Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüft euren Reifendruck !
Ich hab vor kurzem meinen Reifendruck von meinem Auto geprüft. Dabei hab ich festgestellt das der Druck zum Teil fast nur 60 Prozent von dem angegebenen Druck im Tankdeckel betrug.
Ich bin nie auf die Idee gkommen das ein Reifen Druck verliert, und auch beim hinschauen sahen die Reifen normal aus.
Und meine letzte inspektion ist schon 4 Jahre her.
Nachdem ich den Druck nun aufgefüllt habe hat mein Wagen ein völlig anderes Lenkverhalten. Fährt jetz viel besser.
Ich kann allen nur Raten das auch mal zu tun.
Karli
LOLEX & BOLEX
09.09.2007, 09:23
sollte man eigentlich alle zwei Wochen machen - nicht alle vier Jahre (genau wie Ölstand regelmässig messen) ;) Vertrauen ist gut - Kontrolle rettet Leben :D
Weiss irgendwie und irgendwo einer von Euch Lieben welcher Reifendruck beim 968 Cabriolet sein muss mit 255er und 225er auf Cup?
Original von nici356
Weiss irgendwie und irgendwo einer von Euch Lieben welcher Reifendruck beim 968 Cabriolet sein muss mit 255er und 225er auf Cup?
Luftdrucktabelle (http://typos.reiff-reifen.de/store/PKW.nsf/94b635fb9311db5e4125693c004b0555/0431e876e88694eb41256b82002f6d37?OpenDocument) =)
Oyster-Day
09.09.2007, 11:13
Original von orange
Original von nici356
Weiss irgendwie und irgendwo einer von Euch Lieben welcher Reifendruck beim 968 Cabriolet sein muss mit 255er und 225er auf Cup?
Luftdrucktabelle (http://typos.reiff-reifen.de/store/PKW.nsf/94b635fb9311db5e4125693c004b0555/0431e876e88694eb41256b82002f6d37?OpenDocument) =)
Thx für den Link..... :gut:
hab Run-Flat-Reifen mit Luftruckkontrollsystem. Schau da nie nach.
The Banker
09.09.2007, 11:32
4 Jahre ohne Inspektion und mit den gleichen Reifen 8o ? Zumindest beim Reifenwechsel auf Winter checkt das doch die Werkstatt :ka: .
ehemaliges mitglied
09.09.2007, 12:26
Ich bin manchmal sehr erstaunt, wie der eine oder andere hier mit seinem Auto umgeht........aber die Uhr wird poliert, bis die Hörner rund sind...... ;-)))
also meine autos sahen auch immer aus wie baustellen und inspektionen gibt es nie. allerdings werden öl, bremsen und reifen intensiv und regelmässig überwacht. kann man auch selber machen, wenn man keine lust und zeit hat in die werkstatt zu fahren. lohnt sich auch bei alten möhren...;)
hoppenstedt
09.09.2007, 12:48
Hm - :muede: - ist jetzt nicht wirklich neu. Also man sollte schon etwas öfter nach dem Luftdruck seiner eigenen Autoreifen schauen als man die Rolex zur Politur / Revision bringt.
ich gebe übrigens immer 0,5 bar mehr drauf, das soll angeblich sprit sparen...
ehemaliges mitglied
09.09.2007, 12:53
0.5 dürfte etwas zuviel des Guten sein, normalerweise heißt es immer 10% plus.......... d.h. etwa 2,0 bis 2,5 bar mehr bei den meisten Reifen..... bei zuviel Druck läuft der Reifen zu stark auf der Mitte der Lauffläche und radiert diese ab....
Sub-Date
09.09.2007, 12:56
Original von maut
ich gebe übrigens immer 0,5 bar mehr drauf, das soll angeblich sprit sparen...
ja, aber das geht zu Lasten des komforts (egal)
zu Lasten der lebensdauer
und zu Lasten der Fahrsicherheit bei Aquaplaning.
Sinn macht das nicht, nimm 0,2 Bar zuviel und die Nachteile verschwinden
ich fülle die reifen immer auf den solldruck bei "voller zuladung", fahre aber meist allein im auto. ist für meinen geschmack die optimale einstellung. zuviel druck ist nicht gut. siehe toms beitrag dazu.
Leute, seit mir nicht böse - aber wer 60% Druckverlust nicht beim Fahren merkt sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Dem fehlt wirklich jeder "Popometer".
ps
Solldruck ist der Optimaldruck - das Problem ist nur wenn der Solldruck bei warmen Reifen und 30°C Sonnenschein eingestellt wird, fehlen bei 5°C im Herbst ein halbes bar. 0,2 (+) bei kaltem Reifen ist optimal.
hoppenstedt
09.09.2007, 14:18
BTW: Wie füllt man eigentlich Druck nach, wenn man eine Stickstoff-Befüllung der Reifen hat? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe es dieses Jahr erstmalig machen lassen (auf meinen Wunsch gegen den Rat des Reifenhändlers und mit obengenannten 0,2 bar mehr). Der Druck ist tatsächlich seit April (!) unverändert, trotz Kontrolle ca. 1x/Monat.
