PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mache mir Sorgen um die Marke GO !!! Der Preisverfall ist dramatisch !!!



stephanium
15.07.2007, 14:57
Liebe Freunde mechanischer Uhrenkunst.

Bis vor ca. 2 Jahren war ich ein unendlicher Fan der deutschen Manufakturschmiede Glashütte Original. Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen wurden die sehr schönen Senator-Modelle durch eine neue Serie ersetzt. Des Weiteren wurden die Preise dramatischst angehoben.

Und was ist passiert? Zumindest bei Online-Kunden ist die Marke ziemlich unter Druck geraten und damit auch die Preise für junge Gebrauchte und gebrauchte Uhren.

Selbst bei Neuuhren bekommt meines Erachtens die Marke kein Bein mehr auf den Boden. Während Marken wie Panerai oder Rolex sich über einen stabilen Verkauf ihrer Produkte derzeit keine Sorgen machen müssen, sind GO-Uhren sogar neuwertig/ungetragen mit 50 % Nachlass zu bekommen.

Jüngstes Beispiel: Eine Senator 18K Mondphase/Panoramadatum wurde Online statt LP 11.670 € (das aktuelle Modell mit Kal. 100 kostet gar knapp 15.000 €) für gerade einmal 5.900 € verkauft (anbei ein Vergleichsbild). Ich bin entsetzt! Wenn hochwertige, manufakturgefertigte Uhren für einen solchen Schleuderpreis verhöckert werden, kann das nicht gesund sein.
Noch vor einem Jahr hätte ich diese Uhr sicher im blinden Vertrauen an die Marke gekauft gehabt!

Ich habe (noch) eine GO Evo Sport. Diese Uhr habe ich statt eines LP von 7.500 € für eigentlich nur 3.900 € erworben. Das sind ebenfalls knapp 50 % off. Wenn ich diese Uhr verkaufe bekomme ich aber wohl trotzdem im Besten Fall nur noch 3.600 bis 3.700 EUR, und somit weniger als die Hälfte! Und das für eine neuwertige Uhr!

Was meint Ihr wie es mit der Marke Glashütte Original weitergeht? Ich bin ziemlich enttäuscht. Das Argument GO = die Lange für "Arme" kann ja wohl nicht wahr sein.

Die bauen doch auf einmal keine schlechte Uhren ...

Beispiel für das Modell zum halben LP:
http://img108.imageshack.us/img108/963/gosenator18k5re2.jpg

http://img108.imageshack.us/img108/5398/gosenator18k2ne3.jpg

Pete-LV
15.07.2007, 15:05
Hi und dieses stört mich auch ! Diese Entwicklung !
Ich bin der GO-Fan ;) und es stört mich diese Entwicklung !! :ka:
Es liegt auch daran , das man sie , die Uhren , sooo oft bei Händlern für die Hälfte vom Listenpreis findet !! X(
Die Sport -Evo kostet 7500 und bekommen kann man sie oft für 4400 !!
So werden sie angeboten , wenn man dann noch handelt !WAIA !!!
Das war ein Beispiel was mir da so aufgefallen ist ! Gerade deises Modell gefällt mir sehr GUT !! :gut:

Über die Qualität der Uhren , Werke braucht man sich nicht unterhalten !
Die Philosophie der Marke GO ist bestens :cool: , woran liegt es ?

leonifelix
15.07.2007, 15:17
Das GO Management ist an dieser Entwicklung mE nicht ganz unbeteiligt.
Wer so die Kollektion versaut und dafür noch die Preise so drastisch anhebt ist unglaubwürdig und macht auch den Gebrauchtmarkt kaputt. ;(
Nichts desto trotz bleibe ich ein Freund der "alten" GO.
Ich habe insgesamt 7 GO und gebe kein Stück her.

Pete-LV
15.07.2007, 15:19
Was sucht man bei der Marke GO ? Was erwartet man für Uhren ?! Was kann man jetzt TUN ?????
Was sollte man tun ?

Daytona MOP
15.07.2007, 15:20
tja, das selbe ist bei JLC der Fall,
eigentlich schade, aber was solls,
kann man halt günstig einkaufen ;)

Mawal
15.07.2007, 15:29
hier rächt sich der verzweifelte Versuch GO in der Oberklasse zu positionieren...da ist eben schon Lange...und es gilt für Hersteller aus Glashütte das Highlander-Prinzip...es kann nur einen geben...zumindest in der Oberklasse...


nun dann kommt noch eine völlig unstete...mit Monstrositäten befrachtete Modellpolitik...wer will das schon...


aber wer früher einen einfachen Stahldreizeiger Senator mit einfachem Datum auf der "Drei" erworen hat...der hat kein Geld verbrannt...


GO hat ein völlig verhunztes Marketing...das wird Jahrzehnte dauern...die Marke neu aufzubauen...

stephanium
15.07.2007, 15:34
da hast Du Recht Ulrich, die hatte auch nur einen LP von ca. 2.300 EUR ...

JoachimD
15.07.2007, 15:36
Original von Mawal
hier rächt sich der verzweifelte Versuch GO in der Oberklasse zu positionieren...da ist eben schon Lange...und es gilt für Hersteller aus Glashütte das Highlander-Prinzip...es kann nur einen geben...zumindest in der Oberklasse...


nun dann kommt noch eine völlig unstete...mit Monstrositäten befrachtete Modellpolitik...wer will das schon...


aber wer früher einen einfachen Stahldreizeiger Senator mit einfachem Datum auf der "Drei" erworen hat...der hat kein Geld verbrannt...


GO hat ein völlig verhunztes Marketing...das wird Jahrzehnte dauern...die Marke neu aufzubauen...

so ist es!
Schöne Werke und leider eine zu ergeizige Modellpolitik ohne klare Linie...

Pete-LV
15.07.2007, 15:41
Es werden aber auch Modelle , Uhren mit einer Technik gabaut die es so noch nicht gab ! Wie sieht es da aus !?
Denke da an PanaMaticChrono -ist die Uhr mit dem ZB auf 2 Ebenen
oder PanoRetrograph , der Rückwerts zählt und mit einem Ton die abgelaufene Zeit "hörbar " macht ..... wird nun nicht mehr gebaut !!

Essentials
15.07.2007, 16:22
ich war letztes jahr bei GO in Glashütte und bewunderte den enthusiasmus der uhrenbauer und auch die tolle architektur von GO dort. leider ist das ganze ein marketingproblem, wie ulrich schon bemerkte. die uhren selbst sind handwerklich klasse.

Donluigi
15.07.2007, 16:27
Zuviele Anbieter, zu kleiner Markt. GO ist ganz nett - aber es gibt so viele Uhren, die ganz nett sind. Aber echte Reißer sind es eben nicht,es gibt schlichtweg keinen zwingenden Grund, eine GO zu kaufen. Und die oben gezeigte ist einfach nicht schön, sorry.

Vucko
15.07.2007, 16:39
Hallo,

also ich bin der Meinung, die Ursachen liegen eindeutig in der Preispolitik der Marken selbst.
Die ist einfach nicht nur bei GO der Fall, sondern auch bei JLC. Wenn ich dort die Range der Preise der neuen Divermodelle sehe, ist es nicht verwunderlich, wenn ich die Uhr im Netz 50% unter VK bekomme und auch dann sind sie immer noch nicht billig.

Bei GO ist das doch mit dem Sportmodell Evolution als Beispiel anzuführen. Die Uhr gefällt mir durchaus, aber zum aufgerufenen Preis bekomme ich eine SD und da fällt mir die Überlegung doch nicht schwer.....oder?

Generell bin ich der Meinung, die Unternehmen übertreiben es mit ihrer Preispolitik, frei nach dem Motto, wenn die Uhr möglichst teuer ist, dann wird sie auch gekauft.

Ciao.

preppyking
15.07.2007, 17:01
sorry, aber die Uhren haben gar keinen Haben-wollen Effekt, Lange bestzt schon die Oberklasse, stimmt.

GO ist eben einfach ne Opa Uhr und langweilig. Und Opas haben keine Lust mehr oder haben Gehprobleme und können nicht zu den Konzis laufen...ups, da war ich böse:D

Ne, im Ernst, wenn selbst JLC, die Mechanik Götter mit Rabatten 30% plus zu kämpfen haben, was soll dann so eine GO, die nciht einen bekannten Klassiker hervorgebracht hat: Rolex hat die Sub, JLC die Reverso, Panerai die Luminor, PP die Calatrava, Lange die Lange 1, aber GO:grb: wer oder was ist das und dann der kleine Markt, da inverstiert man in was Wertbeständiges, und Uhren BTW sind ne gute Geldverbrennungsmaschine, wenn man nicht gerade ne SubD SS, oder PP Nautilus kauft.

Mechanik comes second, Nimubus comes first.

padis
15.07.2007, 17:34
Angebot + Nachfrage bestimmen den Preis! --- wenn Du wenig/keinen WV haben möchtest, solltest Du Dich eher an Rolex/Patek halten...

chess77
15.07.2007, 17:54
So ist das, wenn der Preis steigt aber der Wert gleich bleibt oder fällt.

PinkFloyd
15.07.2007, 19:11
Original von chess77
So ist das, wenn der Preis steigt aber der Wert gleich bleibt oder fällt.

Die Uhren wie die Evolution-Modelle sind vom Listenpreis einfach völlig überteuert. Vergleichbar vielleicht mit der Rolex Sportie (auch wenn´s manche nicht hören wollen) oder ner Omega PO. Aber drastisch teurer, bieten aber nicht mehr. Im Gegenteil: ein Uhrwerk, das schon nahezu so in Uhren verbaut wurde, die ein Drittel der heutigen Preise gekostet haben. Da fühlt man sich als Kunde einfach verarscht. - Obwohl ich gerade die Evolution Modelle schön finde. Aber ich würde die tatsächlich nur mit 50 Prozent Rabatt kaufen.

Pete-LV
15.07.2007, 19:16
Harte Worte sind zu lesen 8o! Wie kann man diese Situation ändern :grb: ?

Man bedenke die Politik , die Philosophie der Manu GO :gut: !
Eigene WERKE , eigene Werkzeugherstellung usw - was nur wenige Manufakturen haben ! :]
Sogar Lehrlinge werden da ausgebildet und übernommen wenn sie mit Note 2 und besser die Ausbildung beenden ! :dr:

Eine so offene Manufaktur die man selten in dem "Geschäft" antrifft !!

PinkFloyd
15.07.2007, 19:42
Original von Pete-LV
Harte Worte sind zu lesen 8o! Wie kann man diese Situation ändern :grb: ?

Man bedenke die Politik , die Philosophie der Manu GO :gut: !
Eigene WERKE , eigene Werkzeugherstellung usw - was nur wenige Manufakturen haben ! :]
Sogar Lehrlinge werden da ausgebildet und übernommen wenn sie mit Note 2 und besser die Ausbildung beenden ! :dr:

Eine so offene Manufaktur die man selten in dem "Geschäft" antrifft !!

Das will ich gar nicht bestreiten. Aber die Uhren sind einfach überteuert. Zudem finde ich die neue Senator-Linie einfach langweilig und bieder, während die vorhergehende schlciht und klassisch war.

da wird viel gemacht und versucht, aber wenig wirklich erreicht. Und nur über Marketing lässt sich ein produkt eben nicht in der Top-Liga (wo es meiner Meinung nach mit einem kaliber 39 definitiv nicht hingehört) nicht positionieren.

Noch ein Wort zum kaliber 39: das ist sicherlich nicht schlecht und wird wirklich wunderbar finissiert. Aber: Es ist ein lates Ding. Das kann man sicherlich in neuen Modellen verbauen warum nicht - da spricht nchts dagegen. Aber doch nicht zu Preisen von 7500 euro. Während eine Senator mit demselen Werk vor nur wenigen Jahren (5 oder 6?) nur 4ooo DM gekostet hat. das ist einefach eine durch nichts gerechtfertigte preissteigerung. Dür mich persönlich eine Beleidigung mener Wahrnehmungsfähigkeiten. Für wie blöd halten die uns eigentlich.

Und das sage ich vor dem Hintergrund, das ich eigentlich ein kleiner GO fan bin und seit Jahren hinterher renne, mich nie durchringen konnte, andere Uhren gekauft habe und mir nun die preise davon laufen.

Pete-LV
15.07.2007, 19:51
Hi PF ,mit dem Kaliber 39 hast du wohl recht das der Fehler ev. da liegt diese in alten und neuen Modellen zu finden und den Preis ....... !

Die Modelle der Navi sind mit dem neuen Kal 100 ausgerüstet , hätte man vieleicht auch verbauen sollen in den anderen neuen Uhren wie die Sport !!
Ob es den Preis dann rechtfertigt , ist die Frage !

PinkFloyd
15.07.2007, 19:54
Original von Pete-LV
Hi PF ,mit dem Kaliber 39 hast du wohl recht das der Fehler ev. da liegt diese in alten und neuen Modellen zu finden und den Preis ....... !

Die Modelle der Navi sind mit dem neuen Kal 100 ausgerüstet , hätte man vieleicht auch verbauen sollen in den anderen neuen Uhren wie die Sport !!
Ob es den Preis dann rechtfertigt , ist die Frage !

Zu Deinem letzten Satz: Meiner Meinung nach immer noch nicht.

Dominik
15.07.2007, 20:12
Preis steigt und Nachfrage sinkt. 1 Stunde BWL für Kaufleute.
Wo ist da ein Problem. wiedersehen "GO"ich sehe da nur einen gesunden Reflex der Marktwirtschaft.

Es gibt genügend Marktpotential für mechanische Werke Made in Germany.
Jeder weiß um die Problematik des ETA Monopols. Schade, dass hier nur ein paar superreiche ins Visier der Marketingstrategen genommen werden.

PinkFloyd
15.07.2007, 22:06
Original von Dominik
Preis steigt und Nachfrage sinkt. 1 Stunde BWL für Kaufleute.
Wo ist da ein Problem. wiedersehen "GO"ich sehe da nur einen gesunden Reflex der Marktwirtschaft.

Es gibt genügend Marktpotential für mechanische Werke Made in Germany.
Jeder weiß um die Problematik des ETA Monopols. Schade, dass hier nur ein paar superreiche ins Visier der Marketingstrategen genommen werden.

schade oder bedauerlich finde ich diese Poltik auch.

ist aber auch BWL erstes Semester: weniger Stückzahlen bei kaum erhöhten Kosten aber verdreifachten Preisen erhöht natürlich ordentlich den Gewinn.

urmelausdemeis
16.07.2007, 08:36
Bei GO passiert das was viele Marken betrifft , der Hersteller denkt sich andauernd eine neue Sauerrei aus, der Konzi wird gezwungen(Drohung entzug der Konzession) die neue Sauerrei zu kaufe, der Konzi hat zuviel Ware an Lager , er verschiebt sie ins Internet der Preis fällt. Die Schuld liegt leider bei den Geschäftsführern der Herstellern denen oft ein kurzfristiger Umsatzerfolg wichtiger ist als langanhaltende Werthaltigkeit.

leonifelix
16.07.2007, 08:50
Global gesehen geht es GO denke ich nicht so schlecht wie es hier beschrieben wird. In Asien haben die großes Absatzpotential.
Da gerät das Heimatland gerne in Vergessenheit. :(

Mawal
16.07.2007, 09:41
Original von PinkFloyd
...

ist aber auch BWL erstes Semester: weniger Stückzahlen bei kaum erhöhten Kosten aber verdreifachten Preisen erhöht natürlich ordentlich den Gewinn.


und im 2. Semester lernt man das mit dem Snob-Effekt...Preis steigt und die verkaufte Menge auch... :D


...nur leider spricht GO die Snobs nicht an... ;)


...das ist eben die hohe Kunst der Markenführung, die nur wenige wie Lange, Patek oder Rolex beherrschen..

urmelausdemeis
16.07.2007, 10:46
Original von Mawal

Original von PinkFloyd
...

ist aber auch BWL erstes Semester: weniger Stückzahlen bei kaum erhöhten Kosten aber verdreifachten Preisen erhöht natürlich ordentlich den Gewinn.


und im 2. Semester lernt man das mit dem Snob-Effekt...Preis steigt und die verkaufte Menge auch... :D


...nur leider spricht GO die Snobs nicht an... ;)


...das ist eben die hohe Kunst der Markenführung, die nur wenige wie Lange, Patek oder Rolex beherrschen..

:gut:
inverse Nachfrageelastizität

PinkFloyd
16.07.2007, 11:20
Ich glaube, wir sind uns hier alle recht einig.

