leute merken's, manche eben nie. Guter Geschmack ist nicht nur eine Ansammlung gesellschaftlicher Konventionen. Aber eine der Konventionen erlaubt diese Kombination, wenn's nicht allzu elegant zu und her geht: Bei einer Rolex... Aber eben: Nur beschränkt.

ipoto
20.10.2007, 14:51
Ich finde Rolex hat in beiden Klassen einfach schöne Modelle. Für mich ist das also definitiv keine entweder/oder Frage.
Die robuste SubD furs Grobe, die GMT Pepsi zur Jeans, eine DJ mit Jubilee fürs Büro (auch in Bicolor schön) und schließlich eine DD zum Anzug, in RG oder WG/P, einfach ein Traum.
Glücklich diejenigen, die über eine solche Auswahl verfügen und damit uhrenmäßig zu jeder Gelegenheit perfekt gekleidet sind.

walti
20.10.2007, 14:52
Original von siebensieben
Die Diskussion gilt natürlich nicht nur für Rolex, sondern müsste allgemeingehalten sein.

Ich glaube, dass er erstaunlich viele Uhren gibt, die erst durch das, was man dazu trägt, zur Schmuck- oder zur Sportuhr wird. Die Ex I ist ein gutes Beispiel. Solche Uhren sind sowohl abends zum Anzug als auch tags beim Sport tragbar.

Aber ansonsten wird sich die Diskussion festfahren, denn allein die Frage, was eine Schmuckuhr sei, wird zu kontroversen führen. Ist ein Stahlband schon definitiv auf der Schmuck-Seite? Kann Gold auch zu Sport passen. KAnn ein Chrono eine Schmuckuhr sein? Oder Chrono in Gold?

Wer will "Schmuck" definieren?

Insofern wird diese Diskussion keine Ergebnisse haben, oder allenfalls, das jeder für sich selber definiert, was was ist.

Für mich sind zum Beispiel Titanuhren ziemlich klar in Richtung Sport, und solche mit Edelstein-Blingbling ziemlich klar Richtung Schmuck.


Hallo,

da ist sicherlich etwas dran. Mir geht es in erster Linie auch darum, warum sich jemand für eine Uhr aus dem jeweiligen Lager ntschieden hat und was er oder sie an dem gewählten Modell besonders begehrenswert empfindet.

Gerne kann die Dskussion auch auf andere Marken ausgedehnt werden. Ich trage im Moment mal wieder meine schlichte kleine AK und muss schon sagen, die Uhr sieht bezaubernd aus.

Slibernes Index-ZB , keiN Datum, die wuuuunderhübsche Applik-Krone, das funkeln der Indices, die Brechung des Lichtes, das bringt ausser der EX I kein Sporty auf die reihe. Ausserdem habe ich an der uhr bewusst ein hochwertiges LB angesetzt, welches diesen Eindruck noch verstärkt.

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

UlfBenz
20.10.2007, 15:20
Also was mich bisher vom Kauf einer "voM Schlage AK, DJ DD und Co" abgehalten hat, ist einzig und alleine der zu geringe Durchmesser von nur 36 mm!!! :( :(.

Sonst hätte ich mit Sicherheit die schöne EX I und vielleicht auch eine DD!

Thorben
20.10.2007, 15:37
Sportys stehen für JUGEND :)

newharry
20.10.2007, 15:42
Ach Walit, es gibt nicht nur eines der beiden Lager - eine Uhr muß für mich einfach stimmig sein - da finde ich jede Menge Auswahl im Bereich der Sportmodelle, der Kategorie DJ und DD, und wenn es noch ein wenig eleganter sein soll, dann eben bei Omega (nur Vintage) oder PP =)

watchman
20.10.2007, 15:54
so und ich sag wieder das es ein stück weit mit dem alter des trägers korreliert...

aber das hatten wir ja schon mal... ;)

newharry
20.10.2007, 16:11
Original von watchman
so und ich sag wieder das es ein stück weit mit dem alter des trägers korreliert...

aber das hatten wir ja schon mal... ;)

Also ich trage alles - außer häßliche Uhren ;)

watchman
20.10.2007, 16:13
also kaum rolex haraldo ;)

Masta_Ace
20.10.2007, 16:30
Ich bin momentan fast ausschließlich auf Sportmodelle fixiert.

M.e. liegt das auch am Alter, ich kam mir mit meiner Jubi-DJ irgendwie komisch vor, ich war zu jung dafür.
Weiterhin spielt die Größe eine entscheidende Rolle (die Technik ist ja nahezu identisch :D ) , eine 36mm Uhr ist mir definitiv zu klein.

Das Argument mit dem Anzug kann ich teilweise nachvollziehen, dennoch finde ich eine Sub passt gut zum Anzug. Aber eigentlich braucht mich das noch nicht zu interessieren, noch ist sowieso keine Zeit täglich Anzug zu tragen, noch nicht ;)

Von daher bin ich mit meiner Sub und EXII sehr gut aufgestellt und sehe auch keinen Grund das zu ändern -momentan.

newharry
20.10.2007, 16:56
Original von watchman
also kaum rolex haraldo ;)

8o

watchman
20.10.2007, 17:00
:twisted:

Rolmaniac
20.10.2007, 17:15
Wie bei einigen Vorrednern lag meine Entscheidung eine SubD zu kaufen einfach darin erklärt, dass ich die 36mm Modelle einfach als zu klein empfinde und ich halt die SubD einfach als "die" Rolex ansehe und sie schon immer begehrt habe. Ich rage in dieses Diskussion aber auch heraus, da ich neben der SubD auch die YM besitze. Sie scheint ja aus vielen vorangegangenen Beiträgen die absolute Kluft zwischen Sport und Schmuckuhr zu bilden. Die YM ist die schönste Taucheruhr und gleichzeitig eine der elegantesten Anzuguhren die es gibt ( bezogen auf 40mm Modelle ohne eine DD abzuwerten ). Diese Rolex polarisiert wie kaum eine Andere Uhr und das gefällt mir auch daran.

Letztlich ist es immer eine Geschmacksfrage, was den Uhrenkauf angeht. Ich würde mir nie Uhren kaufen die mir nicht gefallen würden nur weil sie "In" sind.

Ich finde aber nicht, dass Sporties ein Synonym für Jugend ist. Ich habe schon, mit Verlaub, ältere Herren gesehen, die mit einem Sporty sehr "angezogen" aussahen.

hoppenstedt
20.10.2007, 17:22
Schönes Thema - unerschöpflich.


Hier bietet Rolex in allen Bereichen die ideale Begleiterin für die nächsten Jahr10e an.

Das Thema könnte heißen: Quintessenz (QE).



QE 1 wäre die Sportuhr Explorer. Ohne Wenn & Aber. COSC-zertifiziert, SEL, kein Datum, aufgeräumtes ZB, klassische Größe (6²). Für Taucher wahlweise die SubNoD (neue COSC-Version, zu groß (40mm), kein SEL) oder die SD.

QE 2 wäre die "Schmuckuhr" DD. Ebenfalls klassische Proportion (6²) und dennoch in dynamischeren Varianten zu haben. Favoriten für Bleichgesichter-Schaschlikspieß-Ärmchen sind hier (jeweils mit Oysterband) die RG- und die WG-Version. Für die hyperklassische Fraktion gibt es dann eben GG mit Präsidentband (--> "reine Lehre" etc.).

QE 3 wäre die elegante Allrounderin DJ. Hier geht meine Tendenz entgegen dem Themenstarter zur neuen 116200, die für mich bis auf die diskutable Dicke der Hörner alles hat, was sie zur überall & immer (außer in >100m Tiefe) tragbaren Rolex macht. Vor allem das Band ist ein Gedicht.

QE 4 wäre die Summe aus allem und würde, wenn es sie denn gäbe, in einer DD aus Platin mit Oysterband gipfeln. Einstweilen machbar ist deshalb die 118206, wahlweise mit eisblauem oder silbernem ZB und eben - von mir aus, wg. "reiner Lehre" etc. - mit Präsidentband.



Schmuckuhren - besonders für Männer - zeichnen sich mE auch durch die weitestgehende Abwesenheit von Edelsteinen außerhalb der Uhrwerks-rubine ab. Allenfalls erlaubt sind bei einer DD ein originales Diamant-ZB in passender Farbe als Ergänzung.

Was die viel diskutierte Größe angeht: 36mm (also 6 im Quadrat) wird die klassische Größe sein, wenn der letzte Trend-Hinterherhechler seine Mammutglocke wieder loswerden will - und zwar deshalb, weil ihm Trend-"Gurus" einsäuseln, klein sei groß oder was weiß ich. In den 1970ern noch hatten klassische Schmuckuhren oder Anzuguhren auch mal nur 32 oder 33mm - und die DD schon immer - na? - eben: 36mm.

Sie steht eben über den Trends. Das ist es, was viele von uns mögen.


Ich auch.

walti
20.10.2007, 17:39
Original von hoppenstedt
Schönes Thema - unerschöpflich.


Hier bietet Rolex in allen Bereichen die ideale Begleiterin für die nächsten Jahr10e an.

Das Thema könnte heißen: Quintessenz (QE).



QE 1 wäre die Sportuhr Explorer. Ohne Wenn & Aber. COSC-zertifiziert, SEL, kein Datum, aufgeräumtes ZB, klassische Größe (6²). Für Taucher wahlweise die SubNoD (neue COSC-Version, zu groß (40mm), kein SEL) oder die SD.

QE 2 wäre die "Schmuckuhr" DD. Ebenfalls klassische Proportion (6²) und dennoch in dynamischeren Varianten zu haben. Favoriten für Bleichgesichter-Schaschlikspieß-Ärmchen sind hier (jeweils mit Oysterband) die RG- und die WG-Version. Für die hyperklassische Fraktion gibt es dann eben GG mit Präsidentband (--> "reine Lehre" etc.).

QE 3 wäre die elegante Allrounderin DJ. Hier geht meine Tendenz entgegen dem Themenstarter zur neuen 116200, die für mich bis auf die diskutable Dicke der Hörner alles hat, was sie zur überall & immer (außer in >100m Tiefe) tragbaren Rolex macht. Vor allem das Band ist ein Gedicht.

QE 4 wäre die Summe aus allem und würde, wenn es sie denn gäbe, in einer DD aus Platin mit Oysterband gipfeln. Einstweilen machbar ist deshalb die 118206, wahlweise mit eisblauem oder silbernem ZB und eben - von mir aus, wg. "reiner Lehre" etc. - mit Präsidentband.



Schmuckuhren - besonders für Männer - zeichnen sich mE auch durch die weitestgehende Abwesenheit von Edelsteinen außerhalb der Uhrwerks-rubine ab. Allenfalls erlaubt sind bei einer DD ein originales Diamant-ZB in passender Farbe als Ergänzung.

Was die viel diskutierte Größe angeht: 36mm (also 6 im Quadrat) wird die klassische Größe sein, wenn der letzte Trend-Hinterherhechler seine Mammutglocke wieder loswerden will - und zwar deshalb, weil ihm Trend-"Gurus" einsäuseln, klein sei groß oder was weiß ich. In den 1970ern noch hatten klassische Schmuckuhren oder Anzuguhren auch mal nur 32 oder 33mm - und die DD schon immer - na? - eben: 36mm.

Sie steht eben über den Trends. Das ist es, was viele von uns mögen.


Ich auch.

Hallo,

grossartiger Beitrag. Danke für die interessanten und imho stimmigen Ausführungen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

hoppenstedt
20.10.2007, 17:53
Danke. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständig- oder Wahrhaftigkeit. Für mich sind Uhren aber dennoch Kunstwerke und Kleinode, die die Zeit, die sie anzeigen grundsätzlich unbeeindruckt überdauern sollten - gewissenhafte Pflege vorausgesetzt.

Sie sind NICHT Objekte der Mode und des Schickimicki-Getues, sondern edle und noble Begleiter in alltäglichen und besonderen Lebenslagen. Deshalb möchte ich lieber wenige besitzen, aber die dafür möglichst für immer.

So erübrigen sich die Klein-Groß-Diskussionen für mich von selber. Es gibt eben im Grunde nur 6²... :]

newharry
20.10.2007, 17:55
Original von watchman
:twisted:

=)

hoppenstedt
20.10.2007, 17:58
Original von newharry

Original von watchman
:twisted:

=)? :ka:

golf123
20.10.2007, 17:58
also wenn ich jetzt mal die 36 mm am Arm habe, dann meine ich , ich hab keine Uhr am Arm .

Überigens die DJ kommt Morgen ins SC, warum, gefällt mir nicht mehr


http://i21.tinypic.com/xcvj4n.jpg

hoppenstedt
20.10.2007, 18:00
Mike, ich verstehe Dich & andere nicht recht. Für mich wäre klar, daß die Hummel auf zu dünnen Beinen (auch neue GMT genannt) gar nicht erst herkommt. Aber so eine DJ gehen zu lassen... Nun, es ist up to you...

Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Mal sehen, wie der Markt in paar Jährchen aussieht.

golf123
20.10.2007, 18:09
Original von hoppenstedt
Mike, ich verstehe Dich & andere nicht recht. Für mich wäre klar, daß die Hummel auf zu dünnen Beinen (auch neue GMT genannt) gar nicht erst herkommt. Aber so eine DJ gehen zu lassen... Nun, es ist up to you...

Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Mal sehen, wie der Markt in paar Jährchen aussieht.

ein weiterer Vorteil der Hummel ist, dass ich Zeit ohne Lesebrille problemlos sehen kann. Bei der DJ wird das je nach Lichtverhältnisse schon schwierig . :grb: Und es wird nicht besser werden z.Zt. +2.0

heimbach1973
20.10.2007, 19:07
Hallo,

da hat Walti aber wieder mal eine interessante Diskussion angestossen. Wenn man das Forum durchforstet kann man den Eindruck gewinnen Rolex besteht zu 70-80 % aus Sportyanhängern - diese Uhren insbesondere die 16610 werden als "typische Rolex" empfunden.

Als ich im jugendlichen Alter einen Seiko-Quartz-Chrono für 549 DM noch für die Krönung meine Uhrenhorizonts hielt :D, war für mich eine typische Rolex immer eine goldene DD oder DJ mit Jubiband und geriffelter Lünette. Der Inbegriff einer edlen, schmuckigen Uhr halt - unvernünftig teuer eine Mischung aus Halbwelt und Gediegenheit a la Horst Tappert.

Je weiter ich dann in das Thema Rolex eingedrungen bin um so mehr haben mich die Konstanz der Modellgeschichte und die Werke in den Bann gezogen.

Meine Entry-Level Uhr war eine DJ 16014, diese wurde dann im Anflug von Wahnsinn für eine 16750 veräussert - sofort fehlte mir die wandelbare & facettenreiche DJ - ein Sporty allein genügte mir nicht.
Nach einigem Suchen hab ich jetzt Ruhe mit meiner Vintage DJ 1601 (WG-Lünette, silbernes ZF, Faltjubi mit alter Schliesse) gefunden- für Gold fühl ich mich noch zu jung, aber ich bemerke eine steigende Akzeptanz & Verlangen :ea: so dass ich früher oder später auch eine DD vorstellen kann.

Zur Grösse:
Die 36mm Modell reichen m.E. für den durchschnittlichen Männerarm da es für eine "männliche Erscheinung" doch auch primär auf den Träger, die Ausstrahlung, Kleidung, Armbehaarung etc. ankommt. Grosse Uhren (45+ ) können auch schon mal schnell lächerlich wirken :tongue:.
Grosser Vorteil der DD und DJ ist der wahnsinnige Tragekomfort, hier vergisst man fast eine Uhr zu tragen.
Wenn ich eine Rolex mit Wiedererkennungswert tragen möchte schnall ich mir die GMT Pepsi an, wenn ich eine Rolex spüren möchte dann ist es die schwere SD - zum stillen geniessen hab ich meine DJ!

Mein Credo:

Man(n) kann sich zwar leider täglich nur für eine Uhr entscheiden, braucht aber um komplett zu sein das Beste aus beiden Welten :op:.

Gruß Mario

hoppenstedt
20.10.2007, 19:25
Ja Mario,

diese Diskussion spricht mir aus dem Herzen. Die Sporties sind ja nett, und ich hatte auch immer mal wieder eine SD oder Sub am Arm. Aber gegen eine DD ist das alles irgendwie Blech, finde ich. Zumindest haptisch und optisch. Auch wenn alle Details an den submarinern und Meeresbewohnern funktionell Sinn machen, geht es mir doch nicht aus dem Kopf, daß es mir irgendwie gewollt vorkommt, wenn ein Bürotaucher eine Uhr am Arm / Ärmchen hängen hat, die bis 1200 m Tiefe gehen kann. Der Rekord liegt mW bei um die 1000 m bei Profis fürs Tiefsee-Solo-Tauchen...

Die Ex ist somit letztlich die einzige Sport-R, die für den Alltag geht. sie vereint insoweit alles, was die quintessenziellen Qualitäten ausmacht (siehe vorher).

Die DD steht sowieso über allem, und die DJ ist in der geeigneten, zurückhaltenden Kombination (also i.a. Oysterband mit silbernem oder Rhodium-ZB) die perfekte Allrounderin.

Wenn es also eine einzige sein müßte, wäre es für mich wohl die 116200 / Oyster / glatte Lünette / Rhodium... ach so, die habe ich ja schon... :D

grate
20.10.2007, 19:52
Zu mir passt die SubnD wie die Faust aufs Auge (ähem der Hammer zur Zange).

Oder anders ausgedrückt: Ich arbeite nicht im Büro sondern in der Physiotherapie. Und dort gehört eine Sporty hin.Zwischen Trainingsgeräten aus Stahl und Eisen fühlt das Ding sich pudelwohl.
Eine schöne Uhr aus Gold wäre da fehl am Platz.

Wenn ich mal viel viel Geld haben werde, dann ja - dann mach ich in Dekadent und lege die Sub am Abend in den Spind und gehe mit einer eleganten Uhr in den Feierabend.
Keine Frage.

Im Moment kompensiere ich halt mit Schuhen von Ed Green und halbwegs gut sitzenden Anzügen die fehlende Patek oder RLX.

hoppenstedt
20.10.2007, 19:56
Original von grate
Zu mir passt die SubnD wie die Faust aufs Auge (ähem der Hammer zur Zange).

Oder anders ausgedrückt: Ich arbeite nicht im Büro sondern in der Physiotherapie. Und dort gehört eine Sporty hin.Zwischen Trainingsgeräten aus Stahl und Eisen fühlt das Ding sich pudelwohl.
Eine schöne Uhr aus Gold wäre da fehl am Platz.

Wenn ich mal viel viel Geld haben werde, dann ja - dann mach ich in Dekadent und lege die Sub am Abend in den Spind und gehe mit einer eleganten Uhr in den Feierabend.
Keine Frage.

Im Moment kompensiere ich halt mit Schuhen von Ed Green und halbwegs gut sitzenden Anzügen die fehlende Patek oder RLX.
Das paßt so!!! :gut:

R.O. Lex
20.10.2007, 21:27
Bei mir ist's ganz einfach: Bei meinen Spargelärmchen (oder Schaschlikspießen, wenn Ihr so wollt) gehen 36mm sehr gut, gelegentlich auch 34mm. 40 mm sind mir zu viel, bei Goldmodellen (die ich fast ausschließlich trage) allemal. Punkt und Ende. ;)

The Banker
20.10.2007, 21:32
Ich habe mich für die 16622 (bzw. dzt. 116710) entschieden, da diese Uhren einfach multifunktional einsetzbar sind :gut:, was für die 116710 zum Anzug natürlich nur eingeschränkt gilt - wirkt aber durch die neue Lünette schon passender als eine SD oder Sub.
Meine erste Krone war ein DJ, wunderschönes ZB, die erhabene Krone ... Aber als ich das erste Mal eine Sporty anprobiert hatte kam sie mir einfach zu klein, wenngleich unheimlich wertig vor. Meine Handgelenke haben i.Ü. keinen Baumstamm-Durchmesser ...
Ich habe mich bisher nicht von Trends beeinflussen lassen, sondern viele Marken probiert. GO (mit Panodate) u.ä. haben auch ihren Reiz, aber ich bleibe dabei: die 16622 ist für mich eine der ganz wenigen Uhren, die zum Anzug, zur Jeans und auch am Strand passen - und ein Datum haben (sonst hätte ich statt dessen eher die D aufgeführt ;)). Daher wird sie auch mal wieder zu mir kommen ...

triamarc49
20.10.2007, 21:44
Original von grate
Zu mir passt die SubnD wie die Faust aufs Auge (ähem der Hammer zur Zange).

