PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädliche Strahlung??



uhrenmaho
22.08.2007, 16:49
Hallo zusammen,

fliege am 03.08.07 nach Rhodos und werde da auch unseren Kollegen Dimitris wieder besuchen. Überlege ob ich die Subd und die PO mitnehme. Die Subd würde ich dann gerne im Handgepäck mitführen. Da dieses ja durchleuchtet wird frage ich mich, ob die Strahlung der Uhr schaden können?

Weiss jemand Bescheid?

Manfred

Der Hanseat
22.08.2007, 16:51
:rofl:

pelue
22.08.2007, 16:55
1. April? Nee, ist nicht ernst gemeint, oder? 8o

uhrenmaho
22.08.2007, 17:32
Ich weiß nicht, was es da zu grinsen gibt Ich weiß es wirklich nicht besser und wollte einfach vernünftig nachfragen. Es wäre doch theoretisch möglich, dass die Strahlung der Uhr schaden könnte. Röntgenstrahlung sind ja in erhöhter Dosis für den Menschen schließlich auch schädlich. Warum werden Mitglieder, die mutmaßlich die große Ahnung haben, direkt so hämisch?

Manfred

hpl
22.08.2007, 17:36
Ich find die Frage auch garnicht so falsch, glaube aber gehört zu haben die Magnetfelder seinen nicht stark genug um eine Uhr zu magnetisieren.

AQber was zum Teufel willst du mit ner PO im Urlaub - nimmt die Sub und gut is!

Der Hanseat
22.08.2007, 17:42
Ist ja gut, sorry..... aber bei dir weiß man manchmal wirklich nicht, ob du etwas ernst meinst..... ;)

Ich empfehle dir eine Millgauss oder eine IWC Ingenieur..... dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.....

Und ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an..... wozu beide mitnehmen..... jede der beiden meistert den Urlaubseinsatz allein.....

ehemaliges mitglied
22.08.2007, 17:49
Im Gegenteil. Meine Uhren werden mimdestens jede Woche 2 x durchleuchtet. Das hält das SL auf dem Zifferblatt richtig schön frisch und weiß.

Bakterien die für den Lochfraß im Stahl verantwortlich sind werden dadurch abgetötet. Die Uhr muß daher nur noch alle 2 Wochen in die Spülmaschine.

Damit die volle Wirkung einrtitt evtl. den Sicherheitsbereich nochmals verlassen und wieder anstellen.

Mit Einführung der neuen Milgauss sollten auch die Magnetfelder kein Problem mehr sein. Sie wird bei vielen Airlines die GMT als Standarduhr ablösen und die Flieger gehen wieder pünktlicher.

PS. Machst Du dir keine Sorgen um:

Telefone,
Kameras,
Notebook,
den mitfliegenden Hamster?


:D

uhrenmaho
22.08.2007, 17:51
Original von Der Hanseat
Ist ja gut, sorry..... aber bei dir weiß man manchmal wirklich nicht, ob du etwas ernst meinst..... ;)

Ich empfehle dir eine Millgauss oder eine IWC Ingenieur..... dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.....

Und ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an..... wozu beide mitnehmen..... jede der beiden meistert den Urlaubseinsatz allein.....

Okay Thorben, aber beides sind schöne Uhren und auch wassertauglich. Habe gedacht, die Subd für den Abend und die PO fürs schwimmen wobei ich weiß, dass die Subd dafür konzipiert wurde.

Manfred

Der Hanseat
22.08.2007, 17:52
Na nimm halt beide mit..... schadet sicher nicht..... allerdings solltest du die die du grad nicht trägst am Urlaubsort sicher lagern können..... ;)

Und auch der Transport im Gepäck ist schon ein erhöhtes Risiko..... ;)

atolc
22.08.2007, 18:35
Alles schön und gut. Kann verstehen, wenn sich ein Newbi auf den Schlips getreten fühlt, wenn eine Frage direkt versemmelt wird. Aber:

Würdest du auf die Idee kommen, deine Uhr gegen W-Lan, Radiowellen und elektromagnetischer Stralung deines Weckers schützen zu wollen?
Ich denke du kannst völlig unbesorgt sein.
Und falls die Wecker magnetisiert werden sollen, ab zum Konzi und entmagnetisieren lassen.