EXPLORER
09.09.2007, 14:25
normale luft.
tja, Karli, jetzt verstehst Du auch warum Dein AMG satte 25 Liter verbraucht hat ;) :D
Greetings
ehemaliges mitglied
09.09.2007, 16:51
Hallo,
meiner Meinung nach ist das Befuellen der Reifen mit Stickstoff eine reine Abzocke.
Seit hundert Jahren befuellt man die Reifen mit Luft und jetzt das...
By the way...der Stickstoffanteil normaler Luft betraegt 78%.
An der Tanke gibt es die Luft umsonst und wenn ich den Reifendruck kontrolliere, tritt ja jedesmal mit Ansetzten des Ventils etwas Luft/Stickstoff heraus.
Womit wird der Reifendruck dann korrigiert ??? Bingo - mit normaler Luft.
Hat der Reifen eine Leckage oder die Felge, so dass eine Undichtigkeit auftritt (schleichender Plattfuss), so hilft hier m.E. auch kein Stickstoff.
Die Theorie der groesseren Molekuele ist ja einleuchtend, aber im Reifen herrscht ja ein Ueberdruck relativ zur Aussenwelt und wenn der Reifen so poroes ist, dass Luftmolekuele schon, aber reine Stickstoffmolekuele noch nicht austreten wuerden, ist es sowieso an der Zeit, den Reifen zu ersetzen.
Ich weiss, dass dies ein Thema ist, an dem sich die Geister scheiden.
Just my 2 cents.
Gruss, Juergen
Jedes mal beim Reifen wechseln, schmeiß ich den Kompressor an und prüfen den Druck, Karli. Nichts, null, überhaupt nichts verändert sich da von Jahr zu Jahr. (bei mir) =(
Aber ich prüfe weiter. ;)
Hab ich auch schon 20 Monate nicht geprüft ,weil bei mir Helium drinn ist.
Müsste ich aber trotzdem mal wieder prüfen ;)
LOLEX & BOLEX
09.09.2007, 18:45
Original von Klibut
Hab ich auch schon 20 Monate nicht geprüft ,weil bei mir Helium drinn ist.
Müsste ich aber trotzdem mal wieder prüfen ;)
Piepsen dann die Reifen auch mit Mickey Mouse Stimme, wenn Du nen burnout machst?
hoppenstedt
09.09.2007, 20:21
Original von Klibut
Hab ich auch schon 20 Monate nicht geprüft ,weil bei mir Helium drinn ist.
Müsste ich aber trotzdem mal wieder prüfen ;)
Mit Verlaub: He wäre mE relativ sinnfrei, da die Moleküle sehr klein sind und eher schneller durch das Reifenmaterial diffundieren als Luft- oder Stickstoffmoleküle. Speziell hier bemühe doch mal die suche nach Helium / Helium-Ventil etc.
obs helium ist oder nicht weiss ich nicht. jedenfalls hab ich bei mehreren fahrzeugen seit jahren gasfüllung und eines speziellen ventil, das dazugehört (was auch immer, bitte keine diskussion über den aggregatzustand von luft :D) und nur gute erfahrungen damit.. kaum verlust und wohl besseres rollverhalten/abnutzung.
ich fülle immer 0,2 bar mehr als angegeben im tankdecken rein, es soll ja auch sprit sparen! :op:
Macht doch der Vertragshändler, wenn er Sommer oder Winterreifen montiert, sprich alle 1/2 Jahr. ;)
karlhesselbach
09.09.2007, 22:53
Herrje, Karli der Praktiker begeht den Studiosus Fehler Nummer 1 8o
Quarzt hier nicht seitenlang rum über irgendwelche Luftfüllungen.
Schaut lieber ab und an mal nach.
Original von rudi
Macht doch der Vertragshändler, wenn er Sommer oder Winterreifen montiert, sprich alle 1/2 Jahr. ;)
hab keine winterreifen. fahre mit dem wagen nicht bei schnee
Original von hoppenstedt
Original von Klibut
Hab ich auch schon 20 Monate nicht geprüft ,weil bei mir Helium drinn ist.
Müsste ich aber trotzdem mal wieder prüfen ;)
Mit Verlaub: He wäre mE relativ sinnfrei, da die Moleküle sehr klein sind und eher schneller durch das Reifenmaterial diffundieren als Luft- oder Stickstoffmoleküle. Speziell hier bemühe doch mal die suche nach Helium / Helium-Ventil etc.
Das ist mit Verlaub genau andersrum. :D
Hab gestern mal die Reifen geprüft. Auf allen 4 Reifen immer noch 2,1 bar. :jump:
Original von karli
Original von rudi
Macht doch der Vertragshändler, wenn er Sommer oder Winterreifen montiert, sprich alle 1/2 Jahr. ;)
hab keine winterreifen. fahre mit dem wagen nicht bei schnee
Nun rück schon raus Karli: 1962er Porsche Speedster?
Das war wohl eher Stickstoff... und auch das ist nix als nutzlose Abzocke.
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