Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreiniger Rolex reinigen!
Tony Montana
14.09.2007, 00:29
Kann man mit einen Ultraschallreiniger ne Rolex reinigen oder wäre das nicht so ne gute idee! Wie machen denn das die Konzies dass die zwiebel so glänzt :-)
Das Band der Rolex kann man problemlos per Ultraschall reinigen. Die Uhr selbst aber AUF KEINEN FALL.
Original von Tony Montana
Kann man mit einen Ultraschallreiniger ne Rolex reinigen oder wäre das nicht so ne gute idee! Wie machen denn das die Konzies dass die zwiebel so glänzt :-)
hier gibt es eindeutige aussagen zu diesem thema.
Aldi Ultraschall-Reinigungsgerät (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=58904&sid=&hilight=Ultraschallreiniger)
Ultraschallreiniger für Rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25670&sid=&hilight=Ultraschallreiniger)
Ultraschallreiniger schadet ? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1471&sid=&hilight=Ultraschallreiniger)
fazit:
bänder reinigen: ja
uhr reinigen: niemals
Wäre es nicht besser das band ca. 15 minuten zu kochen ?
Donluigi
14.09.2007, 08:51
Wenn du es essen willst, ja. Wenn du es reinigen willst, gibt es nix besseres als ein Ultraschall.
Original von karli
Wäre es nicht besser das band ca. 15 minuten zu kochen ?
:ka:
Eine echte "karli-Frage", auf deren Antwort hier aus dem Forum ich gespannt bin...
Gruß,
Marco.
Die Uhr ist wasserdicht (normalerweise). Mit der Uhr duschen und hin und wieder mit Duschbad und weicher Burste säuber - dann glänzt das Ding auch wieder. Ultraschall kann man sich getrost sparen - wenn's dann doch unbedingt sein muss, nur das Band ins Gerät - die Uhr und wahrscheinlich ihr Werk werden die Hochfrequenz nicht so mögen.
Best regards
hpl
Donluigi
14.09.2007, 11:46
Auskochen ist schon ein probates Mittel, kochendes Wasser mit Spüli hat bei der Reinigung von Armbändern oder überhaupt metallenem Schmuck ohne Steine o.ä. durchaus seine Wirkung, kaputtgehen kann ja auch nichts. Aber man macht das nur, wenn man kein Ultraschall greifbar hat - und das hat ja jeder Dorfjuwelier.
Tony Montana
14.09.2007, 12:37
Also finger weg von den dingern!!! Danke für die antworten :)
ehemaliges mitglied
14.09.2007, 23:57
Original von Donluigi
Auskochen ist schon ein probates Mittel, kochendes Wasser mit Spüli hat bei der Reinigung von Armbändern oder überhaupt metallenem Schmuck ohne Steine o.ä. durchaus seine Wirkung, kaputtgehen kann ja auch nichts. Aber man macht das nur, wenn man kein Ultraschall greifbar hat - und das hat ja jeder Dorfjuwelier.
Nun will ich es wissen. Warum kein Schmuck mit Steinen?
Löst sich der Kleber?
Fallen die aus den Fassungen wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Erhitzen?
Auflösen werden die sich wohl nicht!
Einige Steine vertragen kein Ultraschall wie zum Beispiel Opal und Smaragd. Doch Schmuck und Uhren die mit Diam. ausgefasst sind können ins Ultraschall.
Wenn Steine herausfallen ist die Fassung fehlerhaft und muß nachgearbeitet werden. In diesem Fall ist es besser den Stein im Ultraschall zu suchen als auf der Straße.
buchfuchs1
22.09.2007, 10:15
Original von Donluigi
Wenn du es essen willst, ja. Wenn du es reinigen willst, gibt es nix besseres als ein Ultraschall.
Aber erst nach dem Kochen pfeffern ;)
Donluigi
22.09.2007, 11:13
Einige Steine vertragen kein Ultraschall wie zum Beispiel Opal und Smaragd. Doch Schmuck und Uhren die mit Diam. ausgefasst sind können ins Ultraschall.
Gefährliches Halbwissen :rolleyes: Prinzipiell ist jeder Edelstein durch Ultraschall gefährdet, ganz egal, wie groß oder welcher Sorte. Das liegt zum einen an den mitunter immensen Vibrationskräften und zum anderen an den zuweilen hohen Temperaturen, die die Ultraschallbrühe hat - all das kann unschöne Effekte für jeglichen reinen Kristall haben. Generell gilt: je größer der Stein, desto gefährlicher das Ultraschall.
Auch ist eine Fassung nicht unbedingt fehlerhaft, wenn der Stein nach dem Bad verloren geht. Eine Pave-Fassung z.B. ist werkseitig so fragil, daß derartige Schmuckstücke eigentlich nicht ins Ultraschall gehören.
Wir reinigen Steinschmuck generell nur mit elektrischer Zahnbürste und warmer Seifenlauge, alles andere wäre schlichtweg unverantwortlich - aber das sehen viele Kollegen anders ;)
Und zur Frage "Löst sich der Kleber?" Wenn dein Goldschmied deine Steine klebt - wechsle den Goldschmied :D
mont-ventoux
22.09.2007, 11:31
wieso ultraschal ich reinige meine sub ab und an mit dem damfstrahler he he
gruß carol :]
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt sämtliche Beiträge hier zum Thema Ultraschall duchgelesen. Aber verstehen kann ich die Beiträge nicht so ganz.
Was macht denn ein Ultraschallgerät? Wenn ich es richtig verstehe wird das Wasser durch die hohe Frequenz in Schwingung versetzt. Sehr Laienhaft ausgedrückt, aber das ist doch auch schon alles.
Durch diese "Wasserschwingungen" werden Verschmutzungen u.a. auch an schwer zugänglichen Stellen gelöst. Somit auch in den kleinsten Ecken und Hohlräumen.
Für das Reinigungsresultat sind drei Dinge zuständig. a)durch hochfrequenz schwingendes Wasser, b)Reinigungsflüssigkeit (Salmiak, oder auch nur ein wenig Spülmittel), und c)warmes Wasser (da warmes Wasser Verschmutzungen einfach leichter löst wie kaltes).
Aber - warum sollten denn nun Teile im inneren einer Uhr daducht beschädigt werden? Immer vorausgesetzt das es sich um eine wasserdichte Uhr handelt. Das Gehäuse ist doch, vielleicht kann man es so nennen, hermetisch verschlossen. Nichts schwingendes dringt ein ; und "nur" hochfrequenzige Töne sollen eine Beschädigung hervorrufen?? Oder das Lösen irgendwelcher Teile? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Ich habe mal ein Praktikum bei einem Uhrmacher gemacht. Dort wurde alles repariert und gereinigt. Von Seiko bis Rolex. Er hatte drei professionelle Ultraschalgeräte, die man sich privat nicht "mal eben so" leisten kann. Die Geräte waren von morgens bis abends im Einsatz. Ob lose Bänder, nackte Gehäuse, oder komplette Uhren. Mechanisch oder Quarz.
Was stimmt ist die Geschichte mit div. Steinen bei Ringen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche nicht ins Ultraschall kommen dürfen. Nicht weil sie sich lösen, sondern weil sie sich farblich verändern, und dadurch "zerstört" würden.
So - und wenn ich hiermit ganz falsch liege, nicht schimpfen, sondern erklären ;-))
markus
Nee, Markus.
Hatte letzens ein sehr interessantes Gespräch mit einem Uhrmacher.
Ultraschall ist für das Werk schädlich. Das stimmt. Aber - aus genau dem von
Dir beschriebenen Grund - wenn das Werk in einem wasserdichtem Gehäuse
eingebaut ist, somit also kein Wasser eindringen kann, kann nichts passieren.
karlhesselbach
23.09.2007, 15:14
Wenn ich nachher mal Zeit habe, mach ich mal Fotos von
im Ultraschall zerstörten Metallbauteilen.
Gute Nacht kann ich da nur sagen.
Und der Schmutz wird durch Kavitation gelöst. Das heißt
kleinste Explosionen lösen den Schmutz vom zu reinigenden
Gegenstand.
Das Wasser schwingt nicht hin und her, der Schall verursacht diese Kavitation.
Und dann gibt es ja immer noch unterschiedlich schwingende Schallgeber.
Hier nur zwei schnelle alte Fotos aus meinem kleinen Ultraschallreiniger:
Vorher
http://img530.imageshack.us/img530/5291/recordus2np1.jpg (http://imageshack.us)
hier sieht man wie der Schmutz herausgesprengt wird
http://img401.imageshack.us/img401/28/recordus1ht9.jpg (http://imageshack.us)
Original von PCS
Nee, Markus.
Hmm, ich hatte bis jetzt ebenfalls nur das exakte Gegenteil gehört. Hat da schon mal jemand Rolex oder einen anderen Hersteller angeschrieben um zu erfahren, was die dazu sagen?
Donluigi
23.09.2007, 19:52
Mein Uhrmacher hat eine Omega im Bestand, die versehentlich über Nacht im laufenden Ultraschall liegenblieb. Blitzsauber und komplett ruiniert, da sich sämtliches Öl aus den zu schmierenden Stellen rausgeschüttelt hatte.Die Uhr ist komplett trocken und war quasi irreparabel. Macht, was ihr wollt, aber komplette Uhren packich nicht ins Ultraschall.
Edelsteine verfärben sich nicht im Ultraschall, nur manche Schmucksteine wie z.B. Lapis-Lazuli. Die reagieren aber nur aufs Reinigungsmittel und nicht auf das Ultraschallbad an sich.
vintagefan9
23.09.2007, 21:25
Wenn aber ein Uhrwerk zerlegt ist, kann man die usnensiblen Teile durchaus im US-Reiniger von Dreck wie verharzten Ölen und Rostansätzen befreien. Natürlich darf man NIE eine Anker oder eine Spiralfeder samt Unruh ins Bad geben. Ich selbst habe einen umgebauten Elma S10 mit Heizmodul, der geht wunderbar, mit dem kann die Lösung auch obligatorisch entgast werden, und mit den engmaschigen Körbhen ist es eine sorglose Partie. Im Vergleich zu herkömmlich Uhrenreinigunggeräten liegen da Welten.
Original von Cave
Original von PCS
Nee, Markus.
Hmm, ich hatte bis jetzt ebenfalls nur das exakte Gegenteil gehört.
Ich bis dahin auch. Ich weiss es nicht. :ka:
ich möchte jetzt NOCHMAL meinen senf zu diesem thema abgeben:
ich weiss natürlich nicht, wie die reinigungswirkung von 20 euro geräten ist, aber wenn ICH meine SD in MEIn ultraschallbad legen würde, hätte der freundliche rolex konzi -uhrmacher anschliessend ne menge zu tun, mein uhrwerk wieder zusammenzubauen!
ich verwende ein ultraschallbad wie DIESE (http://www.bandelin.ch/) hier angebotenen, und die reinigungswirkung ist zufriedenstellend.
der kostenfaktor für so ein gerät liegt bei ca. 900-1500 €, und der effekt, wenn die uhr in diesem bad liegt ist der, das sich ALLE verschraubungen lösen werden.
woher ich das weiss?
weil ich es mit ALLEN anderen verschraubungen schon desöfteren erlebt habe.
es gibt prothesen mit feinmechanischen, verschraubten geschieben, deren schrauben in etwa die grösse einzelner schrauben eines uhrwerks haben...eher noch grösser sind, und demzufolge auch deutlich fester angezogen sind.
udn liegt s eine prothese ein paar minuten in diesem bad, kann ich die schrauben hinterher aus dem behälter fischen!
um dieser ganzen diskussion endlich mal ein ende zu bereiten, stelle ich mein ultraschall bad gerne für einen test zur verfügung:
wenn sich jemand "opfert" darf er seine uhr gerne in meinem US bad grundreinigen, und bekommt sie hinterher von mir noch poliert... die taschentücher für die tränen, wenn die uhr hinterher nicht mehr läuft gbt es gratis dabei!
...
Thomas
vintagefan9
23.09.2007, 23:40
Was Du Dir nicht antust, tue Deiner Rolex auch nicht an. :) Also auch nicht mit den Fingern reinlangen. Weder in hochkonzentrierte Tenside noch in das laufende Ultraschallbad - nicht gut... am Besten noch Gehörschutz und gut gegangen.
Donluigi
24.09.2007, 07:29
Yep, das Bad haut dir die Gelenke zusammen - jede zweite Polisseuse in Pforzheim hat Gicht, und zwar genau deswegen.
karlhesselbach
24.09.2007, 09:19
Und was lernen wir daraus?
Ultraschallreiniger gehören nicht in des Privatmannshände.
Man sollte schon die Arbeitsschutzregeln kennen, sowie die Datenblätter
der Reinigungsflüssigkeiten im Falle des Falles zur Hand haben.
Und sich auch daran halten.
An meinem großen Ultraschall-Gerät stehen auch immer die Leute und labern einen
Mist zusammen, das kann man kaum glauben.
mopedueden
25.09.2007, 12:35
Also ich mach das ganz anders.
Kennt ihr den weißen Stein? Kann man auf jedem Flohmarkt kaufen.
Alle zwei oder drei Wochen nehme ich ein wenig davon und eine alte Zahnbürste, dann wasche ich das Band und auch die Uhr damit. Krone natürlich vorher gecheckt, ob sie auch wirklich zu ist. Nach dem Bürstengang wird die Uhr dann mit lauwarmen Wasser abgewaschen und siehe da,sie glänzt wie neu.
Alles ohne irgendwelchen Ultraschall Klimbim.
Innendrin wird ja wohl kein Mensch von euch reinigen wollen.