PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die BMW-Kenner



R.O. Lex
07.10.2007, 15:37
Hier kommt eine Frage an Elmar, Steve & Co: Hier versucht gerade jemand, mir einzureden, daß es den Z3 in nur einer Karosserieversion gab. Mein Verständnis ist ein anderes:

Der Z3 kam zunächst mit den kleinen Motoren und einem recht schmalen Heck. Später dann, mit dem 2.8 Liter und der M-Version wurde das Hinterteil breiter, die Kotflügel bauchiger. Zum Ende der Produktionszeit hin erhielten dann auch die kleineren Versionen im Rahmen der Modellpflege diese Karosserie.

Kann dies bitte jemand bestätigen und idealerweise auch mit Bildern belegen?

Es geht nicht um viel Geld, ich hätte allerdings doch sehr gerne schnell Klarheit zu dieser Frage. Schon mal vielen Dank und bis später. :gut:

ducsudi
07.10.2007, 15:44
Stimmt fast zu 100 %.

Zuerst kamen 4 Zylinder 1.8 und 1.9 l mit dem schmalen Heck.

Danach der 6 Zylinder 2.8 und M-Roadster mit geänderten Kotflügeln hinten (wobei der M-Roadster auch eine andere Heckklappe mit Nummernschildfläche bekam).

Schliesslich gab es ein Facelift, wo das komplette Heck geändert wurde das alle Z3 bis auf den M-Roadster betraf.

golf123
07.10.2007, 16:34
Original von R.O. Lex
Hier kommt eine Frage an Elmar, Steve & Co: Hier versucht gerade jemand, mir einzureden, daß es den Z3 in nur einer Karosserieversion gab. Mein Verständnis ist ein anderes:

Der Z3 kam zunächst mit den kleinen Motoren und einem recht schmalen Heck. Später dann, mit dem 2.8 Liter und der M-Version wurde das Hinterteil breiter, die Kotflügel bauchiger. Zum Ende der Produktionszeit hin erhielten dann auch die kleineren Versionen im Rahmen der Modellpflege diese Karosserie.

Kann dies bitte jemand bestätigen und idealerweise auch mit Bildern belegen?

Es geht nicht um viel Geld, ich hätte allerdings doch sehr gerne schnell Klarheit zu dieser Frage. Schon mal vielen Dank und bis später. :gut:

im Prinzip war es nur eine Karosserieversion, ein Facelift ist keine Karosserieveränderung, sowie verschiedene Motoren.

Der Z4 ist dann der Nachfolger vom Z3, eben andere Karosserie .
Der jemand hat meiner Meinung nach schon recht.

neo507
07.10.2007, 16:49
deine aussage stimmt schau ganz einfach mal bei mobile.de rein da gibts genügend bilder und der 2.8 l war hinten breiter.

hatte selber mal diesen 2.8er ein super sportauto.

gruß

jürgen

FriendlyAlien
07.10.2007, 16:49
Dann gab es "den Z3" noch als Coupevariante. (2.8Ltr. später 3.0Ltr.)

Edmundo
07.10.2007, 16:56
Original von R.O. Lex
Zum Ende der Produktionszeit hin erhielten dann auch die kleineren Versionen im Rahmen der Modellpflege diese Karosserie.


Nicht zum Ende der Produktionszeit, sondern mit dem Facelift zur Hälfte der Produktionsdauer. Die Lampen hinten wurden dann auch L-förmig.

Ansonsten Coupe und Roadster, wie Robert schon sagt.

SeniorFrank
07.10.2007, 23:21
Original von R.O. Lex
Hier kommt eine Frage an Elmar, Steve & Co: Hier versucht gerade jemand, mir einzureden, daß es den Z3 in nur einer Karosserieversion gab. Mein Verständnis ist ein anderes:

Der Z3 kam zunächst mit den kleinen Motoren und einem recht schmalen Heck. Später dann, mit dem 2.8 Liter und der M-Version wurde das Hinterteil breiter, die Kotflügel bauchiger. Zum Ende der Produktionszeit hin erhielten dann auch die kleineren Versionen im Rahmen der Modellpflege diese Karosserie.

Kann dies bitte jemand bestätigen und idealerweise auch mit Bildern belegen?

Es geht nicht um viel Geld, ich hätte allerdings doch sehr gerne schnell Klarheit zu dieser Frage. Schon mal vielen Dank und bis später. :gut:

Stimmt fast, bis auf die Tatsache, dass es mit dem Facelift für alle ein breites Heck gab, das wiederum etwas abgewandelt zum Pre-Facelift Heck war. Das Facelift-Heck ist geschwungener.

Hier das schmale Heck (für die 1.8l und 1.9l Varianten am Anfang)
http://i23.tinypic.com/2d9wymc.jpg

Hier das breite Heck der 2.8 Liter Variante:
http://i24.tinypic.com/2jwfbk.jpg

Hier die M-Version, die nie einem Facelift unterzogen wurde:
http://i23.tinypic.com/2mo3wjd.jpg

Und hier das Facelift (alle Varianten bis auf die M-Version sahen dann so aus):
http://i20.tinypic.com/2ry6dqf.jpg

t5e
08.10.2007, 21:00
Was ist den der silberne BMW ganz unten für einer?

Black RS
08.10.2007, 21:54
Original von t5e
Was ist den der silberne BMW ganz unten für einer?

mit Schlüssel links :rofl:

R.O. Lex
08.10.2007, 22:51
Hallo Jungs, vielen Dank für alle Eure Antworten. :gut: Ich hatte gestern Abend schon mal reingeschaut und vergessen, mich zu bedanken. :oops:

Das mit dem Z3 Coupé ist mir nachträglich auch eingefallen; doch darum ging es nicht, mir ging es nur um den Roadster.

Frank, extra Dank an Dich! Die Bilder zeigen genau, was ich meinte, auch wenn ich die Details mit der M-Version so nicht kannte. Ich fühle mich allerdings in meiner Aussage der unterschiedlichen "Hinterteile" bestätigt und das wurde inzwischen so auch akzeptiert. =)

kabe
08.10.2007, 23:54
Original von R.O. Lex
... auch wenn ich die Details mit der M-Version so nicht kannte. ...
Wo sind denn da Details? :grb:

M-Version hat andere Außenspiegel
M-Version hat einen anderen Innenspiegel
M-Version hat andere "Kiemen"
M-Version hat eine schmale Hinterachse (wie die Vierzylinder)
M-Version hat eine andere Mittelkonsole
M-Version hat das Kofferraumschloß links
M-Version hat 2 Endschalldämpfer
M-Version hat kein Reserverad, da dort die Batterie untergebracht ist
M-Version hat Kühlrippen am Hinterachsdifferential
...

Wobei man das mit der Hinterachse nicht auf den ersten Blick sieht. :rofl:

ehemaliges mitglied
09.10.2007, 19:40
Original von t5e
Was ist den der silberne BMW ganz unten für einer?

Das einzige gscheite Auto in diesem Fred....... :twisted:

kabe
09.10.2007, 19:46
Original von ameisenpo

Original von t5e
Was ist den der silberne BMW ganz unten für einer?

Das einzige gscheite Auto in diesem Fred....... :twisted:
Laß das aber nicht die Fans der luftgekühlten 911er hören. :twisted:

SeniorFrank
10.10.2007, 19:22
Original von kabe

Original von ameisenpo

Original von t5e
Was ist den der silberne BMW ganz unten für einer?

Das einzige gscheite Auto in diesem Fred....... :twisted:
Laß das aber nicht die Fans der luftgekühlten 911er hören. :twisted:

...und leider nicht meiner....