Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfallbarkeit Prepaid Guthaben

Fiona111
17.10.2007, 21:32
Hallo Zusammen.

Meine Holde wurde von O2 aufgefordert die Prepaidkarte mit Guthaben zu füllen. Sollte dies bis 13.11.2007 nicht erfolgt sein würde 1 Monat später das Vertragsverhältnis enden und die Rufnummer deaktiviert werden 8o

Ist diese Verfahrensweise noch rechtens?

Danke schon einmal für Eure Meinungen :gut:

uhrenmaho
17.10.2007, 21:41
Bin der Meinung, es gibt inzwischen ein Grundsatzurteil, welches diese Vorgehensweise verbietet. Aber ich glaube, hier sind Spezialisten, die es genauer wissen.

LG Manfred

LOLEX & BOLEX
17.10.2007, 22:17
Original von uhrenmaho
Bin der Meinung, es gibt inzwischen ein Grundsatzurteil, welches diese Vorgehensweise verbietet. Aber ich glaube, hier sind Spezialisten, die es genauer wissen.

LG Manfred

Absolut richtig. Diese Handhabe ist illegal. Netzanbieter respektive Provider dürfen Prepaidguthaben nicht mehr verfallen lassen.

Wechselt zu callmobile - da war das noch nie ein Thema (und billiger als O2 ists auch, da die keine Ferres und keinen Beckenbauer durchfüttern müssen...)

karlhesselbach
17.10.2007, 22:21
Ich hatte auch eine zweite 4.Hand Nummer.

Damit kann man prima Droh und Erpressungsanrufe machen. :op:

Leider habe ich vergessen das Ding aufzuladen, jetzt ist die Nummer futsch.

Und ich habe soviele Menschen denen ich gerne mal etwas flüstern möchte :D :sock:

Der Hanseat
17.10.2007, 22:35
Imho gibt es ein Urteil gegen einen Provider.....

Für alle anderen Provider gilt dieses Urteil aber (noch) nicht rechtsverbindlich.....

Man könnte sich bei einer Klage in dieser Hinsicht zwar auf das bereits gefällte Urteil beziehen, aber von sich aus müssen die anderen (noch) garnichts.....

Evtl kann einer der Juristen hier das nochmal genauer ausführen.....

Fiona111
18.10.2007, 09:19
Danke schon einmal für Eure Anmerkungen!

Thorben, ich hatte so etwas ähnliches befürchtet =(

KVSUB
18.10.2007, 11:34
Original von LOLEX & BOLEX

Original von uhrenmaho

LG Manfred

Absolut richtig. Diese Handhabe ist illegal. Netzanbieter respektive Provider dürfen Prepaidguthaben nicht mehr verfallen lassen.

Wechselt zu callmobile - da war das noch nie ein Thema (und billiger als O2 ists auch, da die keine Ferres und keinen Beckenbauer durchfüttern müssen...)

Man sollte doch bitte hier unterscheiden! ;)

Guthaben, darf nach dem Grundsatzurteil gegen diesen EINEN Provider, bei Nichtnutzung nicht mehr verfallen! :op:

Das ist insoweit korrekt!

Frage hier scheint mir jedoch, das offenbar gar kein Guthaben mehr auf der Karte ist! Somit kann auch kein Guthaben verfallen!

Man hat hier "gebeten" wieder ein Guthaben auf die Karte zu laden! ;)

Das ist grundsätzlich was anderes!

Wie es sich hier rechtlich verhält kann ich jedoch auch nicht sagen! :rolleyes:

Wenn man den Anbieter fragen würde, würde er sicher sagen, er will "Karteileichen" beseitigen.! :grb:

golf123
18.10.2007, 12:51
Original von Fiona111
Hallo Zusammen.

Meine Holde wurde von O2 aufgefordert die Prepaidkarte mit Guthaben zu füllen. Sollte dies bis 13.11.2007 nicht erfolgt sein würde 1 Monat später das Vertragsverhältnis enden und die Rufnummer deaktiviert werden 8o

Ist diese Verfahrensweise noch rechtens?

Danke schon einmal für Eure Meinungen :gut:

eine Frau die nicht viell. telefoniert. :gut: du glücklicher :]

Pretender82
18.10.2007, 13:44
Wie Konstantin schon schrieb: hier geht es doch darum, dass neues Guthaben
aufgeladen werden soll, da keines mehr vorhanden ist.

Soweit ich weiß, ist es bei jedem Perpaid-Anbieter die übliche Vorgehensweise,
dass die Rufnummer nach einer gewissen Zeit deaktiviert wird, wenn das Guthaben auf Null ist.

Der Hanseat
18.10.2007, 13:53
Wo steht denn das keine Guthaben mehr vorhanden ist? :grb:

Früher zwangen sie dich auch alle zwei Jahre aufzuladen, obwohl du Guthaben hattest, ansonsten verfiel alles.....

Heutzutage weisen Sie ja zumindest schon mal drauf hin bevor Sie deaktivieren..... :rolleyes:

Pretender82
18.10.2007, 13:57
Du hast Recht. Es steht nirgendwo, dass kein Gutehaben mehr vorhanden ist.

Aber selbst wenn welches da ist, wird das nach Ablauf einer bestimmten Zeit
deaktiviert und man muss zusätzlich aufladen.

Dass das Guthaben nicht verfällt, heißt nicht, dass man es ewig nutzen kann.
Sollte die Rufnummer deaktiviert sein, kann man sich evtl vorhandenes
Restguthaben bei den meisten Anbietern aufs Konto überweisen lassen.

hart-metall
19.10.2007, 09:07
Original von Der Hanseat
Früher zwangen sie dich auch alle zwei Jahre aufzuladen, obwohl du Guthaben hattest, ansonsten verfiel alles.....

Nach Rückfrage mit einem Mitglied der Xtra-Hotline (also erstmal nur gültig für die drei mit der Mütze) kam heraus:

- prinzipiell halten die Karten jetzt ewig

- aber nur wenn Guthaben drauf ist

- und dies mindestens 5,- Euro beträgt

Insofern gehe ich davon aus, dass fiona unter dieser Grenze liegt. Daher: lad' doch einfach auf und gut is.

Fiona111
19.10.2007, 10:08
Original von hart-metall

Original von Der Hanseat

Nach Rückfrage mit einem Mitglied der Xtra-Hotline (also erstmal nur gültig für die drei mit der Mütze) kam heraus:

- prinzipiell halten die Karten jetzt ewig

- aber nur wenn Guthaben drauf ist

- und dies mindestens 5,- Euro beträgt

Insofern gehe ich davon aus, dass fiona unter dieser Grenze liegt. Daher: lad' doch einfach auf und gut is.

Korrekt, vorhandenes Guthaben ist wohl zu gering. Es ging mir hier auch nicht um 5, 10, oder 20 Euro, sondern generell um´s Prinzip der Verfallbarkeit. ;)

Danke nochmals für Eure Hilfe. :gut: