PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werktausch bei Quarzuhr



Fonz
09.10.2004, 15:53
Hallo an alle Schrauber, Bastler und Uhrmacher,

da ich gerade zwei alte Quarzzwiebeln gefunden habe und etwas daran herumbasteln wollte habe ich mal eine kleine Frage an euch.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die Kronen der Uhren abbekomme um die Werke zu tauschen?

http://img.photobucket.com/albums/v256/R0L3X/uhrwerk.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v256/R0L3X/uhrwerk2.jpg


Nein und ich möchte sie nicht einfach rausreisen. :D :D :D


Würde mich freuen wenn mich jemand bei meinem Basteltrieb unterstützen könnte.

Grüße Marco

Edmundo
09.10.2004, 15:56
Sieht nach Swatch aus ... :D

Fonz
09.10.2004, 16:11
Ne nur ein Werbegeschenk aber ich hab's geschafft, die Krone is drausen.

http://img.photobucket.com/albums/v256/R0L3X/uhrwerk3.jpg


Aber ich glaube ich werd sie nicht wieder rein bekommen. :rolleyes: :wall: :D

Grüße Marco

Edmundo
09.10.2004, 16:21
In so einer Quarzuhr ist ja wirklich nix drin.

Fonz
09.10.2004, 16:29
Is nicht viel, nur muß man erst mal wissen wo was hin gehört. :rolleyes:
Ein paar Teile liegen auch noch irgendwo rum und wandern mit dem Rest in den Müll.

Aber ich habe ja noch die zweite, mal sehen was daraus wird. :D

Grüße Marco

Andreas
11.10.2004, 11:27
Bleibt nur zu hoffen, das du bei der zweiten aus den Fehlern des ersten Versuchs gelernt hast....

Wenn du wirklich die Werke tauschen möchtest, musst du a) die passenden Austauschwerke haben und b) solltest du spätestens dann wissen, wie man die Zeigerstellwelle richtig vom Werk trennt, ohne dieses komplett zu zerlegen, denn dann sind die Austauschwerke auch schon defekt, bevor sie überhaupt eingebaut sind...

In der Regel läuft der Ausbau so: Krone auf Zeigerstellung ziehen und am Werkrand zur Zeigerstellwelle das Ende des Winkelhebelsuchen und auf diesen leicht draufdrücken und dabei an der Krone in Richtung Zeigerstellung leicht ziehen...

Bei der 1. Abb.: ist es der untere Punkt zum Quarz hin. Auf der linken Seite in Richtung 6:00 Uhr, soweit ich hier etwas erkenne. Aber du kannst es selber sehen, wenn du die Krone eindrückst und wieder heraus ziehst, dann sieht man meistens schon das Ende des Winkelhebels...

Bei der zweiten Abb.: wird es blöd, da es schriftlich ein Desaster wird, das zu erklären. Zumindest bei mir... Rechts zur Welle in auf der Platine kann man die Sperre nach oben heraus hebeln (vorsicht), dann löst sich die Welle unter leichtem Zug, da sie wie eine Schaltklaue durch die zwei Finger gehalten wird.
Hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter, weil man es mal in natura sehen muss...

Gruß Andreas

Andreas
11.10.2004, 11:29
Original von elmar2001
Sieht nach Swatch aus ... :D

Sieht bei mir unscharf aus, nur Quatsch kann es nicht sein, da er dann schon am Gehäuse öffnen gescheitert wäre...

Gruß Andreas

Fonz
11.10.2004, 16:14
Hi Andreas, danke für die Beschreibung. Das zweite werk hat's zum Glück überlebt und tickt schon wieder.

Grüße Marco

GMT - MASTER
11.10.2004, 17:52
...man man sooooooooooooooo viele Teile :D