PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos Orion - z.B. @Andreas



zeitgeist
08.10.2004, 11:06
Hallo Gemeinde,

durch den "Der Neue"-Thread von Patrick wurd ich an meine ursprüngliche Erstwahl Nomos erinnert.
Im Gegensatz zu den meisten anderen kann ich mich weniger für die Tangente als vielmehr für die Orion begeistern.
Vor allem mit hellem Blatt, silbernen Indexen und Glasboden.

Meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit den Uhren - ganz besonders Andreas als Uhrmacher: Wie robust sind die Uhren wirklich und inwieweit kann man vom Werk als einem "Manufakturwerk" sprechen?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Aloha
Christoph

Andreas
08.10.2004, 12:25
Hi Christph,

die erste Generation der Orion Modelle erwies sich nicht gerade als Verkaufsrenner, da selbst das Ältere Puplikum zwar die klasische Gehäuseform schön fand, aber das blaue Zeigerspiel zu den gelben Indexen doch recht hässlich fand. Fazit: Ladenhüter

Zur Technik gab es bei der ersten Generation nichts zu bemängeln, da alle Modelle auf dem Peseux Caliber 7001 liefen. Doch, da gab es eine Serie von Werken, ich glaube gebaut vo 92 - ende 93, da brachen die Zugfedern aussergewöhnlich oft...war wohl eine Zulieferer Problem aus der Schweiz...aber nicht zum Nachteil der Nomos-Kunden, wurde noch bis weit zum Ende 98, selbst bei Werken aus 95, die garnicht Betroffen waren, wurde alles komplett auf Kulanz gemacht... Das kam sehr gut an und half uns mit einer jungen Marke Vertrauen zu schaffen...

Die Neuen, die Aktuellen, ja da schauts anders aus, seitdem Nomos die Zifferblätter schöner gestaltet hat, bei dem hellen Zifferblatt auch passend zu den den Indexen das Zeigerspiel farblich in einklang gebracht hat, ist sie zwar von den Verkaufzahlen nicht mit der Tangente und Tangente Sport zu vergleichen, aber sie ist kein Ladenhüter mehr, keine graue Maus.
Mein Favorit ist die Orion mit schwarzem Blatt (Orion Anthrazit), egal jetzt ob mit oder ohne Glasboden, sie ist schön, etwas altbackener in der Gehäuseform, aber einfach schön, klasisch zum Zwirn zu tragen und trotzdem ist sie locker genug auch zum T-Shirt und Jeans lässig!!!! (Gruß an Werner) zu wirken.

Neue Generation, heißt auch neue techn. Inovation, die zu einem geringen Teil immer noch auf dem Peseux Caliber 7001 basieren, es aber laut der Eta nicht dürfen und eigentlich auch garnicht mehr so tun...es endwickelt sich Stück für Stück ein eigenes Glashütter Innenleben, das eben noch Entwicklungshilfe benötigt, aber ett kütt...

Das Basiswerk bei der Orion ohne Glasboden ist das Nomos Kaliber 1 TS und das der Orion mit Glasboden das Nomos Kaliber 1 TSP mit der dreiviertel Räderwerksbrücke nach traditioneller Glasshütter Art und nicht nur schön, sondern techn. ausgereift und zuverlässig gut... und die Folgekosten in der techn. Wartung sind bezahlbar und der Witz, der sehr real ist wie ein Schweizer Hersteller mal sagte: Wenn dort swiss made draufstehen würde, wären die Uhren und gerade die mit der neuen patentierten Datumsschaltung, um ca. 1000,00 ? teurer...

Aber auch die eigens entwickelte Feinreglage (Triovis), der entwickelte Sekundenstop, Dreiviertelplatine, Datum, Gangreservenanzeige usw.macht natürlich verständlich, das die Nomos Werkvarianten (Caliber) sich nicht mehr auf laut der Eta auf die Basiscalibrierung berufen darf.
Technisch gesehen finde ich das eine gute, ja sogar sehr gute Leistung, wie die "kleine Nomos-Familie" sich entwickelt.

Ihr merkt schon, das da etwas mehr als nur ein Gefühl bei mir zum Ausdruck kommt, wenn es um Nomos geht, aber das fällt halt in meine Zeit, die Anfänge, der Werdegang diese schönen Uhren und natürlich der Nomos-Familie, das erlebt man als Uhrmacher in Deutschland nicht so oft...

Gruß Andreas

zeitgeist
08.10.2004, 12:48
Hallo Andreas,

VIELEN DANK für Deinen ausführlichen Kommentar!!!
Ich selbst mag Dinge mit "Geschichte" - wen sie zudem noch reell bepreist sind komme ich kaum daran vorbei.

Hat das dunkle Blatt auch silberne Indexe? Und hast du ne Ahnung, was die Uhr ohne Glasboden kostet?

Ich dachte immer, das dunkle Blatt hätte goldene Indexe - daher meine bisherige Präferenz für die weisse...

Dank Dir nochmals!
Aloha
Christoph

zeitgeist
08.10.2004, 13:02
@ mich selbst:
Asche über mein Haupt, die Preise stehen ja auf der HP...

:wall:

Andreas
08.10.2004, 15:53
Original von zeitgeist
Hallo Andreas,

VIELEN DANK für Deinen ausführlichen Kommentar!!!
Ich selbst mag Dinge mit "Geschichte" - wen sie zudem noch reell bepreist sind komme ich kaum daran vorbei.

Hat das dunkle Blatt auch silberne Indexe? Und hast du ne Ahnung, was die Uhr ohne Glasboden kostet?

Ich dachte immer, das dunkle Blatt hätte goldene Indexe - daher meine bisherige Präferenz für die weisse...

Dank Dir nochmals!
Aloha
Christoph

Hallo Christoph,

früher war das mit dem schwarzen Blatt so, das es gelbe Zeiger und Indexe hatte...

Alles Vergabgenheit, da die Indexe und Zeiger jetzt Silber sind. Sieht viiiiiiiel besser aus und kostet ohne Glasboden mit 1 TS Caliber740,00 ?
und mit Galsboden und dem 1TSP Caliber 1030,00 ? (Dreiviertelplatine)

Gruß Andreas

zeitgeist
08.10.2004, 16:26
Hallo Andreas,

danke nochmals!
Jetzt hab ich mir wieder selbst den Mund wässrig gemacht und stelle mir die Frage - wer soll das alles bezahlen? ;)

Oder ich muss zum Konzi gehen und ihm sagen, dass ich zu der reservierten DJ noch ne Nomos will. Vielleicht freut er sich so, dass er mir etwas entgegenkommt... :)

Nun, ich überdenke das mal... dabei wollte ich doch nur EINE schöne Uhr...

Aloha
Christoph

Andreas
08.10.2004, 16:31
Original von zeitgeist
Hallo Andreas,

danke nochmals!
Jetzt hab ich mir wieder selbst den Mund wässrig gemacht und stelle mir die Frage - wer soll das alles bezahlen? ;)

Oder ich muss zum Konzi gehen und ihm sagen, dass ich zu der reservierten DJ noch ne Nomos will. Vielleicht freut er sich so, dass er mir etwas entgegenkommt... :)

Nun, ich überdenke das mal... dabei wollte ich doch nur EINE schöne Uhr...

Aloha
Christoph

Christoph,

mach doch eine Sammelbestellung da raus... :D :D :D

Kommt doch bald der Nikolaus...hohohohoooooo

Gruß Andreas

zeitgeist
08.10.2004, 16:37
Ja, super Idee... :D

Nee, im Ernst: Die Rolex war immer ein Traum. Die Nomos sah ich und dachte: "Super Uhr, schlicht, ein bißchen altmodisch (mag ich...), gut gebaut und dabei bezahlbar".

Dann verwarf ich die Idee zugunsten der DJ. Jetzt hat mich das Forum aber so angefixt, dass ich meine Zweifel habe, ob es bei EINER Uhr bleibt. Und das, obwohl die erste noch nichtmal da ist.

