Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobelpreis für einen deutschen Physiker
OrangeHand
09.10.2007, 14:06
Ich weiss nicht, ob dass hier irgend jemanden bewegt, aber ich bin ganz begeistert, dass ein Deutscher und ein Franzose dieses Jahr den Nobelpreis für Physik bekommen werden. Peter Grünberg und Albert Fert (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510293,00.html). :verneig:
Ich bin nämlich Deutsch-Franzose. :D
Die beiden haben entdeckt, dass bei ferromagnetischen dünnen Schichten an den Grenzflächen der Schichten eine spinrichtungsabhängige Elektronenstreuung auftritt, wenn ein äußeres Magnetfeld auf wenigstens zwei, durch eine Zwischenschicht getrennte, ferromagnetischen Schichten wirkt ... :grb:
... oder so ungefähr :D
Aufe jeden Fall betrifft es einen magnetischen Effekt, welcher heute in fast allen Computer-Festplatten genutzt wird. :op:
Wer will, kann auch in dem Europäischen Patent EP 0 346 817 B1 nachlesen, welches Peter Grünberg mit dem Kernforschungszentrum Jülich angemeldet haben. =)
Smartass
09.10.2007, 14:55
Hut ab! Chapeau! . :dr:
watchman
09.10.2007, 15:14
und schon wieder deutsche :gut:
nach dem japan preis auch absolut verdient, man denke nur an die mp3's !!! :gut:
JoachimD
09.10.2007, 16:59
ganz toll und wieder ein gutes Beispiel, wie physikalische Effekte nutzbringend angewendet werden...!
trotzdem erstaunlich, dass es zwei Europäer getroffen hat, denn gerade in der Physik ist das Nobelkommitee ja etwas US lastig...
Tja, da kann man doch stolz auf seine Kollegen sein.
Nochn_Andreas
09.10.2007, 20:18
Klasse Leistung... :gut:...
Wobei allerdings gerade Flash-Speicher entwickelt werden, die sehr viel schneller beschrieben und gelesen werden können, als die bisherigen. Der Trend geht also dahin, die Festplatten (denn für diese ist ja das zitierte Verfahren entwickelt worden) zu ersetzen...wird zwar noch etwas dauern...allerdings haben da wieder die Amerikaner die Nase vorn... :motz:...
Dennoch, tolle Leistung mit deutscher Beteiligung... :gut:
OrangeHand
10.10.2007, 11:57
Und noch ein Nobelpreis für einen deutschen Physiker : Gerhard Ertl :verneig:
Diesmal Nobelpreis für Chemie. :dr:
watchman
10.10.2007, 12:12
hammer !
Prof. Rolex
10.10.2007, 16:32
Ich teile Franks Begeisterung für die diesjährigen Nobelpreisträger, stimme ihm aber auch zu, daß Nobelpreise (im Gegensatz zu Rolexpreisen) hier wohl nur einen Bruchteil der Mitglieder interessieren.
Übrigens ist Gerhard Ertl von Hause aus Physiker, obwohl er den Nobelpreis für Chemie erhält. Eine scharfe Abgrenzung zwischen Chemie und Physik ist nicht immer möglich, so erhielt z.B. auch Otto Hahn für die Entdeckung der Kernspaltung nicht etwa den Physik-, sondern den Chemie-Nobelpreis.
Ach so, ich habe da noch ein für dieses Forum vielleicht interessantes Bild des Physik-Nobelpreisträgers Prof. Dr. Peter Grünberg:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/gruenberg_048_klein.jpg
(Quelle: Forschungszentrum Jülich in der Helmholtz-Gemeinschaft)
Wissenschaftler wie Grünberg sind stille Stars, deren Forschungen erheblichen Einfluß auf unser tägliches Leben hatten, ohne daß ihre Namen außerhalb der entsprechenden Fachkreise bekannt wurden. Ein Nobelpreis ändert dies schlagartig (auch wenn die Namen nach einigen Wochen wieder in Vergessenheit geraten) und rückt die „Betroffenen“ in das grelle Licht der Öffentlichkeit.
In diesem Sinne erlaube ich mir (Grünberg möge mir verzeihen) auch die Uhr eines Nobelpreisträgers in das grelle Licht dieses Forums zu stellen:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/gruenberg_Uhr.jpg
Von wegen Milgauss! Ab jetzt heißt es: Casio und Legenden!!!!!
Wer einen Nobelpreis erhalten will, darf sich nur auf seine Forschungen konzentrieren und durch nichts ablenken lassen. Aus diesem Grund habe ich bisher wohl nicht DEN Anruf aus Stockholm erhalten: Ich lasse mich einfach zuviel von meinen Uhren ablenken. Damit ist jetzt endgültig Schluß, meine Casios warten bereits darauf an mein Handgelenk zu kommen……..
Gruß
Matthias
OrangeHand
10.10.2007, 17:05
Klasse Beitrag Matthias! :gut:
Du wirst es nicht galuben, aber ich trage gelegentlich auch eine Casio gerne (G-Shock GW 056E). Bei der Uhr faszinieren mich die praktischen technischen features, wie Batterielosigkeit durch tough solar, atomuhrgenaue Zeitangabe durch wave ceptor Funktechnik, automatisches "Lichtangehen" durch eine Kippbewegung des Arms, und natürlich die anderen üblichen Piep-Piep-Funktionen der G-Shock. :D
Aber zu einem Nobelpreis hat es auch bei mir noch nicht gereicht. =(
Allerdings habe ich letztes Jahr bei der Verleihung des "Inventor of the Year Awards" in Brüssel mitgewirkt. Dabei zeichneten das Europäische Patentamt und die Europäische Kommission Professor Peter Grünberg mit dem Preis "Europäischer Erfinder des Jahres" aus. Er wurde auf Grund seines Europäischen Patents EP 0 346 817 B1 nominiert, und mit dem nun verliehenen Nobelpreis wird es auch niemanden wundern, weshalb seine Entdeckung den Erfinderpreis gewann. Da ich mich also schon etwas mit der Arbeit von Professor Peter Grünberg befasst hatte, war ich gestern besonders begeistert. ;)