PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht man mit Tritium um?

Flying Spur
11.09.2007, 10:01
Mal wieder eine Frage zu der die Suche nicht viel hergab:

Kann man mit bestimmten Verhaltensweisen beim alltäglichen Tragen einer Vintage-Uhr (wie z.B. regelmässig die Uhr unter der Hemdmanschette zu tragen) die Lebensdauer von Tritium Blatt/Zeigern erhöhen?

Anders gefragt: warum sind gleichalte T-Blätter/Hands oftmals so unterschiedlich vergilbt oder angegammelt?

Würde so gerne Vintage und Alltag verbinden...

Danke!!

steboe
11.09.2007, 10:05
Einfach tragen....und regelmäßig die Wasserdicht herstellen lassen bzw überprüfen...
Und zur Sicherheit Ersatzteile wie Tropic, Zeiger und Blatt einmotten ;)

Flying Spur
11.09.2007, 10:12
Original von steboe

... man macht mir wenig Hoffnung: KLICK (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63527&sid=)
=(

steboe
11.09.2007, 10:17
dafür ganz sicher recht einfach zu kriegen ;)....etwas Geduld und Suche... ;)

newharry
11.09.2007, 12:41
Original von Flying Spur
Anders gefragt: warum sind gleichalte T-Blätter/Hands oftmals so unterschiedlich vergilbt oder angegammelt?

Darüber wird endlos diskutiert ... mein Uhrmacher und ich sind der Meinung, daß Feuchtigkeit wohl den größten Einfluß hat ...

Masta_Ace
11.09.2007, 17:08
Feuchtigkeit und UV-Einfluss

fib
11.09.2007, 18:00
Einfach tragen und ab und an abdrücken lassen.

Donluigi
11.09.2007, 18:29
Tja, die ewige Frage. M.E. kann man den Alterungsprozeß nur verzögern, indem man das Ding nicht bewegt und unter Licht- und Feuchtigkeitsabschluß lagert. Aber früher oder später kommt die ganze Pracht von der Decke gerieselt. Deswegen hab ich kaum mehr was aus Tritium - das anfängliche Vergnügen am angstvollen Blick auf den Zeiger, ob sich denn da ein Riß bildet, hat sich doch merklich zurückentwickelt ;)

maut
11.09.2007, 18:34
Wie geht man mit Tritium um?

man sollte es nicht einatmen, ist radioaktiv. ;)

Hr.Nitsche
11.09.2007, 18:40
Über die Suche findest du einen Thred, indem fachlich der Zerfall von Tritium und die techn. Funktion von SL erklärt wird - lohnt sich :gut:

hoppenstedt
11.09.2007, 18:40
Der richtige Umgang mit T? Einfach SCHNELL durch SL ersetzen! Paßt doch immer!!

jochen
11.09.2007, 19:51
Original von steboe

Plexi altert leider auch (und zwar zuverlässiger als jede Leuchtmasse) =(

Masta_Ace
11.09.2007, 21:51
Original von jochen

Original von steboe

Plexi altert leider auch (und zwar zuverlässiger als jede Leuchtmasse) =(

Plexy bekommst du aber immer wieder neu ;)

Tritium leider nicht mehr =(

Donluigi
12.09.2007, 11:33
Original-Plexi ist so schwer zu beschaffen wie original-Tritium. Aftermarket Plexi ist ebenso kein Problem wie Aftermarket-Tritium ;)

Masta_Ace
12.09.2007, 11:45
Original von Donluigi
Original-Plexi ist so schwer zu beschaffen wie original-Tritium. Aftermarket Plexi ist ebenso kein Problem wie Aftermarket-Tritium ;)

Bekommt man Tritium noch gagelneu?

Plexy´s werden ja beim Konzi noch getauscht...

steboe
12.09.2007, 11:49
Original von Masta_Ace

Original von Donluigi

Tja, aber leider wurde das Design der Tropics von Rolex durch updates verändert... ;)

Donluigi
12.09.2007, 12:44
That's the point. Und es gibt ja den einen oder anderen Uhrmacher, der sein Tritium noch zurechtrührt ;)

Big Ben
12.09.2007, 20:41
Irgendwie verstehe ich das mit dem Tritium nicht, da versucht man eine originale Uhr mit Tritiumblatt für viel Geld zu ergattern und irgendwann muß doch eh alles raus, weil es bröckelt. Wo ist da der Sinn ?

Oder sehe ich da was falsch? :grb: Klärt mich bitte auf!

Alex

maut
13.09.2007, 01:54
eben weil es bröckelt ist es selten und wenn etwas
selten ist wird es gesammelt und teuer. ;)

es ist eine glaubenssache bzw. eine frage der ästhetik.

ehemaliges mitglied
13.09.2007, 09:14
Original von Masta_Ace

Original von Donluigi

nein, tritium ist nicht mehr neu zu bekommen

Flying Spur
13.09.2007, 10:15
Original von Donluigi
Aber früher oder später kommt die ganze Pracht von der Decke gerieselt.

...das heißt Tritium-Freude auf Zeit =(

Vielen Dank für Eure Antworten - ob ich jetzt beruhigt bin... hmmm :grb: :D

GeorgB
13.09.2007, 11:42
Original von Flying Spur
Kann man mit bestimmten Verhaltensweisen beim alltäglichen Tragen einer Vintage-Uhr (wie z.B. regelmässig die Uhr unter der Hemdmanschette zu tragen) die Lebensdauer von Tritium Blatt/Zeigern erhöhen?

Hi Arno,
zum besseren Verständnis habe ich deinen Post mal umgebaut:

Kann man mit bestimmten Verhaltensweisen beim alltäglichen Tragen einer Leder-Jacke (wie z.B. regelmässig die Jacke unter einem Schonbezug zu tragen) die Lebensdauer des Leder/Innenfutters erhöhen?

Anders gefragt: warum sind gleichalte Leder-Jacken oftmals so unterschiedlich vergilbt oder angegammelt?

Hope it helps! ;) :D

Flying Spur
13.09.2007, 11:52
Okay, okay - hab' verstanden :D :D

GeorgB
13.09.2007, 12:32
Original von Flying Spur
Okay, okay - hab' verstanden :D :D

;)

Ich hab mal eine GMT 16700 gesehen, die war über Jahre im Schaufenster von einem Pfandhaus - Südseite! Das Tritium war total gelb. Deshalb tippe ich mal ganz stark auf direkte Sonneneinstrahlung als Hauptursache für Verfärbungen.

Zusätzlich kommt evtl. der Trägerstoff und Feuschtigkeit mit ins Spiel. Ferner Reaktionen mit Lack oder mit Ölen.

.

ehemaliges mitglied
16.09.2007, 13:04
Begrifflich muss man natuerlich zwischen dem radioaktiven und dem mechanischen Zerfall von Tritium unterscheiden (wobei das was wir oft als Tritium bezeichen, ja auch ein Mischung aus verschiedenen Substanzen, Bindemitteln, Farb- und Traegerstoffen ist).

Der radiokative Zerfall fuehrt einfach nur zum Verlust der Leuchtfaehigkeit der Leuchtmasse.
Er folgt einer physikalischen Regel entsprechend der spezifischen Halbwertszeit und ist m. E. weitgehend unabhaengig von aeusseren Einfluessen.

Der mechnische Zerfall durch UV-Strahlung oder Licht, zu hohe Luftfeuchtigkeit ev. auch andere Umgebungsveränderungen entsteht wohl hauptsaechlich durch eine Alterung der Bindemittel und Traegerstoffe in der Leuchtmasse.
Er stellt eines, wenn nicht das Hauptproblem der Vintage-Community dar :(

Aulus Agerius
16.09.2007, 13:52
@ Hadoque: Das ist doch mal deutsch und deutlich! Danke für die Ausführungen :gut:

chfroehlich
24.09.2007, 11:02
Original von Donluigi
That's the point. Und es gibt ja den einen oder anderen Uhrmacher, der sein Tritium noch zurechtrührt ;)

Kennst du da jemand und kannst mir seine Kontaktdaten zukommen lassen??

Gerne auch per PN.

Vielen Dank.

Greets

Christof

svendocino
24.09.2007, 11:49
Original von Flying Spur
Wie geht man mit Tritium um?

Trinken!

http://www.weinzeche.de/art_404504/TRITIUM

Macht auch die Angst vorm Bröckeln leichter erträglich! ;)

mopedueden
25.09.2007, 12:29
Hallo Alex
Sammelleidenschaft kann man nicht rationell erklären.
Normalerweise sind nur neue Dinge was wert, ausser man sprciht direkt von Antiquitäten.

Ich bin auch kein Freund von alten Uhren, aber das ist nun mal Ansichtssache. Für mich sind die neuen Dinge eher was werterhaltendes oder wertbestimmendes.