PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UX dunkelt nach ?



klobi
18.09.2007, 07:36
Hallo zusammen,

hab gehört, dass Uhren mit Hydrotechnik wie z.B. die SINN UX, nachdunkeln, d.h. dass sich Indizes und Zeiger unter Einwirkung von Sonnenlicht ins bräunlich-gelbliche verfärben ? :( =( 8o X(

Hat jemand so eine Erfahrung gemacht ?
Kann man das was dagegen tun ?

Gruß,

Sedi
18.09.2007, 07:40
Hi,
Ich glaube es ist das Öl, das dunkler wird - kann mich aber auch täuschen. Vielleicht am besten mal bei Sinn selber nachfragen. Ich denke nicht, daß man da was dagegen machen kann, außer vielleicht die Uhr nie aus der Schatulle nehmen :rolleyes:

Gruß, Sedi :]

botti800
18.09.2007, 07:53
diese thematik wird in einem anderen forum auch besprochen...

bei meiner ux konnte ich es auch beobachten wobei ich mir denke dass nur das öl ein wenig dunkler wird.

Mostwanted
18.09.2007, 08:10
Ja, liegt am Oel der UX. Sinn kennt den Fehler.

klobi
18.09.2007, 08:16
... und was macht ihr ?

Uhr an SINN zurück zwecks Ölwechsel :grb:

Oder läuft das wie bei den Kronen unter "Patina" und macht das Teil nur noch wertvoller ? :ka:

botti800
18.09.2007, 08:32
wertvoller wirds wohl nicht.... ;)

mir ists egal :ka:
ich warte mal ab wie lange die batterie ihren job erledigt. das gute stück muss dann sowieso zu sinn. ich will patina :D

Sedi
18.09.2007, 08:50
Also ich mag ja Sinn, aber ich halt's für Unsinn Öl oder Argon in eine Uhr zu füllen. Andere Techniken von Sinn finde ich gut, z.B. gehärtete Gehäuse.

Gruß, Sedi :]

cal..45
18.09.2007, 11:07
Original von Sedi
Also ich mag ja Sinn, aber ich halt's für Unsinn Öl oder Argon in eine Uhr zu füllen. Andere Techniken von Sinn finde ich gut, z.B. gehärtete Gehäuse.

Gruß, Sedi :]

so lapidar kanns man es eigentlich nicht ausdrücken. öl in der uhr macht eigentlich immer sinn (achtung wortspiel :D ) weil dadurch die ablesbarkeit des zifferblattes erheblich erhöht wird. dass man damit bis auf rund 6000 meter tiefe tauchen kann ist wohl eher unerheblich weil onehin rethorisch.

die "trockenhalte technik" mit argon finde ich persönlich eigentlich ne gute idee, hatte doch schon einige uhren die im winter mal zum beschlagen geneigt haben aufgrund von winzigen kondensationsmengen im gehäuse. ist nichts schlimmes, macht man den wecker halt auf, legt das gehäuse und werk für 5 min. auf ne heizung und schraubt die uhr wieder zu - danach ist ruhe. kann man sich aber mit argon eben sparen wenn man wert drauf legt.


gruß, holger

botti800
18.09.2007, 11:14
die ablesbarkeit ist natürlich durch öl besser gegeben...

U1

http://img.photobucket.com/albums/v315/botti800/P1020358.jpg

UX

http://img.photobucket.com/albums/v315/botti800/P1020362.jpg

mads
18.09.2007, 11:38
moin!

bei meiner ux wurde die zeiger, das zb und das
öl getauscht. der effekt des vergilbens trat bereits
nach 6 monaten auf.



grüße, matthias

Sedi
18.09.2007, 12:43
Original von cal..45

die "trockenhalte technik" mit argon finde ich persönlich eigentlich ne gute idee, hatte doch schon einige uhren die im winter mal zum beschlagen geneigt haben aufgrund von winzigen kondensationsmengen im gehäuse.

gruß, holger

Da frag ich mich bloß, ob für diesen Zweck nicht auch die Trockenkapsel ausreicht? Ich könnte mir denken, daß Argon recht schnell ausdiffundiert. Außerdem ist man dann immer wenn die Uhr geöffnet werden muß gezwungen, sie einzuschicken.

Gruß, Sedi :]

eos
18.09.2007, 12:48
Zur den ölgefüllten Sinn Uhren gibt es einen Umfangreichen Thread bei den Kollegen vom SUF: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=968

Offensichtlich ist das Nachdunkeln oder Vergilben noch eine Schwäche dieser Technik.

Argon Füllung halte ich auf mehr für einen Marketinggag, die Trockenkapsel macht da schon mehr Sinn. Insgesamt erreicht Sinn aber mit all diesen Features eins: Die Uhren müssen alle zur Wartung nach Frankfurt, wenn man es komplett haben will.