Gruß, der Stefan

Mostwanted
22.08.2007, 20:41
Bei den griechischen Röntgengeräten würde ich mir auch Sorgen machen. Entweder die sind aus, oder durchhämmern 20 mm Bleiplatten! Chance 50:50!


Hellas! Kalo Taxidi!

Zum einstimmen hier der aktuelle Hit in Greece:

Hit! Üben und mitsingen...Heriaaaa Psilaaaa (http://www.youtube.com/watch?v=H3k-SS3vCBk)

uhrenmaho
22.08.2007, 20:48
Original von Mostwanted
Bei den griechischen Röntgengeräten würde ich mir auch Sorgen machen. Entweder die sind aus, oder durchhämmern 20 mm Bleiplatten! Chance 50:50!


Hellas! Kalo Taxidi!

Zum einstimmen hier der aktuelle Hit in Greece:

Hit! Üben und mitsingen...Heriaaaa Psilaaaa (http://www.youtube.com/watch?v=H3k-SS3vCBk)

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
22.08.2007, 23:06
Fuer Schaeden an Armbanduhren durch ionisierende Strahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung) gibt es keine wissenschaftliche Evidenz :op:

@Toppits: Man hat DIch falsch informiert.
Niedere Lebewesen wie Bakterien können sehr viel stärkere Strahlungsdosen als Menschen ertragen. Rekordhalter ist Deinococcus radiodurans, der sogar im Kühlwasser von Kernreaktoren leben kann.

watchman
22.08.2007, 23:36
was ein thrad, ich pack mich weg.

classics bitte :D :gut:

Paian
23.08.2007, 01:12
Manfred, du bist einfach zu leichtsinnig. Kauf dir die speziele Blei-Transportbox von Rolex!

maut
23.08.2007, 01:46
Original von watchman
was ein thrad, ich pack mich weg.

classics bitte :D :gut:


:rofl:

wirklich köstlich hier...

Mawal
23.08.2007, 01:50
großes Kino und lehrreich...



Deinococcus radiodurans


werde ich sicher in meinen aktiven Wortschatz übernehmen... :dr:

Kai_Krone
23.08.2007, 07:18
Am besten eine Milgauss mitnehmen...da geht bestimmt nichts schief :rolleyes:

Dr. K
23.08.2007, 07:49
Linkes Handgelenk: SubD
Rechtes Handgelenk: PO

... und nix wird passieren, da sich keine der beiden Uhren im Handgepäck befindet, das durchleuchtet wird. Das ist die einfachste Lösung!!! ;)

Gruß,
Marco.

niksnutz
23.08.2007, 07:53
ich würde sie mit der post vorschicken :D

uhrenmaho
23.08.2007, 20:28
:rofl:Ich lache mich bald schief über die Beiträge der Mitglieder mit dem Heiligenschein und deren konstruktive Beiträge.

Manfred

paddy
23.08.2007, 21:32
Wer im Glashaus sitzt darf das.

Prüfer
24.08.2007, 10:30
Ich würde auch empfehlen die Uhren ggf. BEIDE zu tragen. Zunächst einmal, die Durchleuchtung schadet ganz klar nicht - überhaupt nicht!

Im Handgepäck besteht die Gefahr, dass irgendein Security Zuständiger die Handgepäcktaschen öffnet und die Uhr anfasst, die Uhr ggf. irgendwo drauf legt, mit seinem Handschweiss beschmutzt oder sie fallen lässt.

Ich persönlich mag es nicht, wenn andere Leute meine Uhr anfassen, lasse mir schließlich auch nicht von Jedem(r) an den Schw..... fassen !

Daher allein aus praktischen Erwägungen am Arm tragen.

Gruss

Prüfer

benjik
24.08.2007, 11:39
Ihr habt es bestimmt auch schon erlebt.

Ich fliege momentan recht häufig, beruflich bedingt, dass heißt ca. 3 - 4 mal die Woche.

Ich hasse es einfach wenn man die Sicherheitskotrolle auf dem Weg zum Gate seine Uhr in eine graue Box ablegen muss und der Security Typ die Uhr zu recht rückt bzw in der Box rum schiebt oder sogar dreht.

Das ist mir jetzt schon häufiger passiert und ich habe einmal die Security angesprochen als ich meine Hosen, wegen einer Knieschiene, runterlassen musste wer eigentlich die Kosten für Beschädigung oder Verlust eine Uhr in der Kontrolle zahlt.

Antwort: Hatten wir noch nie.

Muss ich meine Uhr vor dem Besuch in der Kontrolle fotografieren und nach der Kontrolle unter Zeugen wieder wenn Kratzer entstanden sind :grb:

naja ich reg mich mal wieder auf...

[Dents]Milchschnitte
24.08.2007, 16:40
Original von benjik
Ihr habt es bestimmt auch schon erlebt.

Ich fliege momentan recht häufig, beruflich bedingt, dass heißt ca. 3 - 4 mal die Woche.

Ich hasse es einfach wenn man die Sicherheitskotrolle auf dem Weg zum Gate seine Uhr in eine graue Box ablegen muss und der Security Typ die Uhr zu recht rückt bzw in der Box rum schiebt oder sogar dreht.

Das ist mir jetzt schon häufiger passiert und ich habe einmal die Security angesprochen als ich meine Hosen, wegen einer Knieschiene, runterlassen musste wer eigentlich die Kosten für Beschädigung oder Verlust eine Uhr in der Kontrolle zahlt.

Antwort: Hatten wir noch nie.

Muss ich meine Uhr vor dem Besuch in der Kontrolle fotografieren und nach der Kontrolle unter Zeugen wieder wenn Kratzer entstanden sind :grb:

naja ich reg mich mal wieder auf...


Also ich pack meine Uhr entweder in die Innentache meiner Jacke oder in einen meiner Schuhe bevor das ganze Geraffel in einer dieser grauen Boxen durch die Durchleuchtung wandert.
Hatte noch nie Probleme damit.
Wie soll eine Uhr dabei bitte beschädigt werden?

benjik
24.08.2007, 16:49
Originally posted by [Dents]Milchschnitte

Original von benjik
Ihr habt es bestimmt auch schon erlebt.

Ich fliege momentan recht häufig, beruflich bedingt, dass heißt ca. 3 - 4 mal die Woche.

Ich hasse es einfach wenn man die Sicherheitskotrolle auf dem Weg zum Gate seine Uhr in eine graue Box ablegen muss und der Security Typ die Uhr zu recht rückt bzw in der Box rum schiebt oder sogar dreht.

Das ist mir jetzt schon häufiger passiert und ich habe einmal die Security angesprochen als ich meine Hosen, wegen einer Knieschiene, runterlassen musste wer eigentlich die Kosten für Beschädigung oder Verlust eine Uhr in der Kontrolle zahlt.

Antwort: Hatten wir noch nie.

Muss ich meine Uhr vor dem Besuch in der Kontrolle fotografieren und nach der Kontrolle unter Zeugen wieder wenn Kratzer entstanden sind :grb:

naja ich reg mich mal wieder auf...


Also ich pack meine Uhr entweder in die Innentache meiner Jacke oder in einen meiner Schuhe bevor das ganze Geraffel in einer dieser grauen Boxen durch die Durchleuchtung wandert.
Hatte noch nie Probleme damit.
Wie soll eine Uhr dabei bitte beschädigt werden?

Ich liebe einfach das geräusch wie meine 16610 LV in einer grauen plastik box herum schreddert (gibt es dieses wort offiziell)

Ich muss ehrlich sagen es ist fast so schön wie ein frisch gewaschens Handtuch an den Schneidezähnen zu reiben!

Donluigi
24.08.2007, 16:58
Was haben wir von Mohs und seiner Härteskala gelernt? Das härtere Material ritzt das weichere Material. Die Box kann eurer Uhr nix anhaben.

ehemaliges mitglied
25.08.2007, 11:02
Ich glaub, so manch einer hier ist zu oft durch die Strahlen gelaufen.... :D

Mostwanted
25.08.2007, 11:39
Wenn man die Uhr 24 vor Reiseantritt in Klarlack taucht, passiert garantiert nichts.