PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handmacher Schuhe



Automatikfan
28.09.2007, 09:57
Hallo und einen guten Morgen,



nachdem die letzten Allen Edmonds Modelle meine Erwartungen bzl. der Qualität nicht mehr erfüllen konnten :motz:, muss ich mich wohl nun nach einem anderen Hersteller umgucken... :rolleyes:

Bin dabei über Handmacher Schuhe (http://www.handmacher-schuhe.de) gestolpert. Sehen von der Optik ganz nett aus. Dinkelacker und co. gefallen mir diesbezüglich nicht, auch wenn sie qualitativ keine Wünsche offen lassen. Ansonsten wäre da noch Crockett&Jones. Deren Leisten passt meinem Plattfuss aber nicht richtig toll =(

Kennt einer von euch Handmacher und kann mir etwas über die Qualität und Erfahrungen damit berichten?

Vielen Dank! :gut:

ferryporsche356
28.09.2007, 11:36
Original von Automatikfan

nachdem die letzten Allen Edmonds Modelle meine Erwartungen bzl. der Qualität nicht mehr erfüllen konnten :motz:,



8o

Allen Edmonds hat mich bis dato noch nie enttäuscht. Ist qualitativ was geändert worden?

ehemaliges mitglied
28.09.2007, 11:40
Original von Automatikfan
Hallo und einen guten Morgen,



nachdem die letzten Allen Edmonds Modelle meine Erwartungen bzl. der Qualität nicht mehr erfüllen konnten :motz:, muss ich mich wohl nun nach einem anderen Hersteller umgucken... :rolleyes:





http://www.johnlobbltd.co.uk/

sind nur einwenig teuer ;)

engelhorn
28.09.2007, 11:52
@ automatikfan - habe mir dieses Jahr 2 Paar bei Handmacher "machen" lassen, d.h. die vertreiben über Händler bei denen du die unterschiedlichen Größen und Breiten ausprobierst und dann bestellst.

Sind für 280 Euro für ein Paar plus 60 Euro für den passenden Gürtel günstig, mir passen sie auch ganz gut. Habe aber bei beiden ziemliche Farbabweichungen im Vgl. zu den Show-Modellen. Das Paar in Leder Antik (ein helles Braun) ist für meine Begriffe ein dunkles Rotbraun geworden.

Wollte zumindest das Paar dann auch nicht nehmen und habe mir am Telefon anhören können, dass die noch heller werden bzw. mit welcher Schuhcreme ich die heller kriege (niemals!!) und dass Leder nun mal leicht unterschiedlich ausfällt usw. usw...hab die dann darauf hingewiesen, dass ich demnächst noch einige andere Paare bestellen würde, wenn man sich hier kulant zeigt - war nix.

Also insgesammt gemischte Gefühle. Bei Schwarz sollte es wohl keine Probleme geben.

Grüsse,
Tobias

ehemaliges mitglied 9711
28.09.2007, 12:25
Original von ferryporsche356

Original von Automatikfan

nachdem die letzten Allen Edmonds Modelle meine Erwartungen bzl. der Qualität nicht mehr erfüllen konnten :motz:,



8o

Allen Edmonds hat mich bis dato noch nie enttäuscht. Ist qualitativ was geändert worden?

Geht mir genauso, habe eigentlich ausschließlich AE und kann nicht klagen.

Automatikfan
28.09.2007, 13:15
Naja, das Leder warf sehr schnell Falten bei den letzten beiden Modellen und die Sohlen waren nach sechs Monaten durch (obwohl ich jeden Schuh nur einmal die Woche trage!). Das war bei AE früher aber mal deutlich besser. Hatte erst gedacht, das wäre ein Montagsmodell, aber der nächste war dann leider auch nicht besser....:-(

LOLEX & BOLEX
28.09.2007, 17:35
So toll sehen die Handmacher irgendwie nicht aus. Da gefällt mir Dinkelacker allemal besser - sowohl von den Lederarten, als auch von Form und Verarbeitung. Alleine die Dreifachsohle von Rendenbach ist die Wucht!

Falls Dir aber die ganzen Broguelochungen usw. nicht so sehr gefallen, findest Du noch ein paar ausgefallenere und modernere Varianten bei Dieter Kuckelkorn (die liegen so zwischen knapp 300 und 1000 Euro). Z.B. einen Bootsschuh aus Krokoleder für 1000 Euro :]

Ansonsten gäbe es noch Alden, John Lobb, Trickers, Loake, Crockett & Johnes, Florsheim, Van Bommel - die Auswahl ist rieseig. Da sollte was dabei sein...

Automatikfan
28.09.2007, 18:02
Ich weiß, da gibts viele, aber die meisten hab ich schon probiert und kam mit den Leisten einfach nicht hin. Die Briten haben irgendwie für mich zu schmale Leisten.... :rolleyes: Aber Kuckelkorn hatte ich noch nicht, da werd ich die doch mal testen! Vielen Dank! :gut:

LOLEX & BOLEX
28.09.2007, 19:52
Wir haben hier bei uns in A´burg einen sehr guten Schuhladen, der nur Handarbeitsschuhe anbietet.
Die Inhaberin bespricht manchmal mit Herrn Kuckelkorn, wie sie sich ein Modell vorstellt und Herr K. lässt sie dann machen. So kommen in jeder Saison immer mal kleine limitierte Auflagen raus, die nicht in allen Läden stehen. Schuhe, die nicht jeder hat. Finde ich klasse.

Dieses Jahr hat sie z.B. einen Norweger Schuh in Scotch Grain schokobraun mit naturweißer Kontrastnaht auf dem Sohlenrand machen lassen. Das sah total genial aus!!! Oder die angesprochenen Bootsschuhe mit zweifarbiger Sohle (hell und dunkelbeige) und braunem Krokoleder. Einfach mal was anderes.

Auch einen schönen glänzend polierten Plain in etwas spitzer Form gabs von Kuckelkorn - mit rotem Innenfutter total edel und eine Abendgarderobenalternative zum Lackschuh...

Da wirst Du bestimmt fündig!

Automatikfan
29.09.2007, 11:31
Hallo Markus,

Aschaffenburg ist ja nicht sooo weit weg, wie heißt der Laden denn bzw. hast Du zufällig die Adresse griffbereit? Danke Dir! =)

ehemaliges mitglied
29.09.2007, 13:27
Hi Markus !

Genau die Frage hätte ich auch.......oder hat der Laden ne HP ?

qjaeger
29.09.2007, 14:34
Original von Ticktacktom
Hi Markus !

Genau die Frage hätte ich auch.......oder hat der Laden ne HP ?

Das wird wohl dieser sein:

http://www.handarbeitsschuhe.de/

LOLEX & BOLEX
29.09.2007, 20:01
Original von qjaeger

Original von Ticktacktom
Hi Markus !

Genau die Frage hätte ich auch.......oder hat der Laden ne HP ?

Das wird wohl dieser sein:

http://www.handarbeitsschuhe.de/

Perfekt - Ihr seid gut, Leute! Investigativer Schuhjournalismus ;)

Frau Ruppert ist wirklich eine ganz nette Dame und fachlich sehr kompetent.

Die zweite Homepage lautet: www.schuhe-ruppert.de


Ich kann das Geschäft nur empfehlen - es befindet sich in der Frohsinnstraße und nur rund 300 m vom A´burger Hauptbahnhof entfernt. Einkaufstechnisch eigentlich nur 2a-Lage in unserer Stadt, da nicht im Fußgängerzonenviertel. Aber wer sich in den Laden verrirt, wird nicht enttäuscht.

:gut:

ReneS
29.12.2012, 17:03
Gibt es da mittlerweile mehr Informationen? Habe mir heute 2 Paar Angesehen und der Verkäufer hat mir die in der
gewünschten Größe und in den jeweils gewünschten Lederarten inkl. Gürtel unverbindlich bestellt (von sich aus!!).
Die Formen und Materialien haben mir gut gefallen und die ausgestellten Stücke machten einen guten Endruck.
Werde in 4-5 Wochen weiter berichten, wenn die 2 Paar da sind.

Richard G
29.12.2012, 19:04
Hallo Olaf

Ich verstehe Deine Unzufriedenheit mit AE nur zu gut. Ich bin über deren Qualität schon seit Jahren und nicht erst in letzter Zeit ausgesprochen enttäuscht - habe schon 2 Paar reklamieren müssen, weil nach kürzester Zeit Nähte aufgingen oder Gummizüge ausgerissen waren - (allerdings auch problemlos gegen neue ausgetauscht bekommen bei Nordstroms). Hast Du schon mal Alden probiert? Auch "Made in USA". Meine Erfahrungen damit sind exzellent, was die Qualität angeht. Habe mehr als 10 Paar davon (und nur noch 1 Paar AE). Selbst die von Loher in Hannover mit neu aufgenähten Sohlen versehenen sicher 10 Jahre alten Alden sehen noch top aus. Die Schwierigkeit bei Alden liegt darin, den richtigen Leisten zu finden. Die Cordovan-Schuhe fallen für mein Empfinden grösser aus als die Kalbslederschuhe. In den USA gibt es jeden Schuh in mindestens 5 Breiten, daher kann man ein bisschen ins Schwimmen geraten. Aber wenn Du einmal die korrekte Grösse und Breite weisst, ist das Nachbestellen einfach. Ich habe ein schmalen Fuss und liebe meine Crocket & Jones und auch meine Alfred Sargent. Sind alle deutlich eleganter als die Alden Cordovan mit doppelter Sohle. Auch Dinkelacker Budapester finde ich ein wenig klobig. Dafür sind sie ein bisschen weiter geschnitten. Eine schöne Alternative sind auch Carmina aus Mallorca. Deren normaler Leisten ist zwar auch eher schmal, aber ich glaube, die machen auch unterschiedliche Breiten. Schliesslich bei einem Frankreich-Besuch auch mal Bexley probieren - sensationelles Preis-Leistungsverhältnis und für einen Bruchteil des Preises kaum schlechter als AE. Weitere sehr preiswerte Goodyear-welted Schuhe machen in Spanien Berwick - so um die 150 €.
Viel Erfolg beim Experimentieren und Grüsse aus Zürich

siebensieben
29.12.2012, 22:20
Richard, Du weißt schon, dass der Thread mehr als fünf Jahre alt ist?!

GG2801
29.12.2012, 23:52
Richard, Du weißt schon, dass der Thread mehr als fünf Jahre alt ist?!

Naja Gerhard,

der eigentliche Totengräber ist der René - der buddelt sich momentan sehr tief durchs Forum...

ReneS
30.12.2012, 18:29
:D Ich habe Urlaub, viel Zeit und da es schon zu nahezu jedem Thema einen Thread gibt, warum einen neuen erstellen...

Aber danke fürs oben halten Gerhard ;)

Platzger
30.12.2012, 19:05
ich mag meine Handmacher. Finde sie hochwertig verarbeitet (besitze allerdings nur die Primus-Linie). Seit 2 Wochen trage ich auch ein Cordovanexemplar, sieht toll aus. Der Schuhmacher hat damals meine Füsse vermessen und die Schuhe passten tadellos.

fleckinet
30.12.2012, 23:48
Kann Kuckelkorn sehr empfehlen, ist sicher "Fussabhängig", bei mir sitzen sie absolut perfekt! Sind nicht günstig aber absolut TOP verarbeitet!

ehemaliges mitglied 24812
31.12.2012, 08:11
Was gefällt Dir an HD nicht? Die Leisten London und Luzern finde ich optisch sehr ansprechend und bieten trotz einer flachen Spitze viel Platz. Schöne Schuhe findest Du sonst noch bei der Feine Wiener Schuhmanufaktur im Bereich Maßkonfektion.
HD ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben; mein erstes Paar der Schuhmanufaktur bekomme ich Mitte Februar.

ReneS
31.12.2012, 10:32
Was meinst Du mit HD? Falls Du Dich auf den ursprünglichen Thread beziehst, der ist über 5 Jahre alt ;)

ehemaliges mitglied 24812
31.12.2012, 11:31
:oops: :weg:

HD = Heinrich Dinkelacker

ReneS
31.12.2012, 13:24
Ah ok ;)
Kein Thema, passiert mir mit den Threads hier auch öfters.

Zu Dinkelacker: Leider haben wir da niemanden am Ort und auch preislich möchte ich mich erstmal langsam heranfühlen.
Bei Lederjacken und Uhren finde ich das nicht so schwer mich an höhere Preislagen heranzutasten wie bei Schuhen.

jk737
31.12.2012, 14:29
Ich kaufe alle meine eleganten Schuhe hier: http://www.fischerschuhe.at/ bin sowohl mit den Massgefertigten als auch den Konfektionsschuhe super zufrieden. Preis-/Leistung mA ungeschlagen.

Er versendet auch, wenn jemand Schuhkauf ohne Probieren riskiert ;)

Gertschi
19.11.2013, 07:51
Hi,

Ich weiß, ich weiß,... der Thread ist nicht aktuell. Es war aber der zweite Eintrag, den Google bei "Handmacher Bewertung" ausspuckte...

Lange rede, kurzer Sinn: ich bestelle mir heute 2 Paar Handmacherschuhe. Es dauert nun ca. 1 Woche bis Maß genommen wird und weitere 4 Wochen, bis ich Sie habe... Heuer wird das wohl nichts mehr...

Ich werde weiter berichten!

ReneS
19.11.2013, 10:09
Hi Gertschi,

hab meine jetzt seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt. Hast Du Dir die Trend oder Primus bestellt? Werde mir Anfang '14 mal die Primus näher ansehen, der Schuhmacheranfixtyp hat immer so geile Sachen im Schaufenster...

Ach ja, unbedingt passende Gürtel dazubestellen! Die sind spitze!

Ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gertschi
19.11.2013, 20:08
Es wird ein Paar Trend und ein Paar Primus. Gürtel werde ich mir auch dazu nehmen ;-) Däne für den Tipp!!!

christopherm
19.11.2013, 20:43
Hallo Gertschi,

da bin ich auch gespannt und freue mich auf Deinen Bericht. Hab bei Handmacher schon ein paarmal gezuckt, bislang aber immer die Beherrschung behalten...

Wünsche schöne Vorfreude!

Gruß
Christopher

ReneS
19.11.2013, 21:38
Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen Christopher, die Trend sind zum anfixen genau richtig :D

Die Primus stehen bei mir für Anfang nächsten Jahres ganz oben auf der Wunschliste.

Flo2702
19.11.2013, 21:42
Hallo zusammen!

ich hab ca. 15 paar Handmacher Schuhe und bin im grossen und ganzen mit der Qualität sehr zufrieden!

hab schön öfters von Preisen von 200-300 Euro bei den Schuhen gehört ich bezahl rund 130 Euro für das Modell "Trend" und ca. 160 Euro für das Model "Primus", ein Gürtel kostet bei meinem Verkäufer 45 Euro!

was habt ihr für Preise bezahlt?

Schöne Grüße,

flo2702

ReneS
19.11.2013, 21:48
Wo kaufst Du denn? Hier kosten die Trend 250-280 (je nach Sohle) und die Primus glaube ich ab 400, Gürtel 75 meine ich.

Flo2702
19.11.2013, 21:54
in Oberösterreich! genauere Kontaktdaten kann ich dir nach Rücksprache per PN zu kommen lassen!

400 Euro sind mal ne Ansage! 8o

christopherm
19.11.2013, 22:35
Hi Flo,
wenn die genannten Konditionen wirklich stimmen, hätte ich auch gern ne PN und schlage zu, bevor es sich der Herr aus Oberösterreich aufgrund des Ansturms seitens RLX anders überlegt...
Danke vorab und Gruß
Christopher
PS: Oder wir starten hier eine Forums-Sammelbestellung?

Gertschi
20.11.2013, 19:44
Die Preise, die Flo genannt hat kommen ungefähr hin. Ich zahle ein wenig mehr... (Wobei hier anzumerken ist, dass unsere Firma ein Großabnehmer ist).

ReneS
20.11.2013, 20:01
in Oberösterreich! genauere Kontaktdaten kann ich dir nach Rücksprache per PN zu kommen lassen!

400 Euro sind mal ne Ansage! 8o

Ich warte auf die Kontaktdaten :op:

:D

botti800
20.11.2013, 20:08
du schuhtussi :D

ReneS
20.11.2013, 20:31
:D

Scheitan
20.11.2013, 22:29
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei! Ansonsten wären auch die Kontaktdaten ausreichend ;)

Scheitan
04.09.2014, 15:53
:winkewinke:
Mag vielleicht doch noch jemand die Kontaktdaten verraten?