PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt UMTS zum Surfen

Edmundo
17.08.2007, 13:36
Wer nutzt von Euch UMTS oder HSDPA zum Surfen? Und womit (Handy, Communicator, Notebook, ...)?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich teste gerade UMTS und bin schwer beeindruckt. Etwas ungewohnter Aufbau der Seiten (kurze Verzögerung, und dann gehts ab) aber in Summe sehr gut. Etwas langsamer als DSL2000 aber nicht wirklich störend.

Könnte eine Alternative sein zu DSL - schaun mer mal.

PCS
17.08.2007, 13:38
Naja, unterwegs ganz nett. Nutze es auf Commu und Notebook.

Bin aber immer recht froh, wieder im heimischen WLAN zu sein.
Von der Geschwindigkeit und vom Seitenaufbau taugt's mir mehr....

eos
17.08.2007, 13:38
Ich benutze UMTS seit etwa einem Jahr. Anfangs gab es oft Empfangsprobleme, die auf den Netzausbau zurückzuführen waren, mittlerweile habe ich eigentlich an allen üblichen Stellen (Arbeit, Hotels, etc.) guten Empfang und auch entsprechende Bandbreite.
Die Latenz ist nicht so dolle wie bei DSL, daher ist UMTS nicht unbedingt zum online spielen geeignet, was das übliche surfen, Mails abholen uw. angeht ist es problemlos.

botti800
17.08.2007, 13:39
ist doch klar.... ich ;)

hab percy jetzt mal die 7,2mbit gezeigt... gehn sehr gut :D

surfe natürlich nur noch über hsdpa und toughbook :jump:

PCS
17.08.2007, 13:39
Ja, 7,2 ist wirklich recht nett. Da ist auch die Verzögerung fast voll weg. ;)

Mostwanted
17.08.2007, 13:42
Woas? Wie DSL 2000? Was hast Du bei O2 für einen Downstream? 1,8? Klingt gut. Gibt ne Flatrate mit bis zu 3,6 (Über Vodafone Netz) von einem neuen Anbieter. www.mobicent.de Hat das ein Member?

chess77
17.08.2007, 13:49
Ab und an über Notebook und Handy als Modem... UMTS mit HSDPA (falls möglich).

Funktioniert so weit hinreichend gut. Kann man sogar drüber pokern :D

Frohlex
17.08.2007, 14:08
Ich nutze seit letzten Oktober web'n walk vom Rosa Riesen und bin ganz zufrieden damit, wobei die Flatrate mit fast 60 Euros/Monat eine harte Ansage ist.

Inzwischen ist die Netzversorgung ganz ordentlich, mit den Geschwindigkeiten bin ich überwiegend zufrieden.

weyli
17.08.2007, 14:15
Seit über 1 1/2 Jahren nur merh über Umst und Notebook !

Kann es mir gar nicht anders vorstellen !

biffbiffsen
17.08.2007, 15:05
hab die flat von base für 20 oder 25 € für mich genau richtig! passt!!

ehemaliges mitglied
25.08.2007, 16:51
UMTS mit Datenturbo HSDPA ist schon klasse.

Wirklich benötigen tut man es nur, wenn man auch im WWW surfen will. Zum Abrufen der E-Mails reicht GPRS völlig aus.

Sinn macht es aber auch nur mit einem Notebook, einem vernünftigen PPC-Phone oder einem Smartphone wie dem E90. Diese bieten ein einigermaßen große Displays mit vernünftiger Auflösung. Richtig Spaß macht es aber über längere Zeit dennoch nicht.

Leider gibt es noch zu viele Gebiete ohne Netzabdeckung. Gerade im Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste, auf den Inseln oder in ländlichen Gebieten sieht's ganz mies aus.

Die beste Netzabdeckung hat Vodafone, gefolgt von T-Mobile. Diese beiden bieten auch den HSDPA an; bei E-plus noch lange nicht in Sicht.

Passion
25.08.2007, 17:05
Geht das alles auch im Ausland?

Beispielsweise Portugal?

Edmundo
25.08.2007, 22:20
Mit Roaming ja, dickes Konto ist aber Bedingung! =)

hart-metall
26.08.2007, 19:46
Ich nutze es seit ungefähr drei Monaten über eine passende Karte fürs Notebook mit 5GB inkl. vom rosa Riesen.

Was soll ich sagen? Ich brauche kein DSL zu Hause, das geht jetzt alles übers Firmennotebook. Außerdem funzt so auch der VPN-Tunnel auf unser Firmennetzwerk.

Ich bins zufrieden.

Edmundo
26.08.2007, 20:59
Wer hat Erfahrungen mit der Verfügbarkeit in kleineren Städten, in der Bahn etc? Sind da Vodafone und TMobile besser als O2?

PCS
26.08.2007, 21:32
was um himmels willen hast du eigentlich vor? :D

Edmundo
26.08.2007, 21:41
Immer und überall surfen =)

Tuxi
26.08.2007, 21:51
Original von elmar2001
Wer hat Erfahrungen mit der Verfügbarkeit in kleineren Städten, in der Bahn etc? Sind da Vodafone und TMobile besser als O2?

ich kann nur von Schleswig-Holstein berichten:

in Städten wie Rendsburg, Schleswig, Eckernförde,... läuft es einwandfrei.

Auch den Dörfern ist es oftmals nicht möglich mit UMTS zu arbeiten.

nici356
26.08.2007, 22:27
Habe fürs Notebook geschäftlich ganz neu von o2 Surfcard mit Datentarif und Volumenpaket 5000MB (viel zu viel merke ich jetzt). Also UMTS ist mir VIEL zu langsam. Der werde ich manchmal ganz kirre. Reicht um emails abzurufen aber niemals für professionelles Arbeiten. Daher brauche ich auch meine 5000MB/monatlich nicht mal im Traum. Ich warte jetzt bis o2 endlich im Ruhrgebiet HDSPA etabliert. Dann soll man wohl vernüftige Geschwindigkeiten anbieten.

Was noch nervt: Das Einloggen ins UMTS Netzt mit der Surfcard (UMTS-Karte mit Butterflyantenne) ist ein minutenlanges Geduldspiel. Kein Vergleich mit Handy ins GSM-Netz...

Naja egal.

botti800
27.08.2007, 08:22
Original von nici356
Habe fürs Notebook geschäftlich ganz neu von o2 Surfcard mit Datentarif und Volumenpaket 5000MB (viel zu viel merke ich jetzt). Also UMTS ist mir VIEL zu langsam. Der werde ich manchmal ganz kirre. Reicht um emails abzurufen aber niemals für professionelles Arbeiten. Daher brauche ich auch meine 5000MB/monatlich nicht mal im Traum. Ich warte jetzt bis o2 endlich im Ruhrgebiet HDSPA etabliert. Dann soll man wohl vernüftige Geschwindigkeiten anbieten.

Was noch nervt: Das Einloggen ins UMTS Netzt mit der Surfcard (UMTS-Karte mit Butterflyantenne) ist ein minutenlanges Geduldspiel. Kein Vergleich mit Handy ins GSM-Netz...

Naja egal.

das einloggen kann ein bissi beschleunigt werden.

ich kenne zwar die deutsche software nicht... bin mir aber sicher das die sw automatisch alle verfügbaren verbindungen checkt...
wlan... gprs... edge... umts... hotspots allgemein... irgendwelche roamingproflie usw.

einfach in dern verbindungen auf gprs und umts begrenzen.
dann wird die unnötig lange suche begrenzt ;)

zum thema roaming.
uffpasse!!!!
so ein bissi um urlaub surfen und eine 16610 ist schnell weg ;)
kosten zwischen 1-1,5euro für 100kb

THX_Ultra
27.08.2007, 09:13
Haben wir schmerzlich erfahren müssen, also wir letztens ein Firmenmeeting am Tegernsee gehabt haben.... :D
Ein Kollege hat seine Mails mit der Datenkarte eines anderen gecheckt, und dabei rund 30MB runtergeladen.... Die Rechnung betrug dann einiges über 300 Euro ;)

botti800
27.08.2007, 09:16
es geht auch anders...

hatten vor kurzen einen russischen firmenboss...

traffic: 9gig.... kosten: 120000euro.....
er zuckte nur mit den schultern :D

hart-metall
27.08.2007, 12:20
Zur Frage ob der Deckung: ich surfe zu Haus ein einem 3,5 kEinwohner-Dorf ohne Probleme - v.a. weil ich in meiner Ecke anscheinend der einzige bin...

Die Einwahl dauert bei mir aber nur Sekunden - vielleicht mal mit einer neuen Firmware probieren?