siebensieben
27.07.2007, 21:00
So Leute, es geht weiter. :supercool:
Nach der weltweiten Flaute auf dem Yachtmarkt vor 20 Jahren geht es in den letzten Jahren ziemlich steil aufwärts. Die Bootsformate werden immer größer, das Geld scheint locker wie nie zu sitzen, jeder muss noch ein Stückchen mehr haben als der Nachbar.
Noch vor Jahren hatten die Statisten Mühe, überhaupt 100 große Motoryachten aufzuzählen. Die hundert größten Yachten heutzutage fangen gerade mal bei 75 Metern Länge aufwärts an!
Einen gehörigen, nein, den größten Teil des Kuchens, den es beim Bau dieser Megayachten zu verteilen gibt, haben deutsche Werften in der Hand. Sie machen sich vor allem bei Booten deutlich jenseits der 50-Meter-Marke einen Namen.
Eine dieser Werften ist Lürssen mit Hauptsitz in Bremen-Vegesack und Zweigbetrieben in Wilhelmshafen und in Rendsburg am Nordostseekamal. Neben den Kriegsschiffen, die seit jeher das Standbein dieser Traditionswerft bilden, füllen sich die Auftragsbücher inzwischen zu einem erheblichen Teil mit privaten Motoryachten.
Aus dieser Werft kommt die "Northern Star", 2005 vom Stapel gelaufen, unzwischen umgetauft in "Polar Star". Das gibt auch viel besser die Außergewöhnlichkeit dieses Schiffes wieder: Sie hat die Eisklasse 1D, das entspricht den Anforderungen an eine Eisdicke von maximal 20 bis 40 cm. Zwar ist das nur die kleinste der Eisklassen (von fünf Kategorien), aber immerhin muss sich die Polar Star in frischem Eis der arktischen und antarktischen Regionen nicht sofort zurückziehen. Mehr noch: Der Eigner ließ sich tief untem im Schwerpunkt der Yacht eine "Schwerwetter-Kabine" einbauen - er meint es ernst, Fahrten in mediterranen Breiten scheinen zwar dazuzugehören, aber nicht nur...
Kein Wunder, der Eigner aus dem amerikanischen Seattle führt die größte amerikanische Fischfangflotte ('North Pacific Fleet'), die ihrerseits oft genug in kalten Gewässern unterwegs ist. Und er versteht etwas vom Segeln, jahrelang war er in Rennyachten auf dem Atlantik unterwegs.
Mit seiner 'Polar Star' geht's etwas gemütlicher zu. Ein paar weitere Bildchen gibt es hier: http://www.moranyachts.com/Photogallery/?ID=152
Fast 63 Meter lang, über 12 m breit und immerhin 3,70 m tief, wird sie von zwei Caterpillar-Motoren mit zusammen knapp 2000 PS auf eine Reisegeschwindigkeit von 15 Knoten gebracht.
Übrigens, für Seh-Leute: Ein Schiff mit über 50 m Länge erkennt man aus der Ferne schon daran, dass meist ein zweiter Signalmast auf dem Vorschiff steht, denn ab 50 Metern sind nachts zwei weiße Fahrlichter in unterschiedlicher Höhe und in ausreichendem vertikalen Abstand vorgeschrieben!
Weite Fahrten sind kein Problem, mit einer Tankfüllung kommt man locker 6000 Seemeilen weit, gut 11000 Kilometer. Immerhin 340 PS bringt das Bugstrahlruder, dass man bei Yachten dieser Größe gut zum Anlegen gebrauchen kann, wie wir jetzt sehen. (Übrigens gibt's heute schon Bugstrahlruder für Yachten mit 10 m länge, aber oft genug sieht man Skipper, die es noch nicht einmal damit schaffen, sauber anzulegen. Was nützt Technik, wenn man sie nicht beherrscht?!)
Also los, rein in die Lücke! :gut: So sieht die Lücke aus:
http://img509.imageshack.us/img509/1727/p1030117xg0.jpg
Auf der Lauer liegt die Yacht in der Hafeneinfahrt...
http://img509.imageshack.us/img509/7026/p1030120mx6.jpg
...und schiebt sich langsam Richtung Liegeplatz...
http://img509.imageshack.us/img509/1875/p1030118ra0.jpg
...vooooorsichtig den Bug mit dem Strahlruder unter Zugabe von einigen der dort vorhandenen 340 Pferdestärken ein wenig drehen...
http://img509.imageshack.us/img509/3741/p1030121pt5.jpg
...und noch ein bisschen weiter....
http://img509.imageshack.us/img509/9209/p1030122na8.jpg
...und nicht vergessen, schon mal den Anker zum Fallen klarmachen! Denn den vorderen Festmacher muss man schon selber mitbringen, wäre sonst einfach zu teuer, der Liegeplatz.... ;)
http://img509.imageshack.us/img509/8615/p1030126dw8.jpg
..."Lass Fallen Anker!"...hätte ein Deutscher Kapitän gesagt, und das schwere Teil rauscht auf ein paar Meter Tiefe...
http://img509.imageshack.us/img509/2597/p1030127cj4.jpg
Klar, dass der Käpt'n auf der Brückennock alles voll im Griff hat...
http://img509.imageshack.us/img509/1093/p1030125am7.jpg
...aber der Herr Eigner steht natürlich über ihm, nur nicht beim Kommandieren...
http://img509.imageshack.us/img509/98/p1030128qp4.jpg
Die Ankerkette schön mitlaufen lassen, wir wollen den Kahn ja jetzt erst mal ein wenig zurücksetzen...
http://img509.imageshack.us/img509/4741/p1030129kr1.jpg
...und noch ein Stückchen...
http://img509.imageshack.us/img509/4134/p1030130wh2.jpg
...ja, so könnte es passen...
http://img509.imageshack.us/img509/423/p1030131jj0.jpg
Und, Ordnung muss sein. Als gäbe es jetzt nichts Wichtigeres zu tun, erst mal den vorschriftsmäßigen Ankerball setzen, Durchmesser genau genormt, 60 cm.
http://img509.imageshack.us/img509/8558/p1030132iz6.jpg
Na, hält der Anker?
http://img509.imageshack.us/img509/3527/p1030133yd4.jpg
Passt, dicke Fender raus, wir wollen ja die Pier nicht kaputtmachen. :cool:
http://img509.imageshack.us/img509/439/p1030135qr8.jpg
Dann den Anker dichtholen, naja, strammziehen sagt man an Land wohl...
http://img509.imageshack.us/img509/1862/p1030136mz2.jpg
...und fertigmachen zum Dinieren...
http://img509.imageshack.us/img509/1754/p1030139hg7.jpg
Inzwischen sind Unterwasserscheinwerfer Standard, sieht aber auch sehr, sehr nett aus!
http://img509.imageshack.us/img509/848/p1030160xk0.jpg
Tja, irgendwann hat sie wohl wieder abgelegt, die Polar Star, und läuft zurück in die berüchtigte Badebucht von St. Tropez, in Sicht- und Beibootweite der Strände von 'Pampelonne' und 'Tahiti'.
http://img509.imageshack.us/img509/9260/p1030340eo7.jpg
Und dann natürlich im kleinen schwarzen Strandkleid...
http://img509.imageshack.us/img509/5222/p1030346yc1.jpg
...über die Heck-Treppe, ganz wie im Festspielhaus von Cannes, ins Beiboot klettern und am Strand ein wenig Smalltalk machen mit den per Hubschrauber eingeflogenen Kollegen - oder mit den 'Toys', wie man die niedlichen Aquascooter und allerlei andere spritverbrauchende Wasserspielzeuge nennt, ein wenig durch die Ankerbucht düsen...
http://img239.imageshack.us/img239/355/p1030488ld4.jpg
:supercool:
Nach der weltweiten Flaute auf dem Yachtmarkt vor 20 Jahren geht es in den letzten Jahren ziemlich steil aufwärts. Die Bootsformate werden immer größer, das Geld scheint locker wie nie zu sitzen, jeder muss noch ein Stückchen mehr haben als der Nachbar.
Noch vor Jahren hatten die Statisten Mühe, überhaupt 100 große Motoryachten aufzuzählen. Die hundert größten Yachten heutzutage fangen gerade mal bei 75 Metern Länge aufwärts an!
Einen gehörigen, nein, den größten Teil des Kuchens, den es beim Bau dieser Megayachten zu verteilen gibt, haben deutsche Werften in der Hand. Sie machen sich vor allem bei Booten deutlich jenseits der 50-Meter-Marke einen Namen.
Eine dieser Werften ist Lürssen mit Hauptsitz in Bremen-Vegesack und Zweigbetrieben in Wilhelmshafen und in Rendsburg am Nordostseekamal. Neben den Kriegsschiffen, die seit jeher das Standbein dieser Traditionswerft bilden, füllen sich die Auftragsbücher inzwischen zu einem erheblichen Teil mit privaten Motoryachten.
Aus dieser Werft kommt die "Northern Star", 2005 vom Stapel gelaufen, unzwischen umgetauft in "Polar Star". Das gibt auch viel besser die Außergewöhnlichkeit dieses Schiffes wieder: Sie hat die Eisklasse 1D, das entspricht den Anforderungen an eine Eisdicke von maximal 20 bis 40 cm. Zwar ist das nur die kleinste der Eisklassen (von fünf Kategorien), aber immerhin muss sich die Polar Star in frischem Eis der arktischen und antarktischen Regionen nicht sofort zurückziehen. Mehr noch: Der Eigner ließ sich tief untem im Schwerpunkt der Yacht eine "Schwerwetter-Kabine" einbauen - er meint es ernst, Fahrten in mediterranen Breiten scheinen zwar dazuzugehören, aber nicht nur...
Kein Wunder, der Eigner aus dem amerikanischen Seattle führt die größte amerikanische Fischfangflotte ('North Pacific Fleet'), die ihrerseits oft genug in kalten Gewässern unterwegs ist. Und er versteht etwas vom Segeln, jahrelang war er in Rennyachten auf dem Atlantik unterwegs.
Mit seiner 'Polar Star' geht's etwas gemütlicher zu. Ein paar weitere Bildchen gibt es hier: http://www.moranyachts.com/Photogallery/?ID=152
Fast 63 Meter lang, über 12 m breit und immerhin 3,70 m tief, wird sie von zwei Caterpillar-Motoren mit zusammen knapp 2000 PS auf eine Reisegeschwindigkeit von 15 Knoten gebracht.
Übrigens, für Seh-Leute: Ein Schiff mit über 50 m Länge erkennt man aus der Ferne schon daran, dass meist ein zweiter Signalmast auf dem Vorschiff steht, denn ab 50 Metern sind nachts zwei weiße Fahrlichter in unterschiedlicher Höhe und in ausreichendem vertikalen Abstand vorgeschrieben!
Weite Fahrten sind kein Problem, mit einer Tankfüllung kommt man locker 6000 Seemeilen weit, gut 11000 Kilometer. Immerhin 340 PS bringt das Bugstrahlruder, dass man bei Yachten dieser Größe gut zum Anlegen gebrauchen kann, wie wir jetzt sehen. (Übrigens gibt's heute schon Bugstrahlruder für Yachten mit 10 m länge, aber oft genug sieht man Skipper, die es noch nicht einmal damit schaffen, sauber anzulegen. Was nützt Technik, wenn man sie nicht beherrscht?!)
Also los, rein in die Lücke! :gut: So sieht die Lücke aus:
http://img509.imageshack.us/img509/1727/p1030117xg0.jpg
Auf der Lauer liegt die Yacht in der Hafeneinfahrt...
http://img509.imageshack.us/img509/7026/p1030120mx6.jpg
...und schiebt sich langsam Richtung Liegeplatz...
http://img509.imageshack.us/img509/1875/p1030118ra0.jpg
...vooooorsichtig den Bug mit dem Strahlruder unter Zugabe von einigen der dort vorhandenen 340 Pferdestärken ein wenig drehen...
http://img509.imageshack.us/img509/3741/p1030121pt5.jpg
...und noch ein bisschen weiter....
http://img509.imageshack.us/img509/9209/p1030122na8.jpg
...und nicht vergessen, schon mal den Anker zum Fallen klarmachen! Denn den vorderen Festmacher muss man schon selber mitbringen, wäre sonst einfach zu teuer, der Liegeplatz.... ;)
http://img509.imageshack.us/img509/8615/p1030126dw8.jpg
..."Lass Fallen Anker!"...hätte ein Deutscher Kapitän gesagt, und das schwere Teil rauscht auf ein paar Meter Tiefe...
http://img509.imageshack.us/img509/2597/p1030127cj4.jpg
Klar, dass der Käpt'n auf der Brückennock alles voll im Griff hat...
http://img509.imageshack.us/img509/1093/p1030125am7.jpg
...aber der Herr Eigner steht natürlich über ihm, nur nicht beim Kommandieren...
http://img509.imageshack.us/img509/98/p1030128qp4.jpg
Die Ankerkette schön mitlaufen lassen, wir wollen den Kahn ja jetzt erst mal ein wenig zurücksetzen...
http://img509.imageshack.us/img509/4741/p1030129kr1.jpg
...und noch ein Stückchen...
http://img509.imageshack.us/img509/4134/p1030130wh2.jpg
...ja, so könnte es passen...
http://img509.imageshack.us/img509/423/p1030131jj0.jpg
Und, Ordnung muss sein. Als gäbe es jetzt nichts Wichtigeres zu tun, erst mal den vorschriftsmäßigen Ankerball setzen, Durchmesser genau genormt, 60 cm.
http://img509.imageshack.us/img509/8558/p1030132iz6.jpg
Na, hält der Anker?
http://img509.imageshack.us/img509/3527/p1030133yd4.jpg
Passt, dicke Fender raus, wir wollen ja die Pier nicht kaputtmachen. :cool:
http://img509.imageshack.us/img509/439/p1030135qr8.jpg
Dann den Anker dichtholen, naja, strammziehen sagt man an Land wohl...
http://img509.imageshack.us/img509/1862/p1030136mz2.jpg
...und fertigmachen zum Dinieren...
http://img509.imageshack.us/img509/1754/p1030139hg7.jpg
Inzwischen sind Unterwasserscheinwerfer Standard, sieht aber auch sehr, sehr nett aus!
http://img509.imageshack.us/img509/848/p1030160xk0.jpg
Tja, irgendwann hat sie wohl wieder abgelegt, die Polar Star, und läuft zurück in die berüchtigte Badebucht von St. Tropez, in Sicht- und Beibootweite der Strände von 'Pampelonne' und 'Tahiti'.
http://img509.imageshack.us/img509/9260/p1030340eo7.jpg
Und dann natürlich im kleinen schwarzen Strandkleid...
http://img509.imageshack.us/img509/5222/p1030346yc1.jpg
...über die Heck-Treppe, ganz wie im Festspielhaus von Cannes, ins Beiboot klettern und am Strand ein wenig Smalltalk machen mit den per Hubschrauber eingeflogenen Kollegen - oder mit den 'Toys', wie man die niedlichen Aquascooter und allerlei andere spritverbrauchende Wasserspielzeuge nennt, ein wenig durch die Ankerbucht düsen...
http://img239.imageshack.us/img239/355/p1030488ld4.jpg
:supercool: