PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub auf dem Zifferblatt

H.Solo
13.08.2007, 15:48
Habe heute bei meiner neuen EX1 bemerkt, das neben dem 5-Uhr Index ein winziges Staubkörnchen sitzt... man sieht es mit bloßem Auge, wenn man genau hinsieht und nun weiß ich leider ja wo es sitzt... :rolleyes:

Zudem trage ich die Uhr jetzt etwa zwei Wochen fast täglich einige Stunden und sie geht ziemlich konstant 5-7 Sekunden am Tag vor...

Würdet Ihr die Uhr beim Konzi abgeben? Zum regulieren und um den Staub zu entfernen oder bin ich zu kleinlich... :grb:

Ich denke halt, das die Uhr dann wieder auf meine Kosten nach Köln geschickt werden muß... Weil mein Konzi in der Garantiezeit nicht selbst Hand an die Uhren legt... =(

Cave
13.08.2007, 15:57
Ich denke die Gangwerte sind durchaus in Ordnung.

Das Staubkron hingegen... Sollte bei einer Uhr dieser Preisklasse eigentlich nicht sein. Aber warum sollte sie auf deine Kosten geschickt werden?

Jubilée-Bär
13.08.2007, 16:35
Sch*** auf das Staubkorn, solange es an seinem Platz bleibt und sich nicht bewegt, also auch keine Gefahr für das Werk darstellt würde ich es einfach so lassen!
Wegen sowas willst du doch nich die Uhr öffnen lassen...
Die Gangwerte werden sich wahrscheinlich auch noch auf ein "angenehmeres" Niveau einpendeln

KVSUB
13.08.2007, 16:38
Wenn der Staub Dich stört lass ihn wegmachen, sonst schaust Du ewig drauf! :rolleyes:

Ich würde die Uhr nicht regulieren lassen,

1. Sie ist noch zu jung, also noch in der "Einlaufphase" da würde ich der Uhr noch 2 -3 Monate geben.

2. Der Prozess des Einlaufens kann natürlich länger dauern, und es wirkt sich auch auf das Gangverhalten aus, wenn die Uhr den ganzen Tag liegt und nur nach Feierabend für 4-6 Stunden angelegt und damit bewegt wird.

3. 5-7 Sekunden ist innerhalb der Chronometernorm, also kein Fehler, ich würd´s erst mal so lassen!

H.Solo
13.08.2007, 16:54
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werd ich's bzgl. des Gangverhaltens wohl mal noch etwas beobachten... die Garantie geht ja noch länger.

Wegen dem winzigen Staubkorn die Uhr öffnen lassen, wiederstrebt mir auch etwas. :rolleyes:

RLX1470
13.08.2007, 17:46
Hallo Michael,

ich hatte das selbe Problem - auf das Staubkorn habe ich dann immer draufgeschaut. Bei mir war es allerdings eine Art Fluse. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, es beim Konzi entfernen zu lassen. Dauerte 10 Muniten und war mit einem Obulus für die Kaffeekasse geklärt. War für mich die richtige Entscheidung. Gangwerte würde ich nur beobachten.

Gruss,
Chris

hoppenstedt
13.08.2007, 18:00
Wg. Einlaufverhalten: So lassen, das regelt sich. Läuft ja auch schon jetzt innerhalb Chronometer-Norm und braucht Zeit zum Einlaufen. Solange sie regelmäßig vorgeht, ist das OK.

Wg. Staubkorn: Laß es wegmachen. Du ärgerst Dich doch jetzt schon so, daß Du das Forum bemüht hast. Ich spreche aus Erfahrung, da sich bei einer meiner gebrauchten ein winzig kleines Haar unter den Lünetten-/Glas-Übergang geschoben hatte bei 6 Uhr. Ich habe mich JEDES MAL, wenn ich auf die schöne Uhr schaute, geärgert, bis ich zum Uhrmacher ging und das beheben ließ. Bei mir, da seit Jahren bekannt, umsonst und mit Kaffee und Werkstattbegeheung "untermalt"... Wünsche ich Dir auch. Mein Uhrmacher trägt - wie Du und ich - Explorer 1. Das verbindet jedes Mal...

H.Solo
13.08.2007, 20:28
Hmm... vielleicht schau ich die Woche doch mal beim Konzi vorbei und frag mal nach ob die was machen können oder ob sie's einschicken müssen... man schaut wirklich JEDES Mal hin! :motz: