Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SubD wird immer schneller
Kai_Krone
19.10.2007, 15:06
Hallo
Meine SubD ist jetzt ca. 4 Monate alt. Ich trage sie jeden Tag ca. 5-8 Stunden. In den ersten 3 Monaten ging sie fast genau, hatte ganz leichten Vorgang konnte ich aber ausgleichen wenn ich sie auf der Krone abgelegt habe.
Seit 3-4 wochen wird sie nun immer schneller. Erst 3 Sekunden, mitlerweile 6-7 Sekunden pro 24 Stunden.
Ist es normal das die Uhr so viel schneller wird?
Habe die Suche benutzt, konnte aber nichts finden was mir weiter hilft.
Die Uhr ist nicht gefallen usw.
Hallo,
oje, da klingt gar nicht gut... :(
Könnte sein dass was mit der Unruh nicht stimmt, muss auf jedenfall ins Krankenhaus....
Ciao
Flo
ehemaliges mitglied
19.10.2007, 15:18
lass Dich nicht verrückt machen. Da ist ersteinmal gar nichts mit Krankenhaus.
Geh einfach zum Konzi, der prüft für Dich das Gangverhalten/Amplitude und erst nach eingehender Diagnose sollte gehandelt werden.
Eine gewisse Varianz des Gangverhaltens ensteht durch Tragegewohnheiten, mitunter kann man die Uhr, bei zu starker Abweichung, wieder einregulieren lassen.
Du hast die Uhr 4 Monate - eine Neuuhr, oder bereits gebracuth erworben ?
Alles Unsinn! :twisted:
Das ist absolut normal! :gut:
Sie sollte jetzt allerdings auch nicht mehr schneller werden, dann würde tatsächlich etwas nicht stimmen! :op:
Was Du bisher geschildert hast, ist normal! Die Uhr ist jetzt so langsam eingetragen, und dadurch wird sie schneller, nicht viel aber etwas!
Bei allen drei Rolex die ich habe ist, und war das so! Nach ca. 4-6 Monaten werden sie schneller, sie kommen schließlich frisch aus der Fabrik und am Arm leufen sie dann das erste mal für sehr lange Zeit, wenn sich dann alles eingelaufen hat, werden die Uhren ein bischen schneller! :op:
newharry
19.10.2007, 15:50
+6 Sekunden liegen noch innerhalb der COSC-Norm - noch ist also keine große Sorge angebracht - beobachte weiter das Gangverhalten und halte uns auf dem Laufenden, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt =)
ehemaliges mitglied
19.10.2007, 15:55
nochmals, wenn es Dich beunruhigt geh einfach zum Konzi, dann hast Du innerhlab von 1 Min. eine exakte Aussage über die Amplitudenwerte.
Alles andere sind Hobbyspekulationen.
Was normal oder nicht normal ist, lässt sich nur mit der tatsächlichen Uhr bemessen.
Bei meiner SD gibt es auch manchmal einen unerklärlichen Vorsprung, der sich danach wieder legt !
Beobachte es noch ein bischen länger, sollten die Zeitspünge noch Größer werden dann ab zum Doc.
Hatte mal eine Uhr die schaffte sogar 20 Min. am Tag ! Das ist aber lästig !
Scherz bei Seite: Feder gebrochen, repariert, danach wieder Chrono norm !
newharry
19.10.2007, 16:02
Original von wavediver
nochmals, wenn es Dich beunruhigt geh einfach zum Konzi, dann hast Du innerhlab von 1 Min. eine exakte Aussage über die Amplitudenwerte.
Alles andere sind Hobbyspekulationen.
Was normal oder nicht normal ist, lässt sich nur mit der tatsächlichen Uhr bemessen.
Hm, Frieder - muß das am Amplitudenwert liegen? Wenn zur Zeit wirklich ein Vorgang von 6 Sekunden gegeben ist, dann würde die Zeitwaage doch auch nur genau dies anzeigen - vielleicht noch die Abstufungen in den diversen Lagen.
Deshalb würde ich eben ein wenig länger warten und dann erst der Sache auf den Grund gehen - denn, wenn sich nach 4 Monaten ein permanenter Vorgang von 6-7 Sekunden einpendelt, könnte ich persönlich damit leben ...
normal! Uhr trägt sich ein, alles in der Norm. Wenns dich stört, neu einregulieren lassen, dürfte aber kein Garantiefall sein ;).
ehemaliges mitglied
19.10.2007, 16:31
Harald, na klar - bezog sich 1. auf die Diagnose, sofort ins Krankenhaus und 2. der angeblichen Norm.
Er kann warten (Eigendiagnose), oder eine fachmännische Diagnose sofort bekommen - je nachdem, wie beunruhigend das Thema für ihn ist.
;)
Original von picasso
normal! Uhr trägt sich ein, alles in der Norm. Wenns dich stört, neu einregulieren lassen, dürfte aber kein Garantiefall sein ;).
Mein reden! :op: Hört ja bloß keiner drauf! =(
ehemaliges mitglied
19.10.2007, 16:48
Worum es ihm geht ist die Vorgangsentwicklung im Zeitraum x - dass kann keiner von uns prognostizieren - ob diese sich innerhalb der geduldeten COSC Abweichungsnorm (6-7 sec.) einpendelt wird sich zeigen, logischerweise anhand seiner Uhr und keiner Statistik.
Bei meiner 5 Jahre alten 16710 hatte ich die ganze Zeit 1-2 Sekunden Nachgang pro Tag.
Jetzt habe ich mal wieder für 24h geschaut und hatte plötzlich 8 Sekunden Vorgang. 8o
Keine Ahnung wieso und weshalb.
Werde mal noch bis Montag die Zeit im Auge behalten und ansonsten bekommt sie eben einen Werkstattbesuch spendiert.
Eine kleine Kur schadet der Beauty bestimmt nicht =)
Original von d_s
Bei meiner 5 Jahre alten 16710 hatte ich die ganze Zeit 1-2 Sekunden Nachgang pro Tag.
Jetzt habe ich mal wieder für 24h geschaut und hatte plötzlich 8 Sekunden Vorgang. 8o
Werde mal noch bis Montag die Zeit im Auge behalten und ansonsten bekommt sie eben einen Werkstattbesuch spendiert.
:motz: Setzen, sechs! :motz:
Deine Uhr ist 5 Jahre alt, da sind plötzliche oder auch schleichende sich vollziehende Gangänderungen was ganz anderes als bei Neuuhren! :op:
:D :D ;)
....und wenn man dann noch jeden Tag mehrere Stunden Sport damit macht, ist es wohl kein Wunder :(
Original von d_s
....und wenn man dann noch jeden Tag mehrere Stunden Sport damit macht, ist es wohl kein Wunder :(
Da hast Du wohl recht! :op:
newharry
19.10.2007, 21:12
Original von wavediver
Worum es ihm geht ist die Vorgangsentwicklung im Zeitraum x - dass kann keiner von uns prognostizieren - ob diese sich innerhalb der geduldeten COSC Abweichungsnorm (6-7 sec.) einpendelt wird sich zeigen, logischerweise anhand seiner Uhr und keiner Statistik.
:gut:
PS: Freu mich auf ein Wiedersehen in Wien =)
ehemaliges mitglied
19.10.2007, 21:16
Original von newharry
Original von wavediver
:gut:
PS: Freu mich auf ein Wiedersehen in Wien =)
dito :gut: :]
hoppenstedt
20.10.2007, 00:11
Uhrmacher, Zeitwaage, gut.
Alles andere = Spekulatius, & noch ist nicht Weihnachten.
Kai_Krone
20.10.2007, 06:39
Original von wavediver
lass Dich nicht verrückt machen. Da ist ersteinmal gar nichts mit Krankenhaus.
Geh einfach zum Konzi, der prüft für Dich das Gangverhalten/Amplitude und erst nach eingehender Diagnose sollte gehandelt werden.
Eine gewisse Varianz des Gangverhaltens ensteht durch Tragegewohnheiten, mitunter kann man die Uhr, bei zu starker Abweichung, wieder einregulieren lassen.
Du hast die Uhr 4 Monate - eine Neuuhr, oder bereits gebracuth erworben ?
Die Uhr ist nicht gebraucht gekauft. Werde mal schauen wie es sich entwickelt. Hat mich nur beunruhigt weil es so ploetzlich kam mit dem schneller werden.
Kai_Krone
20.10.2007, 06:43
Original von newharry
+6 Sekunden liegen noch innerhalb der COSC-Norm - noch ist also keine große Sorge angebracht - beobachte weiter das Gangverhalten und halte uns auf dem Laufenden, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt =)
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde die Sache beobachten und mal berichten wie es sich entwickelt hat. Hoffe nur sie wird nicht noch schneller
hoppenstedt
20.10.2007, 17:40
Mach Dich nit verrückt, sonst kriegste Kreislauf.
Lass sie doch einfach konzessionäriell checken, dann siehst Du weiter.
LaMaronne
22.10.2007, 16:56
Hallo Kai,
Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.
Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.
Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.
Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).
Gruß
Jochen
Shorty-GMT
23.10.2007, 13:21
Hallo Kai,
Deine Uhr möchte halt richtig getragen werden und nicht nur 5-8 Stunden. Wenn Du deiner Rolex mehr Zuneigung (min. 15 Std.) gibst, dann wird diese auch wieder zu Deiner vollsten Zufriedenheit laufen. :D
Gruß
Alex
mac-knife
23.10.2007, 14:37
... was ist eigentlich mit dem Wetter? Kälte und so weiter??? :ka: Da gehts doch momentan ziemlich bergab mit den Temperaturen.
Kai_Krone
23.10.2007, 17:43
Original von LaMaronne
Hallo Kai,
Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.
Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.
Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.
Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).
Gruß
Jochen
8o Das werde ich probieren...Ab Dezember werde ich sie mehr tragen da ich mich beruflich verändere und die Uhr auch während der Arbeit tragen kann. Vielen Dank für den Tip :gut:
Habe die Uhr aber sonst schon immer auf der Krone abgelegt.
Kai_Krone
23.10.2007, 17:45
Original von mac-knife
... was ist eigentlich mit dem Wetter? Kälte und so weiter??? :ka: Da gehts doch momentan ziemlich bergab mit den Temperaturen.
Auch interessant.. :grb:..Kann aber nicht sein bei mir....fast immer die gleiche Temperatur...lebe nicht in Deutschland.
Original von d_s
Hallo,
nur zur Info.
War mit der Uhr, die zwischenzeitlich 12-14 Sekundne Vorlauf pro Tag hatte bei Kern und diese wollten ihr sofort eine Revision verpassen ohne einmal die Uhr zu öffnen.
Also ab zum Uhrmacher um die Ecke und dieser hat sie kurz entmagnetisiert und schwupps, läuft sie wieder mit 1-2 Sekunden Nachgang. :gut:
LaMaronne
24.10.2007, 13:17
Original von mac-knife
..wenn die Uhr "kalt" gelagert wird, z.B. draußen auf dem Balkon bei einer kühlen Außentemperatur, zieht sich die Feder zusammen, d.h., auf die Unruh wird mehr Druck ausgeübt weil die Feder stärker wird.
Folge: Die Unruh kann sich nicht mehr so frei bewegen wie bei abgelaufener Feder oder warmen Temperaturen.
Fazit: Bei Kälte läuft die Uhr langsamer.
Am Handgelenk dürfte die Temperatur durch die Körperwärme relativ konstant bleiben. Also macht es der Uhr verhältnismäßig wenig aus ob man sich im kalten oder warmen befindet.
Gruß
Jochen
Kai_Krone
08.12.2007, 10:26
Nur mal als update gedacht. Trage die Sub jetzt seit 3 Wochen täglich mindestens 10-12 Stunden und mitlerweile geht sie nur noch ca. 2 Sekunden in 24 Std. schneller. Nachts lege ich sie auf der Krone ab, weiss aber nicht ob oder wieviel das bringt.
Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.
LaMaronne
30.12.2007, 22:57
Hallo Kai,
freut mich mit der "neuen" Genauigkeit Deiner Uhr. Dann lag ich wohl richtig :D
Gruß
Jochen
Hi Rolex-Gemeinde,
habe meine Sub 14060m heute zum Konzi gebracht, da ich das Gefühl hatte, dass sie mehr, als innerhalb der COSC-Norm vorläuft und tatsächlich, meine Uhr muss reguliert werden! =(
Einerseitz in ich froh, dass mein "subjektives" Gefühl mir objektiv recht gegeben hat und andererseits finde ich es schade, dass die Sub einen Monat nach Kauf bereits eingestellt werden muss...Abgesehen davon, kann ich meine Sub erst in 5 Tagen holen....
Habt ihr tröstende Worte für mich? ;)
Original von SUBMARINER_14060M
Nein aber eine Frage, wie man subjektiv das Gefühl haben kann, dass eine Uhr falsch geht. Wenn die Tagesschau beginnt und meine Uhr zeigt 19:55 ist das dann ein subjektives Gefühl ?
Gruss
Oliver
Original von KVSUB
Was Du bisher geschildert hast, ist normal! Die Uhr ist jetzt so langsam eingetragen, und dadurch wird sie schneller, nicht viel aber etwas!
Bei allen drei Rolex die ich habe ist, und war das so! Nach ca. 4-6 Monaten werden sie schneller, sie kommen schließlich frisch aus der Fabrik und am Arm leufen sie dann das erste mal für sehr lange Zeit, wenn sich dann alles eingelaufen hat, werden die Uhren ein bischen schneller! :op:
Konnte ich bisher bei keiner meiner Kronen so beobachten (2 x Ex2, EX, SD).
Schön wäre es aber, meine 116710 hat nämlich einen leichten Nachgang.
Original von Oliver
Original von SUBMARINER_14060M
Nein aber eine Frage, wie man subjektiv das Gefühl haben kann, dass eine Uhr falsch geht. Wenn die Tagesschau beginnt und meine Uhr zeigt 19:55 ist das dann ein subjektives Gefühl ?
Gruss
Oliver
;)
Subjektiv deshalb, weil mir erst vor 2 Tagen aufgefallen ist, dass die Sub stark vorlauft, als ich die Uhrzeit mit öffentlichen Uhren verglich (Vorlauf unterschiedlich).
Erst danach habe ich während 2 Tagen einen "objektiven" Vergleich bzw. Messung mit der Atomuhr gemacht und somit hat sich meine Vermutung erhärtet.
Gruss
ehemaliges mitglied
13.06.2008, 20:49
Original von PBW
Original von KVSUB
Konnte ich bisher bei keiner meiner Kronen so beobachten (2 x Ex2, EX, SD).
Schön wäre es aber, meine 116710 hat nämlich einen leichten Nachgang.
Aber ich kanns bestätigen, ist / war bei meiner auch so....... :op: