PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex rostet?

PVH
03.08.2007, 17:41
Bitte helft mir!
Folgendes ist geschehen. Ich sitze in einer naja sagen wir halb spannenden Telefonkonferenz und spiele dabei an meiner SD rum. Dabei fällt mir auf, dass die eine Bandhälfte rostet? 8o
Nur die eine Seite des Bandes ist betroffen, habe erstmal alles genau inspiziert, aber nicht mehr gefunden.

Was kann das sein?
Habe die Uhr bislang sehr vorsichtig getragen, natürlich war ich auch mit ihr schwimmen, aber nur Chlorwasser und ein paar mal Salzwasser, aber gleich abgespült...
Aber das darf doch nicht sein, oder?

Ist das Rost, wenn ja wie kann ich es feststellen?
Oder erstmal reinigen und prüfen ob wirklich Rost?
Oder gleich zum Konzi?

Ich habs mal versucht einzufangen:

http://i15.tinypic.com/67qqnus.jpg

Ich hoffe Ihr sehr was ich meine!

Mostwanted
03.08.2007, 17:47
Sieht eher aus wie ein Schmierstoff, der irgendwoher gekommen ist. Rost kann, darf und wird es nicht sein.

GG2801
03.08.2007, 17:48
Würde das Band beim Konzi einfach mal ins Ultraschallbad legen lassen und dann nochmal checken.

Daytona MOP
03.08.2007, 17:52
Schokolade ?

KVSUB
03.08.2007, 17:59
Flugrost?

chess77
03.08.2007, 18:01
Flugrost nach dem Bad im Geschirrspüler... :D

Tippe auch eher auf "Dreck", also mal rumbürsten oder Ultraschallbad beim Konzi.

PCS
03.08.2007, 18:03
Tippe auch eher auf Schmiere oder Dreck. Rost sollte selbst bei einer
Sea-Dweller nicht vorkommen. ;)

dibi
03.08.2007, 18:06
Auch Edelstahl kann rosten. Hier wird es sich aber einfach um Dreck handeln.

Gruß
Dirk

dibi
03.08.2007, 18:09
Siehe auch:
Uhr mit Seife reinigen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57333)

:cool:

Gruß
Dirk

NicoH
03.08.2007, 18:18
Diese Art von "Rost" geht mit Wasser und einer Zahnbürste ganz schnell wieder weg ;) Ist nur ein bisschen schmutzig.

Viel Spaß dabei-
Nico

PVH
03.08.2007, 18:31
Ich werde mal mein Ultraschallbad nachher bemühen und das Ergebnis hier posten.
Was mich nur wundert, dass es nur eine Bandseite betrifft...

dibi
03.08.2007, 18:32
Original von PVH
Ich werde mal mein Ultraschallbad nachher bemühen und das Ergebnis hier posten.
Was mich nur wundert, dass es nur eine Bandseite betrifft...

Lege bitte nur das Band rein, nicht die Uhr.

oyster
03.08.2007, 18:45
sieht wie Rost aus.
Sollte zwar nicht rosten, aber bei der ganzen Chemie im Salzwasser, kann das passieren.
Boote mit Edelstahlbeschlägen rosten auch.

Meine UX (U-Boot-Stahl) hat auch gerostet :ka: leider

ehemaliges mitglied
03.08.2007, 18:53
Original von PCS
Rost sollte selbst bei einer Sea-Dweller nicht vorkommen. ;)

Ich finde gerade bei der SD sollte er ...

( Sorry ! Konnte der Steilvorlage nicht widerstehen ) :D

cuteluke
03.08.2007, 19:39
Original von PVH
Rolex rostet?
Nein !

Rolex kostet !

P.S. Und eine SD sollte das schon gar nicht tun (rosten).

hpl
03.08.2007, 19:44
Rost bei L904 ist äusserst unwahrscheinlich ==> Dreck, Schmiere, Abrieb - geh mit deiner Uhr duschen, schrub mal richtig und Kas bissen.

PVH
03.08.2007, 20:30
So,

Band demontiert 5 Min Ultraschall und danach Zahnbürste und trockenpolieren.
Mal sehen. Band sieht aus wie neu. Ich werde das beobachten. Sollte es noch mal vorkommen geht das Band nach Köln!

chess77
03.08.2007, 20:32
Diese blöden satinierten Bänder... da klebt der Schmutz so ;)

Muss meinen Oppel auch mal zurückgeben, hab da Fliegen am Grill.

NicoH
03.08.2007, 20:45
Geht doch! ;)

Köln kann lange warten...

Viel Spaß weiter-
Nico

jan klaas
03.08.2007, 22:17
Original von PVH
Bitte helft mir!
Folgendes ist geschehen. Ich sitze in einer naja sagen wir halb spannenden Telefonkonferenz und spiele dabei an meiner SD rum. Dabei fällt mir auf, dass die eine Bandhälfte rostet? 8o
Nur die eine Seite des Bandes ist betroffen, habe erstmal alles genau inspiziert, aber nicht mehr gefunden.

Was kann das sein?
Habe die Uhr bislang sehr vorsichtig getragen, natürlich war ich auch mit ihr schwimmen, aber nur Chlorwasser und ein paar mal Salzwasser, aber gleich abgespült...

Oder gleich zum Konzi?

hallo

kann es sein dass sie tierartz sind???

gr jan klaas ;)

Savas
04.08.2007, 03:26
vielleicht hat dir jemand die original uhr mit einem gefälschten oysterband verkauft? Somit wäre der rost normal?

klobi
04.08.2007, 06:39
Hallo auch,

ich darf hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum zitieren, wo es um U-Boot-Stahl geht ... an sich also um recht hoch legiertes Zeugs.

Leider darf ich Ihnen die Informationen bezüglich des Stahls selbst nur im nachstehenden Umfang liefern. Ihr Wunsch nach Foto's ist leider durch unsere Sicherheitsabteilung derzeit abschlägig beabtwortet worden. Ich bleibe aber noch dran.

Also zum Stahl:
Dichte: 7,9kg/dm³ bei 20°C
Die Wärmeausdehnung zwischen 20°C und 800°C beträgt 19,5*10^-6 m/(K*m)

Magnetische Eigenschaften:
Die magnetische Permeabilität muss kleiner gleich 1,01 sein. Das bedeutet ungefähr soviel, dass die Dichte der magnetischen Feldlinien durch diesen Werkstoff maximal um den Faktor 1,01 erhöht werden darf. In der Realität sind diese Werte praktisch gleich 1.

Der Stahl ist nicht magnetisierbar. Während viele unmagnetische Stähle durch Beaufschlagung mit mehr oder weniger starken Magnetfeldern oder beim Kaltumformen in den verformten Bereichen spürbar magnetisch werden, tritt bei diesem Stahl keine Veränderung des hervorragenden Ausgangszustandes ein.

Die magnetischen Eigenschaften werden durch Nickel und Mangan erreicht.

Härte:
(…)

Korrosion:
Der Stahl ist sehr beständig in Meerwasser. Das erreicht er durch einen hohen Anteil an Chrom und etwas Molybdän. Das in der Uhrenbeschreibung genannte PRE ist im Grunde richtig.
Damit gehört er spätestens hier in die Gruppe der hochlegierten Stähle. Doch ähnlich wie beim von WMF benutzten Werkstoff für Töpfe u.s.w. können auch diese Stähle rosten - wenn die notwendigen Bedingungen geschaffen werden bzw. einfach vorhanden sind. (das sind vor allem enge Spalte und Chlorid-Ionen in hoher Konzentration) Nur bei diesem Stahl dauert das eben sehr viel länger.

Merke: Chlorid-Ionen :op: :op: :op:

Gruß,

PVH
04.08.2007, 09:53
Also, bin kein Tierarzt und das Band ist definitv ORISCHINAL!
Ich war mit der Uhr in einem Jahr vielleicht viermal in einem geklorten Schwimmbad unterwegs und dann auch nur max. 2 Stunden...

Das kann es doch nicht sein, oder?

karboni
04.08.2007, 10:27
:grb: Hatte das Prblem auch einmal. Einfach das Band abnehmen. Mit etwas Seife und einer Zahnbürste unter fliessendem Wasser vorsichtig reinigen. :gut:

Werner

hpl
04.08.2007, 10:29
Nein, kann nicht sein - Mensch ab unter die Dusche, muss abgehen sonst Kölle

alexis
04.08.2007, 10:41
nimmst du bräunungscreme :D

sieht echt aus wie rost!saubermachen und beobachten und reklamieren wenns wiederkommt.vielliecht war es ne charge polenstahl ;)

gersthof
04.08.2007, 13:01
Der "Rost" ist an genau der Stelle, an der ein Endteil der Faltschliesse bei jeder Bewegung des Handgelenks an der Innenseite des Bandes streift. Zusammen mit Schweiss wird dieser Abrieb offenbar schnell dunkel.

Interessant, ich hatte dieselbe Frage hier im Forum gestellt, bei mir war so ca. nach der 2.Antwort Schluss mit dem Rätsel.

Abhilfe: Einfach drüberwischen, dann ist der "Rost" wieder weg!

ulfale
04.08.2007, 14:18
Original von jan klaas

Original von PVH
Bitte helft mir!

Was kann das sein?

Oder gleich zum Konzi?

hallo

kann es sein dass sie tierartz sind???

gr jan klaas ;)

Kann sein, dass nur ich den Schmäh mit dem Viehdoktor net kapier??

Mostwanted
04.08.2007, 14:23
Warum auf Veterinär getippt wurde, würde mich auch interessieren?? :grb:

Dobie
04.08.2007, 14:32
......bei jan klaas zuhause steckt der tierarzt wahrscheinlich öfter bis zum ellenbogen im a.... einer kuh!!!!!!!!

dann gibt´s auch braunen abrieb!!! :D :D :D

jan klaas
04.08.2007, 20:39
Original von Dobie
......bei jan klaas zuhause steckt der tierarzt wahrscheinlich öfter bis zum ellenbogen im a.... einer kuh!!!!!!!!

;) :D

gr jan bis zum ellenbogen klaas

jan klaas
04.08.2007, 20:41
Original von jan klaas

Original von Dobie

;)

gr jan bis zum ellenbogen klaas

dpg666
04.08.2007, 21:39
Ich würde sie Dir zum Alteisenpreis abkaufen... :D

nur Spass!
Hoffe, dass bald eine zufriedenstellende Lösung für Dich gefunden ist...

Grüsse Deni