PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte INGE 666/866



Darki
12.09.2007, 12:09
Liebe IWC-Spezialisten hier im Forum,

angeregt durch die jüngsten Inge-Themen habe ich mich etwas mit der Inge-Historie beschäftigt. Als ursprünglicher IWC-Fan interessieren mich die Manufaktur-Kaliber der 85XX-Familie ungleich mehr, als ihre Nachfahren auf JLC- oder Eta-Basis.

Abgesehen davon, daß die Preise gut erhaltener Exemplare in der gleichen Liga wie Rolex-Vintages spielen, stelle ich mir zunächst die Frage nach uneingeschränkter Alltagstauglichkeit im Hinblick auf die Ersatzteillage bzw. den Vintage-Service von IWC. Ich würde eine solche Uhr tragen und nicht im Tresor lagern wollen.

Wie ist die Verfügbarkeit der 666 und der 866 (nur in absolut erstklassigem Zustand), welchem Modell bzw. Kaliber (853/1 vs. 854/1) würdet Ihr aus welchem Grund den Vorzug geben?

Über Euren Input freue ich mich schon jetzt und sage im voraus bereits herzlichen Dank!

Gruß
Jens

Mawal
12.09.2007, 13:05
die alten Inges sind natürlich alltagstauglich...die 666 halten ich und der Markt begehrenswerter...sie liegt wohl mittlerweile deutlich über 4k...

hoppenstedt
12.09.2007, 13:07
Ja, surf mal etwas durch chrono 24 oä - dann siehst Du, daß die mittlerweile in dem von dir avisierten Zustand bei 4+ k€ angekommen sind. Es gab auch mal eine sagenhafte 666 mit Original-Stahlband in fast Neuzustand für irgendwas um die 8 oder 9k€. Viel Glück - ich würde mitjagen, wenn ich könnte...

WUM
12.09.2007, 13:23
uneigeschränkt altagstauglich -schwimmen - duschen ect.. kein problem - sehr genau- (leider leidet mein Exemplar unter eingeschränkter Gangreserve +-24h - ist schon nach der Revi 2x überprüft worden, keine Besserung)

bei IWC wird man mit solchen Uhren nicht vor die Tür gestellt, Revi kein Problem - 2 Jahre Garantie

Ich persöhnlich bevorzuge die tripple six, da irgendwie puristischer, aber das ist geschmackssache


http://img505.imageshack.us/img505/9220/p1000485ba8.jpg (http://imageshack.us)


Gruss


edit : http://www.frizzellweb.com/larry/ingenieur/

coole Site für die ollen Inscheniöre

Wum

hoppenstedt
12.09.2007, 13:31
Hallo WUM, ist das Deine?! Egal oder auch wenn: :verneig: :dr:

Darki
12.09.2007, 13:32
Vielen Dank, für die erste Antworten.

@
hoppenstedt
Die "NOS-666" existiert noch, knapp 9k. Danke für Dein Waidmannsheil!

@
WUM
Wundeschöne Uhr, nicht nur puristisch, sondern dank Dauphine-Zeigern in Kombination mit den Indexen: Calatrava-like.

Gruß
Jens

WUM
12.09.2007, 13:45
@hoppenstedt - Darki

ja ist mein Eisen - Danke

9k für eine 666, auch wenn NOS - bescheuert !!

gruss

Wum

siebensieben
12.09.2007, 13:46
Ich hatte den selben Gedanken, und mich interessierte vor allem das Werk. Da habe ich dann zugeschlagen, siehe hier: Es gibt sie noch, die guten Dinge! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63386&sid=)

Es ist das Kaliber 854, und darum ging es mir. Wenn Du also auf die "Inge"-Bezeichnung verzichten und auch mit einem etwas anderen Gehäuse Vorlieb nehmen kannst, kann ich diese relativ seltenen Uhren nur empfehlen, Kosten nicht einmal vierstellig!

Der Vintage-Service ist bei IWC in der Regel vorbildlich, da sollte es keine Probleme geben.

Die Wasserdichtigkeit ist im Prinzip gegeben, sollte aber sicherheitshalber gerade bei alten Uhren regelmäßig überprüft werden. Für den Rest des Uhrenlebens ebenso alltagstauglich. Mein Vater hat ein Kaliber 8521, bis heute seine genaueste Uhr, und unkaputtbar!

geist
12.09.2007, 13:58
... sehr schöne und zeitlose Uhren, jedoch leider schwer wiederverkäuflich.

Ende letzten Jahres habe ich eine perfekte und revisionierte 666 mit Datum für einen fairen Preis (um 3.5 k) versucht zu verkaufen. Leider Fehlanzeige !

Darki
12.09.2007, 13:59
Original von WUM
9k für eine 666, auch wenn NOS - bescheuert !!

gruss

Wum


Finde ich auch sehr, sehr heftig. =( :motz: Danke für den link. :gut:



Original von siebensieben
Ich hatte den selben Gedanken, und mich interessierte vor allem das Werk. Da habe ich dann zugeschlagen, siehe hier: Es gibt sie noch, die guten Dinge! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63386&sid=)

Es ist das Kaliber 854, und darum ging es mir. Wenn Du also auf die "Inge"-Bezeichnung verzichten und auch mit einem etwas anderen Gehäuse Vorlieb nehmen kannst, kann ich diese relativ seltenen Uhren nur empfehlen, Kosten nicht einmal vierstellig!

Der Vintage-Service ist bei IWC in der Regel vorbildlich, da sollte es keine Probleme geben.

Die Wasserdichtigkeit ist im Prinzip gegeben, sollte aber sicherheitshalber gerade bei alten Uhren regelmäßig überprüft werden. Für den Rest des Uhrenlebens ebenso alltagstauglich. Mein Vater hat ein Kaliber 8521, bis heute seine genaueste Uhr, und unkaputtbar!

Danke auch Dir, Gerhard! Ich hatte mich in Deinem Thread ja auch verewigt und die Frage nach der 85er Kaliberreihe gestellt.

Ich werde wohl in Klausur gehen müssen, mit welchem Ergebnis auch immer... :grb:

Gruß
Jens

Darki
12.09.2007, 14:06
Original von geist
Ende letzten Jahres habe ich eine perfekte und revisionierte 666 mit Datum für einen fairen Preis (um 3.5 k) versucht zu verkaufen. Leider Fehlanzeige !

Yep, ich erinnere mich: Revi in 2002 inkl. Stammbuchauszug.

Gruß
Jens

hoppenstedt
12.09.2007, 14:10
Original von Darki

Original von geist
Ende letzten Jahres habe ich eine perfekte und revisionierte 666 mit Datum für einen fairen Preis (um 3.5 k) versucht zu verkaufen. Leider Fehlanzeige !

Yep, ich erinnere mich: Revi in 2002 inkl. Stammbuchauszug.

Gruß
Jens

Und? Noch zvk?

WUM
12.09.2007, 14:25
Original von geist
... sehr schöne und zeitlose Uhren, jedoch leider schwer wiederverkäuflich.

Ende letzten Jahres habe ich eine perfekte und revisionierte 666 mit Datum für einen fairen Preis (um 3.5 k) versucht zu verkaufen. Leider Fehlanzeige !


komisch...preis ist doch Ok :grb:

die 666 sollten wir mal ein wenig hypen

Es gibt keine elegantere, schlichtere Uhr die dennoch so robust und technisch so viele high-lights, in einem vereint. :jump:

Gruss,

Wum

geist
12.09.2007, 14:31
... mittlerweile an einen Händler verkauft, die Inge ist aber nie auf seiner Seite aufgetaucht !

Mawal
12.09.2007, 14:36
Original von geist
... mittlerweile an einen Händler verkauft, die Inge ist aber nie auf seiner Seite aufgetaucht !

wie schade....dieses Forum goutiert Non-Rolex nur wenig...


ich habe auch nur selten eine Non-rolex über dieses Forum verkauft...

geist
12.09.2007, 14:43
... 666 wurde auch im IWC Forum angeboten. Zwar einige Anfragen mit Preisangeboten unter 2k ...

geist
12.09.2007, 14:51
... hier noch ein Bild der "Schönen" X( X(

http://img.photobucket.com/albums/v215/geist300/DSC00706.jpg

Darki
12.09.2007, 15:39
Das war wirklich eine sehr schöne 666! :gut:

Nur zu der Zeit habe ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt. =(

Gruß
Jens

siebensieben
12.09.2007, 17:37
Original von geist
... sehr schöne und zeitlose Uhren, jedoch leider schwer wiederverkäuflich.

Ich verstehe nur nicht, warum das bei so vielen an erster Stelle steht. Ich kaufe eine Uhr, weil sie mir gefällt, bin ja kein Händler. Das heißt, ich rechne immer mit einem Wertverlust, der ich insofern nicht kratzt, weil ich die Uhren behalte.

Dann kommt das Argument, was in zehn Jahren vielleicht sein könnte usw. Wer weiß das schon? Ich lebe jetzt!