So weit, so gut - oder schlecht. Denn die Rechnung, die GO aufstellt, wird wohl aufgehen. Wir paar Uhrenverrückte im kleinen Deutschland spielen in der globalisierten Welt mit Märkten wie Asien oder Russland, wo es mittlerweile viel mehr Leute mit richtig Kohle gibt, keine große, zumindest keine zentrale Rolle mehr in den Marketing-Überlegungen.

edit/PS:

Ich mach mir also wenig Sorgen um GO, viel mehr um meine Finanzen. ;)

Pete-LV
16.07.2007, 15:29
Ich mach mir also wenig Sorgen um GO, viel mehr um meine Finanzen.

__________________
Schönen Gruß,
PinkFloyd




WORAN denkt man denn das ?
NEUKAUF ?

PinkFloyd
16.07.2007, 15:42
Wie gesagt, der Evolution Chrono ist schon ein geiles Teil (mit Datum wäre er perfekt, wird aber wohl nicht kommen). Die Taucherversion - Evolution Panoramadatum - finde ich auch nicht schlecht. Ist aber meinen anderen Tauchern zu ähnlich.

Tja, die Qual der Wahl.

Das sind Probleme ...

Pete-LV
16.07.2007, 17:10
Original von PinkFloyd
Wie gesagt, der Evolution Chrono ist schon ein geiles Teil (mit Datum wäre er perfekt, wird aber wohl nicht kommen). Die Taucherversion - Evolution Panoramadatum - finde ich auch nicht schlecht. Ist aber meinen anderen Tauchern zu ähnlich.

Tja, die Qual der Wahl.

Das sind Probleme ...

Muss man aber erstmal mit fertig werden , denke ich !!! ;)
Dann kommen die Preise , die nicht gefallen noch dazu und dann :grb:

PinkFloyd
16.07.2007, 17:17
Original von Pete-LV

Original von PinkFloyd
Wie gesagt, der Evolution Chrono ist schon ein geiles Teil (mit Datum wäre er perfekt, wird aber wohl nicht kommen). Die Taucherversion - Evolution Panoramadatum - finde ich auch nicht schlecht. Ist aber meinen anderen Tauchern zu ähnlich.

Tja, die Qual der Wahl.

Das sind Probleme ...

Muss man aber erstmal mit fertig werden , denke ich !!! ;)
Dann kommen die Preise , die nicht gefallen noch dazu und dann :grb:

ich seh, Du verstehst ;)

Pete-LV
16.07.2007, 17:25
ich seh, Du verstehst

__________________
Schönen Gruß,
PinkFloyd




Nichts ist einfacher als dieses !!!! ;)

Wenn ich mir das alles so durchlese wird mit ganz übel ! X(
Ändern kann ICH aber nicht , diese Entwicklung und die Meinungen die ich so lese !! :motz:

PinkFloyd
16.07.2007, 17:28
Original von Pete-LV
ich seh, Du verstehst

__________________
Schönen Gruß,
PinkFloyd




Nichts ist einfacher als dieses !!!! ;)

Wenn ich mir das alles so durchlese wird mit ganz übel ! X(
Ändern kann ICH aber nicht , diese Entwicklung und die Meinungen die ich so lese !! :motz:

Trag´s mit Fassung!

Pete-LV
16.07.2007, 19:33
Trag´s mit Fassung!

__________________
Schönen Gruß,
PinkFloyd

------------------------------ -------------------------

Ich denke was anderes bleibt mir nicht übrig !!

eri
17.07.2007, 11:42
Wundert mich nicht. Das Design ist sehr stark an Lange angelehnt, die Eigenstädnigkeit fehlt (Pano.....).
Wenn ich 1998 mit heute vergleiche, finde ich keine GO-Uhr, die mich sofort anspricht.

W.

Pete-LV
19.07.2007, 21:57
Original von eri
Wundert mich nicht. Das Design ist sehr stark an Lange angelehnt, die Eigenstädnigkeit fehlt (Pano.....).
Wenn ich 1998 mit heute vergleiche, finde ich keine GO-Uhr, die mich sofort anspricht.

W.

Noch mal gelesen und wird auch nicht besser beim 2 mal lesen das GANZE !!! :ka: