PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neue



pattyll
08.10.2004, 01:04
Hallo an alle,

ich lese schon seit über einem Monat in diesem Forum und dachte es ist mal an der zeit mich vorzustellen.

Also ich bin Patrick, 23 Jahre alt und aus Berlin.

Auf dem Gebiet "Uhren" speziell Rolex bin ich noch sehr unerfahren und war bis vor kurzem auch noch sehr uninteressiert diesem Thema gegenüber. Für mich war das Aussehen einer Uhr wichtig und nicht der Name, Preis, Werk usw.

Erst durch einen Kollegen kam ich auf dieses Interesse. Und nun durch fast tägliches lesen in diesem Forum wird es immer größer :-).

Da bei mir vor einer teuren Uhr aber noch andere Prioritäten gesetzt sind, wird es denke ich noch eine Weile dauern bis ich mal eine Rolex vorstelle :-).

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer schönen eleganten Automatikuhr mit Lederarmband, passend zur Abendgarderobe, da ich schon eine sogenannte Sportuhr habe. Mein Budget oder besser das was ich für eine erste Uhr ausgeben möchte, sollte um die 500 Euro betragen.

Möchte mich erstmal an die Preise gewöhnen und wenn ich es dann mal über habe schlage ich zu.

So ich hoffe habe euch nicht zuviel lesen lassen müssen und freue mich weiterhin bei euch immer wieder spannendes zu lesen.

Gruß
Patrick

sloth
08.10.2004, 01:30
Hallo Patrick ! und willkommen hier im Forum !

December 2003 war ich in die selbe situation wie du. Meine
erste automatikuhr war ein Zeno Watch Basel. Sehr hohe
qualität und gute Preise.
Meine war ein Zeno Explorer(ETA)-weil ich den Rolex Explorer mag ;)

Hier ein link für dich :

http://www.timefactors.com/zeno40.htm

Und viel freude mit den Kauf und Lesen ins forum
:))

Hannes
08.10.2004, 05:49
Hallo Patrick,

Herzlich Willkommen bei uns! :))

Bevor Du Deine erste Rolex kaufst, denke immer daran:
VORSICHT SUCHTGEFAHR :D

gmt
08.10.2004, 06:01
hi patrick,

du bist auf dem richtigen weg...herzlich willkommen ;)

Edmundo
08.10.2004, 06:57
Welcome :D

Mein Tipp: Lieber die 500? sparen als "Grundlage" für eine echte Rolex. Es gibt auch günstige Rolex, die gnauso schön sind wie die teuren(Airking etc.). SO kommst Du schneller zum ZIEL!

pattyll
08.10.2004, 07:18
Hi,

erstmal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. elmar den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings will ich es erstmal vorsichtig angehen, denn wenn ich spare, mir als erste automatische Uhr gleich ne Rolex hole und die dann in irgendeiner Weise zerstöre, verlege .... was auch immer ärger ich mich mehr als bei einer für 500 euros :-) ist ja nur zum angewöhnen und sparen will ich ja im moment noch nicht, wie ich von einem user so schön gelesen habe:

solch eine uhr ist luxus , sie sollte nur gekauft werden wenn man auf nichts anderes verzichten muss :-)

war wohl nicht wortwörtlich , naja ich schreibe zuviel, das liest nachher keiner mehr sorry lol

Rocco
08.10.2004, 07:39
Hallo und willkommen hier. :))

Liebe Grüße

Geraldo

ratte
08.10.2004, 07:53
Der genannte Link war schon gut. Würde foglende Uhr für die Abendgarderobe wählen:

http://www.timefactors.com/4138.jpg

Hat was Klassisches. Mag das irgendwie. Und egal welche Rolex es später mal wird, die o.g. Uhr ist da wieder so gegensätzlich das du die weiterhin behalten kannst.

Bedenke aber auch 500 Euro sind ne Menge Geld. Eine gute Datejust älteren Baujahres bekommt man schon ab ca. 1000 - 1500 Euro, je nach Zustand und Glück. Das ist nicht viel mehr! Es muß ja nicht gleiche eine Submariner neu vom Konzi für den Listenpreis von 3700 Euro sein.

Selber hab ich auch so eine Zwischenuhr gekauft und mich nachher geärgert. Daher weiß ich wie du denkst und glaubst richtig zu handeln.

PS: Herzlich Willkommen... Möge die Sucht mit dir sein.

mfg ratte

buccaneers
08.10.2004, 08:04
Original von Hannes
Bevor Du Deine erste Rolex kaufst, denke immer daran:
VORSICHT SUCHTGEFAHR :D

:D Stimmt ;)

Herzlich Willkommen Patrick und ganz viel Spaß bei uns :))

Lg,
Nina

siebensieben
08.10.2004, 08:10
Willkommen hier im Forum. Das ist der Anfang vom Ende! ;)

Man kann es immer von zwei Seiten sehen: Jetzt erst mal der Mechanik nähern - mit einer preiswerten Uhr - und dann man weitersehen. Oder andersherum: Warum jetzt Geld für eine "billige" Uhr ausgeben, wenn man für "etwas" mehr schon eine vernünftige gebrauchte Rolex (Airking, Precision? Passen durchaus zum Anzug) haben könnte? (Wobei ich anderen Uhren nicht das "vernünftig" absprechen möchte, sonst hätte ich ja fast nur unvernünftige Uhren ;) ).

Sicher können dir hier einige mal was preiswerteres aus dem Hause Rolex zeigen... :]

Insoman
08.10.2004, 08:20
WELCOME :))

ehemaliges mitglied
08.10.2004, 08:21
HERZLICH WILLKOMMEN.
Mein Tip, spar ein bisschen, dann schlage zu. (Krone kaufen)

:D :D :D

Dongue
08.10.2004, 08:40
auch ein herzliches Willkommen
würde auch eher auf eine Rolex hinsparen, als 500,- für eine
Andere ausgeben

Dandy
08.10.2004, 08:41
Würde auch sagen, daß Du villeicht etwas sparen solltest und dann richtig zuschlagen ... befinde mich auch gerade in dieser Phase und es wird noch ein langer steiniger Weg.
In dem Preisrahmen bis 500? könnte viellleicht auch eine schöne Mido interessant sein.
www.mido.ch

walti
08.10.2004, 09:06
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen an dich Patrick. Wenn du Interesse an einer gebrauchten rolex hast und nicht gleich ordendlich ablatzen möchtest so kann ich dir helfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen alten Airking ? Damit hat meine Rolexleidenschaft auch angefangen. Die habe ich Ende 2003 bei Ebay ersteigert in neuwertigem zustand (Baujahr 1967, war 2000 bei Rolex überholt worden). Der ganze Spass hat inklusive versandkosten 863,. ? gekostet. Wie du also siehst kann man auch für kleines geld zu einer schönen Rolex kommen. Seit diesem kauf habe ich inzwischen 3 weitere Rolexuhren erworben. Wünsche dir viel Spass im Forum und angeregte Diskussionen. Wenn du mal ein betimmtes modell suchst, bist du hier sehr gut aufgehoben, denn hier wird dir bestimmt kompetent und freundlich geholfen. Bin mir ganz sicher, dass du schon in nicht allzuferner zukunft eine "Krone" tragen wirst.

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

P.S.: Übrigens hat unser Forumskollege VWBUSMIKE ein paar schöne Airkings anzubieten.Vielleicht hast du ja Interesse.

Rocki
08.10.2004, 09:15
Wenn es denn (erst mal) keine Rolex sein soll, ist Mido sicher eine gute Wahl. Der absolute Klassiker Nomos ist ein wenig teurer (ab 690 ?), und die farbige Sonderserie mit den verschiedensten Zifferblatt-Farben soll bereits ausverkauft sein (590 ?). Mir fällt außerdem noch Stowa, www.stowa.de, ein (oh Gott dieser Name in diesem Forum :O) Bauhaus-Desing, recht groß (39mm), mit ETA 2824, verschiedene Varianten für 299 ?, egal ob mit oder ohne Datum.
Gruß Rocki

roland
08.10.2004, 09:20
:))Tag Patrick!!!

Bist ja schon gut aufgenommen worden hier--sehr schön!!

empfehlung für ne 500,- Uhr?!

Keine Rolex! es beginnt knapp unter 1000,- und da ist die Auswahl nicht wirklich groß.
Wie wärs mit ner Tudor? Die gehören zu Rolex und wenn Du Dir eine suchst bis Jahrgang 97/97 sind sie nóch mit Rolexkrone und Rolexgravur auf der Deckelrückseite versehen.

Den Tipp von meinem Kollegen weiter oben mit der MIDO kann ich übrigens auch nur unterstützen..schöne Uhren zum tollen Preis :]

Kiki Lamour
08.10.2004, 09:40
WELCOME!

ganz ehrlich, hatte am anfang auch das problem, aber ich schliesse mich meinen vorrednern an: spare die 500 euro auf eine krone, da hast du mehr von. Viel spass hier! :]

justintime
08.10.2004, 10:05
Hallo Patrick,
absolute Suchtgefahr im Verzug, wer einmal anfängt, kommt so schnell nicht wieder los davon. Aber das macht eigentlich nix, wenn man ein bisschen aufpasst.
Tipp für Dich: Ein Einsteigsmodell, das trotzdem einen gewissen Namen hat. Und da wäre ganz vorn die Marke Eterna zu nennen. Eine gebrauchte Kontitki oder die eleganten '35 oder '48er Modelle. Sehr schöne Uhren, die man auch nach Jahren noch ansehen kann. Neu allerdings deutlich teurer als 500 Euronen.

lightmyfire
08.10.2004, 10:24
Viel Spass hier, auf der Insel der Hoffnungslosen.... ;-)

GMT - MASTER
08.10.2004, 10:31
Welcome auch von mir..... :D

Andreas
08.10.2004, 10:42
Original von Rocki
Wenn es denn (erst mal) keine Rolex sein soll, ist Mido sicher eine gute Wahl. Der absolute Klassiker Nomos ist ein wenig teurer (ab 690 ?), und die farbige Sonderserie mit den verschiedensten Zifferblatt-Farben soll bereits ausverkauft sein (590 ?). Mir fällt außerdem noch Stowa, www.stowa.de, ein (oh Gott dieser Name in diesem Forum :O) Bauhaus-Desing, recht groß (39mm), mit ETA 2824, verschiedene Varianten für 299 ?, egal ob mit oder ohne Datum.
Gruß Rocki

Hallo Patrik,

erstmal herzlich willkommen.... :))

da sparen nicht angesagt ist, aber die für "wenig" Geld o.g. Uhrenmarken nicht nur eine super Alternative für den tägl. Gebrauch sind, sondern auch gerade Nomosuhren, Uhren für ein Leben sind. Ähnlich wie bei Rolex, einfach schön, funktional und robust...

Nur und das rate ich Dir als Uhrmacher und auch als Nomos Konzessionär, trotz deiner Einwände hinsichtlich des Sparens. Spar dir zu den angedachten 500,00 ? noch ca. 290,00 ? hinzu und kauf dir die Tangente Sport, denn das zweiteilige Gehäuse ist einfach besser gegenüber dem dreiteiligen bei der Ur-Tangente für 690,00 ?...

Gruß Andreas

@ Rocki,

Stowa ist nicht verschrien, das ist wie mit den Kindern, die nichts für ihre Eltern können...

Mido hat leider den Nachteil, das er dann am Fliegenfänger der Swatch Group hängt... immer teurer im Folgeservice....

Gruß Andreas

rainhard
08.10.2004, 10:46
Hallo auch von mir: Willkommen!

zu Deinem Budget von 500?:
Der Spartip auf eine Rolex ist natürlich immer eine Möglichkeit.

Bei neuen Uhren fällt mir bis 500? außer den genannten die Max Bill von Junghans ein. Elegante Uhr in Super-Design! Preis: Ca. 380?

Und dann natürlich Vintages:
Ich habe letztens für einen Freund auf der Uhrenbörse in München eine wunderbare Automatik-Longines aus den 50er Jahren auch in tollem Design für 400? gekauft. Aber Vorsicht: Mit Vintages muß man sich etwas beschäftigen - Oder jemand Erfahrenen mitnehmen!

Viele Grüße und und viel Spaß beim Steigern des Uhrenticks!! :)) :))Rainhard

zeitgeist
08.10.2004, 11:01
Hallo Patrick,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bin auch ein Neuling und mir stellte sich auch Deine Problematik.
Ich liebäugelte (bzw. tue dies immernoch) mit einer Nomos.
Schau sie dir mal an, das sind wirklich schöne, elegante Uhren.

Zwischenzeitlich bekam ich sehr günstig eine Tissot-Automatik aus der TXL-Serie. Die hat ein ETA-Standardwerk drin, nett gemacht und Glasboden. Läuft einigermassen genau. Kostet Liste EUR 435,-, hab sie neu für EUR 279,- bekommen. Das design ist schräg, aber wenigstens konkurriert sie nicht mit klassischen Designs a la Rolex.
Sie ist schön, aber eben keine Rolex. Das denke ich jeden Tag wenn ich draufschaue.

Mein Rat - und ich bin weder Sammler noch Krösus:
Nimm dir viel Zeit und halte nach "DEINER" Uhr Ausschau. Wenn du Sie gefunden hast und dir irgenwie vorstellen kannst den Betrag aufzubringen, dann spare und schlag dann zu (gut, wenn´s um PP o.ä. geht wird der Traum häufig Traum bleiben...).

Zwischenuhren sind Zwischenlösungen. Die kosten viel Geld, machen Dich langfristig aber nicht glücklich.

Meine Rolex liegt reserviert für mich bereit, und ich freue mich jeden Tag darauf sie abzuholen.

Viel Spaß beim Auswählen!
Aloha
Christoph

justintime
08.10.2004, 12:39
Original von Rocki
Der absolute Klassiker Nomos ist ein wenig teurer (ab 690 ?), und die farbige Sonderserie mit den verschiedensten Zifferblatt-Farben soll bereits ausverkauft sein (590 ?). .
Gruß Rocki


Ja, NOMOS hab ich natürlich als Tipp vergessen und kann mich hier nur anschliessen (hab ja auch selber eine). Ein absoluter zeitloser Designklassiker mit ganggenauem Werk und das neu für 690,00 Euro (Tangente).

@Rocki: Die Sonderserie ist mitnichten ausverkauft, hab gestern im Schaufenster eines Konzessionärs noch welche gesehen.

Vintagemodelle von Omega aus den 60ern (Seamaster oder Constellation) sind ebenfalls noch zu nennen, aber hier sind wie gesagt Erfahrung und Vorsicht geboten.

Gruss

Andreas
08.10.2004, 12:45
Original von justintime

Original von Rocki
Der absolute Klassiker Nomos ist ein wenig teurer (ab 690 ?), und die farbige Sonderserie mit den verschiedensten Zifferblatt-Farben soll bereits ausverkauft sein (590 ?). .
Gruß Rocki


Ja, NOMOS hab ich natürlich als Tipp vergessen und kann mich hier nur anschliessen (hab ja auch selber eine). Ein absoluter zeitloser Designklassiker mit ganggenauem Werk und das neu für 690,00 Euro (Tangente).

@Rocki: Die Sonderserie ist mitnichten ausverkauft, hab gestern im Schaufenster eines Konzessionärs noch welche gesehen.

Vintagemodelle von Omega aus den 60ern (Seamaster oder Constellation) sind ebenfalls noch zu nennen, aber hier sind wie gesagt Erfahrung und Vorsicht geboten.

Gruss



Bei Nomos ist die Edition ausverkauft und bei einzelnen Händlern findest du nur noch die Farbvarianten die der Leoparden Daytona im Image sehr nahe kommen...

Gruß Andreas

Rolex
08.10.2004, 13:43
Berlin?

welcome!

justintime
08.10.2004, 14:10
Original von Andreas
[

Bei Nomos ist die Edition ausverkauft und bei einzelnen Händlern findest du nur noch die Farbvarianten die der Leoparden Daytona im Image sehr nahe kommen...

Gruß Andreas



Hhmm, wenn ich es mir recht überlege sehen eigentlich viele von den Sondermodellen so aus; die Farben die ich gestern sah, waren so ein rostroter Ton und dann gelb glaube ich. Nix für mich jedenfalls.

alexis
08.10.2004, 14:32
moin,500 ocken sind schonmal ne sehr gute grundlage zum WEITERSPAREN!hatte auch etliche uhren vorher für ca immer so 500-
600 dm!aber es hat mich nicht glücklich gemacht!erst wenn du ne krone trägst hast du dein ziel erreicht!das wird immer so weitergehen das du unglücklich bist mit deinen zwischenlösungen,für die du nix kriegst wenn du sie wieder verkaufen willst!bei ner rolex ist das anders
kriegst in der regel immer dein geld was du investiert hast wieder raus!

kleiner tipp!
die beste zeit zu kaufen ist JETZT!die preise sind im keller und die nächste preiserhöhung kommt bestimmt!die letze hat so ca .20% betragen!nur zur info!

jetzt kaufen!!

neue sub non date kriegste schon für 2500?!
und ne explorer auch!


freu mich schon auf die nächste preißerhöhung! :D


leichter kann man kein geld verdienen!

alexis
08.10.2004, 14:34
nächste preißerhöhung!

Fonz
08.10.2004, 15:31
Hallo Patrick,
erst mal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

An deiner Stelle würde ich warten bis du das Geld für ne Rolex zusammen hast, im nachhinein ärgerst du dich vielleicht nur weil du dir nicht gleich eine gekauft hast. ;)

Grüße Marco

sloth
08.10.2004, 15:55
Original von alexis
nächste preißerhöhung!

http://www.duckyboys.net/smilies/muede/fgdfdfgdf.gif

justintime
08.10.2004, 15:58
Original von R0L3X

An deiner Stelle würde ich warten bis du das Geld für ne Rolex zusammen hast, im nachhinein ärgerst du dich vielleicht nur weil du dir nicht gleich eine gekauft hast. ;)

Grüße Marco

Na ja, würd mal sagen auch andere Mütter haben hübsche Töchter, was bedeutet, dass nicht unbedingt Rolex das Maß aller Uhren ist und man sich auch guten Gewissens mal was Anderes gönnen kann. Es ist eben auch eine Frage des Preises und der Qualität. Wenn beides maßstabsgerecht in die Höhe geht, bleibt auch der Wert erhalten. Uhren um die 500 Euro behalten kaum jemals ihren Wert, weil sie immer in kurzen Durchgangsphasen des Sammelns gekauft werden und dann dme teureren Modell weichen müssen.
Echte Alternativen zu Rolex seh ich bei JLC-Uhren, Teilen der IWC-Kollektion, auch bestimmte Speedmastervarianten. Hierauf läuft es dann meistens hinaus, früher oder später.
@Patrick: Mein Rat, wenn es denn nur 500 Euro sein dürfen und jetzt auch sein müssen, dann in erster Linie Vintage-Modelle und die am besten auf Börsen mit einem Kenner an der Seite!

Rocki
08.10.2004, 16:00
Original von alexis
kleiner tipp!
die beste zeit zu kaufen ist JETZT!die preise sind im keller und die nächste preiserhöhung kommt bestimmt!die letze hat so ca .20% betragen!nur zur info!

jetzt kaufen!!

freu mich schon auf die nächste preißerhöhung! :D


leichter kann man kein geld verdienen!

Das mit der zu erwartenden Saupreiß-Erhöhung (wie der Bayer sagt) habe ich ja auch schon läuten hören, aber es tut sich zum Glück noch nix. Als ich mir vor einem halben Jahr eine Tudor beim Konzi ansah, vermutete er, spätestens September würde Rolex/Tudor erhöhen. Als ich vor enem halben Jahr mit dem Sinn-Vertrieb telefonierte, sagte man dort, die nächste Preiserhöhung komme definitv im September. Passiert ist meines Wissens noch nix.
Vielleicht haben ja einige Hersteller den Schuss doch gehört und verzichten aufgrund der konjukturellen Lage auf weitere Preistreibereien bei mechanischen Uhren.

Und so lange zu sparen, bis aus 500 Euronen 2500 werden, halte ich für unrealistisch. Das kann bei Leuten, die nicht ganz so viel besitzen (und die soll es außerhalb dieses Forum ja in Echt und in Wirklichkeit geben :D :D :D), ganz schön lange dauern. Und auch preiswerte Uhren lassen sich auch dann noch gut und mit Wohlbehagen tragen, wenn man sich später eine teurere (z.B. Rolex) gegönnt hat. Gruß R.

Fonz
08.10.2004, 16:06
Original von justintime

Na ja, würd mal sagen auch andere Mütter haben hübsche Töchter, was bedeutet, dass nicht unbedingt Rolex das Maß aller Uhren ist...

Da stimme ich dir auch zu, nur wenn Patrick -wie er ja geschrieben hat-
sich diese Uhr "nur als Übergangsuhr" kaufen möchte
um sich erst später eine Rolex zu kaufen, würde ich das Geld an seiner Stelle lieber gleich für diese Uhr auf die Seite legen.

Grüße Marco

Fonz
08.10.2004, 16:12
Original von Rocki



Und so lange zu sparen, bis aus 500 Euronen 2500 werden, halte ich für unrealistisch. Das kann bei Leuten, die nicht ganz so viel besitzen (und die soll es außerhalb dieses Forum ja in Echt und in Wirklichkeit geben :D :D :D), ganz schön lange dauern.

Klar kann das dauern bis aus 500 Euronen 2500 werden!

Aber, wenn ich mir für die 500 Euronen eine Uhr Kaufe und trotzallem vorhabe mir eine Uhr für 2500 Euronen zu kaufen, fange ich erst mal wieder bei 0 Euronen mit dem Sparen an. ;)

Grüße Marco

Andreas
08.10.2004, 16:25
Original von justintime

Original von Andreas
[

Bei Nomos ist die Edition ausverkauft und bei einzelnen Händlern findest du nur noch die Farbvarianten die der Leoparden Daytona im Image sehr nahe kommen...

Gruß Andreas



Hhmm, wenn ich es mir recht überlege sehen eigentlich viele von den Sondermodellen so aus; die Farben die ich gestern sah, waren so ein rostroter Ton und dann gelb glaube ich. Nix für mich jedenfalls.


Hi Justin,

es gibt unter den Farbvarianten (30 Variationen) für die Puristen ganz wenig akzeptable Farben, der Rest ist wirklich sehr mutig, aber vieleicht entdeckt auch mal mehr das weibliche Klientel den Spaß an der Tangente durch eben diese Farben, wer weiß das schon...Pink Ladys usw. soll es ja geben...

Gruß Andreas

justintime
08.10.2004, 17:21
Original von Andreas
es gibt unter den Farbvarianten (30 Variationen) für die Puristen ganz wenig akzeptable Farben, der Rest ist wirklich sehr mutig, aber vieleicht entdeckt auch mal mehr das weibliche Klientel den Spaß an der Tangente durch eben diese Farben, wer weiß das schon...Pink Ladys usw. soll es ja geben...

Gruß Andreas

Für die "weibliche Klientel" gibts Tetra in klein; ist meiner Frau, die sich an sich für Uhren nicht sonderlich interessiert gleich aufgefallen als eine von zwei in der gesamten Auslage des Juweliers, vor dessen Geschäft sie mit mir stehen MUSSTE, die sie tragen würde. Nur das mit dem Handaufzug musste ich ihr noch erläutern. Vielleicht mal ein Geschenk demnächst.

Spider-Man
08.10.2004, 17:24
Herzlich willkommen Patrick.

Vergiß Zigaretten und Alkohol!

Diese Sucht ist viel schlimmer... ;)

Bis gleich!

Spider-Man alias Metin :D :D :D

Norbert
08.10.2004, 18:34
Hallo Patrick,
ich habe mir mit 22 Jahren meine erste Rolex gegönnt. Damals war ich Wehrpflichtiger! Das ist nun schon 21 Jahre her und die Uhr (eine Datejust Ref. 16030) habe ich heute noch und nach einer Revision vor ein paar Jahren ist sie wieder wie neu!
So eine Uhr ist wirklich eine langfristige Investition.
Herzlich Willkommen hier!

Gruß
Norbert

pattyll
09.10.2004, 04:32
Vielen Dank für all die netten Grüße und Tipps,

naja nen bissl Zeit hat es ja noch, also kann ich gut überlegen ;-)