PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATETED Schhließe - aber nicht an einer Rolex



vintagefan9
21.08.2007, 22:58
Hallo Leute.

Lese hier schon lange Zeit begeistert mit, doch nun habe ich mal beschlossen, mit dem Posten zu beginne.

Eine interessante Beobachtung habe ich an meiner Certina DS-2 PH200m gemacht. Die Uhr ist etwa 30 Jahre alt, garantiert 100% original, da wurde nie was gebastelt. So - nun ist mir aufgefallen, dass die Tauchverlängerung PATETED gestempelt ist - so wie eben auch frühe Rolex Verlängerungen. Kamen die damals von einem Hersteller? Der Stempel sieht gleich aus, ich hänge ein Bild an. Wie gesagt, das Band ist definitiv Original, ich bin der Erstbesitzer.

Habt ihr vielleicht mehr Infos dazu?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Seitenteile des Bandes exakt gleich gefaltet sind wie die der 7836 und 9315 Rolex Bänder.

Und noch eine Zusatzinfo. Die Schließe ist innen gestempelt "Breveté G"Gemsenkopf mit Hörnern"F Steelinox Swiss Made und eine Seriennummer

http://img250.imageshack.us/img250/7339/img1543fk8.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/8537/img1545bi1.jpg

t5e
21.08.2007, 23:39
Das ist etwa so wie auf einer Deutschen Landkarte nach eine Stadt namens 'Ausfahrt' zu suchen.

hpl
22.08.2007, 00:02
"Patented" heißt: patentiert beim Patentamt - darauf hat Rolex kein Monopol, hat sich wohl Certina auch mal irgend ein Detail selbst was ausgedacht ;)

vintagefan9
22.08.2007, 00:06
Das is mir schon alles klar. Nur aber ist es dich interessant, dass der Stempel gleich aussieht und auch der Rest gleich aufgebaut ist. Mir geht's jetzt nicht ums patentiert sein, sondern um den relativ klaren Beweis, dass das Band aus der selben Fabrik wie ein Rolex 9315 stammt. Ist doch toll...

Vor allem weil sich jeder einen Deppen zahlt, um eine mit einem Schreibfehler versehene Rolexschließe zu bekommen, u´nd bei einer anderen Marke juckt es keinen.

steboe
22.08.2007, 08:27
...find ich sehr interessant :gut:
Danke für die Info ;)

Edmundo
22.08.2007, 08:38
Es geht darum, dass da nichr patented, sondern pateted steht ohne "n"

Was patented heisst ist wohl logisch.

steboe
22.08.2007, 08:57
Original von elmar2001
Es geht darum, dass da nichr patented, sondern pateted steht ohne "n"

Was patented heisst ist wohl logisch.

...und deshalb find ich gehört der Beitrag in den TechTalk :op: :D
Die Verlängerung ist wie die von Rolex verwendete...es spricht viel für den gleichen Hersteller...frühe bis Mitte 70er Jahre passt auch :gut:

Rheingold
22.08.2007, 11:47
Original von vintagefan9
Und noch eine Zusatzinfo. Die Schließe ist innen gestempelt "Breveté G"Gemsenkopf mit Hörnern"F Steelinox Swiss Made und eine Seriennummer


Hallo, ist das beschriebene Symbol nicht die Herstellermarke
von Gay Frères , dem Hersteller, der schon die ersten Metallbänder der Rolex Uhren in den 1940er Jahren gefertigt hat?

Das würde dann schon erklären, warum es diese Gemeinsamkeiten bei den Bändern gibt...

vintagefan9
23.08.2007, 09:12
Das wird es wohl sein - GF sind ja die passenden Initialen. Und wie gesagt, auch die Seitenglieder des Bandes sind hundertpro identisch mit denen einer Vintage Rolex (mit Faltband).

Übrigens - auch die Kastenschließe meiner Certina lässt doch sehr auf Rolex schließen - exakt gleich funktionierndes FlipLock System, nur halt ohne die Einstanzungen.

Aber ich nehme mal an, dass dieses Band nicht mehr Wer tist als, naja, nichts besonderes halt...