Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Applikation der Leuchtmasse...Wie?

steboe
14.08.2007, 09:02
Hallo,
angeregt duch das klasse Pic von Elmar..das Makro der 1665 stellt sich mir eine Frage.> > > > In the left corner ... Seaaaaaaaaaadweller < < < < (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=61671&sid=)

Beim genauen Betrachten der Leuchtmasse älterer bedruckter Blätter sieht man eine Art Rasterung in der Leuchtmasse....
Ich habe gehört, das diese durch einen Siebdruck aufgetragen wurde. :grb:
So auch bei einigen meiner älteren Modelle bis SN frühe 4 Mio.

Wenn ich mir Elmars Bild genau anseh ist die Leuchtmasse glatter und an der Oberfläche homogener und sogar etwas gewölbt....Kann es sein, das R. die Art der Appliktion ca. Mitte der 70er Jahre verändert hat?
Danke für Euren Input ;)

PCS
14.08.2007, 09:15
Na Mitte der 70er halte ich für zu früh. Meine 1665 aus 1980 hatte auch noch
den alten Druck wie von Dir beschrieben.

Elmars Bild zeigt ein Tauschblatt. Schätze aus den frühen 90er Jahren.

steboe
14.08.2007, 09:17
Danke Percy :gut:

Edmundo
14.08.2007, 10:10
Stephen, gute Frage. Und Percy trifft es auf den Kopf! 100 Punkte! =)

steboe
14.08.2007, 10:26
Elmar, ich vermute stark , das auch die Leuchtmassenträgersubstanz anders ist....feinkörniger...
Ist da was dran? :grb:

newharry
14.08.2007, 11:42
Angeblich wurde die radioaktive Leuchtmasse ja früher - viel früher? - mit Pinsel aufgebracht. Die Damen in der Produktion haben dabei immer den Pinsel mit dem Mund angefeuchtet, um eine schöne Pinselspitze zu erhalten - was der Gesundheit nicht zuträglich war ...

... vielleicht aber auch nur eine Geschichte :rolleyes:

steboe
14.08.2007, 11:49
Ich glaube der Story...hab sie aus einem Buch für Strahlenschutz... ;)
....aber ich denke schon, das Schablonen verwendet wurden und die Leuchtmasse dann irgendwie etwas komprimiert wurde... :grb:

Edmundo
14.08.2007, 11:56
Original von newharry
Angeblich wurde die radioaktive Leuchtmasse ja früher - viel früher? - mit Pinsel aufgebracht. Die Damen in der Produktion haben dabei immer den Pinsel mit dem Mund angefeuchtet, um eine schöne Pinselspitze zu erhalten - was der Gesundheit nicht zuträglich war ...

... vielleicht aber auch nur eine Geschichte :rolleyes:

Das war zu der Zeit VOR Tritium

steboe
14.08.2007, 12:04
Stimmt Elmar :verneig:, das war das Radium...es wurde gepinselt :]