PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ MAGA - Was ist los mit AP ?



cuteluke
01.08.2007, 11:00
Hallo Markus,

was ist Dir mit AP passiert, das es zu Deiner aktuellen Sig. kommt ?

Maga
01.08.2007, 11:03
.... eine gewisse Verärgerung meinerseits über die Geschäftspolitik der Marke AP - die Behandlung der kleinen Kunden (habe bisher ja nur knapp für 50 - 60 TEUR Uhren von AP besessen) - die Arroganz der Herren in WIE und in der CH.

cuteluke
01.08.2007, 11:33
bin natürlich neugierig, will hier kein Bashing betreiben, aber um Dich als überzeugten AP-Kunden zu verärgern, muß da doch konkret etwas vorgefallen sein.

Ich habe selbst eine sehr kulante Erfahrung mit AP Deutschland in Wiesbaden gemacht und mich andererseit gut hingesetzt, als ich den KVA für ein Austauschblatt für die 15300 bekommen habe.

Revi habe ich Gott-sei-Dank noch nicht bei AP machen müssen, aber das hitverdächtige Niveau hier ist mir bekannt.

Geht es Dir generell um After-Sales-Service oder Preispolitik Ersatzteile... ?

Maga
01.08.2007, 11:47
und die Sache auf ner sachlichen Ebene auszutragen, hier der Sachverhalt ....

habe einen 25860 RO-Chrono mit Stahlband ...und möchte an diesen ein Kautschukband montieren ... kurz den Konzi angerufen und der hat sich bei AP um den Preis gekümmert ...

Knapp EUR 850,00 für ne Faltschließe und ein Kautschukband ... EUR 44,00 für die Zwischenglieder, damit das Kautschukband an das Gehäuse montiert werden kann und nochmals EUR 40 für die 2 Schrauben .... alles in allem knapp EUR 1000,00 ...

Nach der Ansage meines Konzis .. kurz überlegt und bestellt ..
Nach 5 Tagen ruft der Konzi mich an, und sagt, dass AP alles liefert bis auf die Zwischenglieder ... diese würde es nur im Austausch geben ... wg. Ref.verfälschung ...

(man muss wissen, dass der RO-Chrono nie mit Kautschukband gebaut wurde - nur die Alinghi-Version, welche Gehäuse und anstosstechnisch
100% identisch sind)

Gut, dies wäre kein Problem für mich ... kennen wir ja von Rolex auch ...

aber warum geben sie dann die Preise an die Kunden raus ... die Anfrage war GENAU auf meinen Chrono bezogen ...

Faltschließe und Band und Schrauben würden sie mir allerdings verkaufen ... (EUR 950,00) - nur die Anstösse EUR 44,00 nicht.

Nach einer schriftl. Beschwerde folgte ein Tel. mit AP WIE,
und nun kommt der Hammer - sollte ich einen Alinghi-Chrono haben, dort die Anstöße (demontieren) "verlieren", würde ich ohne Probleme, neue von AP bekommen. Ohne großen Aufwand ... dann wäre es ja keine Ref.änderung. 8o

Deshalb auch meine Signatur und auch bald der Verkauf meiner AP-Sammlung ....

LOLEX & BOLEX
01.08.2007, 12:00
Unglaublich ist das. Ich glaube, ich würde genauso reagieren.

Wer so einen guten Kunden behandelt, hat doch einen nassen Hut auf! 8o

newharry
01.08.2007, 12:16
Von welcher Marke kommt mir das bekannt vor? :D ... kein Trost, das ist mir bewußt =(

Mawal
01.08.2007, 12:47
mehr als ärgerlich Markus...bin ja nun auch zum Ex-APler mutiert....kann dich gut verstehen...

cuteluke
01.08.2007, 12:54
Hallo und danke, dass Du dir die Zeit für die Schilderung genommen hast, kann dich gut verstehen :motz: Die spinnen echt, soll doch Sache der Kunden sein, was die mit ihren Uhren machen.

Wenn der Ärger verraucht ist, kannst Du ja für deinen Alinghi-Chrono ;) die Zwischenglieder bestellen, wirst die uhr ja bei der Bestellung wohl nicht vorzeigen müssen, oder ?

Maga
01.08.2007, 15:14
doch ... der muss zumindest ohne die Zwischenglieder nach WIE ....

mich stört ja nicht die Tatsache, dass die Unternehmen etwas gg. die Markenpiraterie vornehmen ... sondern, dass dies auf dem Rücken der NOCH zahlenden Kunden ausgetragen wird.

wir wissen doch wie es läuft, ... normalerweise muss der Name des Käufers ins Zerti, alle Aufkleber ab, .... etc. - ZB´s gibts nur im Austausch .... - Scheiße, wieviel Extra-ZBs gibts alleine hier im Forum ...

... und AP hat die Sache mit dem Namen im Zerti nicht, ebenso kann man ZB´s bestellen, soviel man will, auch die der Chronos .. (ausgenommen der limitierten Versionen) ... Hauptsache alles wird bezahlt :grb:

Daytona MOP
01.08.2007, 17:12
naja Markus,
aber denken konntest du dir das doch schon, oder ?
AP ist diesbezüglich wie Rolex.
Klar ist es für Kunden ärgerlich ein Blatt abgeben zu müssen um ein neues zu erhalten (Rolex) oder das man eine Uhr mit Kautschukband & Anstössen haben muss um ein solches auch bekommen zu können.
Die Preise sind natürlich für ein Band und die Schließe alleine schon heftig. Aber was soll´s ?
Steig um auf XY und Dir passiert hier auch etwas wo du sagst das es dies nicht geben darf.
Schlaf mal drüber, denn der AP Chrono ist auch mit Stahlband wunderschön !

Benjamin F.
01.08.2007, 17:34
@ Maga

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich kann beide Meinungen nachvollziehen, denn der "schlechte Service" bezieht sich schließlich nicht auf die Leistung Teile einer original Uhr 1:1 zu ersetzen, sondern vielmehr darauf Dir (sehr) individuellen Wunsch zu erfüllen.

Über Sinn u. Zweck der Austauschpolitik, wie auch bei anderen, zu diskutuieren wäre da etwas anders (betrifft dann aber nicht nur AP ;)).

Gruß

Benjamin

Donluigi
01.08.2007, 17:36
Na, deswegen so ein Faß aufmachen? Sei doch froh, daß AP den Laden sauber hält. Kann dir als Sammler nur zugute kommen. Ich würde ganz andere Dinge anprangern, z.B. die Nummer damals mit deinem Lederband, aber das oben find ich harmlos.

cardealer
01.08.2007, 17:41
Wow das sind eindeutig andere Welten wo man Kunden eine Änderung die technisch möglich ist dem Kunden verweigert wird :( schwer zu begreifen wenn man in der realen Welt lebt. Nur ein Beispiel:

"Nein wir können die 19Zoll Aluräder nicht auf ihren Passat 1.9TDI montieren da würde sich der Bestellschlüssel ändern aber kaufen können sie die gerne (und in den Kofferaum legen) nur Radmuttern gibt es nur wenn Sie noch nen 2.0TDI Individual haben wo es die Radmuttern im Tausch gibt"

ich glaube das wäre der letzte Passat des Kunden.....

NicoH
01.08.2007, 17:57
Markus,

die Zwischenglieder gibt es von einem anderen Anbieter aus Rotgold (USD 61,- pro Stück). Die kann man rhodinieren lassen.

Wenn Du Interesse daran hast, kann ich einen Kontakt vermitteln.

Beste Grüße-
Nico

Maga
01.08.2007, 19:11
Original von Donluigi
Na, deswegen so ein Faß aufmachen? Sei doch froh, daß AP den Laden sauber hält. Kann dir als Sammler nur zugute kommen. Ich würde ganz andere Dinge anprangern, z.B. die Nummer damals mit deinem Lederband, aber das oben find ich harmlos.


Ich mache ja kein Fass auf ...

Ich finde es ja auch richtig, dass etwas gg. Fälschungen unternommen wird!!! Auch bei AP.

Nur dann konsequent, wie bei Rolex und der Daytona ....

Schließe, ZB, Zeiger, etc. gibts nur im Austausch ..... :gut:
(und wir wissen alle, dass das auch nicht stimmt ;) )

Warum verkauft man dann das Band und die Schließe einer limitierten Uhr ???? ... dann müsste man das doch auch dem Kunden verwehren ... ;)

Das AP ne andere Linie fährt, dachte ich mir, als ich ZB und Zeigersatz einfach so bestellen konnte ... ohne mein Altes abgeben zu müssen ... :gut:

Ne Zweitbox und ein Ersatzzerti erstellen sie doch auch .... ;)

... was soll´s ...

wie man mich schon am Tel. fragte ... "Um welche Uhr geht es denn ??? " .... " achso es geht um ne kleine AP (LP ca. 15 TEUR)"

bei AP spielt man anscheinend erst am 100 TEUR in der Bundesliga ... :ka:

daytonasub
01.08.2007, 22:07
habe auch Interesse an einem A.P. Offshore Chrono,aber nachdem ich diese story hier gelesen habe,überlege ich mir das noch mal.
Von den exorbitanten Revisionskosten ganz zu schweigen.

Gruß

Frank

Der Hanseat
01.08.2007, 22:10
Original von daytonasub
habe auch Interesse an einem A.P. Offshore Chrono,aber nachdem ich diese story hier gelesen habe,überlege ich mir das noch mal.
Von den exorbitanten Revisionskosten ganz zu schweigen.

Gruß

Frank

Wenn du nicht vor hast ein Kautschukband zu montieren, wo ist das Problem?

Und jeder der einen normalen Stahl Chrono kauft weiss, dass es zu dieser Uhr kein Kautschk Band gibt.....

Also beruhigt euch bitte wieder.....

hoppenstedt
01.08.2007, 22:43
Preise wie bei Porsche, oder? Jedenfalls, was die Inspektionen angeht. Da ist Rolex richtiges VW-Niveau dagegen... MM kann man dafür dann ruhig auch was verlangen.

Daytona MOP
02.08.2007, 05:55
Original von alfrohn
Preise wie bei Porsche, oder? Jedenfalls, was die Inspektionen angeht. Da ist Rolex richtiges VW-Niveau dagegen... MM kann man dafür dann ruhig auch was verlangen.

? Was haben denn die Revikosten mit dem Band zu tun ?

Maga
02.08.2007, 09:12
Original von Der Hanseat

Original von daytonasub
habe auch Interesse an einem A.P. Offshore Chrono,aber nachdem ich diese story hier gelesen habe,überlege ich mir das noch mal.
Von den exorbitanten Revisionskosten ganz zu schweigen.

Gruß

Frank

Wenn du nicht vor hast ein Kautschukband zu montieren, wo ist das Problem?

Und jeder der einen normalen Stahl Chrono kauft weiss, dass es zu dieser Uhr kein Kautschk Band gibt.....

Also beruhigt euch bitte wieder.....


richtig, ...

meine persönliche Erfahrung hat nichts damit zu tun, dass die AP-Uhren nicht TOP sind ...
das mit den Revikosten bzw. Ersatzteilpreisen ist auch bekannt ...

Auch die Tatsache, dass ich die Teile nicht bekomme, war nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung ...
(wie schon einmal geschrieben, musste ich bei ner 17 TEUR-AP ganze 4 Monate auf ein Ersatz-Krokoband warten (Garantiefall in den ersten 2 Monaten - die Uhr war natürlich nicht zu tragen in dieser Zeit) +(Revisionszeit von 16 Wo. bei meinem AP RO OS-Chrono war auch so ein Punkt)


... jeder sollte sich im Vorfeld erkundigen und seine Gedanken machen - dann seine Entscheidungen treffen, entscheiden was für ihn selber wichtig ist und auf welchen Service er verzichten kann ... und dann sich seine Uhr kaufen ... :gut:

Donluigi
02.08.2007, 09:28
" achso es geht um ne kleine AP (LP ca. 15 TEUR)"

*lol* das ist aber typisch für Firmen in dem Segment. Die Empfangsdame bei RR schaut mich auch immer an, als hätte sie mich gerade aus dem Ohr gepopelt :D Wir sind halt Bittsteller, Maga ;) :D

chess77
02.08.2007, 09:36
Original von Donluigi
Die Empfangsdame bei RR schaut mich auch immer an, als hätte sie mich gerade aus dem Ohr gepopelt :D:

:rofl:

GG2801
02.08.2007, 10:00
Original von Donluigi
Die Empfangsdame bei RR schaut mich auch immer an, als hätte sie mich gerade aus dem Ohr gepopelt

Wunderts Dich bei der Möhre ?!? :bgdev:

Maga
02.08.2007, 10:47
Original von Donluigi

" achso es geht um ne kleine AP (LP ca. 15 TEUR)"

*lol* das ist aber typisch für Firmen in dem Segment. Die Empfangsdame bei RR schaut mich auch immer an, als hätte sie mich gerade aus dem Ohr gepopelt :D Wir sind halt Bittsteller, Maga ;) :D

so ist es ....

gerade ne Mail vom Konzi bekommen ...

