Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldfrage
Hallo,
wieviel Gramm Gold ist eigentlich für eine 16013 verarbeitet worden für Krone, Lünette, Jubiband, e.c.t.??
Kann man das irgendwo nachlesen im net??
Nirgends - annährungsweise zieh mal so 40 bis 50 Gramm vom Gesamtgewicht der Uhr ab für Werk, Glas, ZB, Stifte und Federstifte sowie die Dichtungen. Dann erhälst Du das Gewicht für Gehäuseteile, Zeiger, netto Bandglieder und netto Schliesse für ne Massivgoldene (das Gewicht musst Du dann noch mit 0,75 multiplizieren ist ja 18K Gold).
O.K. bis hier wars einfach - aber XXX13 ist ST/Gold. D.h. wir brauchen jetzt entweder eine identische Gold- oder eine Stahluhr von der wir vom Gesamtgewicht (gleiche Gliederzahl) den selben Betrag abziehen - dann machen wir uns eine Gleichung mit zwei Unbekannten (unterschiedliche Dichte ST und G) und lösen sie auf.
Der Goldwert, lass es 15 bis 20g sein rechtfertigt den Mehrpreis sicher nicht ;)
Offizielle Werte zum Goldanteil in RLX-Uhren gibt's meines Wissens nicht
Gruß
hpl
Hallo,
danke für die Antwort, ich hatte so ca. 25 Gramm geschätz, bzw. hochgerechnet......
Gruss Rob
Donluigi
20.09.2007, 15:00
25 Gramm ist hoch gegriffen. Was ist denn bei der Uhr aus Gold? Die Lünette, die Krone und der Streifen im Band. Das sind keine 15 Gramm, da die Teile im Band hauchdünn sind und die Krone quasi nix wiegt.
Eine alte Daydate wiegt 130 g und da ist alles aus Gold.
Hallo,
15 Gramm ist nicht viel....
Meine alte Datejust 16013 wiegt exact 96 Gramm und wenn ich sie umhabe wiegt alles zusammen 110,96Kg..... :rolleyes: :ea:
Original von Donluigi
25 Gramm ist hoch gegriffen. Was ist denn bei der Uhr aus Gold? Die Lünette, die Krone und der Streifen im Band. Das sind keine 15 Gramm, da die Teile im Band hauchdünn sind und die Krone quasi nix wiegt.
Eine alte Daydate wiegt 130 g und da ist alles aus Gold.
Werk, Glas, Stifte, Dichtungen, ZB alles aus Gold :grb: :twisted:
... wenn's hoch kommt 80Gramm 18K Gold d.h. 60 Gramm reines Gold
Donluigi
20.09.2007, 16:30
:muede: Man muß ja nicht jedem alles erklären - ein wenig Intelligenz und Wissen setze ich bei jedem voraus ;)
Hallo,
denke auch, dass es so zwischen 15-20 g ist. Du zahlst nicht dentatsächlichen "Mehrwert" , sondern das höhere Prestige .
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !