PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superluminova im Laufe der Jahre

Georgio1962
04.09.2007, 08:03
Hallo zusammen,

bei Rolex gibt es Superluminova als Leuchtmittel ja erst ca. + - 8 Jahre - hat jemand Erfahrungen, ob sich die Farbe und Leuchtintensität im Laufe der Jahrzehnte (z.B. wie bei Tritium) verändert? :ka:

Danke und Grüße
Georg

Hannes
04.09.2007, 08:17
5. Stabilität
Super-LumiNova Nachleuchtpigmente behalten grundsätzlich ihre Eigenschaften einer
Lichtbatterie über unbegrenzte Zeit bei, da nach einem Anregungs-Nachleucht-Zyklus keine
chemische Veränderung stattgefunden hat. Das heisst: sie können beliebig oft geladen
werden und geben im Dunkeln das gespeicherte Licht wieder ab.
Als anorganische Aluminiumoxidkristalle, die sehr hart sind und zum Teil in der Verarbeitung
auch abrasive Eigenschaften aufweisen können, sind sie gegen mechanische Beanspruchung
weitgehend unempfindlich und können während längerer Zeit auch hohen Temperaturen bis zu
mehreren hundert Grad Celsius ausgesetzt werden.
Einen ganz wesentlichen Vorteil zeigen Super-LumiNova Pigmente in Bezug auf Lichtechtheit
oder Vergrauungsstabilität gegenüber herkömmlichen Zinksulfid-Pigmenten. Auch
intensivste Langzeit-Sonnenlichtbestrahlung (UV-Bestrahlung) bewirkt keine Vergrauung
oder Schwärzung der Pigmente. Stärker eingefärbte Pigmente (z.B. rot dunkel, grün hell
usw.)können jedoch mit der Zeit eine leichte Verblassung/Ausbleichung erleiden. Die ISOFarbtöne
C1-C9 sind dagegen wesentlich farbstabiler.
Im längeren direkten Kontakt mit Wasser oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit findet eine Zersetzung
mit Bildung einer weisslichen Schicht (Hydroxidschicht) an der Oberfläche statt.
Damit reduziert sich auch die Leuchtintensität der Kristalle. Ausreichende Ummantelung
mit Bindemittel oder Abdeckung mit Schutzzlacksystemen gewähren jedoch einen ausreichenden
Schutz gegen Feuchtigkeitseinfluss. Auf jeden Fall empfehlen wir entsprechende Testversuche
oder Homologationen durchzuführen.

Quelle: http://www.rctritec.com

Ob das wirklich stimmt wird die Zukunft zeigen....

Georgio1962
04.09.2007, 08:51
Danke für die sehr umfassende und kompetente Antwort, Hannes! Keine weiteren Fragen. :gut:
Toll für den Hersteller, ich hätte mich gefreut, wenn´s sich mit der SL ähnlich wie mit Tritium verhalten hätte - mir gefallen, die Indexe mit leichter Patina (cremefarben) einfach wesentlich besser!!! =(
Grüße

falkenlust
05.09.2007, 15:41
....und ich finde es geil das sie ihre Eigenschaften nicht verlieren, mir gefällt sogar der von manchen als häßlich empfundene grünlich leuchtende Farbton wenn man aus der Sonne in einen dunkleren Raum kommt...

Genau diese Frage ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf! Danke Hannes!Profiarbeit wie immer :gut:

Darki
05.09.2007, 15:51
Original von falkenlust
....und ich finde es geil das sie ihre Eigenschaften nicht verlieren, mir gefällt sogar der von manchen als häßlich empfundene grünlich leuchtende Farbton wenn man aus der Sonne in einen dunkleren Raum kommt...

So geht es mir auch und ich erfreue mich am "E.T.-Leuchten" immer wieder. Bin wohl kein richtiger Tritium-Fan..... :grb:

Danke für die Info auch von mir.

Gruß
Jens

Tony Montana
22.12.2007, 22:13
Wollte mal ein Update zu diesen Thema Hören :gut:

Lässt Superluminova im Laufe der Zeit nach ?

LG Joe

Hannes
22.12.2007, 23:01
Siehe oben...

Original von Hannes
Super-LumiNova Nachleuchtpigmente behalten grundsätzlich ihre Eigenschaften einer
Lichtbatterie über unbegrenzte Zeit bei, da nach einem Anregungs-Nachleucht-Zyklus keine
chemische Veränderung stattgefunden hat. Das heisst: sie können beliebig oft geladen
werden und geben im Dunkeln das gespeicherte Licht wieder ab.....

ehemaliges mitglied
22.12.2007, 23:16
Original von falkenlust

Genau diese Frage ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf! Danke Hannes!Profiarbeit wie immer :gut:

Als Tee UND Kaffee-Trinker habe ich es da leicht.
Weisses Tritium ist wohl schon gestalterisch das schoenste Indexmaterial.
Gilb und Broesel, insbesondere wenn ungleichmaessig, nerven aber schon.

Da stell ich dann gerne und ohne grossen inneren Zwiespalt inzwischen auf SL um.

Die funktionale Haltbarkeit duerfte nicht das Problem sein.

Und die Frage der optischen und mechanischen Konsistenz werden wir gemeinsam in den naechsten 1-3 Jahrzehnten beobachten ;)

Tony Montana
22.12.2007, 23:19
Ich Frage nur weil meine SubNoDate Bj. 05 Leuchtet intensiver als vom meinen Kollegen die EX 2 Bj. 01 also kann es doch sein dass die Ladekapazität im Laufe der Jahre nachlässt oder ist es Modellbedingt. :grb:

LG Joe

maut
22.12.2007, 23:35
SL mag ich nur an der LV, da paßt das grüne leuchten irgendwie...

jedenfalls stelle ich mir das so vor, habe ja noch keine. ;)

watchman
23.12.2007, 01:46
und ich sag euch ne feine 1680 mit schneeweißem SL rockt ! :gut:

newharry
23.12.2007, 09:07
Original von watchman
und ich sag euch ne feine 1680 mit schneeweißem SL rockt ! :gut:

1675 in jedem Fall ... 1680 hm, müßte ich mal live sehen ... aber bei manchen sieht's :flop: aus ... 1016 zum Beispiel ...

PVH
23.12.2007, 09:43
Original von falkenlust

Da ist alles gesagt!

watchman
23.12.2007, 09:44
doppelt gemoppelt, sorry.

watchman
23.12.2007, 09:44
@ my friend haraldo

jetzt hier kucken SL kann ja sooo schön sein wenn (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63722&hilight=magen&hilightuser=0&page=1) und am 29.12 dann lve im roma ! :gut: :gut: :gut: :D :gut: :gut: :gut:

ich werde dich überzeugen und das ach so teure frühstück werde ich dir ausgeben :gut: ist das ein wort ? :jump: :verneig: :jump:

büdde büdde :dr: (kannst auch bei uns nächtigen) =)

Antonow
23.12.2007, 11:11
Hallo,

die Frage gehört vielleicht nicht ganz hier her....aber,
gibt es noch Tritium, welches noch ansatzweise leuchtet? Oder ist es mittlerweile generell erloschen? :grb:

miboroco
23.12.2007, 11:27
Original von Antonow
Hallo,

gibt es noch Tritium, welches noch ansatzweise leuchtet? Oder ist es mittlerweile generell erloschen? :grb:

Ja klar gibt es noch Tritium, das sogar heute noch leuchtet :gut:

Watchrookie
23.12.2007, 11:29
[quote]Original von Hadoque
Weisses Tritium ist wohl schon gestalterisch das schoenste Indexmaterial.
Gilb und Broesel, insbesondere wenn ungleichmaessig, nerven aber schon.

Da stell ich dann gerne und ohne grossen inneren Zwiespalt inzwischen auf SL um.

So sehe ich es auch. Deswegen kommen für mich nur Uhren in Frage, für die es das matte SL-Blatt ohne WG-Indexe gibt wie 1665, 1675, 1680 und 5512.
Bei 5513, 16750 oder 16800 hat man dagegen ein Problem.

Antonow
23.12.2007, 12:08
Original von miboroco

Original von Antonow
Hallo,

Ja klar gibt es noch Tritium, das sogar heute noch leuchtet :gut:

hmmm...., aber warum nur... :grb:...wenn es doch seit Jahren nicht mehr verwendet wird? Es soll sich ja nach ca. 12 Jahren (?) ausgeleuchtet haben. Meine jüngste aus `95 ist absolut finster, die anderen erst recht.

Tony Montana
23.12.2007, 12:19
@ Andre

so richtig verstehen tue ich es auch nicht ! :grb:

Ich will Bilder sehen :]

LG Joe

Antonow
23.12.2007, 12:21
Original von Tony Montana
@ Andre

so richtig verstehen tue ich es auch nicht ! :grb:

Ich will Bilder sehen :]

LG Joe

Hey Joe,

Bilder..., wovon...? :ka:

Tony Montana
23.12.2007, 12:23
@ Andre

von diesen Legendären noch leuchtenden Trinium Indexen !

LG Joe

Antonow
23.12.2007, 12:28
Original von Tony Montana
@ Andre

von diesen Legendären noch leuchtenden Trinium Indexen !

LG Joe

...die habe ich ja nicht... Meine sind völlig finster... :motz:
Ich sollte mich mal mit meinen Uhren in ein AKW begeben, vielleicht leuchten sie dann wieder.... :rofl: :rofl: :rofl:

speedy
23.12.2007, 12:28
Ich habe auch eine 95er Uhr, bei er die Tritium-Indizes noch minimals glimmen. Werde später ein paar Bilder einstellen.

Antonow
23.12.2007, 12:29
Original von speedy
Ich habe auch eine 95er Uhr, bei er die Tritium-Indizes noch minimals glimmen. Werde später ein paar Bilder einstellen.

Hallo Roman,

für wie lange glimmen die noch....?

newharry
23.12.2007, 12:35
Es gab dazu schon einmal Bilder im Forum. Die Eigenschaften von Tritium über die Zeit sind sicherlich noch auf Forumseben nicht ausreichend erforscht, wie auch die Diskussionen über die unterschiedliche Verfärbungsintensität zeigen.

Andi S. aus V.
23.12.2007, 12:56
Eine Alternative wären Uhren ganz ohne Leuchtmittel :D :D :D :D :D
Da gib's solche Probleme nicht.

(Quelle ist ja angegeben!)

Original von Der Goldmann
http://img171.imageshack.us/img171/7137/k800rimg0087nj1.jpg (http://imageshack.us)http://img124.imageshack.us/img124/4185/k800rimg0090pd9.jpg (http://imageshack.us)

Tony Montana
23.12.2007, 13:01
:rofl:

ANGEBER ! :dr:

LG Joe

Georgio1962
06.02.2008, 22:15
Guckst Du hier: T < 25 und leuchtet ewig!!! :grb:

http://img143.imageshack.us/img143/646/meineuhren092007061ksg0.jpg

(Ist ja auch das seltene SL-Blatt mit T < 25 - Aufdruck. ;) )

Merke: Wo T draufsteht, ist [U]nicht immer Tritium drin!!! :op: ;)

Watchrookie
06.02.2008, 22:52
Sehr schöne 5512 Georg.
Ich weiss allerdings nicht, ob das Blatt wirklich selten ist. Bisher hatten alle SL-5512, die ich gesehen habe dieses Blatt. In der Galerie findet man auch gleich zwei. Ein 5512-SL-Blatt mit Swiss-Aufdruck habe ich dagegen noch nie gesehen. Gibt es die überhaupt?

PCS
07.02.2008, 09:02
Das ist aber eine 1680 und keine 5512. =)

Das Blatt so gab's nur zwischen 1998 und 2002 ca.

Watchrookie
07.02.2008, 10:40
Ich sollte um die Zeit keine Beiträge mehr schreiben. Die Lupe ist ja eigentlich groß genug. Für die 1680 gilt selbstverständlich was Anderes.