"Hallo Herr ...
Die Alinghi und die Barrichello habe ich bereits in Titan und Rotgold mehrfach erhalten und verkauft.
Die Shaquille O´Neal erhalte ich im Oktober und habe bereits mehrere Kunden die auch den vollen Listenpreis bezahlen.
Diese Modelle sind sehr gefragt und daher den vollen Preis der bezahlt wird.
Viele Grüße "


... und hier handelt es sich um keine kleinen Uhren ...

jede kostet 25 TEUR aufwärts .... 8o 8o

Der Hanseat
02.08.2007, 10:52
Die Shaq geht gar nicht..... hatte ich am Arm..... hat das Gehäuse von der Big Bang.....

Aber die Bodengravur ist erst furchtbar..... wer will so eine teuere Uhr und dann nen Basketballspieler da drauf haben.....?

Donluigi
02.08.2007, 11:14
Shaquille O'Neal?!? Dann wird wohl das Sondermodell "Kid Rock" auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

leonifelix
02.08.2007, 11:18
Original von Maga

Original von Donluigi

" achso es geht um ne kleine AP (LP ca. 15 TEUR)"

*lol* das ist aber typisch für Firmen in dem Segment. Die Empfangsdame bei RR schaut mich auch immer an, als hätte sie mich gerade aus dem Ohr gepopelt :D Wir sind halt Bittsteller, Maga ;) :D

so ist es ....

gerade ne Mail vom Konzi bekommen ...

"Hallo Herr ...
Die Alinghi und die Barrichello habe ich bereits in Titan und Rotgold mehrfach erhalten und verkauft.
Die Shaquille O´Neal erhalte ich im Oktober und habe bereits mehrere Kunden die auch den vollen Listenpreis bezahlen.
Diese Modelle sind sehr gefragt und daher den vollen Preis der bezahlt wird.
Viele Grüße "


... und hier handelt es sich um keine kleinen Uhren ...

jede kostet 25 TEUR aufwärts .... 8o 8o

Was will er mit dieser Mail sagen, dass es keinen Nachlass gibt. :ka:

Der Hanseat
02.08.2007, 11:19
Der AP Geschäftsführer hat mir versichert, dass man ihm die Shaq Sondermodelle aus den Händen reisst..... zum Listenpreis.....

Natürlich nicht in Europa..... bei 48mm auch kein Wunder.....

steboe
02.08.2007, 14:26
....die Uhrenindustrie wird sich in die nächste Krise steuern...Modellpolitik...Kundenbetreuung...Preisp olitik...Gehabe...Sponsoring...seltsame Konzis, die die Eigenheiten der Hersteller annehmen... :supercool:

datec
22.08.2007, 12:06
Wann ist der Verkauf deiner Sammlung geplannt? Wäre eventuell an dem einen oder anderen Stück interessiert...

watoo
22.08.2007, 12:49
AP ist und war immer nur zweitklassig imho. Hat das außer mir noch niemand bemerkt?

Nicht einmal war ich mit einer AP zufrieden.

Feine Uhren werden woanders gebaut.

Maga
23.08.2007, 11:30
bei Patek, Michael :gut:

Matthias S.
07.10.2007, 19:14
http://img511.imageshack.us/img511/4669/dsc00230jz6.jpg :twisted: ;)
Morgen...
Gruß

Matthias

Maga
07.10.2007, 19:16
:jump: :jump: :jump:

I frai mi so ... :verneig:

Daytona MOP
07.10.2007, 19:35
alles wird gut ! :supercool:

Maga
09.10.2007, 15:55
http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/AP%20RO%20Chrono/IMGP1776.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/AP%20RO%20Chrono/IMGP1775.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/AP%20RO%20Chrono/IMGP1774.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/AP%20RO%20Chrono/IMGP1773.jpg

... und nach dem Umbau sieht er dann so aus ....

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APChronofrMicha1.jpg
(c) Diego

Der Hanseat
09.10.2007, 16:03
Sehr geil..... optisch ein Hammer..... :gut:

Würde das Kautschukband gern mal an einer 15300 sehen..... =)

Maga
09.10.2007, 16:42
wer bringt mir eine vorbei ... ;)

Matthias S.
09.10.2007, 17:35
:gut: Scheint sich aber doch langsam zu entwickeln ;)
Gruß

Matthias