PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono-Matic erster Automatik-Chrono?



Lunatic
13.10.2007, 16:42
Hallo allerseits,

gestern bin ich über eine Anzeige gestolpert, in der Breitling eine aktuelle Version der Chrono-Matic anbietet, und dabei behauptet, diese sei der erste automatische Chronograph überhaupt gewesen... :grb:

Ich dachte immer, diesen Erfolg hätte Zenith - wenn auch nur mit knappem Vorsprung - mit seinem "El Primero" (daher ja auch der Name) erzielt?!

Wer weiß mehr?

Davon abgesehen finde ich die Uhr für eine Breitling (bin kein Breitling-Fan, muß ich zugeben) von der Optik her ganz o.k. Allerdings sollte es dann schon die "echte" Chrono-Matic mit einem der legendären Original-Kaliber sein... ;)

Grüße
Lunatic

Bergmann
13.10.2007, 16:56
Breitling hat die erste Chronographenfunktion über einen zweiten Drücker erfunden.
Vielleicht war das gemeint.

Gruß
Markus

Der Hanseat
13.10.2007, 17:09
Das Kaliber 11 in der Chrono-Matic war tatsächlich das erste Automatik Chronographen Werk überhaupt.....

War imho 1968.....oder wars 1969..... :grb:

ducaticorse21
13.10.2007, 21:11
Original von Der Hanseat
Das Kaliber 11 in der Chrono-Matic war tatsächlich das erste Automatik Chronographen Werk überhaupt.....

War imho 1968.....oder wars 1969..... :grb:


Richtig, eines der ersten Chrono-Automatikwerke war das Kal. 11 aus 1969. Es wurde in Kooperation von Breitling, Hamilton-Büren und Heuer-Leonidas unter Mitwirkung von Dubois-Depraz entwickelt...

Das El Primero wurde auch 1969 vorgestellt, dessen Entwicklung im Jahr 1967 begann...

Welches nun zuerst da war, darüber herrscht immer noch Uneinigkeit..

ehemaliges mitglied
14.10.2007, 10:53
Soweit ich weiß (auch nur Infos aus dem www), wurde das Cal. 11 einen Monat vor der Baseler Messe 1969 vorgestellt, auf der der ElPrimero Einstand gefeiert hat. Welches Kaliber als erstes in den Verkauf gelangt ist, weiß ich leider auch nicht.
So oder so, die beiden können sich das Privileg wohl irgendwie teilen.

Gruß
Alex