Schlimmer Fall, oder?

In Schwarz mit silbernen Indexen ist die Nomos schon der Hammer.
Mensch, Mensch, ich werde am Wochenende mal kräftig grübeln.

Ratschläge von der versammelten Gemeinschaft nehme ich gerne jederzeit entgegen...

Aloha
Christoph

Andreas
08.10.2004, 16:40
Mit oder ohne Glasboden...

Der Trend geht zur Zweituhr... :))

Gruß Andreas

zeitgeist
08.10.2004, 16:46
:D

Die Uhr hat ja leider so ein schönes Werk, da macht ein Glasboden schon Sinn - trotz der 300 EUR Aufpreis.

Ich denke mal nach... :rolleyes:

Aloha
Christoph

justintime
08.10.2004, 17:12
Hallo Andreas!, schöner Bericht, vielen Dank dafür!
Wenn man sich für Uhrenproduktion in Deutschland interessiert, stösst man unweigerlich auf den Namen Nomos. Das einzige Fabrikat, das unverwechselbar daherkommt und absolut authentisch wirkt.
In Kürze fahre ich in die Region. Weisst Du, ob man die Manufaktur besichtigen kann und ob die dort einen Direktverkauf praktizieren?

Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, Glashütte original und Nomos haben es mir angetan, bei Nomos würde mich eine Edelmatallvariante interessieren. Am besten die Tangente in Platin, die ich bei Wempe in Wien aufgrund einer falschen Preisauszeichnung vor einem Jahr fast für 2000,00 Euro bekommen hätte. Leider fiel das in letzter Sekunde einem der Verkäufer noch auf und so wurde nichts draus.
Nun denn, die in Stahl mit TSP reicht mir eigentlich auch, ich trag sie immer wieder gern.
Gruss

Andreas
08.10.2004, 17:40
Original von justintime
Hallo Andreas!, schöner Bericht, vielen Dank dafür!
Wenn man sich für Uhrenproduktion in Deutschland interessiert, stösst man unweigerlich auf den Namen Nomos. Das einzige Fabrikat, das unverwechselbar daherkommt und absolut authentisch wirkt.
In Kürze fahre ich in die Region. Weisst Du, ob man die Manufaktur besichtigen kann und ob die dort einen Direktverkauf praktizieren?

Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, Glashütte original und Nomos haben es mir angetan, bei Nomos würde mich eine Edelmatallvariante interessieren. Am besten die Tangente in Platin, die ich bei Wempe in Wien aufgrund einer falschen Preisauszeichnung vor einem Jahr fast für 2000,00 Euro bekommen hätte. Leider fiel das in letzter Sekunde einem der Verkäufer noch auf und so wurde nichts draus.
Nun denn, die in Stahl mit TSP reicht mir eigentlich auch, ich trag sie immer wieder gern.
Gruss

Hi Justin,

Nomos macht Werkbesichtigungen, wie alle ansässigen Uhrenhersteller in Glashütte. Termine würde ich vorher abklären, vieleicht kannst du dich aber auch einer Gruppe anschließen, die gerade an dem Tag eine Führung terminiert hat, an dem du auch dort bist... Grüß alle schön :))

Fabrikverkauf gibt es nicht, aaaaaaber die Firma Nomos unterhält in Glashütte einen eigene Nomos Verkaufsstelle, wo man nicht nur schauen kann, sondern auch kaufen darf. das besondere an dieser Verkaufssstelle ist, das in einem regelmässigen Turnus, Studenten/-innen des Fachbereichs Kunst, Gestaltung, Design was weiß ich, der Uni Dresden die Dekoration machen. Nomos angagiert sich schon immer im Bereich Bildene Künste und natürlich im Sozialenbereich und der Strukturentwicklung in Glashütte und damit sind auch solche Dinge gemeint wie Förderung der Uhrmacherschule in Glashütte, also Nachwuchsförderung und das trifft auch auf diese Verkaufshalle zu, da Nomos dort auch Verkaufspersonal schult und noch vieles mehr...

Gruß Andreas