PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebewinkel

nili
07.09.2007, 19:00
Hallo Forum,

kennt jemand den Hebewinkel für das, im Rolex-Modell Day Date 18038, verbaute Werk Cal. 3055 ?

Gruß
Peter

frawijo
07.09.2007, 19:30
Hebewinkel ????
Grüsse
Jo
bitte erklären

Terminator
07.09.2007, 21:09
Sollte es vielleicht der Winkelhebel sein ??

Gruss :D

Terminator

husi
07.09.2007, 21:09
Hallo, Peter

es sollten 52 Grad sein.

Gruss Peter

nili
08.09.2007, 09:12
Hallo,

Zur regelmäßigen Überprüfung meiner Uhren benutze ich seit dem vergangenem Jahr eine Watch Expert Zeitwaage der Firma Witschi.

Diese Zeitwaage verfügt über ein Mikrophon welches die Geräusche der Hemmung aufnimmt. Aus diesen Signalen und deren Dauer kann man auf das Gangverhalten und den Zustand der Hemmung schliessen.

Zwischen den Signalen dreht sich die Unruh um einen bestimmten Winkel. Dieser sogenannte Hebewinkel, welcher zur Berechnung der Amplitude gebraucht wird, ist durch die Konstruktion des Uhrwerks bestimmt und muss entsprechend dem zu prüfenden Uhrenkaliber eingestellt werden. Eine falsche Einstellung des Hebewinkels ergibt einen falschen Amplitudenwert.

Für viele gängige Kaliber (wie z.B. Rolex 3135) beträgt der Hebewinkel 52 °. Da dies aber natürlich nicht auf alle Werke übertragbar ist und dieser Wert in den Begleitpapieren der Hersteller und in Uhrentests selten veröffentlicht wird, habe ich mich entschlossen, für meine Uhren und darüber hinaus, eine Liste von Hebewinkeln zu erstellen.

Sollte eine derartige Liste im Forum oder an anderer Stelle existieren bitte ich um Hinweise.

Viele Grüße

Peter

orange
08.09.2007, 11:10
ich denke solch eine liste gibt es hier noch nicht. ergo: GO FOR IT !! =)

nili
10.09.2007, 17:22
Hallo Forum,

ich nehme die Anregung gerne auf und stelle, sobald ich eine repräsentative Liste zusammengestellt habe, die Werte ins Forum.

Ich hoffe und meine, dass die Liste, zumindest für die Besitzer von Zeitwaagen, von Interesse ist.

Für weitere Anregungen und Ergänzungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße Peter

21prozent
07.11.2016, 14:25
Ein uralter Thread - ich weiss :D - und da die Liste bis heute immer noch nicht existiert :D

Trotzdem, fürs Protokoll: Wer in Zukunft die Suche bemüht hat vielleicht das Glück, über den folgenden Link in diesem Thread zu stolpern: http://pczw.uhren-mikl.com/index.php?Hebungswinkel

Danke an Uhren Mikl. Feine Arbeit :gut:

Stichwörter: Hebungswinkel, Hebewinkel, Zeitwaage, Amplitude