Oder anders ausgedrückt: Ich arbeite nicht im Büro sondern in der Physiotherapie. Und dort gehört eine Sporty hin.Zwischen Trainingsgeräten aus Stahl und Eisen fühlt das Ding sich pudelwohl.
Eine schöne Uhr aus Gold wäre da fehl am Platz.

Wenn ich mal viel viel Geld haben werde, dann ja - dann mach ich in Dekadent und lege die Sub am Abend in den Spind und gehe mit einer eleganten Uhr in den Feierabend.
Keine Frage.

Im Moment kompensiere ich halt mit Schuhen von Ed Green und halbwegs gut sitzenden Anzügen die fehlende Patek oder RLX.
-------------------------------------------------------------------
ne ne stimmt nicht WG geht :gut: :gut:

habe die gleiche Umgebung wie Du, und wie hier schon oft besprochen,

fällt ja niemanden auf..

Manni

riesling1965
20.10.2007, 22:16
Habe eine LV und eine 16220.
Da ist man für alle Fälle gerüstet. Der Tragekomfort der DJ ,ist wirklich unschlagbar !!!!!!! Und nebenbei ist sie auch superdezent ! Das schätze ich neuerdings sehr.

hoppenstedt
20.10.2007, 22:35
Original von R.O. Lex
Bei mir ist's ganz einfach: Bei meinen Spargelärmchen (oder Schaschlikspießen, wenn Ihr so wollt) gehen 36mm sehr gut, gelegentlich auch 34mm. 40 mm sind mir zu viel, bei Goldmodellen (die ich fast ausschließlich trage) allemal. Punkt und Ende. ;)

Sag ich doch - 6² geht IMMER! =) Bei Golduhren ist im Grunde alles >36mm zu viel des Guten. Jedenfalls in unserem Kulturkreis.
Dies als Spargeltarzan sagend... :oops:

costafu
20.10.2007, 23:05
Original von walti

Ausserdem wirkt ein gutgeschnittener Anzug mit einer Dj oder DD einfach wesentlich stimmiger als mit einem Stahlsporty.



Och, bei Größe 102 passt auch eine normal große Uhr... :twisted: :twisted:

Marci
20.10.2007, 23:39
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......

watchman
20.10.2007, 23:45
:D

hoppenstedt
21.10.2007, 12:25
Original von Marci
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......
Wenn man gerne auf ewig den Teenie geben will, trifft das wohl zu... :bgdev:

1234marc
21.10.2007, 12:30
:grb: 8o[quote]Original von costafu
[quote]Original von walti

Ausserdem wirkt ein gutgeschnittener Anzug mit einer Dj oder DD einfach wesentlich stimmiger als mit einem Stahlsporty.


quatsch !!!!!!!!!!! :grb:

grüsse

marc-detlef

Jupp
21.10.2007, 12:32
Jedem das seine. Für mich bleibt aufgrund der Größe und Alltagstauglichkeit die SubD in Stahl die erste Wahl :gut: Vielleicht wäre es anders, wenn es die DJ / DD und co. auch in richtiger Größe geben würde.

hoppenstedt
21.10.2007, 12:36
Original von Jupp
Jedem das seine. Für mich bleibt aufgrund der Größe und Alltagstauglichkeit die SubD in Stahl die erste Wahl :gut: Vielleicht wäre es anders, wenn es die DJ / DD und co. auch in richtiger Größe geben würde.

Es gibt diese bereits seit Jahrzehnten in richtiger Größe.

Die Sehgewohnheiten sind bei vielen Menschen sehr dem Lemming-Trieb und der Mode (und in unseliger Verquickung damit einem seltsamen Trieb nach 'Individualität') unterworfen.

Vor ca. 20 oder weniger Jahren hätte man die Riesenklumpen, die man heute am Arm mit mehr oder weniger Wüde & Geschmack zu tragen versucht, noch als Taschenuhren lanciert.

Als Argument pro SubD - die ich ja durchaus mag - gilt, dass 40mm schon von Anfang an die Größe für eine Taucheruhr war, welche den besten Kompromiss zwischen Größe und Ablesbarkeit darstellte.

Jupp
21.10.2007, 13:59
Original von hoppenstedt

Original von Jupp
Jedem das seine. Für mich bleibt aufgrund der Größe und Alltagstauglichkeit die SubD in Stahl die erste Wahl :gut: Vielleicht wäre es anders, wenn es die DJ / DD und co. auch in richtiger Größe geben würde.

Es gibt diese bereits seit Jahrzehnten in richtiger Größe.

Die Sehgewohnheiten sind bei vielen Menschen sehr dem Lemming-Trieb und der Mode (und in unseliger Verquickung damit einem seltsamen Trieb nach 'Individualität') unterworfen.

Vor ca. 20 oder weniger Jahren hätte man die Riesenklumpen, die man heute am Arm mit mehr oder weniger Wüde & Geschmack zu tragen versucht, noch als Taschenuhren lanciert.

Als Argument pro SubD - die ich ja durchaus mag - gilt, dass 40mm schon von Anfang an die Größe für eine Taucheruhr war, welche den besten Kompromiss zwischen Größe und Ablesbarkeit darstellte.

Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren aus :D

hoppenstedt
21.10.2007, 14:01
Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren aus :D
Die Statur ist unerheblich. Es sind die der Masse angepassten Sehgewohnheiten. Aber du wirst es mir vermutlich nicht glauben. Ist auch nicht tragisch. Jedem das Seine.

Jupp
21.10.2007, 14:05
Original von hoppenstedt


Naja, bei meiner Statur sehen Modelle unterhalb der 40mm Grenze ziemlich verloren aus :D
Die Statur ist unerheblich. Es sind die der Masse angepassten Sehgewohnheiten. Aber du wirst es mir vermutlich nicht glauben. Ist auch nicht tragisch. Jedem das Seine.

Ich passe mich prinzipiell keiner Masse an :op:
An meinem Handgelenk waren noch nie kleine Uhren :D

Aber wie Du bereits schon geschrieben hast: Jedem das Seine :gut: So sehe ich es auch.

hoppenstedt
21.10.2007, 14:10
Danke, Jupp, versöhnliches Statement und gut :]

flakimp
21.10.2007, 14:15
hab über lange Zeit nur meine alte DJ getragen

mein GMT war nur in der Box

nach mehren Jahren des in der Box liegens hab ich

die GMT mal wieder getragen und fands nach einigen Tagen toll :ea:

Jetzt ist noch ne neue GMT dazugekommen, die krieg ich nicht mehr

vom Arm :grb:

die DJ trägt jetzt meine Frau, steht ihr klasse :gut: :gut:

Ob das die der Masse angepassten Sehgewonheiten sind weiß ich nicht :grb:

Marci
21.10.2007, 14:17
Original von hoppenstedt

Original von Marci
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......
Wenn man gerne auf ewig den Teenie geben will, trifft das wohl zu... :bgdev:

...aber immer noch besser wie das angestaubte altherrengehabe.... :twisted: :dr: ;)

hoppenstedt
21.10.2007, 14:19
Original von Marci

Original von hoppenstedt

Original von Marci
...mit anzug nur casio.......alles andere ist schnullibulli und nicht zeitgemäß.......
Wenn man gerne auf ewig den Teenie geben will, trifft das wohl zu... :bgdev:

...aber immer noch besser wie das angestaubte altherrengehabe.... :twisted: :dr: ;)

Souverän und älter wie ein guter Wein... :dr:

Dieser Austausch macht Spaß, und er zeigt jedermanns eigenen Stil. Gefällt. Mir. Dem alten Herrn :op:

Marci
21.10.2007, 14:31
...alfred.... ;)

geist ist insofern geil wenn man die alten trampelpfade verlässt und jenseits des mainstreams mal was neues versucht.....natürlich nur für sich selbst und in vollster überzeugung..... ;)

probier doch einfach mal die kombi brioni und casio.....das rockt...da ist reibung drin........ :op: :supercool:

hoppenstedt
21.10.2007, 14:34
Ich mach's lieber mit nem Sakko & TShirt von H & M und trage eine DJ dazu. Reibt auch. Aber du hast recht, Marci. Der Stil ist es, was zählt.

Marci
21.10.2007, 14:35
:gut: ;)

Bergmann
21.10.2007, 14:40
Ich mache mir ja auch viele Gedanken was das Design von Uhren angeht.

Zum Thema Größe von Armbanduhren möchte ich folgendes beifügen:

Wie schon geschrieben wurde waren früher kleine und flache Armbanduhren, die Uhren für den Mann. Man legte Wert auf edle Zeitmesser. Es wurde damals auch fast nur zierliche Uhren angeboten.
Also kaufte man sich solche Uhren, die heute von den Wenigsten freiwillig getragen werden würden.

Ich denke hier gibt es ein Problem mangelnden Stilbewußtseins. Oder besser geschrieben. Viele Leute konsumieren was man ihnen vorhält und suggeriert, da sie keine eigene Meinung haben, den Nerv der Zeit treffen wollen, weil es ihnen eigentlich egal ist oder nicht wissen, was sie wirklich wollen/brauchen.

Ist doch verständlich, dass so jemand damals 32,33,34mm Uhren getragen hat und heute zum gleichen Anlass 44mm 40mm oder welche Größe auch immer. Die einen treffen eine gute Größe. Andere liegen daneben.

Aber die Frage ist ja hier: Welche ist die gute Größe.

Ich denke, dass ich für mich die richtige Antwort gefunden habe.

Ich bin so an die Sache herangegangen:

1) Wer bin (wer will ich sein)
2) Welche Anlass ist gegeben
3) Man stellt sich für sich gültige Prinzipien auf. Die man für sich selbst rational erklären kann.
4) Man probiert alle Größen durch.
Beispiel: Sporty:
38mm, interessant. 39mm. Was ein Millimeter ausmachen kann. 40mm sieht irgendwie stimmiger aus als die 38mm Version. 41mm steht mir auch gut zu Gesicht. 42mm hmmm, 43mm hmmm hmmm, 44mm mit Lederbänder die einen Verlauf von 24mm auf 22mm haben. Vergiss es zu groß. Also liegt die Wahrheit zwischenb 40 und 42mm. Kommt auch immer auf die Uhr an, manche wirken mit 40mm größer, manche kleiner. Also hier unbedingt Probe tragen.

Genau so hält man es auch mit einer feinen Uhr.
36mm, mir zu klein. 40mm zu groß, ebenso 39mm. Die Wahrheit liegt für mich dauerhaft irgendwo dazwischen. Kommt hier auch wieder auf das Modell an. Vorallem auf das Design der Hörner, die viel zur Optik in, bezug auf Größe, beitragen.

Gruß
Markus

WUM
21.10.2007, 15:32
Da ich in der glücklichen Lage bin nicht nur eine Uhr zu Besitzen und mich das Thema mechanische Uhren fasziniert ist mir die Grösse im wesentlichen egal.
Ob nun von der BB 31mm bis hin zur Submariner 40mm wird alles getragen. Es kommt immer auf die Stimmung/Gesinnung welche Uhr gerade gefällt.
Der modische aspekt der Grösse interssiert mich überhaupt nicht. Eher die Gefälligkeit eines bestimmtem Modelles. Die auserkorenen Uhren brauchen dabei noch nicht mal selten sein.

Gruss

Wum

Georgio1962
21.10.2007, 16:00
Stahl,

sportlich,

wertig,

zeitlos,

klares Design,

design follows funktion und nicht umgekehrt,

angenehme Trageeigenschaften,

gute Ablesbarkeit (gewinnt mit zunehmenden Alter an Bedeutung ;))

- einige Attribute, die für mich bei der Auswahl einer Uhr wichtig sind.

Größenmäßig ist bei meinen Ärmchen bei 40, spätestens 41 mm Schluss, unter 35 mm ist mir zu klein.

Also EX I, Ex II, SubnD, evtl. SubDate, Speedmaster, alt und neu - meine Uhren!!! :]

... und ´ne Panerai Radiomir in 40mm hätte ich auch soo gerne - gibts aber nicht (außer WG) X(

Grüße